Seite 3 von 3 « Erste 12[3]
Zeige Ergebnis 31 bis 37 von 37
Autor Thema
  1. Charged Blackness Benutzerbild von sachi
    Userid
    8189
    dann hättest du halt leistungskurs mathe genommen, wäre vielleicht als bankkaufmann auch gut angekommen, obwohl ich gehört hab, das man da eh nur den dreisatz braucht (keine ahnung obs stimmt )

wenn man mit dem abitur im bundesland nicht zufrieden ist, gäbe es ja auch noch die möglichkeit, notfalls in ein anderes bundesland zu gehen, mit schwierigerem abitur und das dort zu schreiben. (zumindest ältere schüler)

würde man die bildung bundesweit regeln, gäbe es aber doch probleme.. es würde bestimmt nicht am hohen standard wie beispielsweise von bayern angesetzt, sondern irgendein mittelding und das würde sich bayern und co natürlich nicht gefallen lassen.

2. Ehemaliger Mitarbeiter
    Narr
    Benutzerbild von Pax
    Userid
    45722
    Zitat:

Zitat von sachi Beitrag anzeigen
    würde man die bildung bundesweit regeln, gäbe es aber doch probleme.. es würde bestimmt nicht am hohen standard wie beispielsweise von bayern angesetzt, sondern irgendein mittelding und das würde sich bayern und co natürlich nicht gefallen lassen.

Und das natürlich auch zurecht. Man will sich ja nicht dem niedrigeren Niveau der anderen Bundesländer anpassen.

Man müsste das Bildungssystem von unten her neu aufbauen und alle auf dem selben (hohen) Niveau fördern. Dann würde es diese Unterschiede nicht geben. Du kannst jetzt nicht die Schüler aus Bundesland x, bei denen es bisher eher einfacher war das Abitur von Bundesland y schreiben lassen, wo es bisher immer besonders schwer war. Anders herum aber auch nicht.

Bundesland wechseln ist eine sehr theoretische Möglichkeit, die eigentlich nur wirklich für Schüler in Frage kommt, die an den Grenzen wohnen.
    Geändert von Pax (30.04.2012 um 15:15 Uhr)

3. ehemaliger Mitarbeiter Benutzerbild von Trollchen
    Userid
    2631
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." - René Descartes

"Millionen Menschen sehnen sich nach Unsterblichkeit - und wissen an einem verregneten Sonntag Nachmittag doch nichts mit sich anzufangen." Susan Erks
    Das Leben ist gemein, dumb people, Cry Baby, Lesen bildet, waraddict, wtf lfg, ivy, *summ*
    Was zum grübeln * !

4. Jade Scarab
    (Krunk Waddle)
    Benutzerbild von Verde
    Userid
    27204
    Zitat:

Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." - René Descartes

Deswegen darf auch jeder in Frankreich studieren und es wird nach einigen Semestern gnadenlos ausgesiebt.

Zitat:

Und das natürlich auch zurecht. Man will sich ja nicht dem niedrigeren Niveau der anderen Bundesländer anpassen.

Man müsste das Bildungssystem von unten her neu aufbauen und alle auf dem selben (hohen) Niveau fördern. Dann würde es diese Unterschiede nicht geben. Du kannst jetzt nicht die Schüler aus Bundesland x, bei denen es bisher eher einfacher war das Abitur von Bundesland y schreiben lassen, wo es bisher immer besonders schwer war. Anders herum aber auch nicht.

Bundesland wechseln ist eine sehr theoretische Möglichkeit, die eigentlich nur wirklich für Schüler in Frage kommt, die an den Grenzen wohnen.

Ist der NC mit all seinen Feinheiten aus deiner Sicht, auf Grundlage dieses Quotes, fair und anwendbar?

Allein die Schulform wechseln ist schon ein Akt der Bürokratie. Das Bundesland zu wechseln kann da schon gar nicht möglich sein.
    Geändert von Verde (30.04.2012 um 17:47 Uhr)

5. Jade Scarab Benutzerbild von PlaYmoBil
    Userid
    72575
    Zitat:

Das Bundesland zu wechseln kann da schon gar nicht möglich sein.

Man muss sich nur ummelden. NDS und Bremen haben ja vor ein paar Jahren eine Vereinbarung geschlossen,sodass NDS eine gewisse Summe pro Schüler nach Bremen schiebt,die Schüler sich aber nicht mehr ummelden müssen.
    Meine Schätzung ist ja,dass ~25-35% der SEK2 Schüler in Bremerhaven aus NDS kommen.

Zitat:

Ich sag ja nicht,das es einfach ist. Man muss erstmal den Abschluss nach gleichvielen Jahren haben,daran wird ja gearbeitet,auch wenn es nicht viele g8 fans gibt.
    Danach kann man ja weiter überlegen,macht es Sinn,wenn man am Anfang überall das selbe Abitur schreibt oder zumindest die Themen vorgibt(und die Länder daraus dann Abiklausuren basteln)?
    Dies Änderung wird eh nicht umgesetzt,da man dabei nicht umbedingt auf offene Ohren stößt und es extrem Zeitaufwändig wird und unter Umständen länger als eine Legislaturperiode dauert.

6. Narr Benutzerbild von Silmar Alech
    Userid
    66610
    IGN (GW1)
    Silmar Alech
    IGN (GW2)
    Silmar Alech
    Heimatserver
    Kodasch [DE]
    Zitat:

Zitat von Meister Dackel Beitrag anzeigen
    Also ich habe Bio Leistungskurs genommen, weil Sozialwissenschaften hatte ich schon als 2. Fach (werde ja Bankkaufmann) und als 1. Fach hatte ich leider nur die Wahl zwischen Mathe, Englisch und Bio.

Also ich finde es wie gesagt sehr "blöd", das ich jetzt 3 Jahre lang unnütz gelernt habe für etwas was mich nie mehr im Leben beschäftigen wird und die Krönung war jetzt diese lächerlieche Klausur. Unglaublich.

Ich finde nicht, daß du dich bei dem Berufswunsch darüber beschweren kannst, daß du mit Biologie später nichts mehr zu tun haben wirst. Hättest du Biologie nehmen müssen? Würde zu dem Berufswunsch nicht eher Mathe oder Englisch gepasst haben? Als Bankkaufmann, so nehme ich an, sollte man man schon rechnen können, und man wird auch nicht alles in deutsch handhaben können.

Aber nichts was du je gelernt hast, ist unnütz. Es sinkt in den Pool des Allgemeinwissens und der sogenannten Bildung und wird in den unerwartetsten Momenten wieder abgerufen.

Zu unerwarteten Abituraufgaben hätte ich nochwas zu erzählen. Ich habe Mathe und Physik LK+Abitur gemacht. Zwei Tage vor dem Mathe-Abitur habe ich als letzte Lerneinheit ein empfohlenes und im Buchhandel erworbenes Büchlein mit Abituraufgaben durchgearbeitet. Eine von diesen Aufgaben kam 1:1 im Abi dran, war 1 von 4 Aufgaben. Das hat mir Zeit für die anderen Aufgaben gebracht. Ich beschwere mich nicht.

Im Physik-Abi war in einer Aufgabe ein Zahlendreher, so daß bei dem Ergebnis und Folgeergebnissen weiterer Aufgabenteile völlig krumme Werte rauskam. Der Lehrer hat das auf unsere verwunderten Nachfragen ("ich habe das was total krummes raus, kann das denn stimmen?") nachkontrolliert und bestätigt - aber die Aufgabe war so wie sie gedruckt war, und wir mußten damit leben. Das wiederum hat etwas Zeit gekostet.

7. Necrid Horseman Benutzerbild von Alejandro Sosa
    Userid
    43916
    Heimatserver
    Flussufer [DE]
    Zitat:

Zitat von Verde Beitrag anzeigen
    Das NRW ein leichtes Abi haben soll, wird unter vorgehaltener Hand angenommen. Wird allerdings gerne beschoenigt. Dein Beitrag bestaetigt allerdings die Annahme.

genau das hab ich mir auch gedacht grad

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.
Seite 3 von 3 « Erste 12[3]
Zeige Ergebnis 31 bis 37 von 37
Gehe zu:

Lesezeichen