Seite 1 von 2 [1]2 Letzte »
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22
Autor Thema
  1. Wartower.de Staff Benutzerbild von Viashvaroth
    Userid
    61870
    IGN (GW2)
    Viashvaroth, Leofríc
    Heimatserver
    Kodasch [DE]

Beitrag Gamebreaker.tv: Wie man einen Singleplayer zum MMO bekehrt

Guild Wars 2 News
    Gamebreaker.tv: Wie man einen Singleplayer zum MMO bekehrt
    Guild Wars 2 - News

Alle Redakteure bei Gamebreaker.tv spielen gerne MMOs. Wirklich alle? Zumindest nicht Austin Regimbal. Bislang konnte er diesem Spielegenre nichts abgewinnen und war überzeugter Singleplayer. Bis er Guild Wars 2 kennenlernte. Potentielle Ansteckungsgefahr durch ArenaNets Konzept macht er an fünf Punkten fest:

Deutsche Zusammenfassung   Deutsche Zusammenfassung

Vielen Dank an Chaos-man für die Meldung des Artikels.

Quellen: Gamebreakter.tv

2. Inferno Imp Benutzerbild von Elbenblut
    Userid
    65975
    Der Autor spricht mir aus der Seele - normale MMOs wie HDRO und Aion bringen mich teilweise ganz schön auf die Palme und es sind genau die angesprochenen Punkte, die mich dabei nerven.

Proud member of Lux Aeterna

3. Charr Blade Warrior Benutzerbild von Halvor
    Userid
    105986
    ich bin gespannt ob die überall so hochgelobten Dynamischan Events wirklich so gut sind (was ich hoffe) oder nur ein neuer marketing gag sind

IGN: Stiller Nazguhl

4. Banned
    Userid
    85388
    Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Zitat:

Zitat von Viashvaroth Beitrag anzeigen
    Nicht "holen" spielen: Wie beim Stöckchenspiel mit dem Hund muss man sich in einem normalen MMO immer wieder gleichförmige Quests abholen und diese in pawlowscher Manier abarbeiten. Ganz anders in Guild Wars 2, wo man bereits zu Beginn des Spiels in dynamische Events reingezogen wird, die die Story voran bringen.

In GW2 gibt es auch mehr als genug "kill 10 rats" quests.

Zitat:

Vereinnahmende Spielwelt: Ermüdend findet Regimbal auch, dass Quest-NPCs einen normalerweise mit einer "Wall of Text" zuschütten. Eigentlich sollte man dadurch in die Fantasiewelt des Spiels eintauchen können, jedoch findet der Autor diese Methode mehr als langweilig. In Guild Wars 2 dagegen nimmt der Spieler mithilfe der dynamischen Events sofort und unmittelbar am Geschehen teil, ohne sich erst einmal "zutexten" lassen zu müssen.

Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe viele Spieler gesehen die keine Ahnung hatten was sie für einen quest oder event tun sollten. Davon abgesehen stehen die Texte sogar permanent rechts am Bildschirm (das war in GW sogar schon besser imho) und erzählt wird einem auch genug.

Zitat:

Diesmal wird's persönlich: Singleplayer schätzen es, der alleinige Held und Weltretter zu sein und die Spielkonsole dabei (fast) jederzeit aus der Hand legen zu können. In einem MMO fühlen sich viele Spieler dagegen gezwungen, zu bestimmten Zeiten präsent sein zu müssen, da viele Aufgaben nur gemeinsam erledigt werden können. Und dabei auch noch das Gefühl vermittelt zu bekommen, nur einer unter vielen zu sein. Die Betonung auf die persönliche Geschichte in Guild Wars 2 gibt dem Spieler jedoch das Gefühl, auch in einem MMO eine tragende Rolle zu spielen und zeitlich nicht nur von anderen abhängig zu sein.

In der persönlichen story vielleicht. Ausserhalb dererer bekommt man eigentlich eher das Gefühl überflüssig zu sein weil man selbst im Zerg nicht viel zu tun hat. Dynamische Events? Im vorbei gehen 1 mal drauf hauen und Belohnung kassieren. Da kommt man sich nicht wichtig vor. Die gelegentliche Abhängigkeit von anderen gibt es auch noch bei den dynamischen Events oder dungeons.

Die letzten beiden Punkte würde ich wohl so stehen lassen.

5. Minotaur
    Userid
    24908
    Zitat:

Zitat von ToXic WarHead Beitrag anzeigen

Irgendwo in einer Stadt später mal, für ein Herz, muss man was für ein Fest vorberieten.
    Da muss man Geschmiere weg machen und Ratten töten ... ich glaub es waren sogar 10 ..

Aber ist wohl eher als Anspieleung gedacht ??
    Geändert von Lady Athok (30.05.2012 um 11:15 Uhr)

6. Salving Cactus Benutzerbild von Wattenmann
    Userid
    103613
    IGN (GW2)
    Auf Anfrage!
    Das wurde wohl von einem Rollenspieler geschrieben

7. Hill Giant Benutzerbild von Darkor
    Userid
    107641
    Bis auf Punkt 1 kann ich dem zustimmen. Bei Punkt 1 ist es so, daß ich in der Beta mit meinem höchsten Charakter erst um Level 12 bin. Und bis dahin sind die dynamischen Events wirklich nicht weltbewegend.

Aber ehrlich gesagt könnte ich auch mit Quests in GW2 leben. Dieser Punkt ist mir nicht so wichtig. Dynamische Events sind für mich halt Quests, die ein bißchen anders verpackt sind.

Wichtig finde ich andere Dinge, wie z.B. Punkt 4. Es macht einfach Spaß, mit anderen zu spielen, statt gegeneinander.

8. Thorn Stalker Benutzerbild von Skarpak
    Userid
    110090
    IGN (GW2)
    Skarpak Blutzorn
    Heimatserver
    Flussufer [DE]
    Zitat:

Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe viele Spieler gesehen die keine Ahnung hatten was sie für einen quest oder event tun sollten. Davon abgesehen stehen die Texte sogar permanent rechts am Bildschirm (das war in GW sogar schon besser imho) und erzählt wird einem auch genug.

In der persönlichen story vielleicht. Ausserhalb dererer bekommt man eigentlich eher das Gefühl überflüssig zu sein weil man selbst im Zerg nicht viel zu tun hat. Dynamische Events? Im vorbei gehen 1 mal drauf hauen und Belohnung kassieren. Da kommt man sich nicht wichtig vor. Die gelegentliche Abhängigkeit von anderen gibt es auch noch bei den dynamischen Events oder dungeons.

Die letzten beiden Punkte würde ich wohl so stehen lassen.

klar hast du irgendwo recht, das es solche quests gibt, aber ich finde die sind immerhin gut verpackt.

auf jeden fall mache ich lieber herzchen auf der karte, als ne quest anzunehmen wo ich 10 ratten töten muss und dann renne ich nochmal 10 min an die stelle wo die ratten sind...

kommt alles auf die verpackung an :P

egoshooter sind seit jeher das selbe, da hat sich nicht viel geändert.
    trozdem werden sie vielen nicht langweilig, weil mechaniken einfach neu verpackt werden.

das spieler keine ahnung haben was sie machen sollen...also die tun mir echt leid
    ich meine, man wird zu echt keinem event gezwungen, und die hinweise wo events sind oder wo herzchen sind...die sind wohl fett genug makiert. (wie du schon sagtest, aufblinkende texte rechts von wegen: "da is was")

das mit dem einmal draufhauen und weiter, sowie zergs ist leider unschön, da muss ich dir recht geben.
    sollte arena net vielleicht noch was einbauen von wegen: mindestens soundsoviel muss beigetragen werden um eine belohnung zu bekommen.

was machen gegen zergs machen kann...*ratlos mit den schultern zuck*
    ...vielleicht...over 9000 server

9. Desert Minotaur Benutzerbild von maasy
    Userid
    7073
    glaubt ihr nicht, dass das mit den vielen Leuten auf 1 Boss hauen ( zerg vs rest ) sich nicht später selbst löst wenn alle spieler mal verteilt sind?
    Denke nicht, dass immer 50 Leute zusammen kommen, sondern man eher mal mit 5 Leuten den Boss legt / event bestreitet.

10. Wind Rider Benutzerbild von Maarius
    Userid
    104351
    Zitat:

Zitat von maasy Beitrag anzeigen
    glaubt ihr nicht, dass das mit den vielen Leuten auf 1 Boss hauen ( zerg vs rest ) sich nicht später selbst löst wenn alle spieler mal verteilt sind?
    Denke nicht, dass immer 50 Leute zusammen kommen, sondern man eher mal mit 5 Leuten den Boss legt / event bestreitet.

genau, wo doch jeder 80er ebenfalls low level elite-events besuchen kann - im Moment ist eben jeder auf die paar Gebiete aus der Beta verteilt, das wird beim Release nur die ersten Tage so sein.

11. Banned
    Userid
    112686
    Zitat:

Zitat von Lady Athok Beitrag anzeigen
    Irgendwo in einer Stadt später mal, für ein Herz, muss man was für ein Fest vorberieten.
    Da muss man Geschmiere weg machen und Ratten töten ... ich glaub es waren sogar 10 ..

Überall halt aber solche Queststrukturen ala Töte X, Sammel Y und Eskortiere Z gehören halt zu dem Genre, daran kann man nicht viel rütteln, man kann es eben nur schöner verpacken.

12. Stone Summit Crusher Benutzerbild von Zebulon
    Userid
    104714
    Zitat:

Zitat von Skarpak Beitrag anzeigen
    sollte arena net vielleicht noch was einbauen von wegen: mindestens soundsoviel muss beigetragen werden um eine belohnung zu bekommen.

War das nicht auch so gedacht, dass sich die Höhe der Belohnung nach persönlichem Einsatz richtet?

Das Questsystem empfinde ich eigentich auch "nur" als schöner/besser verpackt. Statt NPC's mit ! und ? gibts die mit dem Fernglas übern Kopf, die mir auf der Karte anzeigen wo meine Hilfe benötigt wird. Die Belohnung gibts dann direkt vor Ort statt wieder zurück rennen zu müssen. Das lässt das ganze vieleicht nicht so starr erscheinen.

Das man nicht mehr gegeneinander sondern miteinander spielt finde ich super und ist wohl das eigentich innovative an GW2. Ich kenne zumindest kein anderes MMO wo das so abläuft.

Z.
    Geändert von Trollchen (30.05.2012 um 17:35 Uhr) Grund: quote tag repariert

13. Wind Rider Benutzerbild von Maarius
    Userid
    104351
    Zitat:

Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen

Das Questsystem empfinde ich eigentich auch "nur" als schöner/besser verpackt. Statt NPC's mit ! und ? gibts die mit dem Fernglas übern Kopf, die mir auf der Karte anzeigen wo meine Hilfe benötigt wird. Die Belohnung gibts dann direkt vor Ort statt wieder zurück rennen zu müssen. Das lässt das ganze vieleicht nicht so starr erscheinen.

Das man nicht mehr gegeneinander sondern miteinander spielt finde ich super und ist wohl das eigentich innovative an GW2. Ich kenne zumindest kein anderes MMO wo das so abläuft.

Z.

nicht ganz, die Scouts zeigen dir nur die Hotspots an, wo Leute der Umgebung bei kleinen Aufträgen Hilfe benötigen. Diese "Herzen" kann man durch Erfüllen verschiedener Aufgaben erfüllen, was du davon machst bleibt dir überlassen, es sind verschiedene Beiträge möglich um die Herzen zu füllen und damit aus dem Auftraggeber einen Karmahändler zu machen.

ABER Herzen sind keine dynamischen Event. Sie sind Hotspots, in deren näherer Umgebung Events stattfinden KÖNNEN (nicht unbedingt müssen). Sie wurden nachträglich hinzugefügt, um Spielern aus dem Genre eine ungefähre Richtung zu geben - aus Spieltests wurde nämlich ersichtlich, dass viele bei Events einfach vorbeilaufen und ihnen nicht klar ist, dass sie eingreifen können.

dynamische Events (ca. 1500 an der Zahl im Spiel) sind der Hauptcontent in GW2, nicht die Herzen.

14. White Mantle Knight Benutzerbild von Papabär
    Userid
    97598
    IGN (GW2)
    Julian Hasenzahn
    Heimatserver
    Kodasch [DE]
    Zitat:

In GW2 gibt es auch mehr als genug "kill 10 rats" quests

Jap, aber...

...die sind völlig anders aufgebaut. Ist euch nicht aufgefallen, welchen Weg Arenanet beschritten hat?

Denkt mal an ein herkömmliches "kill 10 rats Quests". Du tötest 5 und dann kommt dein Freund online, der das Quest auch noch braucht. Ihr bildet eine Gruppe und dann kommt noch ein Freund dazu der auch noch nicht angefangen hat. Am Schluss habt ihr dann 30 Ratte getötet und die Quest eigentlich schon 3 mal erfüllt, Belohung gibts aber nur 1 mal. Und meinstens eine, die du nicht brauchen kannst.

Arenanet macht das anders: Jeder kann seinen Beitrag zu einer Herzen Quest leisten bis der Balken voll ist. Dann läuft nochmal eine Frist ab, in der du noch Mobs töten kannst die questrelevant sind oder Quest-gegenstände abgeben kann, und erst dann bekommt jeder nach seinem Anteil eine Belohnung. EP/Karma/Geld. Eine Gegenstandbelohung kannst du dir dann bei dem entsprechenden NPC selber kaufen, für das Karma dass du grade verdient hat und zwar die Belohung, die du wirklich nutzen kannst. Und da ist von Waffen, Schmuck über Rüstungen und Rezepten, sogar Buff Food (das echt jeder brauchen kann) alles dabei.
    Geändert von Papabär (30.05.2012 um 17:11 Uhr)

15. Desert Griffon Benutzerbild von Okri
    Userid
    26242
    Zitat:

das mit dem einmal draufhauen und weiter, sowie zergs ist leider unschön, da muss ich dir recht geben.

Normale Events skalieren nunmal nur bis 10 Spieler. Wenn du dann Gegner hast die soschnell sterben das du sie nur einmal treffen kannst, sollte es dennoch eine "Belohnung" geben.

Zitat:

was machen gegen zergs machen kann...*ratlos mit den schultern zuck*
    ...vielleicht...over 9000 server

Die ersten 1-2 Wochen wird es wohl viele Zergs geben. Je weiter das Spiel altert, umso mehr verteilen sich die Spieler...selbst am Sonntag gab es bereits sehr viel weniger Zergs.

Zitat:

Zitat von Papabär Beitrag anzeigen
    Jap, aber...

...die sind völlig anders aufgebaut. Ist euch nicht aufgefallen, welchen Weg Arenanet beschritten hat?

Das trifft auf die DEs zu, nicht aber auf die "Herzen". Hier hat immernoch jeder seinen eigenen Fortschrittsbalken.
    Wenn du zB. mit einem Freund in ein Gebiet spielst in dem du schon warst, kann man nichts anderes machen als "Däumchen" drehen, auf ein Event hoffen oder sinnlos Gegner töten, solange der Kumpel "die Kühe füttert". Hier würde ich mir noch irgendeine Art von Beschäftigung wünschen, für diejenigen die die Herzchen bereits gemacht haben. (Vllt. eine sehr kleine Karma Belohnung wenn man weiterhin dem Herzchen NPC hilft)
    Geändert von Okri (30.05.2012 um 17:25 Uhr)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.
Seite 1 von 2 [1]2 Letzte »
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22
Gehe zu:

Lesezeichen