Seite 3 von 4 « Erste 12[3]4 Letzte »
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 52
Autor Thema
  1. Ice Golem
    Userid
    7072
    Zitat:

Zitat von Kellerkind2 Beitrag anzeigen
    Warum soll die CPU den zu 100% Ausgelastet werden wenn das Spiel nicht so viele Ressourcen benötigt?

Weil der PC versucht, möglichst viele Frames per Second anzuzeigen, ganz einfach. Die CPU Auslastung ist nur dann nicht 100% (oder annährend 100%), wenn

a) vsync enabled ist, und dadurch die Framerate auf 60 begrenzt ist und/oder
    b) die Grafikkarte an ihrer Grenze ist und die CPU ausbremst.

2. Maguuma Warrior Benutzerbild von Mystic Gohan
    Userid
    8636
    Zitat:

Zitat von Zyntia Beitrag anzeigen
    Der Stresstest war soweit scheinbar gefixt das er ALLE Kerne angesprochen hat
    GPU war aber auch immer noch auf idle-mode

zumindestens bei mir wurden beim Stresstest Alle 4 kerne mit 28-32% ausgelastet ( und es lief nichts weiter im hintergrund)

falsch!

es gibt eine automatische lastverteilung bei windows, schonmal nen cpu-stresstest gemacht und dann im taskmananager geschaut? die last wird immer auf alle cores verteilt, mal mehr, mal weniger. im groben wird trozdem nur ein theoretischer core von dem thread angesprochen.

3. Ice Golem
    Userid
    7072
    @Mystic Gohan

Will dir gar nicht widersprechen, doch wie erklärst du es dir dann, dass es bei WoW ein Patch gab, der die Auslastung aller Kerne einführte? Ich hab WoW nie gespielt, hab das aber so schon mehrfach gehört.

4. Desert Minotaur Benutzerbild von y4su
    Userid
    102408
    Zitat:

Zitat von qaLa Beitrag anzeigen
    Ich schrieb "Vollbildmodus".

Ja, dann ließ mal genau nach, was ich da geschrieben habe. Ich schrieb, ich habe es im Vollbildmodus getestet und da wurde nix verzerrt, weil einfach die nicht benötigten Bereiche vom Monitor schwarz blieben. Bei der 1680:1050 Auflösung z.B. kam dann logischer Weise rechts und links ein schmaler schwarzer Streifen dazu. Das Angezeigte wurde dadurch aber weder in die Länge, noch in die Breite gezogen. Wenn das bei dir nicht klappt, ist das nicht mein Problem.

Verzerrungen habe ich erst, wenn ich Auflösungen fahre, die unterhalb von 1600x900 liegen. Da hat mein System dann keine Lust mehr auf schwarze Ränder.
    http://www.sysprofile.de/id103557

5. Inferno Imp Benutzerbild von konnar
    Userid
    50795
    IGN (GW1)
    Konnar Escalus
    Zitat:

Mainboard
    Festplatte
    etc.

kann ich jetzt von heir aus gar nicht sagen, bin grad nicht zuhause, aber festplatte ist irgendeine mit 500gb mehr weiß ich von hier nicht

Konnar Escalus
    K/xx lvl 20

Neun von Zehn Stimmen in meinem Kopf sagen:
    Ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Tetris-Melodie.

6. Sand Giant Benutzerbild von qaLa
    Userid
    79871
    Zitat:

Zitat von y4su Beitrag anzeigen
    Ja, dann ließ mal genau nach, was ich da geschrieben habe. Ich schrieb, ich habe es im Vollbildmodus getestet und da wurde nix verzerrt, weil einfach die nicht benötigten Bereiche vom Monitor schwarz blieben. Bei der 1680:1050 Auflösung z.B. kam dann logischer Weise rechts und links ein schmaler schwarzer Streifen dazu. Das Angezeigte wurde dadurch aber weder in die Länge, noch in die Breite gezogen. Wenn das bei dir nicht klappt, ist das nicht mein Problem.

Verzerrungen habe ich erst, wenn ich Auflösungen fahre, die unterhalb von 1600x900 liegen. Da hat mein System dann keine Lust mehr auf schwarze Ränder.

Du bist echt..

Wo ist denn der Unterschied zwischen Vollbild und Fenstermodus, wenn das Bild von der Größe her angepasst wird?

Du hast die folgenden Optionen:

1) Fenstermodus @nativ, kleinere Aufl. => kein Verzerren, gleiche Schärfe, kleineres Bild

2) Vollbildmodus @nativ, kleinere Aufl. => kein Verzerren, geringere Schärfe, gleichgroßes Bild (sofern Bild NICHT größentechnisch angepasst wird, ansonsten ist es nichts anderes als ein Fenstermodus)

3) Fenstermodus @nicht nativ, kleinere Aufl. => kein Verzerren, kleineres Bild, gleiche Schärfe

4) Vollbildmodus @nicht nativ, kleinere Aufl. => Verzerren, geringere Schärfe, gleichgroßes Bild (sofern Bild NICHT größentechnisch angepasst wird, ansonsten ist es nichts anderes als ein Fenstermodus)

Such dir was aus.

Entweder kleiner, oder weniger scharf. Wenn nicht nativ und Vollbild + nicht angepasst auch noch verzerrt. Ist so und bleibt auch so.

qaLa
    Ehemals Pitchblack.
    (BVB)

Es ist menschlich, dass Menschen menschliches Verhalten unmenschlich finden.

7. Minotaur Benutzerbild von Cali
    Userid
    111917
    Laut nem Informatikerkollegen kannst das nicht so pauschal sagen. Klar, kann man das Fenster kleiner ziehen etc. wenn man im Fenstermodus spielt, allerdings kostet Fenstermodus ansich schon mehr Leistung. Wenn Performance nicht das Problem ist, kann man sich so ja gewissermaßen um die native Auflösung rummogeln, was auch immer das bringen soll. Meiner Ansicht nach ist Fenstermodus nicht sonderlich sinnvoll um sowas zu machen.

http://gaz.enjin.com/

8. Ehemaliger Mitarbeiter
    Narr
    Benutzerbild von Pax
    Userid
    45722
    Von der nativen Auflösung spricht man eigentlich nur bei der tatsächlichen Auflösung des Monitors. Wenn du also einen 1920*1080er Monitor mit 1600*900 laufen lässt, ist das zwar beides 16:9, aber nur erstes nativ.

9. Desert Minotaur Benutzerbild von y4su
    Userid
    102408
    @qaLa:
    Dein kleiner Vortrag ändert nix daran, dass das System von konnar in fullHD an ihre Grenzen stößt und eine Möglichkeit dies ab zu schwächen ist, dass er die Auflösung im Game leicht runter dreht. Solch ein Verhalten kannst du dir in jedem Grafikkartentest anschauen.

Wie ich bereits schrieb; er möge es einfach mal ausprobieren. Aber nein, da musste ja gleich wie rum gewettert werden. Weil das ja auch sowas von zielführend für sein Problem ist.
    Geändert von y4su (17.05.2012 um 16:19 Uhr)

10. Ehemaliger Mitarbeiter
    Narr
    Benutzerbild von Pax
    Userid
    45722
    Ich glaube eben nicht, dass die HD5670 bei niedrigsten Einstellungen bei der Auflösung an ihre Grenzen stößt. Viel mehr es ist es derzeit doch (wie ich vorne auch schon erwähnte) so, dass die Grafikkarte derzeit vom Spiel fast ignoriert wird und das meiste von der CPU erledigt wird. Wenn überhaupt, gerät diese hier an ihre Grenzen.

11. Desert Griffon Benutzerbild von Exar Kun
    Userid
    4883
    IGN (GW1)
    General Artabazus
    Zitat:

Das hat mit Lust wenig zutun, das ist eine Einstellungssache. Entweder via Grafiktreiber und/oder via Monitor. Normalerweise will man schon die volle größe des Monitors ausnutzen, sonst kaufe ich mir sowas nicht, selbst, bei nicht-nativer Auflösung. Es gibt allerdings Monitore die interpolieren sehr gut, das wurde hier noch gar nicht genannt, aber je "weiter" die Auflösung von der nativen weg liegt, desto schlechter ist natürlich das Bild.

12. Desert Minotaur Benutzerbild von y4su
    Userid
    102408
    Zitat:

Zitat von Exar Kun Beitrag anzeigen
    Normalerweise will man schon die volle größe des Monitors ausnutzen, sonst kaufe ich mir sowas nicht, selbst, bei nicht-nativer Auflösung.

Ich gehe davon aus, der PC samt Monitor wurde angeschafft, bevor GW2 samt Mindestanforderungen aktuell wurde. Das Kind liegt also im Moment eh bereits im Brunnen.

Gibt drei Möglichkeiten:
    0.
    Zitat:

Zitat von Pax Beitrag anzeigen
    ...
    3. Abwarten bis das Spiel aus der Beta ist.

1. versuchen, mit der vorhandenen Hardware das Beste draus zu machen.
    2. Geld in die Hand nehmen und neue Hardware kaufen.

Ich weiß ja nicht, wie ihr das macht, aber ich fange bei 1. an, bevor ich 2. in Erwägung ziehe.

Edit: Pax korrekten Hinweis an die entsprechende Position verfrachtet. ^^
    Geändert von y4su (17.05.2012 um 16:32 Uhr) Grund: thx @ Pax

13. Ehemaliger Mitarbeiter
    Narr
    Benutzerbild von Pax
    Userid
    45722
    ...
    3. Abwarten bis das Spiel aus der Beta ist.

14. Sand Giant Benutzerbild von qaLa
    Userid
    79871
    Zitat:

@qaLa:
    Dein kleiner Vortrag ändert nix daran, dass das System von konnar in fullHD an ihre Grenzen stößt und eine Möglichkeit dies ab zu schwächen ist, dass er die Auflösung im Game leicht runter dreht. Solch ein Verhalten kannst du dir in jedem Grafikkartentest anschauen.

Wie ich bereits schrieb; er möge es einfach mal ausprobieren. Aber nein, da musste ja gleich wie rum gewettert werden. Weil das ja auch sowas von zielführend für sein Problem ist.

Mein "kleiner Vortrag" bezog sich nur darauf, dass du Müll erzählt hast. Von Performance oder der Graka des TEs habe ich kein Wort gesagt.

Ist das jetzt wieder so ein ums-Verrecken-recht-haben-Contest oder was?

EDIT@Pax: Ja, mit nativ war Ratio gemeint, aber diesbezüglich hast du recht.

qaLa
    Ehemals Pitchblack.
    (BVB)

Es ist menschlich, dass Menschen menschliches Verhalten unmenschlich finden.
    Geändert von qaLa (17.05.2012 um 17:14 Uhr)

15. Ice Golem
    Userid
    7072
    Zu eurem Auflösungsproblem:

Stellt man eine andere als die native Auflösung ein, wird das Bild matschig. Das ist einfach so. Bei jedem TFT. Wenn man nun auf einem 16:9 TFT eine 16:10 Auflösung wählt und es gibt keine schwarzen Balken, ist das Bild verzerrt. Gibt es schwarze Balken, ist es nicht verzerrt.

Ich habe übrigens in den letzten Jahren eher die Erfahrung gemacht, dass das Ändern der Auflösung nur wenig Einfluss auf die Performance hat. Bei Benchmarks werden die Spiele ja auch oft in verhältnismäßig großen Auflösungssprüngen verglichen. Aber ob man nun 1080p oder 1680x1050 wählt, bringt wenn überhaupt nur eine Stelle hinterm Komma was.

@TE

Bevor das Spiel nicht erschienen ist, würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, das bringt nichts. GW2, so toll es auch ist, läuft performancemäßig noch beschissen, und bevor sich das nicht ändert, solltest du keine neue Hardware kaufen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr.
Seite 3 von 4 « Erste 12[3]4 Letzte »
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 52
Gehe zu:

Lesezeichen