Geändert von Gowanet (23.05.2012 um 23:58 Uhr)
Also als die Info von ArenaNet rauskam, daß sie den Vorverkauf starten, dachte ich, was für ein genialer Schachzug. Das Spiel ist so gut wie fertig, aber man macht erst mal vorsichtshalber einen "Quasi-Release" und nennt das Beta. Die Kassen werden gefüllt, die GW-Hardcorefans sind schon mal am Start und machen begeistert Werbung für ihr Spiel, und wenn wirklich was unrund läuft, kann keiner meckern, da das Game ja offiziell noch beta ist…
Als ich das BWE 1 dann miterlebt hatte, dachte ich, oha, hier sind ja doch noch so einige Baustellen offen. Und das Feedback der Community war auch dementsprechend umfangreich. Folglich war das ganze doch kein verkappter, vorsichtiger Release, sondern eine ernst gemeinte Betaphase, bei der die GW-Fanbase ordentlich mithelfen, soll das Game zu optimieren.
Unter diesen Gesichtspunkten geht es also absolut in Ordnung, wenn da ArenaNet keine Priorität darauf setzt, jeden Monat ein BWE anzubieten (was sie durchaus könnten), sondern mit Ehrgeiz versucht, sich den Änderungswünschen der Community anzunehmen und möglichst viel davon zum nächsten Beta-Wochenende umzusetzen. Mit dem kleinen Nachteil allerdings, daß, je länger es bis dahin dauert, desto größer wieder die Erwartungshaltung wird…
Statt also darüber zu grübeln, welche vermeintlichen Versprechungen eventuell nicht gehalten wurden oder ob die Community vom Entwickler mit genügend Infos versorgt wird, sollte man vielmehr Ruhe bewahren und sich damit trösten, daß ein sehr vielversprechendes Game mit großer Wahrscheinlichkeit immer perfekter wird, je länger die Entwicklung dauert…![]()
Ich habe eine Lizenz für ein Spiel erworben, dass wahrscheinlich meine Erwartungen erfüllen wird und für das noch kein Release-Termin bekannt ist, sowie Zugang zu den BWEs, drei Tage Frühstart und einige Ingame-Items. Diese Bedingungen waren mir ...
Zitat:
Es sind nichts als Versprechungen, die vor allem im Gw2 Manifest geäussert wurden, von denen ich leider fast gar nix in der Gw2 Beta gesehen habe.
... zum Zeitpunkt des Kaufes bekannt, ebenso wie weitere Produkteigenschaften wie der Item Shop. Ich war mit diesen Bedingungen einverstanden und habe mich für den Kauf entschlossen. Daher habe ich jetzt kein Recht, verspüre aber kein diesbezügliches Verlangen, etwas anderes einzufordern als das, was mir beim Zeitpunkt des Kaufes versprochen wurde.Zitat:
Zitat von Kani
Mal ehrlich Leute, wenn ihr beim Bäcker Brötchen kauft, verlangt ihr dann nach der Kaufabwicklung auch noch ein Eis, weil ihr für euer Geld "eine Gegenleistung erwartet"? Die Gegenleistung und Produkteigenschaften waren euch zum Zeitpunkt des Kaufes bekannt, und ihr habt den Kauf entweder im Wissen um die Bedingungen, oder aber im Unwissen in Folge von Unmündigkeit (in dem Falle sollte sich vielleicht ein Vormund um die Verwaltung eures Taschengeldes/Lohnes kümmern) zugestimmt. Wenn ihr mit dem Bedingungen des Kaufes nicht einverstanden gewesen seid, zum Beispiel dass kein Release-Termin bekannt ist oder dass nicht garantiert ist, dass BWEs monatlich statt finden, hättet ihr das Produkt nicht kaufen dürfen.
Und jetzt kannst du, Kani, wieder davon reden, dass dir sch***egal, was andere Leute mit ihrem Geld machen. Wenn ich mit deiner Einstellung zu meinem Bäcker gehen würde, würde der mich im besten Falle nur vor die Tür setzen. Du kannst ja mal versuchen, irgendetwas von dem, was dir deiner Meinung zu steht, einzuklagen - und dich überraschen lassen, was passiert. Vielleicht wird dir tatsächlich ein Vormund zur Verwaltung deines Einkommens gestellt.
Der fette Itemshop besteht aus vielleicht zwei Dutzend Items, die allesamt bedeutungslos für das Spiel sind. Daher habe ich nichts von einem allgegenwärtigen Itemshop bemerkt.Zitat:
Zitat von Gowanet
Ich habe kein Problem damit, dass du ein Problem mit dem Spiel oder dem Geschäftsmodell hast. Ich habe ein Problem damit, dass du unentwegt die Tatsachen bis an den Rand der Lüge verdrehst und du in der Regel nicht einmal diskutierst, sondern einfach nur herum trollst. Ich hoffe, dass sich die Moderation irgendwann deiner annimmt.
@yuuki-chan
Danke, dass du die falsche Annahme, das Spiel sei beinahe fertig und die Beta nur ein Marketing-Manöver, als deine ganz eigene Fehleinschätzung erkannt und akzeptiert hast. Wären doch nur alle Kunden so reif.
Geändert von Lukewarm (23.05.2012 um 23:10 Uhr)
Jo, du hast einen Vertrag abgeschlossen. Aber in dem steht nirgens, dass du jetzt in diesem Moment ein Recht darauf hast, um an einem Beta-Event teilzunehmen oder gar ein vollständiges Spiel zu spielen.
Wenn du am 31. Dezember 2012 noch nicht GW2 zocken darfst, könntest du mit dem Argument daherkommen, aber ich denke mal das selbst in diesem Fall die AGB's von Anet und NCsoft irgendwo einen kleinen aber feinen Satz stehen haben der so ähnlich lauten könnte, wie folgt:
"Sie haben keinen Anspruch auf eine dauerhafte Verbindung zu unseren Servern. Es ist unsere Entscheidung, wann sie unseren Dienst nutzen dürfen und wann nicht!"
Die sind halt raffiniert![]()
Klar sieht sie es nicht anders als du, sonst würdet ihr auch nicht zusammenpassen oder aber sie findet das Thema viel zu belanglos um eine andere Meinung kund zu tun und damit möglicherweise einen "Streit" zu starten...
Du bist der Meinung Anet schuldet dir 50 € bzw. ein Releasdatum (welches vermutlich auch innerhalb der nächsten Wochen liegen soll) und ich bin der Meinung, das du anfangen solltest, vorausschauend Geld zu investieren. Wenn dir die 50€ jetzt fehlen, sodass du kein D3 spielen oder facebook Aktien kaufen kannst, hättest du dir halt früher überlegen können, das es immer noch kein Releasedatum gibt...
Geändert von Okri (23.05.2012 um 23:10 Uhr)
dann geh doch bitte vor gericht... vielleicht bekommst du dann ja deine 55€ wieder und kannst dir dann das spiel zum release nochmal kaufen! das spiel wird released wenn es fertig ist und nicht wenn du eine gegenleistung für einen vorkauf haben willst und das ist auch gut so. merke: der release wird nicht durch den vorverkauf bestimmt, sondern der vorverkauf sollte durch den release bestimmt werden. dein ziel, das ein unfertiges spiel auf den markt geschmissen wird, kannst du niemals erreichen
fanboi argument, ja da hast du natürlich was in der hand. wir müssen alle fanboys sein wenn wir an den gesunden menschenverstand appelieren, wie können wir solchen denn auserhalb eines hypes erwarten? es ist doch ganz logisch, das alle leute die nicht total von gw2 gehyped sind, keinen gesunden menschenverstand besitzen...
Ich glaub einige hier sind ein wenig zu verständnisvoll, wenn sie sich immer wieder aufgefordert fühlen, Anderen die mit dieser Informationspolitik/Verkaufsstrategie nicht einverstanden sind maßregeln zu wollen bzw. mehr Geduld/Verständis fordern.
Es sieht doch so aus, Kani's Kritik ist genau so richtig, wie auch Anet's unschuld nichts illegales zu betreiben, indem sie ein Produkt zum kauf anbieten, welches weder fertig ist noch ein Erscheinungsdatum vorweisen kann. Außer die Aussicht auf ein vorraussichtlichen Release im Jahre 2012, na immerhin ist die hälfte ja fast schon um...
Fakt ist seit dem wir vorgekauft haben sind wir Kunden und keine Fanbase, der man weiterhin das "When it's Done" vorhalten sollte auch wenn uns nichts weiter versprochen wurde.
Mit dem frühen Vorverkauf, welcher zusätzlich der einzige garaniterte Zugang zu den BWE darstellt, hat sich Arenanet mit Ihrer 007-Geheimhaltungspolitik in eine moralische Grauzone begeben.
Es ist m.M.n. nicht verwerflich Informationen ggf. sogar einen Releasetermin zu fordern, denn wie ich denke 99% der Vorkäufer haben das Angebot im April angenommen, weil sie dachten die Entwicklung befände sich im Endstadium. Nach 5 Jahren Entwicklung und monatelangen Pressehype wohl auch nicht verwunderlich, sollte man meinen.
Mir ist es Egal, ich habe das Game gekauft, wohlwissentlich das es weder Releasetermin noch sonstige "Versprechungen" beinhaltet, damit war ich einverstanden und deshalb sehe ich keinen Grund mich zu beschweren.
Versteht mich nicht falsch, wir haben uns alle zum Blindkauf verleiten lassen, wie damit nun umgegangen wird, muss Jeder für sich entscheiden. Der eine wartet länger, der andere fordert die Gegenleistung früher und ich kann Jene verstehen, denen das gegen den Strich geht und den brauch man nicht immer den Ungedultsstempel aufdrücken oder Ihnen irrationales Denken vorwerfen ggf. sogar den "gesunden Menschenverstand" einer Person anzweifeln, dieses "Argument" wird übrigens für meinen Geschmack ein wenig zu inflationär im Forum benutzt.
Tu mit einen gefallen geh mit ihr zu einem Autohändler der sagt wir liefern das Auto voraussichtlich 2012. Wenn sie jetzt bezahlen leihen wir ihnen einmal im Monat ein Auto für ein Wochenende aus. Dies geht aber nur wenn wir genug Autos zur Verfügung haben. Änderungen vorbehalten.
So und nach zwei Monaten heulst du rum du willst dein Auto sofort. Wenn du vors Gericht ziehst wirst du so auf die Schnauze fallen und nie wieder auf sie hören.
Sie haben gesagt voraussichtlich 2012 als theoretisch 8 Monate Wartezeit. Nun ist es aber deine Schuld wenn du nach zwei Monaten nicht mehr warten kannst.
Arenanet kann man da echt nichts vorwerfen.
_______________Tantra Pong (Mönch)
Ryang Feng (Krieger)
Juan Fernandez (Assasin)
Tantra Ping (Elementarmagier)
Tantra Plong (PvP)
ich möchte da mal ein beispiel bringen das gar nicht so weit entfernt ist.
konzertkarten!
man kauft die karte im vorverkauf und hat keinerlei rechte bis auf das konzert, obwohl man es vorfinanziert. selbst wenn das konzert ausfällt und ein späterer ersatztermin gestellt wird hat man keinerlei RECHT auf rückgabe der konzertkarte (wobei da vorverkaufsstellen trotzdem kulant sein können).
man darf trotzdem nie aus den augen verlieren, das niemand dazu gezwungen wurde das spiel vorzukaufen. es gab keine falschen versprechungen. wenn man etwas anderes erwartet als einem zugesagt wurde, kann man dem dann noch helfen? ich hätte auch sehr gern ein release termin, besitzte aber das von dir erwähnte verständniss, das es zum derzeitigen entwicklungsstadium kein datum gibt, das man sicher einhalten kann. kein datum angeben ist nicht so schädlich wie das datum mehrmals ändern zu müssen. also verstehe ich warum man mir kein release termin gibt.
ich wusste vorher das arenanet immer nur "when its done" sagt. ich habe auch erwartet das sie weiter in der entwicklung sind. aber das hab ich mir selbst zu zu schreiben und das weiss ich. ich habe mir vor dem kauf überlegt ob ich lieber auf nummer sicher gehe oder umbedingt am ersten beta we teilnehmen will. ich hab mich spontan für die 2te option entschieden, ich hätte aber auch das zweite betaevent abwarten können. dem war ich mir immer bewusst, daher kann ich ganz gut damit leben falsche erwartungen für einen release gehabt zu haben.
mangelndes verständniss sehe ich bei leuten die ihre falschen erwartungen erfüllt sehen wollen, ohne darüber nachzudenken was das eigentlich für das spiel bedeuten würde und ohne einsicht das sie die wahl hatten das spiel nicht vorzukaufen und abzuwarten. da empfinde ich die frage nach dem gesunden menschenverstand als berechtigt.
um das nochmal klarzustellen: wir reden hier nicht über leute die nur gerne einen frühen release oder ein wenig klarheit wünschen. das kann ich super nachvollziehen. wir reden hier über leute die felsenfest davon überzeugt sind, das es ihr gutes recht ist von arenanet ein releasedatum einzufordern ohne darüber nachzudenken, das ein festes datum schlichtweg nicht zu geben ist. die werden interne deadlines haben, aber wer sagt denn das sie diese auch erfüllen können? sollen sie ihre deadlines preisgeben und mehrmals zurückschieben? schlechte publicity, schlecht für den verkauf und somit schlecht für liveupdates und erweiterungen. sollen sie absichtlich dezember sagen, damit sie definitiv genug zeit haben? wem ist denn bitte damit geholfen?
_______________Tantra Pong (Mönch)
Ryang Feng (Krieger)
Juan Fernandez (Assasin)
Tantra Ping (Elementarmagier)
Tantra Plong (PvP)
Ich hab kein Problem damit, wenn jemand von der Informationspolitik enttäuscht ist und etwas anderes erwartet. Ich habe ein Problem damir, wenn Leute die Tatsachen verdrehen und/oder jemand erwartet, durch den Kauf des Spieles auf einen Releasetermin oder eine andere Leistung, die im Angebot nicht enthalten gewesen ist, pochen zu können.Zitat:
Zitat von Skorbut
Ich bin zum Zeitpunkt des Kaufes davon ausgegangen, dass der Releasetermin nicht bekannt ist und gut und gerne im Herbst liegen kann. Man kann doch beim Kauf einer Sache nicht auf etwas hoffen, was nicht Gegenstand des Kaufes ist, um dann aus dem Häuschen zu sein, wenn sich die Hoffnung nicht erfüllt. Wer sich beim Abschluss eines Kaufvertrages auf das Schicksal verlässt, ist selber schuld und sollte seine Finanzen vielleicht besser der Lebenspartnerin mit dem Abschluss in Wirtschaftsrecht überlassen.Zitat:
Zitat von Skorbut
Geändert von Lukewarm (23.05.2012 um 23:49 Uhr)
Also wenn wir hier jetzt schon bei Recht sind... das kann jeder wenn er will nachlesen. Im BGB §433ff steht alles zum Thema Kaufvertrag, Rechte und Pflichten die daraus entstehen und auch Sachmangel. Ich führ das jetzt net aus, wens interessiert solls nachlesen. Meiner Meinung sollte das jetzt hier nur net so aufgebauscht werden. Kritk mag angebracht sein, ganz astrein is die Sache von Arenanet net, aber zu viel sollte man zu diesem Zeitpunkt jetzt noch net erwarten. Geduld ist gefragt.
Auch find ich den Ton hier mehr als unangemessen. Hier springt sich ja gleich jeder an die Gurgel.. man kann sowas doch ruhiger ausdiskutieren...
_______________Ign: Revial Eagle
Du musst dann aber nicht bei der Vorbereitung des Konzerts helfen!
Alle nun so WTF
Aber es ist doch Tatsache dass an allen Ecken und Enden des Spiels "in work" Schilder sind, bei denen wir A-Net freundlich nachhelfen sollen, und ihnen Problemchen in ihrem Spiel aufzeigen sollen. Normalerweise wird man für sowas bezahlt, nun müssen wir zahlen um das zu tun.
Ellich gesagt, das finde ich schon ein wenig dreist, schließlich kriegen wir keine richtigen Infos über den aktuellen Stand.
Ok, werde in Zukunft den "gesunden Menschenverstand" einfach stecken lassen und stattdessen auf "meine Erfahrungswerte" oder "meine moralisches Empfinden" zurückgreifen
Du hast sicher recht mit deinen Ausführungen, aber ich möchte dennoch folgendes zu bedenken geben: Das hier ist ein Forum, in welchem, nun ja, Meinungen ausgetauscht werden können und sollen. Bedenke, dass ein solches Forum auch ein gewisses Meinungsbild innerhalb der Com widerspiegelt, welches als Feedback auch einen gewissen Einfluss auf den Entwickler haben kann. Und wenn sich hier Leute hinstellen und die Meinung vertreten, dass GW2 asap veröffentlicht werden sollte - ich habe nicht dagegen, dass sie diese Meinung haben und äußern -, dann trete ich dem eben entgegen und äußere, dass ich das auf keinen Fall möchte. Und wenn Leute der Meinung sind, dass es sinnvoll sein mag, ANet unter Druck zu setzen, dann äußere ich, dass das mir nicht sinnvoll erscheint. Und wenn man ANet unlautere Geschäftspraktiken vorwirft, dann nehme ich mir das Recht, meinen (abweichenden) Standpunkt zu verteten. Da ich eben der Meinung bin, dass auch meine Ansicht den selben Wert hat, wie eine abweichende Ansicht.
Davon abgesehen war ich beim Erwerb von GW2 durchaus nicht der Meinung, dass sich die Entwicklung im Endstadium befindet, sondern habe aufgrund des gesu... aufgrund meiner Erfahrungswerte mit einer Fertigstellungsdauer von ca. 3 Monaten gerechnet. Ist aber auch nur meine Ansicht.
Es würde einfach unglaublich helfen, wenn hier weniger Leute mit Schnappatmung durchs Forum rennen und diese Pseudo-Diskussion, welche zu keinem Ergebnis führen wird, immer wieder anstoßen würden, sodass wir uns andauernd im Kreis drehen.
_______________Das Nekromanten-Handbuch für Einsteiger
At any given time, the urge to sing 'The Lion sleeps tonight' is only a whim away ...
...a whim away, a whim away, a whim away ...
Lesezeichen