Seite 2 von 2 « Erste 1[2]
Zeige Ergebnis 16 bis 20 von 20
Autor Thema
  1. Skeleton Sorcerer Benutzerbild von Koron
    Userid
    50525
    IGN (GW1)
    Koron Greyford
    IGN (GW2)
    Kordim
    Aus aktuellem Anlass stell ich mir nur da dauernd die Frage, ob man das Mainboard so einfach in das Gehäuse bekommt. Außerdem habe ich keine Lust, die CPU kaputtzumachen indem ich sie falsch draufdrücke und dabei Pins umknicke oder irgendwelche kleinen Kabel am Mainboard vergesse.

Slotzeug wie RAM und Graka geht eigentlich ziemlich einfach, beim Netzteil muss man nur darauf achten, welche Anschlüsse der Rest der PC-Konfiguration hat, um dann eben nur die zu verbinden.

2. Minotaur Benutzerbild von Apokh
    Userid
    103139
    Aaalso...

Eigentlich ist es wirklich einfach einen PC zusammenzubauen. Wirklich!
    Viele lassen sich ja gerne feiern weil sie das KÖNNEN. Aber im Prizip kann man nichts wirklich falsch machen -ist praktisch LEGO für N3RdS

Zuersteinmal passen die meisten Teile nur in eine Richtung zusammen, von daher ist das Wichtigste: GENAU anschaun! Und die Teile nicht auf statisch aufladbare Unterlagen wie Metall, einfache PE Tüten oder Wolle legen. Am besten Holz oder so.

Zuerst müssen meist Abstandhalter für das Mainboard auf die Grundplatte (Gehäuse) geschraubt werden. Diese müssen mit den Löchern auf dem Board natürlich korrespondieren.
    Dann das Board aufschrauben. Manchmal lohnt es sich auch zuerst das RAM und die CPU (bei BEIDEN die Pins beachten) samt Kühler aufzubauen und dann alles zusammen ins Gehäuse zu tun. Muss manschaun wie es mit dem Platz ausschaut - ob man dann alles noch reingehievt bekommt.

Auf die CPU muss unbedingt Wärmeleitpaste drauf. Aber NUR auf die DIE (die meist silberne Fläche in der Mitte). Keine Wattestäbchen nehmen sondernaus der Tube auf dei DIE auftragen udn am bestebn mit etwas Pappe oder ner Kreditkarte (oä) glätten und verteilen. Schichtdicke ca 0,5 mm - 1 mm.

Das schwierigste ist eigentlich die Montage des CPU Kühlers weil das oft sehr fummelig ist. Zuerst einmal an der Unterseite des Kühlers schauen ob alle Aukleber ab sind. Wenn ja, den Kühler SENKRECHT auf die CPU setzen und arretieren (es gibt verschiedene Kühler und somit verschiedenen Arretierungen).

Der Rest ist eigentlich Pillepalle. Alle Kabel anstecken, Vor Allem das Front-/ Systempanel nicht vergessen (An/Aussschalter, USB Front usw) - da gibt es im Handbuch vom Board eigentlich imerm genaue Infos was wo hin muss.
    SATA Kabel nicht vergessen.

Zu guter Letzt noch die Laufwerke anstöpseln- STROMVERSORGUNG NICHT VERGESSEN!

Als letztes werden PCI/ PCIe Karten (Grafikkarte, Soundkarte etc.) eingesteckt und dann ists eigentlich schon fertig für nen Test.

Wenn der PC keinen Muks macht:
    - Systempanelanschlüsse prüfen
    - Stromanschluss auf dem Board, an der PSU prüfen
    - Ein-/Ausschalter (hinten an der PSU) prüfen

Viel Spass!

Wie gesagt, keine Angst! Die ganzen Teile sind recht hart im nehmen. So schnell kann man da eigentlich nix kaputt machen, und ich bau schon seit 20 Jahren an PCs rum..m,it 13 hatte ich da auch keinen Plan...aber hat mich da gehindert? NEIN^^

Wenn Du Fragen hast stell sie!

MfG

3. Ehemaliger Mitarbeiter
    Narr
    Benutzerbild von Pax
    Userid
    45722
    Naja, der RAM verabschiedet sich schnell mal, wenn seine Fingerchen nicht vorher an einer Heizung oder so entläd. Aber was physische Einflüsse angeht, sind die Teile alle nicht aus Watte, ja.

4. Stone Summit Crusher Benutzerbild von Selas
    Userid
    111035
    Anleitungen für das Grobe gibts ja genug (Beispiel: http://www.gamestar.de/hardware/prax...mmenbauen.html)

Allerdings würde ich auch niemandem aufschwatzen wollen, den selbst zusammenzubauen. ich würde das fast abhängig davon machen, wo ich bestelle. Bei mindfactory würde ich schon eher selbst zusammenbauen, als bei hardwareversand. Wenn ich alle Komponenten über Händler via geizhals suche, würde ich tunlichst auf die Bewertungen achten, denn bei den Bestpreisen tummeln sich einige schwarze Schafe und es wäre schade, wenn man drei Wochen auf ein Teil wartet, was dann doch nicht kommt.

Aber jeder so nach seinen Möglichkeiten und bei einem Zusammenbau für 20€ kann man nicht meckern (preislich gesehen), so hat man selbst keine Arbeit mehr, wenn man es nicht möchte. Ansonsten gibt es bestimmt jemanden im Bekanntenkreis, der das für einen Kasten Bier o.ä. macht.

5. Desert Minotaur Benutzerbild von street
    Userid
    13740
    Heimatserver
    Flussufer [DE]
    Danke für die Antworten, werde nun doch bei Hardwareversand bestellen.

Selber zusammenbauen möchte ich nicht,dass letzte mal das ich einen PC selber zusammengebastelt hab ist mittlerweile auch 8 Jahre her und es reicht ja unter Umständen, dass ich ein Anschlusskabel vom Gehäuse an den falschen Platz stecke und schon ist viel Geld futsch... Da zahl ich dann doch lieber 20€ mehr

Zitat:

Zitat von Koron Beitrag anzeigen
    Aus aktuellem Anlass stell ich mir nur da dauernd die Frage, ob man das Mainboard so einfach in das Gehäuse bekommt. Außerdem habe ich keine Lust, die CPU kaputtzumachen indem ich sie falsch draufdrücke und dabei Pins umknicke oder irgendwelche kleinen Kabel am Mainboard vergesse.

Slotzeug wie RAM und Graka geht eigentlich ziemlich einfach, beim Netzteil muss man nur darauf achten, welche Anschlüsse der Rest der PC-Konfiguration hat, um dann eben nur die zu verbinden.

Gehäuse und Mainboards haben soweit ich weiss immer eine bestimmte "Bezeichnung" ob sie zusammen passen, z.b. ATX.
    Geändert von street (27.04.2012 um 16:31 Uhr)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.
Seite 2 von 2 « Erste 1[2]
Zeige Ergebnis 16 bis 20 von 20
Gehe zu:

Lesezeichen