Und genau hier kann ich dir absolut nicht zustimmen.
Mir wurde ein riesen Gefallen getan.
Schon einmal etwas von "Kickstarter" gehört?
Geht es bei diesen Projekten auch nur um Geld? Natürlich kann man Kickstarter und den jetzigen vorverkauf nicht zu 100% vergleichen, dennoch gibt es eine für mich sehr entscheidende Parallele:
Es wird jedem Fan die Möglichkeit gegeben, am Spiel ihrer Wahl teilhaben zu können und das einzige was es dem Fan kostet ist "Vertrauen" in dem jeweiligen Produkt.
Dieses Konzept finde ich weitaus ausgereifter als ein "Gewinnspiel"; zumindest wenn man es auf eine echte Beta und keine Marketing Beta abzielt.
Edit:Natürlich haben Pressebetas nichts mit einer Beta im eigentlichen Sinne zu tun, ich verstehe also nicht worauf du hinaus willst? Es gab auch auf der Gamescom 2010 schon eine Demo anzuspielen....das wäre in diesem Zusammenhang doch auch total sinnlos?
Geändert von Okri (26.05.2012 um 16:01 Uhr)
Nope.
Eigentlich ist es sogar eine verdammt gute Idee, zumindest was folgenden Gesichtspunkt angeht:
Bei vielen MMOs ist es so, dass man in die Beta kommt, wenn man das Spiel vorbestellt hat.
Eine Vorbestellung bei Amazon kostet nichts und man kann sie jederzeit wieder kündigen, solange die Bestellung noch nicht bearbeitet wird.
Hier hat man es also mit vielen "Schnuppertestern" zu tun. Die zwar auch wichtige Daten liefern, aber nicht zwingend zu Kunden werden.
Da hol ich mir doch lieber die Leute ins Boot, die etwas überzeugter von meinem Produkt sind.
Und ja der Eifer ist da etwas haben zu wollen, was einem versprochen wurde.
Aber ein Vorzeitiger Release schadet uns allen. Wir haben alle genug MMORPGs gesehen die ganz schnell den Bach runter gingen, weil sie noch nicht wirklich fertig waren, oder ihnen massivst am Endgame fehlte!
Und wie gesagt an der Aussage "Wir zielen auf ein BWE pro Monat hin, was sich aber ändern kann" wird doch nach wie vor fest gehalten. Wenn sich so ein Wochenende nun mal um 1-2 Wochen verschiebt ist das durchaus noch drin.
Arena Net veranstaltet diese BWEs nicht damit wir jetzt schon zocken können!
Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Du versehentlich eine Satzendung.
Ich kann da nicht ganz zustimmen, in eine echte, wirklich entwicklungsorientierte Beta sollte man sich nicht "einkaufen" können.
Da sollten die Tester nach folgenden Kritikpunkten ausgewählt werden:
-Hardware
-Land
-Verfügbare Testzeit
-Vorausgegangene Beta-Erfahrung / Community Engagement
So wird es auch meistens gemacht, ich denke nicht, dass es bei GW2 bezüglich der Closed Beta / Alpha anders war.
Geändert von Das_Pony (26.05.2012 um 16:11 Uhr)
die frage ist, was ist zeitnah? wie lange laufen open betas (und ja es ist die openbeta weil es keine wirkliche openbeta wie gewohnt geben wird) in der regel? 3 monate bis ein halbes jahr? wir sind jetzt im 2ten monat, also durchaus im grünen bereich. das problem ist das es einfach schwer ist ein release zu definieren (auch wenn ich mir wünschen würde sie würden sagen wir peilen anfang drittes quartal an oder so). swtor wurde pünktlich released, aber unfertig. tsw wurde jetzt zum 2ten mal verschoben (und man kann es auch schon ne weile vorkaufen). ein zu frühes festes releasedate bringt eigentlich überhaupt nichts. auch ein phänomen ist das sämtliches betafeedback der spieler ignoriert wird und sogar mit betafehlern released wird um den termin einzuhalten. ein releasetermin bekannt zu geben ohne sicher zu wissen ob es klappt schadet der firma und auch den spielern. ich fang mich höchstens an zu ärgern wenn irgendwann rauskommt das sie das spiel verkauft haben und nur einen bruchteil des spiels fertig gehabt haben, aber so lange sie jetzt betafeedback umsetzen und an der abrundung des spiels arbeiten bin ich eigentlich sogar froh wenn sie sich zeit lassen.
bei den bwe sieht es anders aus weil da eine aussage besteht bei der sie einen ziemlich klaren zeitraum festgelegt haben und das auch als verkaufsargument eingesetzt haben. das bedeutet nicht das ich in panik verfalle wenn sich mal ein bwe verschiebt, aber für mich bedeutet das auch das sie bwe nicht nur machen können wann es ihnen in den kram passt und vor allem nicht das ich dankbar sein muss wenn sie etwas so kommuniziertes einhalten.
Man Leute, wenn Ihr die original Zitate von Anet zu den BWEs kennen würdet, dann wüsstest ihr auch, dass es nicht ZWINGEND ein BWE pro Monat geben MUSS. Sondern Anet VERSUCHT pro Monat ein BWE abzuhalten. Ich versteh beim besten Willen nicht, wieso man sich darüber so mockieren kann.Zitat:
bei den bwe sieht es anders aus weil da eine aussage besteht bei der sie einen ziemlich klaren zeitraum festgelegt haben und das auch als verkaufsargument eingesetzt haben. das bedeutet nicht das ich in panik verfalle wenn sich mal ein bwe verschiebt, aber für mich bedeutet das auch das sie bwe nicht nur machen können wann es ihnen in den kram passt und vor allem nicht das ich dankbar sein muss wenn sie etwas so kommuniziertes einhalten.
und wenn du richtig lesen würdest wüsstest du das es nicht darum geht das sie pünktlich jeden monat eins machen müssen sondern das sie nicht bwe veranstalten können wie sie gerade lust haben und wenn eins ist man auch noch dankbar dafür sein muss (steht eigentlich sogar genauso in dem zitierten text)
Geändert von bammbamm (26.05.2012 um 16:40 Uhr)
Naja könnten sie schon. Das einzige was wohl dreist wäre und Anet sich nicht leisten könnte, wäre, wenn es jetzt garkein BWE mehr gäbe und das Spiel einfach Juli/August released wird.
Arena Net ist weder verpflichtet eine bestimmte Anzahl von BWEs abzuhalten, noch einen gewissen Termin dafür einzuhalten.
Sie haben uns lediglich gesagt was für einen Zeitplan sie bezüglich der BWEs verfolgen, mit (Zitat): "Subject to Change"
Um das nochmal Schwarz auf Weiss wieder zu geben (Quelle: https://twitter.com/#!/GuildWars2)Zitat:
Guild Wars 2 @GuildWars2
@randominated Our goal is monthly Beta Weekend Events. That's a rough schedule, subject to change. ~RB2 #GuildWars2
Guild Wars 2 @GuildWars2
@a_cod_eye No, we've always said we're aiming for about one per month, but that schedule can change depending on beta feedback. ~RB2
Guild Wars 2 @GuildWars2
@leokem We said "roughly" once per month. Frequency depends on development needs and beta feedback. ^RB
Geändert von Blitzwing (26.05.2012 um 16:55 Uhr)
also wenns im juli released wird können sie das bwe stecken lassen
aber wie du so schön sagst, es wäre dreist, nicht illegal oder vertragsbruch oder sonstwas. und das ist das worauf es ankommt, sie werben damit das sie versuchen jeden monat ein bwe zu machen und wenn sie dann einfach 3 monate keins machen ist das dreist. genauso wäre es dreist wenn das spiel erst ende 2012 rauskommt weil sie gesagt haben sie streben ein release nahe der jetzigen beta an. so viel liegt doch nicht im argen das über 200 personen noch über ein halbes jahr dran arbeiten müssen. und wenn sie es doch tun müssen, dann wurde bewusst der vorverkauf zu einem spiel angeleiert das noch sehr sehr weit vom releasebaren zustand entfernt war und dann hat anet bewusst gelogen.
ich möchte aber nochmal klarstellen, meiner meinung nach wollte anet ende juni wirklich releasen (t-shirts), das bwe hat schwachstellen und sinnvolles feedback gebracht so das es sich jetzt doch verzögert. ich halte anet nicht für betrüger, aber ich halte sie auch nicht für heilige. ich gebe ihnen die zeit die sie brauchen, aber verzichte nicht auf alles was sie selbst so angekündigt haben (versuchtes zeitnahes release, versuchte monatliche betas) und bin ganz bestimmt nicht dankbar wenn sie sich an ihre eigenen aussagen halten.
im moment ist für mich aber alles im grünen bereich!
@blitzwing
du kannst das noch so oft runter beten, sie haben suggeriert das man annähernd mit einem bwe im monat rechnen kann und nicht wenn in ihren augen eins sinnvoll oder nötig ist. das ist die aussage des ganzen und nichts anderes. alles was du gepostet hast wurde nach start des vorverkaufs kommuniziert. zum start des vorverkauf hiess es
Das erste BWE ist für Ende April geplant, und wir rechnen mit jeweils einem BWE pro Monat. Der genaue Terminplan steht noch nicht fest und wird später bekanntgegeben. Wir können derzeit nicht genau sagen, wie viele BWEs es geben wird.
http://www.guildwars2.com/de/the-game/game-faq/
Geändert von bammbamm (26.05.2012 um 17:21 Uhr)
zu glauben die betaevents werden nur für arenanets interne tests abgehalten, der ist doch genauso blauäugig, wie zu glauben das das spiel fertig ist
feedback ist schön, PR aber erst recht.
Also arenat sagt irgendwann 2012. Du meinst aber das Realease ist ende Juni obwohl sie gesagt haben dass es nicht stimmt. Aber du weißt es ja auch besser als Arenanet. Deshalb darfst du dich auch darüber aufregen wenn es nicht ende Juni released wird xDDD
Wenn die sagen dass sie damit rechnen, dass jeden Monat ein event gibt dann heißt das nicht dass es jeden Monat eines gibt. Du interpretierst komisches Zeug und unterstellst dann arenanet dreistigkeit wenn sie deine interpretationen nicht einhalten.
Meiner Meinung nach wäre es auch dreist 3 Monate kein BWE zu machen. Das werden die aber zu 100 prozent nicht. Die hängen gerademal eine woche hinterher wenn nächstes wochenende ein Event ist. Also warte doch erstmal ab.
Und für uns ist ein BWE mit neuem Build auch besser da sie das Build dann früher testen können und das release somit schneller näher rückt.
_______________Tantra Pong (Mönch)
Ryang Feng (Krieger)
Juan Fernandez (Assasin)
Tantra Ping (Elementarmagier)
Tantra Plong (PvP)
wenn hier manche leute doch nur mal ihren kopf einschalten würden!
ich habe gesagt meiner meinung nach wollten sie ende juni releasen, das hat nichts damit zu tun das ich das erwarte oder das ich mich drüber aufrege wenn es später wird.
eine aussage von anet war das sie das release zeitnah zum vorverkaufsstart machen wollen, womit ende juni durchaus passen würde.
ich interpretiere gar nichts, anet hat von sich aus angekündigt das sie versuchen wollen einmal im monat ein bwe zu machen, und das ist eine völlig andere aussage wie, sie machen es nur wenn sie es brauchen.
und ich beklage mich überhaupt nicht über den momentanen zustand, sondern darüber das manche leute hier anet von jeglicher art von verpflichtungen freisprechen wollen. aussagen wie zeitnahes release und monatliche bwe (natürlich alles nur wenn es gut läuft) wurden gemacht um den vorverkauf zu unterstützen und darum tut anet auch gut daran sich in einem gewissen masse auch dran zu halten.
mir sind die bwe total egal, ich hab das erste gesuchtelt weil ich wissen wollte wie sich das spiel anfühlt, jetzt ist es nur sinnloses spoilern des spiels. das geld hab ich in erster linie wegen dem 3 tage frühstart ausgegeben und weil ich im sommer aufgrund diversen festivals eh immer weniger geld habe als zum zeitpunkt des vorverkaufs. aber das ganze zeigt schön wie manche leute nur irgendeine art von kritik lesen und dann gar nicht weiter gelesen wird sondern alles in eine schublade gesteckt und eine andere mit standardphrasen aufgemacht wird. DAS ist wirklich absolut blindes fanboygelaber. niemand muss der gleichen meinung sein wie ich, aber wenigstens so weit lesen bis man kapiert um was es überhaupt geht wäre schon nett, zumal ich das immer und immer wieder klarstelle in der hoffnung das es tatsächlich mal jemand von den fanboys schafft bis zum schluss des posts zu lesen![]()
Geändert von bammbamm (26.05.2012 um 18:06 Uhr)
Lesezeichen