Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
Autor Thema
  1. Lightning Drake Benutzerbild von gwaithir
    Userid
    15505
    IGN (GW1)
    Niomen Namahr
    IGN (GW2)
    Gromm Brandfreud
    Heimatserver
    Flussufer [DE]

[Kaufberatung] Heimkino

Hallo zusammen,

heute komm ich mal mit einem etwas anliegen hier an
    Da die WT-Com. nicht nur super hilfsbereit, sondern auch recht groß ist, hoffe ich einfach mal dass ich ein paar Leute finde, die mir bei meinem "Probelm" weiterhelfen können.

Nachdem ich nun platzmässig endlich die Möglichkeit habe, möchte ich mir den Traum eines kleinen Heimkinos erfüllen. Da meine Erfahrungen im Bereich Beamer/Leinwand gegen null gehen und Fachgeschäfte dieser Sparte nur spärlich gesät sind, erhoffe ich mir mal wieder Hilfe in den unendlichen Weiten der Community

Nun mal die Eckdaten:
    Gewünschte Bildbreite ca. 2 - 2,5 m
    Abstand Leinwand -> Beamer ca. 3 - 4 m
    Beamer soll an Decke oder deckennahe an der Wand befestigt werden.
    Der Raum hat viele (notfalls abdunkelbare) Fenster.
    Die Fenster befinden sich an der Wand, an der der Beamer befestigt werden soll, also gegenüber der Leinwand.
    Direkte Sonneneinstrahlung gibt es aufgrund eines Vordachs nicht, also keine extrem hoher Lichteinfall.
    Technisch ist für mich FullHD Pflicht, aber 3D brauch ich nicht.
    Der Beamer hängt an einem PC und soll primär für Filme(Bluray) genutzt werden, aber doch auch zum gelegentlichen zocken mit PC (u.a. GW2 ^^) oder PS3.

Ich hoffe die Infos bringen was, leider bin ich noch etwas unbeholfen...

Die Informationsfindung ist leider nicht ganz einfach, aber ich hatte mir ursprünglich den Epson EH-TW3200 "ausgesucht", da ich hier recht viel positives und viele gute Tests gefunden habe und auch der Preis recht gut ist.
    In einem Board habe ich dann jedoch gelesen dass die Irisblende wohl ein ziemliches Störgeräusch fabriziert (mangels eigener Erfahrung kann ich sowas jedoch nicht beurteilen).
    Dort wurde dann der LG CF181d als deutlich bessere Alternative angegeben.
    Auch von diesem Beamer habe ich viel Gutes gelesen (zumindest nachdem LG softwaremässig nachgebessert hatte).

So, nun brauche ich Hilfe:Epson oder LG oder doch was ganz anderes?
    (Ich bin gerne offen für Alternativen, am besten mit Links zu Test oder Vergleichen)
    Ach ja, Budget ist bei ca. 1.500 €. Sollte es eine Alternative geben, die Klassen besser ist als die vorgeschlagenen aber kaum über Budget, dann nehme ich die Alternative auch gerne an

Da so ein Beamer alleine noch kein gutes Bild macht, kommen wir somit zu Problem 2: Die Leinwand!

Hier habe ich noch weniger Ahnung als beim Beamer. Was ich mehrfach gelesen habe ist jedoch dass eine gute Leinwand auch viel am Bild ausmacht.
    Bislang habe ich dieses Modell in meine Auswahl genommen:
    Celexon HomeCinema Line Motor Leinwand 240x135cm 16:9

Mangels Erfahrung ist es hier eben auch so, dass ich nicht sagen kann ob das Ding was taugt oder totaler Müll ist.
    Was muss man denn generell bei Leinwänden beachten?

Bei der Leinwand sollte das Budget unter 500 € bleiben. Ich hoffe dass das realistisch ist.

Nun steh ich planlos da und hoffe auf eure Hilfe.
    Ach ja, die ganze Sache soll sehr zügig über die Bühne gehen, da ich gerne die EM in groß sehen möchte

So, nun freu ich mich auf eure Antworten ^^

suil,
    G
    Volk von Tyria: Gwaithir Ungol N/* -- Niomen Namahr E/* -- Atlant Tirn K/* -- Guir Naur N/Me
    Volk von Cantha: Nyarna Sigil A/* -- Dae Brennil R/Mö
    Volk von Elona: Silith Ainu D/* -- Aiya Miril Mö/Me -- Baren Ryn W/N
    Meine Chars und ihre Geschichten bei Guild Wars Charakters: Klick mich

2. Wartower.de Staff Benutzerbild von anpera
    Userid
    1602
    IGN (GW1)
    An Pe Ra
    IGN (GW2)
    Anpera
    Bei Beamer und Leinwand bist du mit einlesen weiter als ich, daher kann ich nicht viel dazu sagen.

Zu einem Heimkino gehört aber nicht nur Bild, sondern auch Ton. Ich nehme nicht an, dass du den eventuell im Beamer eingebauten Quäker zur Audiowiedergabe verwenden möchtest.
    Ist eine Audio-Anlage bereits vorhanden?

Nächster Punkt wäre die Verkabelung.
    Für eine Full-HD-Wiedergabe von BluRay muss vom Player bis zum Beamer eine HDCP-fähige Verbindung geschaffen werden. Das machst du am besten mit einem HDMI-Kabel. VGA-Kabel eignen sich dafür nicht.
    Kabellängen sind jedoch begrenzt! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei HDMI nach ca. 10-20m (je nach Kabelqualität) die ersten Geräte Probleme haben, die digitalen Signale bei höchster Frequenz (also Full-HD mit Surroundsound) noch sauber auszuwerten. Hier müsstest du also entsprechende Repeater / Signalverstärker einplanen, oder Kabel mit eingebauten Repeatern verwenden.

Achja...
    Wennd er PC der BluRay-Player werden soll, brauchst du auch noch eine Player-Software. Mir sind bisher nur WinDVD und PowerDVD als BluRay-fähige Player bekannt.

Du sagst, du willst die EM auf der Leinwand anschauen. Ist der TV-Empfänger im PC eingebaut, oder sollen mehrere Geräte mit dem Beamer verbunden werden?
    Falls letzteres, empfiehlt sich ein HDMI-fähiger AV-Receiver oder Umschalter, an dem alle HDMI-Geräte angeschlossen werden, und von dem aus dann nur 1 Kabel zum Beamer gelegt werden muss. An diesem könntest du dann auch das Audio-Signal abgreifen. Ist so ein Gerät vorhanden?

Ich weiß, er funktioniert nicht richtig, aber schau doch, wie schnell er ist! (Übertakter)
    Geändert von anpera (27.05.2012 um 11:23 Uhr)

3. Lightning Drake Benutzerbild von gwaithir
    Userid
    15505
    IGN (GW1)
    Niomen Namahr
    IGN (GW2)
    Gromm Brandfreud
    Heimatserver
    Flussufer [DE]
    Hi und danke für die Antwort.

Für Ton ist bereits gesorgt. Ich betreibe bereits jetzt mein akustisches Vergügen über einen AVR. Da die spätere Leinwand vor dem Fernseher runterfahren soll, ist eine neue "Soundausrichtung" auch nicht nötig.
    HDTV läuft bereits über den Rechner und BD geht über die PS3.

Wegen der Verkabelung mach ich mir weniger Sorgen, PC zu Beamer bleibt unter 10m. Und beim Kabel werde ich definitiv auf Qualität achten.
    Volk von Tyria: Gwaithir Ungol N/* -- Niomen Namahr E/* -- Atlant Tirn K/* -- Guir Naur N/Me

4. Minotaur Benutzerbild von der flo kn
    Userid
    101575
    Huhu hab noch was in den Lesezeichen endeckt hoffe es hilft dir auch wenn es über Budget liegthttp://www.poisonnuke.de/index.php?a...eimkinohttp://

ing Florence Nightvisio
    Kathandrax Albtraum
    Carpe Noctemlux
    Sugar And Sugar

5. Lightning Drake Benutzerbild von gwaithir
    Userid
    15505
    IGN (GW1)
    Niomen Namahr
    IGN (GW2)
    Gromm Brandfreud
    Heimatserver
    Flussufer [DE]
    Danke für den Link, aber entweder die Seite wurde zwischenzeitlich geändert oder es hilft mir einfach nicht weiter.
    Da geht es, wenn ich das richtig sehen, lediglich um den Audio-Teil des Heimkinos.
    Mein Problem liegt ja aber eher im visuellen Bereich

6. Thorn Stalker
    Userid
    74673
    Hi,

ich bin jetzt auch kein ausgewiesener Beamerexperte, aber ich hab mal ein Blick in die Video geworfen und da wurde ein Beamer getestet der meiner Ansicht nach gut passen würde.

Epson EH-TW6000

Es gibt zwei Ausführungen einmal mit und einmal ohne W am Ende. Das W steht für wireless und meint hier wireless HDMI. Also Du sparst Dir das HDMI - Kabelziehen, aber Du musst ja eh die Kabel für den Ton anschließen, dann kann das HDMI Kabel gleich mitverlegt werden.
    Höchstens für flexible Einsätze z.B. draußen hätte das vielleicht einen Mehrwert. Kostet dann aber eben 250€ mehr.

Hier findest Du einen Auszug des Video-Tests --> http://www.video-homevision.de/testb...26802,192.html

Gerade die positive Bewertung der Helligkeit finde ich gut, denn das hat mich an den meisten Beamern gestört, dass das Bild viel zu dunkel wirkte.

Schau's Dir mal an, vll ist es ja was für Dich ...

7. Caromi Tengu Fierce Benutzerbild von Imladris
    Userid
    10864
    Ansonsten wenn du hier nicht weitergeholfen bekommst, dann versuchs doch mal im Computerbase Forum, die haben in der Regel ein bisschen mehr Ahnung

8. Tundra Giant Benutzerbild von Alfredo
    Userid
    58168
    IGN (GW1)
    Emotional inaktiv.
    Beamer Empfehlungen:

Forum-Tipp: http://www.hifi-forum.de/viewforum-288.html
    +
    Leinwände und Zubehör: http://www.hifi-forum.de/viewforum-105.html

HD+ NEIN DANKE!

If I download a movie in Jamaica am I a Pirate of the Caribbean?
    Geändert von Alfredo (29.05.2012 um 13:59 Uhr)

9. Lightning Drake Benutzerbild von gwaithir
    Userid
    15505
    IGN (GW1)
    Niomen Namahr
    IGN (GW2)
    Gromm Brandfreud
    Heimatserver
    Flussufer [DE]
    Danke für die Links.
    Ich werde mir die Infos mal einverleiben
    Langsam fürchte ich, ich werde meinen Zeitplan nicht halten können

10. Restless Corpse
    Userid
    113597
    Hallo!

Ich bin mal frech und benutze diesen Thread für meine Zwecke weiter ;-)

Habe nach Umzug in eine größere Wohnung eine schöne große weiße Wandfläche, die sich prima für Beamer eignen würde. Wenn ich auf eine Leinwand verzichte seht ihr schon: Meine Ansprüche sind gänzlich anders als die von gwaithir ;-) Mein Budget liegt auch nur bei 500€ Habe aber auch keine Blu-rays, sondern nur DVDs und würd den Beamer auch nur gegelentlich zum zocken verwenden, dafür häufiger Fotos präsentieren.

Jetzt habe ich einen LED-Beamer gefunden für unter 200€ und frage mich

erstens: LED?
    und zweitens: 200€?!?

Hat da wer Erfahrung? Also mit Billig-Geräten, die mit LEDs leuchten?

11. Wind Rider
    Userid
    47080
    IGN (GW1)
    I Mishra I
    ich hab so nen samsung pico beamer zu hause, der auch etwa 200€ gekostet und "30 ANSI Brightness" hat. der strahlt bei mir auch auf weiße tapete, meine ansprüche sind also sicher auch alles andere als hoch. der beamer funktioniert im grunde einwandfrei, allerdings habe ich persönlich kein allzu großes vergnügen daran, da das bild einfach zu dunkel ist. man kann meistens zwar schon alles gut erkennen, aber spaß machts nicht wirklich. bei deinem sind in der produktbeschreibung 70 ANSI lumen angegeben. vielleicht reicht das um fotos zu präsentieren gut aus, gegen die ~2000 ANSI Lumen von "normalen" geräten kann das halt trotzdem nicht anstinken.

12. Restless Corpse
    Userid
    113597
    hm. Hast du denn die Möglichkeit, den Raum gut abzudunkeln? Oder ist das Bild dann immernoch zu dunkel? Kriege bei mir nämlich alles wunderbar dicht

Aber von 70 zu 2000 ist natürlich schon ne Nummer...

Mal schauen. Danke für die Rückmeldung!

13. Wind Rider
    Userid
    47080
    IGN (GW1)
    I Mishra I
    Ja, das Zimmer lässt sich komplett abdunkeln, daran liegts nicht.
    e: Dazu sei noch gesagt, dass das auch Geschmackssache ist. Meiner Frau reicht die Helligkeit und sie schaut gerne Filme mit dem Beamer, ich eben eher nicht.
    Geändert von Mishi (19.09.2012 um 00:00 Uhr)

14. Restless Corpse
    Userid
    113597
    Ok, dann werde ich es einfach mal wagen. Wie gesagt, meine Ansprüche halten sich in Grenzen. Schlimmstenfalls wird er zurückgegeben ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
Gehe zu:

Lesezeichen