Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
Autor Thema
  1. White Mantle Knight Benutzerbild von Burnie
    Userid
    61712
    IGN (GW2)
    Anur
    Heimatserver
    Gandara

Neuen Laptop

Hallo Leute,

UPDATE 18.10.:

zuerstmal möchte ich sagen, dass ich wirklich kaum Ahnung von Computern und sonstigem habe. Deshalb wäre es nett wenn ihr in den Antworten nicht zu viele Fachbegriffe verwendet

Aber jetzt mal zu meiner Frage:

Generell: Ich will mir einen Laptop anschaffen.

Ich fange bald an mit nem Studium und da ist ein Laptop sehr bequem!

Was der Laptop können sollte:

Natürlich brauche ich Office usw. für die Uni!
    Deshalb auf jeden Fall eine gescheite Tastatur mit der man doch gut schreiben kann (nicht so wie bei einem Notebook mit 10 Zoll...)
    Ich denke der Bildschirm (Größe) sollte doch auf 15 oder 17 Zoll kommen!
    HDMI-Anschluss sollte dabei sein, USB 3 auch schon!
    Zu der Hardware:
    Denke ein i5-Prozessor kann schon drin sein! Eine gescheite GPU sollte auch sein, ich werde auch mit AutoCAD arbeiten und paar Games nebenbei wären ok wenn ich schon Geld dafür ausgeb!
    SSD hätte ich gerne fest drin. Dann werd ich wohl noch ne externe HDD dazuholen (kann ja auch shcon drin sein, dann hol ich die SSD so dazu)
    Würde dann auch gerne Windows 8 drauf spielen, wenn es rauskommt!
    Hat alles noch "relativ" Zeit.

Das sind bis jetzt die groben Ding die ich mir überlegt habe.

Ist das realistisch was ich mir vorgestellt habe?
    Mit welcher Preisklasse muss ich rechnen bzw. wie groß ist da die Spanne wenn ich nicht wirklich Highend will?
    Zusammenbauen möglich oder doch fertig kaufen?

Fragen über Fragen aber bis jetzt war die Wartower Community doch immer sehr hilfreich auf diesem Gebiet.

Die Firma dankt!

Burnie
    Geändert von Burnie (18.10.2012 um 17:46 Uhr)

2. Forgotten Arcanist Benutzerbild von zutti.
    Userid
    62238
    IGN (GW1)
    inactive.
    Hallo Burnie,
    davon ausgehend, dass du den Laptop jeden Tag mitnimmst, bzw. schon öfter mal, möchte ich dir eine kleinere Bildschirmdiagonale ans Herz legen. Als Rucksacktauglich hat sich bei mir 12,1" (ist bei mir so groß wie ein DIN A4 Blatt) erwiesen, aber 13,3" sollten auch noch gut gehen. Alles was größer ist empfinde ich dann aber als unhandlich und wenig mobil.
    Den Anschluss an den Fernseher sollte man hinbekommen und das ist soweit kein Problem. Schwierig wird das Ganze erst, wenn du auf dem Fernseher (fullHD?) auch spielen willst, was ich jetzt mal annehme. Meiner Ansicht nach richtet sich der Preis deines Geräts nach genau dieser Anforderung. Office usw. schafft jeder Laptop mit links, d.h. je mehr Erwartungen du vom Spieleerlebnis auf deinem Fernseher hast, desto tiefer musst du in die Tasche greifen. Aber um dir da einen konkreten Vorschlag zu machen, hab ich zu wenig Ahnung von mobilen Prozessor-/Grafikkartenlösungen im Vergleich zu den "Originalen".

Um auf deine Frage zur Konfiguration zu kommen, ja man kann Laptops auch ein wenig an seine Bedürfnisse anpassen - allerdings in weitaus geringerem Maß, als bei Desktops.
    DELL ermöglicht einem so etwas zum Beispiel.
    Einen fertigen Laptop bekommst du so oder so, es wird kein Baukasten versandt.

Preislich würde ich die 900€ anpeilen. Einen Gaming-Laptop bekommst du dafür noch lange nicht, denn der muss nicht nur genügend starke Hardware haben, sondern auch eine ausreichend starke Kühlung, auch wenn manche Hersteller dir das in der Preisklasse häufig so verkaufen wollen.

Grundsätzlich rate ich aber von intensivem Spielen auf einem mobilen Gerät ab.
    Geändert von zutti. (16.05.2012 um 21:45 Uhr)

3. Jade Scarab Benutzerbild von Duck
    Userid
    65578
    IGN (GW1)
    inaktiv
    IGN (GW2)
    inaktiv
    Ich würde es so machen:

Für die Uni kaufst du dir einen handlichen und gut verarbeiteten Office-Laptop, z.B.:
    Lenovo ThinkPad X220 + Samsung SSD 830 Series 128GB

Zum Spielen nutzt du weiterhin deinen Desktop-PC, den du noch mit einer günstigen neuen Grafikkarte aufrüstest (z.B. Radeon HD 6850). Oder war da noch was anderes kaputt? (habe den verlinkten Thread nur überflogen)

Mit einer solchen Lösung wirst du vermutlich besser und preiswerter wegkommen als mit einem Notebook, das alles können muss. Spieletaugliche Notebooks sind in der Regel schwer, teuer und laut. So ein Gerät würde ich nicht täglich in die Uni schleppen wollen.

4. White Mantle Knight Benutzerbild von Burnie
    Userid
    61712
    IGN (GW2)
    Anur
    Heimatserver
    Gandara
    Vielen Danke für die Antworten!

So habe ich mir das fast gedacht..
    Dann werde ich wohl meinen PC richtig reparieren und mir einen kleineren Laptop holen.
    Das mit dem Zusammenstellen lassen fällt dann ja wahrscheinlich eh weg weshalb jetzt die Frage kommt ob online bestellen oder in einem Elektronikmarkt mal gucken und dort kaufen?
    Mein großes Problem ist eben die kleine Tastatur, die mit wenig Zoll logischerweise dabei ist... Aber ich denke wenn sie nicht zu klein ist sollte das doch gehen.
    Wenn ich den Laptop nur an der Uni benutzen werde, dann brauche ich wahrscheinlich auch kaum Schnickschnack!
    Das heißt Guild Wars werde ich darauf dann kaum spielen (können) also ist die Lösung von Duck am sinnvollsten.
    Evtl. würde ich dann meinen PC etwas aufrüsten :P

Mit was müsste ich dann aber bei solch einem "kleinen" Gerät rechnen?
    Ich meine wenn die Option mit dem Spielen ausfällt sollte doch der Preis recht schnell nach unten gehen?

Danke schon mal bis hierher!

5. Forgotten Arcanist Benutzerbild von zutti.
    Userid
    62238
    IGN (GW1)
    inactive.
    Also mein Thinkpad hat 12,1" und eine Fullsize Tastatur (habs auch nochmal mit dem lineal nachgemessen), die nebenbei gesagt sehr angenehm zum tippen ist.
    Soll heißen kleine Diagonale heißt nicht unbedingt kleine Tastatur.

6. White Mantle Knight Benutzerbild von Burnie
    Userid
    61712
    IGN (GW2)
    Anur
    Heimatserver
    Gandara
    Ok, das hört sich ja vernünftig an.
    Also lohnt es sich dann doch das bei Mediamarkt o.Ä. mal anzuschauen und vorher bisschen zu gucken bevor ich es mir im Internet bestelle?
    Und mit wie viel müsste ich dann in etwa rechnen?

7. Forgotten Arcanist Benutzerbild von zutti.
    Userid
    62238
    IGN (GW1)
    inactive.
    Mit wieviel du rechnen musst kommt darauf an, wie viel Wert du auf Verarbeitung und Service legst.
    Grundsätzlich empfiehlt es sich immer den Markt möglichst weitreichend zu durchsuchen. MediaMarkt hat zum Beispiel bei DSLRs oft gute Angebote, die mit dem Internetpreis mithalten können. Bei Notebooks weiß ich es nicht.

8. White Mantle Knight Benutzerbild von Burnie
    Userid
    61712
    IGN (GW2)
    Anur
    Heimatserver
    Gandara
    Hier mal ein Update von mir!!!

9. White Mantle Knight Benutzerbild von Burnie
    Userid
    61712
    IGN (GW2)
    Anur
    Heimatserver
    Gandara
    Update!

10. Wartower.de Staff Benutzerbild von Cerubis
    Userid
    103274
    Wenn du das Notebook mit in die Uni nehmen möchtest, dann ist ein 15 wie auch 17" kontraproduktiv. Alles über 13,3" würde ich da schon als zu schwer/sperrig bezeichnen. Auch die Laufzeit leidet unter einem großen Bildschirm.

Dann lieber für Zuhause günstig einen externen Bildschirm dazukaufen oder gleich einen Desktop PC nutzen + kleines Subnotebook für die Uni.

Für Guild Wars 2 reicht theoretisch auch die Intel HD 4000, wenn du mit niedrigsten Details leben kannst. Ansonsten könnte man sich folgende Kandidaten in 13,3" und unter 2 kg mal anschauen:
    http://geizhals.at/de/793939
    http://geizhals.at/de/794122
    Die Grafikkarten sollten je nach Spiel für niedrige/mittlere Details reichen.. zu viel würde ich aber nicht erwarten. Gerade die Displays sind in dieser Preisklasse idR. eine Katastrophe.

Mit 11.6" und sehr besseren Spieleambitionen kommt dieser Kraftzwerg daher:
    Schenker XMG A102
    http://www.mysn.de/detail.asp?userid...ellnr=XMG-A102

Persönlich würde ich dir aber lieber zu einem günstigen, mobilen Begleiter ohne dedizierte Grafikkarte + Gaming Desktop für Zuhause raten. Spielen mit Notebooks ist und bleibt teuer/mit Nachteilen behaftet.
    Geändert von Cerubis (21.10.2012 um 00:35 Uhr)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
Gehe zu:

Lesezeichen