Hallo zusammen,
heute komm ich mal mit einem etwas anliegen hier an
Da die WT-Com. nicht nur super hilfsbereit, sondern auch recht groß ist, hoffe ich einfach mal dass ich ein paar Leute finde, die mir bei meinem "Probelm" weiterhelfen können.
Nachdem ich nun platzmässig endlich die Möglichkeit habe, möchte ich mir den Traum eines kleinen Heimkinos erfüllen. Da meine Erfahrungen im Bereich Beamer/Leinwand gegen null gehen und Fachgeschäfte dieser Sparte nur spärlich gesät sind, erhoffe ich mir mal wieder Hilfe in den unendlichen Weiten der Community
Nun mal die Eckdaten:
Gewünschte Bildbreite ca. 2 - 2,5 m
Abstand Leinwand -> Beamer ca. 3 - 4 m
Beamer soll an Decke oder deckennahe an der Wand befestigt werden.
Der Raum hat viele (notfalls abdunkelbare) Fenster.
Die Fenster befinden sich an der Wand, an der der Beamer befestigt werden soll, also gegenüber der Leinwand.
Direkte Sonneneinstrahlung gibt es aufgrund eines Vordachs nicht, also keine extrem hoher Lichteinfall.
Technisch ist für mich FullHD Pflicht, aber 3D brauch ich nicht.
Der Beamer hängt an einem PC und soll primär für Filme(Bluray) genutzt werden, aber doch auch zum gelegentlichen zocken mit PC (u.a. GW2 ^^) oder PS3.
Ich hoffe die Infos bringen was, leider bin ich noch etwas unbeholfen...
Die Informationsfindung ist leider nicht ganz einfach, aber ich hatte mir ursprünglich den Epson EH-TW3200 "ausgesucht", da ich hier recht viel positives und viele gute Tests gefunden habe und auch der Preis recht gut ist.
In einem Board habe ich dann jedoch gelesen dass die Irisblende wohl ein ziemliches Störgeräusch fabriziert (mangels eigener Erfahrung kann ich sowas jedoch nicht beurteilen).
Dort wurde dann der LG CF181d als deutlich bessere Alternative angegeben.
Auch von diesem Beamer habe ich viel Gutes gelesen (zumindest nachdem LG softwaremässig nachgebessert hatte).
So, nun brauche ich Hilfe:Epson oder LG oder doch was ganz anderes?
(Ich bin gerne offen für Alternativen, am besten mit Links zu Test oder Vergleichen)
Ach ja, Budget ist bei ca. 1.500 €. Sollte es eine Alternative geben, die Klassen besser ist als die vorgeschlagenen aber kaum über Budget, dann nehme ich die Alternative auch gerne an
Da so ein Beamer alleine noch kein gutes Bild macht, kommen wir somit zu Problem 2: Die Leinwand!
Hier habe ich noch weniger Ahnung als beim Beamer. Was ich mehrfach gelesen habe ist jedoch dass eine gute Leinwand auch viel am Bild ausmacht.
Bislang habe ich dieses Modell in meine Auswahl genommen:
Celexon HomeCinema Line Motor Leinwand 240x135cm 16:9
Mangels Erfahrung ist es hier eben auch so, dass ich nicht sagen kann ob das Ding was taugt oder totaler Müll ist.
Was muss man denn generell bei Leinwänden beachten?
Bei der Leinwand sollte das Budget unter 500 € bleiben. Ich hoffe dass das realistisch ist.
Nun steh ich planlos da und hoffe auf eure Hilfe.
Ach ja, die ganze Sache soll sehr zügig über die Bühne gehen, da ich gerne die EM in groß sehen möchte
So, nun freu ich mich auf eure Antworten ^^
suil,
G

Habe aber auch keine Blu-rays, sondern nur DVDs und würd den Beamer auch nur gegelentlich zum zocken verwenden, dafür häufiger Fotos präsentieren.

Lesezeichen