Ein zwischenfazit für eine Beta? Ohjeohje
Ein zwischenfazit für eine Beta? Ohjeohje
_______________ING: Sheyra Shalyn
Guild: Cursed Lions
es geht hauptsächlich um die "herzen" events.
bei denen muss man halt x-mal das selbe machen um zum abschluss zu kommen
alle "herzen" events bestehen scheinbar aus zwei teilen (so wie ich das bisher gesehen hab), und recht häufig besteht der erste teil aus "samle dinger und bring sie mir" da muss dann jeder spieler so 15-25 dinge einsammeln die in der kante rumliegen und dem quest-typen bringen, anschließend werden mobs verhaun, solange bis der balken voll ist. prinzipiell ist es ja auch ok, aber man muss sich dann doch irgendwann eingestehen, dass es nur eine etwas andere verpackung für eine kill&collect quest ist.
natürlich wäre es ein wahnsinns aufwand gewesen jedes einzelne event unique zu machen
danke für die übersichtliche darstellung
Ja/Nein/Jein
[ ] [ ] [x] widersetzt sich vorhandenen Konventionen - Quests -> mäßig, Klassensystem -> Ja
[ ] [x] [ ] alles was man aus GW1 mag - bei weitem nicht
[ ] [ ] [x] aktiveres Kampfsystem - PvE -> Ja, PvP -> nein; im PvP war GW1 schon sehr aktiv, im PvE war GW1 zumeist die letzten paar Jahre nur noch c-leer und henchis draufprügeln lassen
[x] [ ] [ ] verzweigte persönliche Story - hab ich persönlich noch keine Erfahrung damit gemacht, aber ich gehe mal stark davon aus. (war erst lvl 15)
[x] [ ] [ ] motiviert zur Zusammenarbeit - viele events sind alleine auch garnicht zu schaffen, da geht man gerne zu einen event hin um den leuten zu helfen
[x] [ ] [ ] keine monatlichen Gebühren - n.c.
[x] [ ] [ ] stilisierter Grafikstil - leider bei den (menschlichen) charakteren zu stark stilisiert (barbie lässt grüßen)
[x] [ ] [ ] künstlerischer Grafikstil (Spielgrafik) - schon nette Texturen/Materialien
[x] [ ] [ ] handgefertigt (NPC Gebäude, wiederkehrende Arts) - definitiv, auch wenn sich ab und zu einige höhlen wiederholen, aber das ist eher selten.
[ ] [ ] [x] Umgebungen werden wie Charaktere behandelt - hierbei geht es um die einführung, entwicklung und story: einführung hat man oftmals durch einen späher, reicht auch meistens, ein schöner Kameraschwenk durch die landschaft wäre noch schön. entwicklung: jein, es ist halt wie im towertalk beschrieben das die events (noch) zu häufig ausgelöst werden und wenn man mal ne minute nicht da ist, das grade noch erungene wieder unter angriff steht. eine story können die gebiete erzählen, wenn auch nur in begrenzten rahmen.
[ ] [ ] [x] wow, so was hab ich noch nie gesehen - die Städte sind definitiv wahnsinn und auch wahnsinnige detailiert. also bei den Städten kann ich JA sagen, aber bei der Landschaft, auch wenn sie sehr abwechslungsreich und handgemacht ist, ist sie eher durchschnitt.
[ ] [x] [ ] den Kampf hab ich noch nie erlebt - Aion war recht ähnlich was das bewegen angeht (vorallem luftkampf), auch wenn man da eher noch zu 30+ aktiven skills tendiert ist. was in gw unterwasserkampf ist, war bei aion luftkampf
[ ] [ ] [x] kein Grinding - man muss nicht extrem mobs farmen, nur eine Hand voll ^^ und es ist besser verpackt
[ ] [x] [ ] sieht den Kampf mit andern augen - hier kann ich den wartowertalk-team zustimmen: "wenn man was sieht"
[x] [ ] [ ] man sieht was geschieht - nur wenn man nicht gerade als nahkämpfer in einer schlacht befindet
[x] [ ] [ ] nicht dasselbe MMO wie alle anderen - die grafik überzeugt, die event sind zwar nix neues aber trozdem gut
[x] [ ] [ ] eure Welt, eure Handlungsstränge - wie man schon beim betawochenende gesehn hat und vorallem im screens-thread, erlebt hier niemand wirklich das selbe! die charaktere und unterschiedlichen handlungsstränge divergieren natürlich nicht soweit auseinander das das niemand sagen könne er habe nicht die selbe story erlebt wie jemand anderes.
[ ] [x] [ ] Umgebung permanent beeinflussen - also bitte... höchstens in Minecraftdie events starten spätestens nach ner stunde sowieso wieder von vorne
[x] [ ] [ ] Entscheidungen ziehen Ketten nach sich - persönliche Story...
[x] [ ] [ ] Personen, die man immer wieder begegnet - Destinys Edge, wer denn sonst (außer die klon-npcs)
[ ] [x] [ ] Dörfer bleiben befreit, Bewohner werden sich an euch erinnern - werden doch sowieso spätestens nach ner halben stunde wieder angegriffen
[ ] [ ] [x] ein Spiel "von Spielern für Spieler" - Spieler würden sich wohl keinen ingame-shop in ihr Spiel bauenals Beispiel, viel Herz steckt aber schon drin
11 + 6 halbe.
vll hab ich derzeit auch etwas zu hohe ansprüche was quests und co an geht, weil ich zu viel skyrim gezockt hab xD
da gibt es noch etwas: traue nie einen developer-diary (siehe wakfu-mmo)
_______________Audacis Arborcustos, W/x, 36 max titel; Gohans Ghostly R/x, 35 max titel;auf PvP-chars-> Eine Art große Sache :D
Der Klassiker unter den Webcomics: Supereffective
Geändert von Mystic Gohan (21.05.2012 um 11:40 Uhr)
Gern doch![]()
Zum Thema, ich glaube einige reden sich GW2 auch einfach nur schön was manche Punkte angeht. Aber das muss jeder selbst wissen, fanboys gibt es ja mindestens so viele wie hater.
Interessant fände ich eine Umfrage (mit Auswertung) dazu, hier müsste man ja über Seiten hinweg jede Meinung mitschreiben und zählen^^
Ist so eine Umfrage im Forum möglich? Wenn nicht, baut mal schnell jemand eine?* ^^
* Ich geb es zu, ich hab selbst gerade absolut keine Lust dazu![]()
- widersetzt sich vorhandenen Konventionen - jein, Quests gibt es z.B. noch, nur mit einer anderen Überschrift.
- alles was man aus GW1 mag - nein, es wurden gewisse Elemente einfach nicht übernommen, was ich persönlich allerdings auch nicht unbedingt schlecht finde.
- aktiveres Kampfsystem - ja, im Vergleich zu GW1 auf jeden Fall.
- verzweigte persönliche Story - im Vergleich zu anderen MMOs die ich kenne: eindeutig JA.
- motiviert zur Zusammenarbeit - ja, durch das Eventsystem rund um die Uhr egal wo man ist.
- keine monatlichen Gebühren - ja.
- stilisierter Grafikstil - ja.
- künstlerischer Grafikstil (Spielgrafik) - ja, wenn man zum Vergleich andere MMOs anschaut eindeutig zu erkennen.
- handgefertigt (NPC Gebäude, wiederkehrende Arts) - ja, vll teilweise etwas zu sehr ^.^
- umgebungen werden wie Charaktere behandelt - ja, ich finde es gibt sehr viele Details die man in anderen MMOs vermisst.
- wow, so was hab ich noch nie gesehen - nein, es ist zwar anders als andere MMOs aber keine reine Weltneuheit.
- den Kampf hab ich noch nie erlebt - jein, wenn man schonmal Shooter gezockt hat nicht.
- kein Grinding - jein, ich sag mal es ist "besseres Grinding" und nicht so öde wie in anderen MMOs. Irgendwo findet man ja immer etwas zum Grinden.
- sieht den Kampf mit andern augen - Nach dem Verlust der gesamten HP, ja. Kannte ich so noch nicht.
- man sieht was geschieht - jein, hängt von der Spieleranzahl ab ^.^
- nicht dasselbe MMO wie alle anderen - jein, es wurde viel übernommen aber fast immer komplett neu verpackt. Es ist auf jeden Fall keine reine Kopie anderer MMOs.
- eure Welt, eure Handlungsstränge - unentschlossen.
- Umgebung permanent beeinflussen - jein, nicht wirklich permanent, bis jetzt hab ich sie zumindest weniger beeinflusst als ich vor der Beta dachte.
- Entscheidungen ziehen Ketten nach sich - ja.
- Personen, die man immer wieder begegnet - ja, durch die Klone imo auf jeden Fall ^.^
- Dörfer bleiben befreit, Bewohner werden sich an euch erinnern - nein, z.Z. hab ich das noch nicht bemerkt, finde ich allerdings auch nicht sooooo wichtig.
- ein Spiel "von Spielern für Spieler" - ja, man erkennt deutliche Unterschiede, nicht nur im Shop. Es ist einfach "spielerfreundlicher".
Moin Moin
Da es sich um die Beta handelt, hoffe ich dass einige meiner negativen Punkte noch geändert werden im Entwicklungsverlauf. Dies hier soll also ein Fazit sein von dem was ich mir vorgestellt und gewünscht hab und dem, was wirklich schon im Spiel drin ist. (mit dem dicken Vermerk, dass sich noch vieles ändern kann) Sorry für den lange Post!
1) widersetzt sich vorhandenen Konventionen
In gewisser Weise joar. Doch schon. Aber wenn man genauer hinguckt, sieht man, dass es mehr Ähnlichkeiten zu anderen Spielen aufweist, als dass es was neu macht. Was es dann aber neu macht, macht GW2 richtig neu! Und das ist auch gut so!
2) alles was man aus GW1 mag
Nein, Definitiv Nein. War teilweise doch sehr enttäuscht. Hatte größtenteils das Gefühl, ich würd ein komplett anderes Spiel spielen als Guild Wars. Nur halt mit zufällig ähnlichen Namen. Aber das Gefühl, was ich in GW1 beim Spielen hatte, habe ich nicht in GW2 gefühlt. Frage ist jetzt, ob das positiv odr negativ ist... hmmmm
3) aktiveres Kampfsystem
Ja war aktiv. (was soll das eigentlich heißen? ^^) also ich hab mich schon dran gewöhnen müssen nicht mehr stehen zu bleiben und zu "dodgen". Aktiv war es also in dem Sinne, dass ich mich viel bewegen musste/konnte.
4) verzweigte persönliche Story
Ab und zu war das schon verzweigt. Fand ich aber zu wenig an Auswahl. Ich glaub das war nur alle 7-8 Quests, wo dann mal eine kam, bei der ich mich entscheiden musste. (Vielleicht bin ich aber auch zu viel Fable verwöhnt)
5) motiviert zur Zusammenarbeit
Ja! Und das macht auch noch Spaß wildfremden Leuten zu helfen. Einige haben nur keine Geduld zu warten bis man wiederbelebt wird. Da merkt man, so glaube ich, wer WoW-Spieler ist und wer nicht :P
6) keine monatlichen Gebühren
Ja!
7) stilisierter Grafikstil
Ja! sehr schöne Sachen dabei! Man hat das Gefühl, man ist in einem großen Gemälde drin. Hat mich fasziniert!
8) künstlerischer Grafikstil (Spielgrafik)
siehe Punkt 7
9) handgefertigt (NPC Gebäude, wiederkehrende Arts)
Ja!
10) umgebungen werden wie Charaktere behandelt
Da weiß ich jetzt nicht genau wies gemeint ist.
11) wow, so was hab ich noch nie gesehen
Nein. Kann aber auch daran liegen, dass ich mich zu viel im Vorraus informiert hab^^
12) den Kampf hab ich noch nie erlebt
Jein. siehe Punkt 3
13) kein Grinding
Find ich schon dass das dabei ist. Mindestens beim Crafting jedenfalls!
14) sieht den Kampf mit andern augen
In gewisser Weise ja. Man muss sich mehr anstrengen und mehr nachdenken. Sicher kann ich Meteorschauer regnen lassen und alles platt machen. Ich muss aber vorher überlegen wie, wann und wo ich das mache, damit es die richtige Wirkung hat.
15) man sieht was geschieht
Ja!
16) nicht dasselbe MMO wie alle anderen
Es unterscheidet sich schon, aber hierzu siehe Punkt 1)
17) eure Welt, eure Handlungsstränge
Nein. Alle anderen haben auch beinahe das selbe wie ich.
18) Umgebung permanent beeinflussen
Nein. ist mir nicht aufgefallen, dass ich das kann.
19) Entscheidungen ziehen Ketten nach sich
Auch nicht aufgefallen.
20) Personen, die man immer wieder begegnet
Ja, ist passiert. Allerdings fehlt dazu aber auch der Überblick über das Große und Ganze der persönlichen Geschichte um die richtige Antwort geben zu können.
21) Dörfer bleiben befreit, Bewohner werden sich an euch erinnern
Äh... nein, hatte nicht das Gefühl, dass sich NPC erinnern bzw. mir irgendwie mehr Aufmerksamkeit schenken.
22) ein Spiel "von Spielern für Spieler"
Habe ich was verpasst? Oder war irgendeiner von euch dabei, als sie das entwickelt haben? Nehmen die wirklich Rücksicht, auf das was wir wollen? Oder anders gesagt: Hab ich überhaupt Einfluss darauf, was Anet da macht?
Einzige, was ich noch anmerken möchte: Ich hab auch nicht das Gefühl gehabt irgendwas Besonderes zu sein bzw mich von anderen Spielern zu unterscheiden. Bestes Beispiel sind wohl die Rüstungen der Casterklassen. Im Startgebiet sieht irgendwie jeder gleich aus. Und nicht nur das: Eine Norn craftet als Schneiderin die selbe langweilige Jogginhose wie ein Mensch. Sollte sich da nicht zumindest rassen-spezifisch was unterscheiden? Wenn schon jeder Caster die selbe Rüssi anhat, dann wenigsten nicht jede Rasse die selbe!
_______________The Saints of the Boondock [Duce] GW1
All Saints Day [BDS] GW2
"I spread my wings and my minions sing!"
The return of the Uziel-Necro!
Durch die Liste lesen sich die Kommentare irgendwie anstrengend bzw. wenig flüssig![]()
_______________"Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur." Oscar Wilde
"Millionen Menschen sehnen sich nach Unsterblichkeit - und wissen an einem verregneten Sonntag Nachmittag doch nichts mit sich anzufangen." Susan Erks
Das Leben ist gemein, dumb people, Cry Baby, Lesen bildet, waraddict, wtf lfg, ivy, *summ*
Was zum grübeln * !
Über die Liste an sich wurde hier schon genug gesagt, ich denke auch nicht, dass es Absicht der Moderation war hier das Spiel zu pfählen. Es ist ein kleiner Spaß und jeder ist sich bewusst, man kann nicht alles so machen wie man es gerne hätte. Dennoch sind da ein paar Punkte sehr stark losgerissen, die so keinen Sinn ergeben. Das auffälligste ist hier wohl der Teil über die Optik.
Der stilisierte Grafikstil zieht sich über die Konzeptzeichnungen in den Videos hinaus. Sieht man sich Gebäude wie den Damm, die schwarze Zitadelle oder die Hallen der Norn an, sieht man auch hier, dass die Gebäude förmlich gezeichnet wirken. So wie an vielen anderen Stellen auch, selbst bei bestimmten Aussichtspunkten erweckt hier die Landschaft den Eindruck gezeichnet zu sein. Der Cartoon-Look zieht sich durch das gesamte Spiel. Man merkt an vielen Stellen, dass sie eine übermäßige Liebe ins Detail legen. Das fängt dabei an, dass Charaktere wie ihre Rüstungen viele Details aufweisen wie auch die Umgebungen und Gebäude.
Darauf bezieht sich meiner Meinung auch das "Umgebungen werden wie Charaktere behandelt", für mich ist es recht eindeutig, dass man hier darauf hinweist...dass man viel Arbeit in die Umgebungen investiert. Die Dinge wirken sinnvoll platziert, abwechslungsreich, nicht aus einem 08/15 Weltengenerator geschleudert. So erschafft man ja auch Charaktere die im Spiel prägend sein sollen
Für mich gilt am Ende nur eines: Guild Wars 2 ist viel mehr als die Summe seiner Teile oder eine Liste, meiner Meinung nach schon jetzt ein sehr gutes Spiel.
_______________Guild Wars 1
Cloudst Prometheus
Geändert von Cloudst (21.05.2012 um 15:01 Uhr)
Die Elli wieder! Bombastische Arbeit!
_______________Luthi Ewandiel © Squirrel Unit [nut] sucht wieder!
Ein vertrauter Geruch lag in der Meeresbrise, wieDas ist Liebe, verstehste? Wahre Liebe ist das, Mann.
von Feuern, die in der Ferne brennen, mit einem
Hauch von Zimt darin. So riecht, wie gelegentlich
schon erwähnt, das Abenteuer.
18 wird man eigentlich jeden Tag, aber GvG Quest ist nicht immer. Morgen ist Kodexarena, da können wir feiern. ~Pony
widersetzt sich vorhandenen Konventionen - Ja, gerade diese dynamischen Events und die fehlende Itemspirale.
alles was man aus GW1 mag - Ja... endlich wieder wenige Fertigkeiten, aber sonst ist es mir egal.
aktiveres Kampfsystem - Springen, ausweichen, Bewegung beim Casten: Ja.
verzweigte persönliche Story - Von dem, was ich bisher gespielt habe, gab es sowohl bei der Charaktererstellung als auch bei den Antworten immer verzweigte Möglichkeiten.
motiviert zur Zusammenarbeit - Ja, aber eher als offene Gruppen in den Events; insgesamt sind viele hilfsbereiter als in anderen MMOs.
keine monatlichen Gebühren - Ja und zum Glück nur einen relativ unwichtigen Shop.
stilisierter Grafikstil - Mir gefällt er sehr und gerade diese detailfülle der Umgebung.
künstlerischer Grafikstil (Spielgrafik) - Ja, siehe oben.
handgefertigt (NPC Gebäude, wiederkehrende Arts) - Ja, siehe oben.
Umgebungen werden wie Charaktere behandelt - Gerade die kleinen (vertonten) Gespräche sind wunderschön und geben selbst den normalen NPCs kleinere Charakterrollen.
wow, so was hab ich noch nie gesehen - Schwer zu beantworten... aber Guild Wars 2 ist auf alle Fälle unverwechselbar.
den Kampf hab ich noch nie erlebt - Währenddessen hätte ich gesagt nein, aber spätestens in anderen MMOs merkt man, dass GW2 echt anders ist.
kein Grinding - Durch die Events ist das gut umgangen; man muss natürlich vergleichsweise gleich viele Gegner töten wie beim Questsystem, doch ist es auf alle Fälle kein Grindig wie zum Release von AIOn, sondern eher im Rahmen eines westlichen MMOs.
sieht den Kampf mit andern augen - der Kampf ist auf alle Fälle anders, aber dennoch nicht vollkommen verschieden: Also nein.
man sieht was geschieht - Je nach Eventgröße hat es verschiedene Einflüsse, doch eine so große Auswirkung wie die Invasionen in RIFT sind mir noch nicht untergekommen.
nicht dasselbe MMO wie alle anderen - Ja es gibt genug eigene Elemente.
eure Welt, eure Handlungsstränge - Wer die gleichen Entscheidungen trifft, hat die gleichen Handlungen... wer nicht, nicht. Aber das ist normal.
Umgebung permanent beeinflussen - Bisher ist mir das nicht aufgefallen, aber es kann ja später noch kommen.
Entscheidungen ziehen Ketten nach sich - Ja, gerade in der persönlichen Geschichte.
Personen, die man immer wieder begegnet - In der persönlichen Geschichte auf alle Fälle, doch außerhalb ist es mir nicht aufgefallen.
Dörfer bleiben befreit, Bewohner werden sich an euch erinnern - Habe ich nicht darauf geachtet, aber so wirklich ein Dorf habe ich nicht befreien müssen.
ein Spiel "von Spielern für Spieler" - Die Entwickler werden sicherlich auch einiges andere MMOs gespielt haben... reicht das?
_______________Marlon Kyell.8904
ach genau, da war ja noch irgendwas von wegen "spiele kosten heutzutage 50 Euro" ....
ich sag nur GTA2 ... das hatte damals stolze 100 DM gekostet, ergo 50€, während andere spiele bei 60-70 DM waren
das war ne echte ausnahme ... aber irgendwie werden spiele trozdemimmer teurer, AC3 wird scheinbar auch 55€ kosten
_______________Audacis Arborcustos, W/x, 36 max titel; Gohans Ghostly R/x, 35 max titel;auf PvP-chars-> Eine Art große Sache :D
Der Klassiker unter den Webcomics: Supereffective
Geändert von Mystic Gohan (21.05.2012 um 17:35 Uhr)
Ich finde gerade das Fett gedruckte trifft auf GW2 sehr wohl zu. Und ich denke im Manifesto wurde eher von negativbehafteten Grind gesprochen. Sie sagen zwar kein Grind, aber wir wissen ja wohl alle das das dazu gehört und das weiss Anet auch. Daher denke ich man sollte das nicht zu wörtlich nehmen. Vielleicht hätte Anet es anders formulieren können, aber so ist der text knapp und eigentlich doch auch einleuchtend genug.Zitat:
Zitat von Wikipedia
Ich hatte auch nicht das Gefühl das man hier das Spiel schlecht geredet hat, dafür wurden zu viele Positive Dinge angesprochen. Also manche "Fans" scheinen wirklich keine Kritik abzukönnen.
Ich finde zwar auch dadurch das die Liste so wörtlich genommen wurde hat man viele Punkte die einen Daumen nach oben verdienen irgendwie leicht negativ dargestellt, aber wie gesagt das liegt daran wie man an die Liste ran gegangen ist.
Zum Künstlerischen Aspekt muss man sagen es gibt wirklich einige Dinge die Wahnsinnig gut aussehen. Comic Grafik würde ich das nicht nennen, vielleicht Art-Design? Der künstlerische Grafikstil trifft zu mindest zu 100% zu.
![]()
_______________Guild Wars Style Opening 8: Buffy the Vampire Slayer
Geändert von Farbens. Gerit (21.05.2012 um 17:36 Uhr)
Für mich sehen andere Spieler einfach nur unplastisch, zweidimensional, wie laufende Tapeten aus.
Mir gefällt die Steuerung nicht oder ich hab sie noch nicht geschafft angenehm einzustellen. Mich störte es sehr nicht mit Mausklicks laufen zu können. Im PvP ist es völlig ok, ständig mit beiden Händen beschäftigt zu sein. Aber im PvE möchte ich entspannen und auch mal eine Hand frei haben, bissle mit Maus rumklicken und gut ist.
_______________~ Die Vergangenheit ist vergangen ~
_______________Korrekte Rechtschreibung ist der Healmonk des Forums. Tut niemanden weh, ist aber ungemein nützlich.
How to suck at your Religion
Das Gefühl hatte ich jetzt nicht so. Manche Charaktere der Menschen haben aber auch mich an Porzellan Puppen erinnert, fand allgemein die Haut etwas zu rein und glatt. Das traf auf meinen Charakter aber z.B nicht zu, daran habe ich gemerkt das es auch anders geht, aber denke das ist halt typisch GW. Hätte aber nichts dagegen wenn da noch was dran gemacht werden würde, aber sicherlich nicht.
Die Steuerung finde ich gut. Das hängt bei jedem Spieler wohl vom Persönlichen Geschmack ab, aber die Funktion vom automatischen gehen wurde aus GW extra übernommen wenn man auf "R" oder beide maustasten drückt. Also ich hatte im PvE entspannt eine Hand frei. :P
_______________Guild Wars Style Opening 8: Buffy the Vampire Slayer
Geändert von Farbens. Gerit (21.05.2012 um 18:14 Uhr)
Lesezeichen