Zitat von
Hai Zhung
Bezüglich des PvEs:
(2) Die jetzigen Events müssen an die Stelle der gestrichenen Herz-Quests treten. Die jetzigen Events sind okay - sie sind nicht atemberaubend, aber sie sind auch nicht vollkommen langweilig. Das Problem an den Events ist: Sie sind zu häufig. Erinnern wir uns (wieder ein mal), was versprochen wurde: Memorable Ereignisse, die die Welt verändern. Die Wahrheit sieht wie folgt aus: Ich habe zwei Chars auf Level 7 gebracht, dabei habe ich manche Events bis zu 4 mal spawnen sehen. Das ist nicht einzigartig, da degeneriert das Gefühl zu "ah, noch mal der Quest. Brauch ich jetzt nicht."
(3) An stelle der jetzigen Events müssen richtig Epische ereignisse treten. Und bitte mit ein bisschen mehr Atmosphäre. Nicht ein Popup rechts oben "Der Feuerlegions-Schamane ist zum 7. mal gespawnt!", sondern die Welt muss darauf reagieren. Ich will grade am questen sein, da soll auf einmal tiefer Bass ertönen. Der Questgeber soll reagiern, er soll sich in die Hose machen, und meinen "das kann nur der Feuerlegionsschamane sein, der will unsere stadt abbrennen". Das muss ich langsam ankündigen. Das muss episch sein. Da muss genug Zeit dazwischen sein, dass wirklich alle begreifen, was gleich passieren wird.
Der Ausgang des Kampfes soll die Welt tatsächlich verändern. Man muss verlieren können. Und am Ende soll nicht einfach irgendwo n Turm stehen, weil man nid verhindenr konnte, dass da n Turm gebaut ist, man soll nicht mehr in die Stadt können, weil die jetzt weg ist. Von diesem Ausmaße soll das sein.
(4) Damit zusammenhängend - Events müssen seltener sein. Es muss verdammt noch mal _aufregend_ sein. Also: Ein spieler sollte ein Event pro Tag erleben. Höchstens zwei. Ich tendiere aber zu noch seltener. Denn wenn es dann passiert, dann ist man wirklich aus dem Häuschen.
(5) Die Personal Story ist nicht gut umgesetzt. Eventuell sollte das komplett gestrichen werden. Dann spielt man zwar einen Namenlosen Helden, aber im Moment fühlt sich die Personal Story an, als wär sie völlig losgelöst vom Rest der Welt. Entweder muss man einen Weg finden, das ohne Instanzen zu lösen, oder von mir aus mit Instanzen, aber mit Party. Und bitte erzählt eine spannende Geschichte... Vorzugsweise nicht völlig klischeedurchtränkt, aber auch keine wo ich vorher "Eine Einführung in die Politik von Tyria" mit 700 Seiten durchwälzen muss.
(9) Wieso kopiert eigentlich jedes Spiel die ganzen Sinnloswährungen von WoW... Was ist denn der Unterschied zwischen Karma und Geld? Ich hab keinen gesehen. Einige Händler nehmen nur Karma, einige nur Geld... Streicht bitte alles unnötige, was die Spielmechanik nur verkompliziert.
Lesezeichen