Hallo,
seit längerem habe ich etwas mysteriöse Probleme bei meinem PC.
1) Ich hab alle paar Tage mal, also sehr selten, komische grün/blaue Grafikartefakte. Das passiert im Prinzip NIE in Spielen, sondern meistens im Browser. Nach ein paar Sekunden während diese Artefakte auf dem Bildschirm zu sehen sind, setzt sich der Grafiktreiber zurück und alles läuft wie vorher. Nur ganz selten mal bleibt der ganze Rechner samt Grafikartefakten hängen und man muss Reset drücken. Habe natürlich zuerst die Graka vermutet - also ne andre rein. Der Graka-wechsel hat beim Treiber installieren zu nem ewig langem Blackscreen und anschließend nicht mehr Bootendem System geführt - interessanterweise konnte ich, als ich auch dort reseten musste, den Monitor nicht mal mehr abschalten. Erst nach dem ich den Rechner komplett den Strom entzogen hatte und etwas wartete, wollte er wieder booten. Also wieder die alte Graka eingebaut.
2) Booten dauert relativ lange: Es kommt vorm Windows Boot immer ne Meldung, es würde angeblich keine Festplatte gefunden werden, wegen irgend einer AHCI Geschichte - der Rechner bootet dann hinterher trotzdem. Weder durch installieren der AHCI Treiber vom Board unter Windows, noch durch verschiedenste Einstellungen im BIOS bekomme ich diesen Fehler weg. Hab im Bios z.B. AHCI sogar mal deaktiert, IDE aktiviert, Festplatten Einstellungen generell deaktiviert --> Der Fehler kommt nach wie vor.
Fehlermeldung: "adapter 1 disc information: ahci mode no harddisk detected"
3) Letztens kam der Rechner einfach nicht mehr aus dem Ruhemodus, Lüfter etc. liefen wieder, Windows kam nicht mehr zurück.
Ich vermute irgendwie, dass das Board nen Schuss weg hat, was meint ihr?
LG
PC:
Asus P8P67 Pro (Sockel 1155)
Corsair 1600er Ram 4GB (Keine Fehler, Memtest benchmark)
MSI 560ti oc (läuft auf standard Takt, Volllast unter Furmark verursacht keinerlei Probleme)
Sandy Bridge 2500k (ohne oc)
Win 7 Prof 64 bit

).
Lesezeichen