Seite 1 von 3 [1]23 Letzte »
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39
Autor Thema
  1. Trog Ulodyte Benutzerbild von Enreen
    Userid
    111965

Montage eine "übergroßen" Grafikkarte

Hallo liebe Wartower-Community,

zuerst einmal hoffe ich, dass es einen Thread dieser Art nicht schon gibt - habe zumindest keinen gefunden.

Ich habe folgendes Problem: Seit einer Weile schon plane ich, mir einen neuen Rechner zusammenzustellen - bei Alternate.de - und ihr dort auch zusammenbauen zu lassen. Mit der Hilfe eines Bekannten habe ich auch ein ziemlich ordentliches System zusammenstellen können. Trotzdem gibt es immernoch ein Problem: Undzwar die Grafikkarte!

Die ASUS GTX680-DC2T-2GD5 hat es mir angetan, siehe da http://www.alternate.de/html/product...2GD5/1003029/?
    Wurde mir emprohlen, da ich neben Spielen auch noch viel mit Bild- und Videobearbeitung zutun habe und diese Karte sehr Zukunftssicher sein soll.
    Allerdings bereiten mir die Maße ein wenig Bauchschmerzen: 111 mm x 60 mm x 299 mm (Breite x Höhe x Tiefe).

Undzwar aus dem Grund der begrenzten Auswahlmöglichkeiten an Gehäusen beim Alternate PC-Konfigurator. Ich hatte mich also gezwungenermaßen für das Sharkoon T9 Value red edition entschieden. ( http://www.alternate.de/html/product...ition/787980/? )
    Musste allerdings feststellen, dass der Hersteller als maximale Länge für Grafikkarten 30cm angibt.

Nun, die ASUS Karte liegt also gerade so noch im Rahmen, dennoch bin ich mir nicht sicher, ob ein reibungsloser Einbau gewährt ist, oder ob es durch den Platzmangel nicht zu Schwierigkeiten kommen könnte/würde.

Mein jetziges Gehäuse hat den Vorteil, dass ich den Festplattenkäfig herausnehmen kann und ihn anderweitig im Gehäuse platzieren kann, weshalb meine jetzige Karte (die auch etwas länger ist - aber nicht so extrem groß) problemlos verbauen konnte.

Nun meine Frage, hat jemand eventuell Erfahrungen mit besagtem Sharkoon Gehäuse oder mit der Montage von solch großen Grafikkarten (auf engem Raum)?

Bereits im voraus vielen Dank!

Liebe Grüße,
    Enreen

2. Hydra Benutzerbild von an00bis
    Userid
    57449
    IGN (GW1)
    Talista Re
    IGN (GW2)
    Talista Re
    Heimatserver
    Flussufer [DE]
    Hi auch

"Zukunftssicher" und "Grafikkarte" in einem Satz... höhö^^
    Aber zu deiner Frage:
    Ich selber kenne das Gehäuse jetzt nicht, habe aber bei dem PC-Gehäuse des Rechners meiner Frau ebenfalls ein Problem mit dem Platz für Grafikkarten.
    Deswegen kann ich schonmal sagen: Wenn der Stromanschluss nach Hinten abgeht, dann wird das nichts mit dem Einbau. Auf dem Bild des Produktes sieht es jedenfalls danach aus, als würde der Stromanschluss nach hinten abgehen, ich habe mir aber nicht die Mühe gemacht, dass jetzt zu recherchieren.
    Wenn der Stromanschluss zur "Seite" abgeht, dann sollte es kein Problem sein. Wenn der Hersteller des Gehäuses sagt, dass 30cm max geht und die Karte 29,9cm (Korinthen ) ist, dann muss es ja passen.

Andere Frage: Warum ist das denn für dich wichtig? Du lässt den Rechner doch zusammenbauen!? Also werden die dort doch das Problem haben, wenn es denn überhaupt eines geben wird.

3. Trog Ulodyte Benutzerbild von Enreen
    Userid
    111965
    Danke für die schnelle Antwort.

Oh, es gibt da Unterschiede bei den Stromanschlüssen?^^ Davon hatte ich bisher noch gar nichts gewusst.

Nun, ich wollte mich gerne vorher schlau machen, ob das mit dem Einbau alles passt - nicht, dass ich mich total auf das System versteife und dann die böse Überraschung erlebe, dass irgendetwas doch nicht passt.^^
    Und damit ich mich nach einer anderen Karte oder einem anderen Gehäuse umschauen kann, wenn doch irgendwas nicht klappt.

Zumal ich unheimlich froh darüber bin, überhaupt eine GTX680 Custom karte gefunden zu haben, die in absehbarer Zeit wieder verfügbar ist. (Soll ja momentan unheimliche Lieferprobleme geben)

Edit: Mit den Zukunftssicheren Grafikkarten ist das ja immer so eine Sache. :P Nächstes Jahr kommt bestimmt schon wieder eine neue Generation, die alles topt. Aber da die GTX680 laut diversen Zeitschriften ja momentan wohl die Top-Karte sein soll, hab' ich die leise Hoffnung, mal etwas vernünftiges zu kaufen, wo ich mir in den nächsten 2, 3 Jahren nicht schon wieder Gedanken machen muss.
    Geändert von Enreen (22.05.2012 um 19:42 Uhr)

4. Bone Dragon Benutzerbild von furball
    Userid
    66410
    also bei mindfactory wird wenn mans zambauen lässt geprüft ob die teile miteinander kompatibel sind wenn man deren versprechungen glauben darf
    Und mögest du immer Wuschig unf Fluffig bleiben.
    Wir vermissen dich und Wünschen dir alles Gute. *heul

5. Trog Ulodyte Benutzerbild von Enreen
    Userid
    111965
    Bei Mindfactory hab' ich bisher noch nie gekauft, ist der Shop denn gut?
    Weil, ich würde auch eine alternative zu Alternate nehmen - vor allem wenn die Teile dort noch etwas günstiger sind.^^

Habe bisher immer nur dort gekauft, wegen dem guten Service - auch wenn die teilweise doch recht teuer sind, im Vergleich zu anderen Shop, ist mir heute erst wieder aufgefallen. :/

Ob der Alternate PC-Konfigurator dass auch alles direkt überprüft weiß ich gar nicht genau, er hatte mir zwar beispielsweise gesagt, dass ich für die SSD in dem Gehäuse noch einen Festplattenrahmen brauche, aber ob er dass bei Grafikkarten auch alles so prüft und meckert wenn etwas nicht passt, kann ich nicht sagen.

Aber ich kann mir das System ja einfach mal bei Mindfactory zusammenstellen, mal gucken was dabei rauskommt. Erstmal danke für den Hinweis.

6. Hydra Benutzerbild von an00bis
    Userid
    57449
    IGN (GW1)
    Talista Re
    IGN (GW2)
    Talista Re
    Heimatserver
    Flussufer [DE]
    Oha, die einfachsten Gründe fallen mir irgendwie erst ein, wenn sie mir aufgezählt werden... sry.
    Du hast natürlich recht: Mich würde es auch sehr Ärgern, wenn ich mich auf ein System versteift hätte und dann ruft mich einer an und sagt: "Passt nicht, muss anders gemacht werden."

Nun gut.

Ja, es gibt unterschiede, was den Abgang des Stromanschlusses betrifft. Ich weiß nicht, ob du da noch irgendeinen Hinweis drauf findest... Ich finde den leider nicht. Und auf der Asusseite gibt es die Karte leider gar nicht. Dort gibt es nur die gtx680dc2 ohne das t. Diese wäre dann aber noch im Referenzdesign von Nvidia...

Muss es denn unbedingt eine GTX680 von Asus sein? Oder von alternate? Von Palit (die Karte von Palit soll sogar noch ein klitzekleines zehntelprozent besser, als die Asusvariante sein) und MSI sind zumindest bei Snogard Karten direkt verfügbar... Snogard ist an sich ein guter Laden. Die vertreiben auch über den Amazon Marketplace; dort kannst du also mal nach der Kundenbewertung für Snogard schauen. UNd wenn du in der Nähe von Köln wohnst, dann kannst du dort auch vorbeifahren

Wenn es nicht unbedingt ums Geld geht, dann warte wegen der "Zukunft" auf die GTX690. Das wird dann für ein bis zwei Monate die Beste sein
    Geändert von an00bis (22.05.2012 um 19:59 Uhr)

7. Skeleton Sorcerer Benutzerbild von Etherion
    Userid
    87695
    Ich wollte mir eigentlich auch die GTX 680 kaufen. Aber habe mich jetzt doch für die GTX 670 entschieden, weil die gut 100 Euro günstiger ist bei nur ca. 10 % Leistungs einbußen. Wenn sie übertaktet ist (was die meistens custom karten sind) kommt sie auch an die Geschwindigkeit einer GTX 680 Referenzkarte ran.

Und das bisschen mehr Leistung was man bei der GTX 680 hat war mir dann diesmal doch keine 100 oder mehr Euro mehr wert.

Nur ein Tipp falls du vlt auch ein bisschen Geld sparen möchtest
    Geändert von Etherion (22.05.2012 um 19:55 Uhr)

8. Trog Ulodyte Benutzerbild von Enreen
    Userid
    111965
    Also, ASUS muss es nicht unbedingt sein - hatte mir nur die ausgesucht, weil die wohl in absehbarer Zeit wieder verfügbar ist.^^ Hatte anderweitig auch noch auf die GTX Phantom von Gainward geschaut, aber es gibt da ja einige Varianten, wie ich sehe.

Nur von MSI lass' ich mittlerweile die Finger. Hatte vor einigen Jahren ein Mainboard von denen, und ich konnte die Uhr danach stellen, wann es kaputt geht - immer im Abstand von 3 Monaten. Und dann kurz nach Ablauf der Garantie, das Ganze auch so 3, 4 Mal. X(

Wie gesagt, ich würde auch einen anderen Shop als Alternate nehmen - kannte bisher nur keinen guten anderen. Und Köln ist leider doch ein bisschen weit weg, wohne in der anderen Hälfte Deutschlands - kurz vor Polen.^^

GTX690 ist dann leider doch ein bisschen teuer und sprengt mein Budget.
    Auf die GTX670 kann ich ja gerne mal ein Auge werfen, die habe ich bisher gänzlich außer Acht gelassen, muss ich zugeben. Werde mir mal Benchmarks anschauen.
    Aber wie gesagt, zwecks der Video- und Bildbearbeitung wurde mir die 680 empfohlen, keine Ahnung inwieweit die Karten sich da unterscheiden.

9. Skeleton Sorcerer Benutzerbild von Meran Garanto
    Userid
    58565
    IGN (GW1)
    Tjamia Garanto
    IGN (GW2)
    Meran Garanto
    Heimatserver
    Flussufer [DE]
    meine Gtx580 auch asus DC II hat glücklicher weise die anschlüsse seitlich (das hab ich garnicht beachtet beim kauf xD) obwohl ich trozdem den unteren teil der laufwerkshalterung entfernt habe wegen der lüftung

Geändert von Meran Garanto (22.05.2012 um 20:19 Uhr)

10. Hydra Benutzerbild von an00bis
    Userid
    57449
    IGN (GW1)
    Talista Re
    IGN (GW2)
    Talista Re
    Heimatserver
    Flussufer [DE]
    Gut. Dann als Empfehlung die Palitversion der GTX680 (sofort verfügbar) und Snogard liefert natürlich auch nach Hause. Notfalls kannst du auch über Amazon bei denen Bestellen. Allerdings muss ich ehrlicherweise mal zugeben, dass ich gar nicht weiß, ob du dort nur die Einzelteile bekommst und dann selber zusammenbauen musst... naja, aber das wirst du sicher rausfinden

Schlussendlich von mir noch zwei Links, die dir evtl. ein wenig weiterhelfen bezüglich der GTX670, bzw. dem Unterschied zwischen den beiden Karten:
    Leistung der 670 im Vergleich zu anderen Karten (Refenrenzdesign)
    Forendiskussion zu GTX670 vs. GTX680 bei pcgameshardware-extrem
    Geändert von an00bis (22.05.2012 um 20:17 Uhr)

11. Trog Ulodyte Benutzerbild von Enreen
    Userid
    111965
    Uiuiui, dann hat ASUS das Design hoffentlich übernommen, sonst wäre das wirklich schade. Obwohl ich dass bei solch gigantischen Grafikkarten fast für selbstverständlich halten würde, immerhin ist in einem normalen midi Tower ja auch nur begrenzt Platz.
    Und auf 'nen Big Tower hab' ich wahrlich keine Lust.

Wüsste zu gerne, ob das Sharkoon Gehäuse auch so "flexibel" ist, was die Veränderungen von Laufwerkschächten und Festplattenkäfigen ist.
    Bei meinem Thermaltake Armor jr. hab' ich nämlich das Glück, dass ich meinen Festplattenkäfig bequem in diesen unteren Laufwerkschacht schieben konnte und so genug Platz habe.
    Allerdings ist in meinem Gehäuse das Netzteil auch "oben", es benutzt also noch diesen "alten" Aufbau.

Danke für die beiden Links, wenn ich mich durch meine Mathehausaufgaben gequält habe, werde ich mir die mal durchlesen.
    Snogard und Mindfactory werd' ich mir nachher auch mal anschauen, wer weiß, vielleicht sind's ja wirklich gute Alternate alternativen. :3
    Geändert von Enreen (22.05.2012 um 20:23 Uhr)

12. Trog Ulodyte Benutzerbild von Enreen
    Userid
    111965
    Anbei, ich hatte eben noch dieses nette Bild von der ASUS-Karte gefunden und wenn ich das richtig erkenne, scheint es so, als wären die Stromanschlüsse zwar vorne, allerdings an der Seite.
    Sollte das nicht stimmen, verbessert mich bitte - bin nämlich keine Expertin auf diesem Gebiet

13. Skeleton Sorcerer Benutzerbild von Meran Garanto
    Userid
    58565
    IGN (GW1)
    Tjamia Garanto
    IGN (GW2)
    Meran Garanto
    Heimatserver
    Flussufer [DE]
    Zitat:

Zitat von Enreen Beitrag anzeigen
    Anbei, ich hatte eben noch dieses nette Bild von der ASUS-Karte gefunden und wenn ich das richtig erkenne, scheint es so, als wären die Stromanschlüsse zwar vorne, allerdings an der Seite.
    Sollte das nicht stimmen, verbessert mich bitte - bin nämlich keine Expertin auf diesem Gebiet

ja genau wie bei meiner karte siehe bild oben xD eine gtx 580 auch von asus ^^
    Geändert von Meran Garanto (22.05.2012 um 20:49 Uhr)

14. Trog Ulodyte Benutzerbild von Enreen
    Userid
    111965
    Da scheine ich ja nochmal Glück gehabt zu haben.

Werde mich jetzt trotzdem mal nach einem anderen Shop umschauen, bin beim Preisvergleich gerade aus alles Wolken gefallen - diverse Teile von meinem Wunschrechner gibt's nämlich auch deutlich günstiger, so würde ich auch nochmal einiges sparen.

Erstmal Danke an Alle für die schnelle Hilfe!

15. Skeleton Sorcerer Benutzerbild von Orlin
    Userid
    89886
    IGN (GW1)
    Ritu von Angmar
    IGN (GW2)
    Thor Askan
    Heimatserver
    Flussufer [DE]
    Ich kann Mindfactory nur empfehlen. Habe bereits mehrere Produkte dort gekauft und hatte nie Probleme. Aufpassen musst du nur bei den Preisen. Sehr häufig steigen und fallen die innerhalb kurzer Zeit. Mal hat man Glück, mal Pech
    Besonders gut ist die kostenfreie Lieferung per Midnightshopping.
    † You Die On Friday [イろth] †
    ~GW1 inaktiv~

GW2:
    Bailong Gilde [BG]

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.
Seite 1 von 3 [1]23 Letzte »
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39
Gehe zu:

Lesezeichen