Seite 1 von 2 [1]2 Letzte »
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17
Autor Thema
  1. Minotaur Benutzerbild von Cali
    Userid
    111917

Motherboard defekt/beschädigt?

Hallo,

seit längerem habe ich etwas mysteriöse Probleme bei meinem PC.

1) Ich hab alle paar Tage mal, also sehr selten, komische grün/blaue Grafikartefakte. Das passiert im Prinzip NIE in Spielen, sondern meistens im Browser. Nach ein paar Sekunden während diese Artefakte auf dem Bildschirm zu sehen sind, setzt sich der Grafiktreiber zurück und alles läuft wie vorher. Nur ganz selten mal bleibt der ganze Rechner samt Grafikartefakten hängen und man muss Reset drücken. Habe natürlich zuerst die Graka vermutet - also ne andre rein. Der Graka-wechsel hat beim Treiber installieren zu nem ewig langem Blackscreen und anschließend nicht mehr Bootendem System geführt - interessanterweise konnte ich, als ich auch dort reseten musste, den Monitor nicht mal mehr abschalten. Erst nach dem ich den Rechner komplett den Strom entzogen hatte und etwas wartete, wollte er wieder booten. Also wieder die alte Graka eingebaut.

2) Booten dauert relativ lange: Es kommt vorm Windows Boot immer ne Meldung, es würde angeblich keine Festplatte gefunden werden, wegen irgend einer AHCI Geschichte - der Rechner bootet dann hinterher trotzdem. Weder durch installieren der AHCI Treiber vom Board unter Windows, noch durch verschiedenste Einstellungen im BIOS bekomme ich diesen Fehler weg. Hab im Bios z.B. AHCI sogar mal deaktiert, IDE aktiviert, Festplatten Einstellungen generell deaktiviert --> Der Fehler kommt nach wie vor.
    Fehlermeldung: "adapter 1 disc information: ahci mode no harddisk detected"

3) Letztens kam der Rechner einfach nicht mehr aus dem Ruhemodus, Lüfter etc. liefen wieder, Windows kam nicht mehr zurück.

Ich vermute irgendwie, dass das Board nen Schuss weg hat, was meint ihr?

LG

PC:
    Asus P8P67 Pro (Sockel 1155)
    Corsair 1600er Ram 4GB (Keine Fehler, Memtest benchmark)
    MSI 560ti oc (läuft auf standard Takt, Volllast unter Furmark verursacht keinerlei Probleme)
    Sandy Bridge 2500k (ohne oc)
    Win 7 Prof 64 bit

http://gaz.enjin.com/
    Geändert von Cali (13.05.2012 um 05:25 Uhr)

2. Desert Griffon Benutzerbild von KokosnussKopf
    Userid
    90138
    IGN (GW1)
    Roy Ryu Hayabusa
    Ich empfehle dir deine Schreibweise auf aktuelle deutsche grammatikalische Standards anzupassen. Wie auch immer:

Zu 1:
    Installiere erst einmal die neusten Grafikkarten Treiber hier: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
    Das dürfte die Grafikfehler schon lösen. Falls du Spiele mit SecuRom und/oder Solidshield installiert hast, solltest du vorher dein PC von diesen Spielen deautorisieren.
    Und was meinst du mit "Reset drücken"? Ein PC Neustart erzwingen?

Zu 2 & 3:
    Was genau steht bei der Fehlermeldung? Lege die Windows 7 Disc ein und starte beim booten vom PC von der Disc aus. Versuche danach durch das Setup Windows zu reparieren.

Gruß
    Geändert von KokosnussKopf (13.05.2012 um 05:01 Uhr)

3. Minotaur Benutzerbild von Cali
    Userid
    111917
    Der Fehler zu 2&3 im orginal Text "adapter 1 disc information: ahci mode no harddisk detected" - egal was ich versucht habe, diese Meldung geht nicht weg. Sei es AHCI Treiber im Windows zu installieren, oder sämtliche BIOS Einstellungen zwecks AHCI zu testen bzw. zu deaktivieren. Das BIOS des MBs ist auch auf dem aktuellsten Stand, genau wie alle restlichen, wesentlichen Treiber auf dem PC.

Der Grafiktreiber ist der aktuellste von Nvidia. Kein Betatreiber. Ist "Reset drücken" ein so ungewöhnlicher Term ? Ja, ich meine einen Neustart erzwingen^^

EDIT: Der AHCI-Fehler ist hartnäckig auch nach z.B. Neuinstallation von Windows weiter vorhanden.

Geändert von Cali (13.05.2012 um 05:32 Uhr)

4. Maguuma Warrior Benutzerbild von alexissss
    Userid
    72566
    meine vermutung ist das der chipsatz ein weg haben könnte

cpu möglich aber unwahscheinlich
    festplatte is auch neh möglichkeit
    hast du schonmal eine andere getestet
    die ram würde ich auch noch mal testen

naja wenn es das board ist gebe ich mal
    eine empfehlung http://www.alternate.de/html/product...7-D3H/993355/?

http://medias.luna-atra.fr/gw2/char_...MzksNDAsNDY%3D
    Geändert von alexissss (13.05.2012 um 07:25 Uhr)

5. Skeleton Sorcerer Benutzerbild von Erytheia
    Userid
    112342
    Die Browser nutzen mittlerweile auch die GPU zum rendern der HTML-Seiten. Grafikfehler weisen eher auf eine defekte Grafikkarte hin. Wenn du eine andere irgendwo griffbereit hast, würde ich das mal ausprobieren.

6. Wartower.de Staff Benutzerbild von anpera
    Userid
    1602
    IGN (GW1)
    An Pe Ra
    IGN (GW2)
    Anpera
    Die Meldung "adapter 1 disc information: ahci mode no harddisk detected" ist keine Fehlermeldung, sondern eine Information.

Dein Mainboard hat 2 SATA-Controller: Den 6-Port-Controller aus dem Intel-Chipsatz, und einen 2-Port-Controller von Marvell. Der Controller, an dem du keine Laufwerke angeschlossen hast, bringt diese Meldung. Und das wird er so lange tun, bis du den Controller komplett deaktivierst (was möglicherweise gar nicht oder nur beim Marvell-Controller geht), oder ein Lauwferk anschließt.

Die Einstellungen für AHCI-Modus & Co. musst du natürlich auch bei dem Controller vornehmen, an dem deine Laufwerke angeschlossen sind

-> Blick in die Anleitung hilft.

/e:
    Damit sollte auch klar sein, dass dein Grafikproblem und diese Meldung 2 unabhängige Probleme sind.

Ich weiß, er funktioniert nicht richtig, aber schau doch, wie schnell er ist! (Übertakter)
    Geändert von anpera (13.05.2012 um 11:16 Uhr)

7. Minotaur Benutzerbild von Cali
    Userid
    111917
    Zitat:

Zitat von anpera Beitrag anzeigen
    Dein Mainboard hat 2 SATA-Controller: Den 6-Port-Controller aus dem Intel-Chipsatz, und einen 2-Port-Controller von Marvell. Der Controller, an dem du keine Laufwerke angeschlossen hast, bringt diese Meldung. Und das wird er so lange tun, bis du den Controller komplett deaktivierst (was möglicherweise gar nicht oder nur beim Marvell-Controller geht), oder ein Lauwferk anschließt.

Danke für diesen Hinweis. Über google und andre Foren hieß es bisher immer, dass bei dieser Fehlermeldung eine Art Treiberproblem vorliegt, welche wohl bei diesem Board gerne mal vorkommen. Bin jetzt über die Onboard Devices im BIOS gegangen und habe den Marvell Storage Controller deaktiviert - endlich ist die Fehlermeldung weg. Danke hierfür schonmal

Jetzt ist halt nurnoch die Frage, woher die Grafikprobleme kommen. Die geschehen halt immer total irrational im Abstand von ca. 3-10 Tagen grundsätzlich unter 2D im Internet Browser (war nur einmal in einem Spiel, Civilization 4, steinaltes Spiel). Kurz flimmert alles mit Artefakten, dann zieht der Treiber die Notbremse und resetet sich - System läuft wie gehabt. Nur selten schafft der Treiber das nicht mehr, und man muss den Neustart erzwingen.
    Das Problem ist, man kann den Fehler auch nicht irgendwie reproduzieren oder dergleichen. Bei stundenlangem Spielen bzw. bei Vollbelastung durch Furmark gibt es überhaupt kein Problem. Ich vermute halt deshalb das Board, weils beim Umbau zu einer andren Grafikkarte dann ja die oben beschriebenen, krassen Probleme, gab. Bin halt mit meinem Latein im Prinzip am Ende und bin am überlegen, ob ich den Rechner nicht zu meinem Garantiegeber in den Service packen soll, da ich nicht die finanziellen Ressourcen hab mehrere Boards und andre Grafikkarten "durchzuprobieren"...

Geändert von Cali (13.05.2012 um 16:20 Uhr)

8. Wartower.de Staff Benutzerbild von anpera
    Userid
    1602
    IGN (GW1)
    An Pe Ra
    IGN (GW2)
    Anpera
    Check mal das Kabel zum Monitor, bzw. tausch es aus. Könnte an einer wackeligen DVI-Verbindung liegen.

Ich weiß, er funktioniert nicht richtig, aber schau doch, wie schnell er ist! (Übertakter)

9. Minotaur Benutzerbild von Cali
    Userid
    111917
    Kabel ist gecheckt, das ist ohne Makel
    Ich leih mir von einem Kollegen jetzt für die nächsten 2-3 Wochen ne GTX 470 aus. Die ist ja von der Leistung etwa das Niveau was meine jetztige 560ti hat. Wenn da 2-3 Wochen mein Artefakt-fehler nicht auftritt, liegts wohl doch an der MSI. Wenns wieder anfängt rumzuspinnen, dürfts das Board sein. Oder wie würdest es du machen?

10. Wartower.de Staff Benutzerbild von anpera
    Userid
    1602
    IGN (GW1)
    An Pe Ra
    IGN (GW2)
    Anpera
    Mainboard halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
    Sowas sind ziemlich eindeutig Fehler, die auf der Grafikkarte oder danach entstehen.

Vielleicht steckt die Grafikkarte nicht richtig im Slot? Eine Verriegelung vergessen? Staub eingezwickt?
    Durch Wärme (also beim Spielen) dehnt sich Metall ja bekanntlich aus. Dadurch werden die Kontakte im PCIe-Slot fester aneinander gepresst. Das könnte erklären, warum der Fehler nicht (so oft) auftritt, wenn du Leistung forderst.

Für die Stromversorgungsstecker gilt das selbe.

Ein Defekt ist natürlich auch nicht auszuschließen.
    Ja probiers ruhig mal mit ner anderern Grafikkarte.

11. Minotaur Benutzerbild von Cali
    Userid
    111917
    Ich werde dann berichten, nachdem ich die 470 2-3 Wochen in Betrieb hatte
    Aber nochmal danke wegen der SATA Geschichte, war ein Jahr ratlos was die Meldung da verursacht^^

Geändert von Cali (13.05.2012 um 21:28 Uhr)

12. Minotaur Benutzerbild von Cali
    Userid
    111917
    UPDATE:
    So, habe jetzt die GTX 470 seit gut 1,5 Wochen drin und nicht ein einziges Problem damit gehabt. Denke, das wird sich auch bis nächsten Dienstag nicht ändern. Ich werd' also die 560ti von MSI einschicken lassen. Schon die zweite 560ti bei mir die über den Jordan is...

13. Ice Golem Benutzerbild von Legat Ironfire
    Userid
    15266
    IGN (GW1)
    Legat Ironfire
    Zitat:

Zitat von Cali Beitrag anzeigen
    ...Schon die zweite 560ti bei mir die über den Jordan is...

Huch. Jetzt bin ich aber ein bisschen verunsichert.
    Ich baue mir in Kürze einen neuen Rechner zusammen und wollte mir entweder eine GTX560Ti oder eine HD7850 holen.
    (nur ca. 30€ Unterschied)

Wobei ich eigentlich nVidia lieber mag. Obwohl einiges für die ATI-Karte spricht.
    (PCI Express 3.0 x16 und 2 GB - GDDR5 statt bei der nVidia PCI Express 2.0 x16 und 1GB - GDDR5)

Aber wenn Du die nVidia nicht übertaktet hast (davon gehe ich mal aus) und es ist dann schon die ZWEITE GTX560Ti die abnippelt... dann sollte ich vielleicht eher die ATI Karte bevorzugen.
    Legatin Mortiferus (N20) | Legatin Umbra Robur (A20) | Legatin Rana Vis (Me20)
    Legatin Silvania (W20) | Legatin Falcis Nex (D20) | Glacies Ignis (E14 in Alt-Ascalon)

14. Desert Griffon Benutzerbild von Okri
    Userid
    26242
    Zitat:

Zitat von Legat Ironfire Beitrag anzeigen
    Aber wenn Du die nVidia nicht übertaktet hast (davon gehe ich mal aus) und es ist dann schon die ZWEITE GTX560Ti die abnippelt... dann sollte ich vielleicht eher die ATI Karte bevorzugen.

In meinem Rechner sind auch schon 3 GTX8800 abgeraucht (also eig. 2 8800GTX und eine 9800GTX, alle garantiefall ).
    Hatte dann aber mit meiner jetzigen Karte (GTX460) auch mein NoName Netzteil ausgetauscht und seitdem absolut keine Probleme mehr gehabt.

Soetwas ist meiner Meinung nach auch einfach etwas "Glückssache". Vorallem da die 560TI ja wirklich sehr beliebt ist und es im Verhältnis dazu wenig Beschwerden gibt.
    Geändert von Okri (26.05.2012 um 15:50 Uhr)

15. Ice Golem Benutzerbild von Legat Ironfire
    Userid
    15266
    IGN (GW1)
    Legat Ironfire
    Hmm, guter Einwand (interessante Info).

Insbesondere finde ich den Hinweis

Zitat:

Zitat von Okri Beitrag anzeigen
    ... auch mein NoName Netzteil ausgetauscht und seitdem absolut keine Probleme mehr gehabt.

sehr wichtig - das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
    Darum habe ich vor bei dem Netzteil nicht so zu sparen und mir mindestens ein Netzteil mit 80+ (Bronze) Zertifikat zu holen.

Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.
    Legatin Mortiferus (N20) | Legatin Umbra Robur (A20) | Legatin Rana Vis (Me20)
    Legatin Silvania (W20) | Legatin Falcis Nex (D20) | Glacies Ignis (E14 in Alt-Ascalon)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.
Seite 1 von 2 [1]2 Letzte »
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17
Gehe zu:

Lesezeichen