Seite 3 von 5 « Erste 12[3]45 Letzte »
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 67
Autor Thema
  1. Hill Giant Benutzerbild von Apfelkuchen
    Userid
    93120
    Um OC ohne Spannungserhöhung (wie oft werd ich diesen Halbsatz heute noch schreiben ) nachzuweisen, müsste man die Taktraten schon ins Grafikkartenbios flashen.
    Ansonsten geht es nicht. Das ist Fakt.

Nur manche Spannungen können nachgewiesen werden, an typischen Schäden z.B. an den Spannungswandlern, oder auch durch Sicherungen, die in manchen High-end-Karten eingebaut sind.

Der Temperaturanstieg durch Taktänderung ist bei gleicher Spannung kaum vorhanden.
    Und doch, ob die Temperatur dabei ansteigt kann man natürlich nachprüfen...

Bei meinem E8400 Wolfdale betrug der Unterschied zwischen 2GHz@1,4V und 4GHz@1,4V knappe 2°C unter prime

Je nachdem welcher Teil ausbremst bringt auch ein wenig OC sehr viel.
    GPU-OC, auch wenn es nur leicht ist, macht es z.B. oft mal möglich, die Grafik ein wenig höher zu schrauben oder mehr MSAA hinzuzuschalten.
    CPU-OC ist vor allem in Strategiespielen ein Segen, Beispielsweise in Starcraft 2 oder Supreme Commander, wo jedes MHz mehr in zusätzliche min FPS umgewandelt wird.

Und klar, dass die zusätzliche Leistung nicht von nix kommt.
    Jeder Hersteller gibt mehr Spannung als benötigt wird, ganz einfach weil es starke Serienstreuung gibt.
    Daher kann man fast immer noch einiges mehr an Takt erreichen, auch ohne die Spannung zu verändern.

Beispiele:
    Mein X6 1090t schaffte mit der Standardspannung 3,7 statt 3,2GHz, was in Starcraft wirklich angenehmer ist.
    Oder auch meine GTX470, die packt ebenfalls mit Standardspannung 730 statt 607MHz GPU-Takt, was mir Risen mit flüssigem 3x3 OGSSAA ermöglicht hat, was ohne OC nicht ging.

Von daher ist durchaus auch leichtes OC oft sehr angenehm, und du kannst es drehen wie du willst, der einzige wirkliche Nachteil ist, dass man dafür Zeit aufwenden muss

2. Jade Scarab Benutzerbild von Duck
    Userid
    65578
    IGN (GW1)
    inaktiv
    IGN (GW2)
    inaktiv
    Zitat:

Zitat von qaLa Beitrag anzeigen
    Es sei denn du meinst mit GPU OC, dass man in den normalen Treibereinstellungen einbisschen am Regler dreht - das ist kein OC sondern ein Witz. Die Hersteller geben da sowieso ganz genau vor was du darfst und was nicht und es gibt wohl welche (?), wie Sapphire die da auch die Garantie nicht für entfernen, aber davon hat man sowieso nichts.

Das kann durchaus was bewirken: Schau dir beispielsweise mal hier die Werte der HD 7850 OC-OC (1050/1420 MHz, die Regler im Overdrive gehen afaik bis 1050/1450 MHz) im Vergleich zur HD 7850 (860/1200 MHz) an. Es wurden zwar nur drei Spiele getestet, aber im Schnitt bringt das Übertakten ~20% mehr FPS.

3. Sand Giant Benutzerbild von qaLa
    Userid
    79871
    20% mehr FPS dürfte dennoch ein Extremfall sein, das wird euch auch bewusst sein.

In fact, ich habe meine CPU nur für SC2 übertaktet, die Unterschiede sind wirklich minimal (ohne sich die FPS anzeigen zu lassen würde man wohl nichts mitbekommen und das obwohl 400Hz pro Kern dazugekommen sind, ich werde aber ggf vor dem Kauf des nächsten Prozessors nochmal so viel draufzupacken versuchen), mit einer 6970 und der merkwürdigen SC2 Ressourcenverwaltung sollte auch kein Bottleneck seitens Graka auftreten. Man muss anmerken, bei SC2 ist man sich nicht einig was Sache ist. Wie stark die GPU ausgelastet ist (es sind ja schon einige Shader auf dem Schirm und nicht gerade wenig Details (Einheiten, Umgebung, Effekte) zu rendern..), wieviele Kerne denn konkret genutzt werden usw. SC2 hat auf jeden Fall keinen effizienten Multicore Support, soviel steht für mich fest, aber zu 50% bei 4 Cores erreiche ich schon, was immerhin 2 Kernen entspricht, während andere jedoch steif behaupten, es sei nur 1 Kern und damit 25% (bei Quadcore) an Auslastung das Limit, was sich bei mir jedoch nicht bestätigt. SC2 der ewige Sonderfall.

Ansonsten - wer härter übertakten möchte wird um Schrauberei an den Spannungen nicht rumkommen, das ist durchaus feststellbar, und dieses Gedöns á là AMD OverDrive - jo, prima, aber (ich füge für Duck in der Regel hinzu) viel kommt nicht dabei rum.

Selbst dann kann es für unerfahrene User, die nicht wissen wo es hängt, problematisch sein, da sie ggf. den ganzen PC einsenden müssen und man die Geschichte via Mainboard aufdröseln kann, daher bleibt mein Fazit - jedem das Seine, aber jemandem für ein neues System OC zu empfehlen halte ich weiterhin für fahrlässig.

qaLa
    Ehemals Pitchblack.
    (BVB)

Es ist menschlich, dass Menschen menschliches Verhalten unmenschlich finden.
    Geändert von qaLa (03.06.2012 um 02:39 Uhr)

4. Hill Giant Benutzerbild von Apfelkuchen
    Userid
    93120
    Ich empfehle nicht gleich alles zu übertakten, sondern nicht unnötiges Geld zu verschleudern für Dinge, die man in wenigen Minuten gefahrlos selbst machen kann.

Was soll denn bitte bei SC2 unklar sein?
    Wie viel Starcraft auslastet ist wohlbekannt, nämlich ganz genau 2 Kerne, nicht mehr und nicht weniger.
    Die Grafikbelastung ist ziemlich gering, selbst ältere GPUs wie die G200 packen hohe bis maximale Details wenn die CPU schnell genug ist.

Ich weiß nicht was du in SC2 spielst, aber ich spiele mit meinem Clan 4v4 und da hilft jegliches CPU-OC.
    Meistens lass ichs aber in der Konfiguration core 4GHz/NB 3GHz/HT 2,6GHz und nicht nur core 3,7GHz.
    Selbst dabei sind noch Spannungen am Werk, die die CPU locker 10 Jahre aushält.

Und es ist nunmal so, dass es kein Problem bei leichtem OC gibt, dass sich nicht durch ein BIOS-reset lösen lässt.
    Und ich halte den durchschnittlichen Menschen durchaus für fähig eine Batterie auszubauen, bzw. bei neueren Modellen einen Knopf zu drücken.

Die "Schrauberei an den Spannungen" ist dann feststellbar, wenn du im BIOS alle Warnungen ignorierst, die Spannung für Tage viel zu hoch lässt und die CPU auf Vollast lässt, sodass die CPU ernsthaften Schaden nimmt, ansonsten nicht.

Und das schaffen die meisten Boards nicht mal, dafür muss man meistens schon Vmods löten.

Achja, wo hab ich bitte Overdrive erwähnt?
    Wenn, dann natürlich im BIOS Übertakten oder mit im Falle der Grafikkarte mit einem anständigen Tool (Riva, Nvidia Insp., MSI Afterburner, Evga Prec.,etc.)
    Und selbst wenn nicht viel dabei rumkommen sollte - dann würde bei einer teuren OC-Grafikkarte noch weniger dabei rumkommen! Wozu also eine kaufen...

Dann dein letzter Punkt
    Zitat:

da sie ggf. den ganzen PC einsenden müssen und man die Geschichte via Mainboard aufdröseln kann,

Bitte was? oO
    Was soll man denn aufdröseln?
    Wenn man zu hoch getaktet hat:
    -> BIOS reset, alternativ 3 mal neustarten bis das Board selbst resettet
    -> das wars, die settings sind weg.
    Oder meinst du was anderes? Was willst du aufdröseln und wozu?

Ich bin benchmarker, ich weiß wie viel welches OC bringt und was gefährlich ist und was nicht.
    Vertrau mir

5. Sand Giant Benutzerbild von qaLa
    Userid
    79871
    Schön für dich, dass du Benchmarker bist, ich supporte Leute in den SC2 Foren und anscheinend ist die Lastverteilung in SC2 alles andere als klar.

Ich habe für mich auch eine Auslastung auf 2 Kernen ermittelt, wir haben jedoch letztens einige andere Auslastungsbeispiele angeschaut und da kamen teilweise sehr skurrile Dinge bei raus, merkwürdige Auslastungen auf etwa 15%/Kern (auf allen 4/6), was keinen Sinn macht (obwohl keine nennenswerten Backgroundprozesse aktiv waren) oder sogar Auslastungen auf nur einem Kern, das Ganze ist gerade mal etwas mehr als einen Monat her, da wird nicht viel passiert sein.

Von der Grafikkartenleistung widersprechen deine Behauptungen grundsätzlich dem allgemeinen Tenor, SC2 ist kein GPU-Killer, aber auf hohen Einstellungen kommst du da mit der "empfohlene Einstellungen" GPU schon nicht weit, und vor meinem Graka Upgrade limitierte die Grafikkarte (5770) ebenfalls deutlich, ansonsten wäre das wohl kaum durch einen Grafikkartenwechsel behoben, da die CPU beibehalten wurde.

Ich will nichts aufdröseln, ich meinte einen 0815 User, der einen komplett-PC mit OC GPU einschickt weil er/sie nicht weiter weiß und nicht realisiert, dass via BIOS noch feststellbar ist, dass OC'd wurde. Aufgedröselt kann das von dem werden, dem man den PC schickt, sollte ein Interesse bestehen Garantieansprüche nicht zu erfüllen.
    Du weißt, dass man via BIOS Reset solche Dinge eleminieren kann, aber du kannst nicht erwarten, dass die Enduser denen du Systeme empfiehlst so versiert sind wie du.

OverDrive habe ich als Beispiel erwähnt, weil das für den Durchschnittsuser die Standartvariante wäre, die GPU zu "overclocken".

Ich verteidige übrigens nicht den Kauf von von Werk auf übertakteten Varianten, ich finde es nur keine gute Idee Leuten zu empfehlen, ihre neue Hardware direkt zu übertakten.

Du wirst recht damit haben, dass in den meisten Fällen nichts festgestellt wird weil sich OC Spuren (es sei denn man hat mit modifizierten Spannungen tatsächlichen Schaden an der Hardware angerichtet) beseitigen lassen, aber dir wird schon bewusst sein, dass das (wenn es nicht bereits eine Anleitung zu einem Rechtsverstoß ist) zumindest unseriös ist.

"ja, hol dir ein paar Hz mehr raus, die dir nichts bringen, wenn die Karte irgendeine Macke hat - die wahrscheinlich von was anderem kommt - verarschst du einfach die Hersteller und yaaay!"

qaLa
    Ehemals Pitchblack.
    (BVB)

Es ist menschlich, dass Menschen menschliches Verhalten unmenschlich finden.
    Geändert von qaLa (03.06.2012 um 05:34 Uhr)

6. Enchanted Sword Benutzerbild von quaximeffiska
    Userid
    17475
    leute, schluss jetzt damit - ich habe bereits gesagt, dass ich NICHT übertakte und dabei bleibt es, ganz egal, was ihr euch noch so um die ohren werft!

also hebt euch das doch bitte für einen thread auf, in dem es für den pc-käufer auch tatsächlich relevant ist.

"I'm Logan Thackeray. I protect those who are mine."
    "I'm Rytlock Brimstone. I kill those who aren't."

>>> SCRUBS - kompletter Soundtrack <<<

7. Hill Giant Benutzerbild von Apfelkuchen
    Userid
    93120
    Alles klar, ich bitte um Verzeihung, ich wollte nur keine (imho) Falschinformationen unkommentiert lassen.

qaLa, ich schreib dir dann einfach ne pm wenn du nichts dagegen hast.

8. Enchanted Sword Benutzerbild von quaximeffiska
    Userid
    17475
    Hmpf...
    Habe gestern erfahren, dass ich mir nun leider doch ein Windows 7 selbst besorgen muss.

Was haltet ihr von Windows OEM / MAR / COA Versionen?
    Im Prinzip wird es ja vermutlich auch genau sowas sein, wenn ich es beim PC-Händler direkt installieren lasse. Bzw müsste ich da sonst bei mifcom mal anfragen, ob die OEM dazu packen oder eine andere ('hochwertigere, teurere Version inkl. Box, Handbuch, Hologramm wie direkt von MS gekauft').

Als DELL-branded (was aber angeblich trotzdem auf jedem System funktioniert und in DE legal ist - bzgl Österreich muss ich mich noch konkreter informieren ^^) gäbe es die anderweitig nämlich schon recht günstig, 49,90 + 6,30 Versand zB:
    http://www.softwarebilliger.de/betri...m-coa-deutsch/

Für nochmal 10.- Euro mehr gäbe es statt der OEM DVD eine mit Hologramm und ohne DELL-Branding. (Bzgl. des Brandings hab ich denen jetzt schon mal eine Anfrage geschickt, ob das tatsächlich auf allen Rechnern geht: sie garantieren dies & auch im Falle einer erneuten Installation im Falle eines Crashs soll alles normal funktionieren.)

Die Versionen haben dann keinen Gratis-MS-Support. Aber braucht man den? (Und gälte das dann nicht sowieso auch für die vorinstallierte Version beim Händler...?)

OEM findet man wie Sand am Meer, auch über Amazon oder sonstwo - prinzipiell scheint das System ja zu funktionieren. Oder sagt ihr 'FINGER WEG!!!'?

9. Charr Blade Warrior
    Userid
    112186
    Zitat:

Zitat von quaximeffiska Beitrag anzeigen
    Hmpf...
    Habe gestern erfahren, dass ich mir nun leider doch ein Windows 7 selbst besorgen muss.

Was haltet ihr von Windows OEM / MAR / COA Versionen?
    Im Prinzip wird es ja vermutlich auch genau sowas sein, wenn ich es beim PC-Händler direkt installieren lasse. Bzw müsste ich da sonst bei mifcom mal anfragen, ob die OEM dazu packen oder eine andere ('hochwertigere, teurere Version inkl. Box, Handbuch, Hologramm wie direkt von MS gekauft').

Als DELL-branded (was aber angeblich trotzdem auf jedem System funktioniert und in DE legal ist - bzgl Österreich muss ich mich noch konkreter informieren ^^) gäbe es die anderweitig nämlich schon recht günstig, 49,90 + 6,30 Versand zB:

Für nochmal 10.- Euro mehr gäbe es statt der OEM DVD eine mit Hologramm und ohne DELL-Branding. (Bzgl. des Brandings hab ich denen jetzt schon mal eine Anfrage geschickt, ob das tatsächlich auf allen Rechnern geht: sie garantieren dies & auch im Falle einer erneuten Installation im Falle eines Crashs soll alles normal funktionieren.)

Die Versionen haben dann keinen Gratis-MS-Support. Aber braucht man den? (Und gälte das dann nicht sowieso auch für die vorinstallierte Version beim Händler...?)

OEM findet man wie Sand am Meer, auch über Amazon oder sonstwo - prinzipiell scheint das System ja zu funktionieren. Oder sagt ihr 'FINGER WEG!!!'?

Es gibt auch Günstigere Wege ... die ich in meiner Familie jetzt schon Geschlagene 2 Jahre Verwende.

10. Enchanted Sword Benutzerbild von quaximeffiska
    Userid
    17475
    na wow, die antwort nützt mir jetzt ja wahnsinnig viel ohne genauere erläuterung, wie diese günstigen wege denn aussehen... ?

und meine frage zur verlinkten version bzw erfahrungen mit OEM generell beantwortet es mir auch nicht.

ich hätte übrigens gern eine möglichst LEGALE version.

*seufz* hätte ich das mal eher gewusst, dann hätte ich eine studenten-lizenz für 35.- euro direkt von MS ergattern können... inzwischen bieten sie leider nur noch ein professional upgrade für 85.- an.

11. Enchanted Sword Benutzerbild von quaximeffiska
    Userid
    17475
    doppelpost mit aktuellem stand der dinge + fragen:

konfiguration:
    http://www.mifcom.de/product_configu...?id=IQC2K94FGA
    dazu windows 7 home prof. OEM via hier:

änderungen zum ursprung:
    ich würde bei der NVIDIA GTX 560 Ti mit 1 GB bleiben (statt auf 2 GB Gainward zu gehen).
    dafür ist der i5-3550 nun drin zwecks tragbarem preis/leistungsverhältnisses.
    festplatte + blu-ray player sind erstmal raus, da das betriebssystem finanziert werden will (und ich vor allem die festplatte (noch) nicht wirklich brauche und dann lieber erst bei echtem bedarf eine neue kaufe).

mein größtes problem ist das gehäuse.
    ursprünglich wollte ich das NZXT - H2 Tower, white, schallgedämmt auswählen, weil silent, die optik gefällt mir und es erfüllt meine ansprüche von 4 USB anschlüssen vorne und 3x 5,25" schächten (ich würde 2 laufwerke einsetzen und einen cardreader - jaaaa ich weiß, gerade cardreader gibts auch extern, aber ich hätte gern alles unter einem dach).

da ich aber nur lob zum Fractal Design Define R3 gehört habe und dann diesen ausführlichen direktvergleich der beiden gehäuse gesehen habe, stellte sich mir folgendes problem:

Fractal: hochwertiger, kühler + zugleich leiser.
    aber: nur 2x 5,25" schächte und nur 3 USB anschlüsse. (oft werden nur 2 angezeigt und 1 eSATA, aber bei dem modell auf mifcom handelt es sich scheinbar um die version mit 3 USB)

was nun? Fractal kaufen und auf ein laufwerk verzichten? sehr lästig. auf den cardreader verzichten? auch lästig - bzw wenn ich einen externen anschließe, dann verliere ich ja erst wieder einen USB steckplatz (zwar nicht wirklich rund um die uhr, aber trotzdem als vergleichswert zu einem gehäuse mit 3 schächten + 4 USB...)

jetzt gehts aber noch weiter, hab ich einen direkten lautstärke-vergleich mit hörproben & dezibel-tabelle der gewünschten gehäuse gefunden:
    http://www.hardwaremax.net/reviews/g...wall=0&start=6

achtung, die geräusche sind etwas verschoben - und das erste ist oberhalb bezeichnet statt links daneben: also die 2 aufnahmen an stelle 4 sind das Fractal und an stelle 7 das NZXT H2.
    meines erachtens (und das bestätigt auch die dezibel-tabelle weiter unten) ist das NZXT H2 deutlich hörbar lauter als das Fractal (und tiefer, brummiger, was ich persönlich subjektiv auch nochmal als 'lauter' empfinde als die höhere frequenz des Fractal). wieder ein klarer grund für das Fractal.

ABER! was mich nun völlig perplex macht: das Bitfenix Raider, obwohl ungedämmt und mit irrsinnig viel MESH-design ist gleich leise bzw sogar NOCH LEISER als das gedämmte, geschlossene Fractal?! es schneidet sogar als LEISESTES gehäuse bei den tests ab?! wie geht das denn bitte?!

auch die bereits gehäuse-internen lüfter scheinen sehr angenehm leise qualität zu haben: http://www.youtube.com/watch?v=62YXIPF5zys

und das anidées AI-6 ist zwar laut dezibel-tabelle einen tick lauter als das Bitfenix Raider, aber die geräusch-aufnahmen empfinde ich als angenehmste überhaupt. das gehäuse gibts auch bei mifcom. das Bitfenix Raider würde sogar nochmal einige euro einsparen, das anidées ein paar drauflegen. vom design her würden mir beide sehr gut gefallen und erfüllen die USB-ansprüche und die 5,25" schächte.
    mein optischer favorit ist das anidées. dessen nachteil ist im vergleich zu den anderen eine fehlende lüftersteuerung - und das zu einem höheren preis als die anderen gehäuse.

habt ihr irgendwelche ratschläge, tipps, hinweise...?
    Fractal Define R3 (trotz seiner praktischen nachteile) oder Bitfenix Raider?
    kann das denn überhaupt sein? ein nicht-silent gehäuse OHNE dämmung und mit mesh-konstruktion (quasi überall OFFEN!) soll LEISER sein als andere?! irgendwas läuft da doch dann verkehrt?
    oder das anidées AI-6 (wieder: kein extra-silent gehäuse und angeblich trotzdem stiller?!)?

HEEEEEEEELP!

Geändert von quaximeffiska (15.06.2012 um 01:37 Uhr)

12. Desert Minotaur Benutzerbild von y4su
    Userid
    102408
    Zur allgemeinen Klarstellung:

Man bekommt, wenn man bei den übrigen Komponenten ein wenig drauf achtet und nicht immer nach dem Billigsten von Billigen greift, so ziemlich mit jedem Gehäuse einen Silent-PC hin. Heutzutage braucht man da nicht mehr zwingend Dämmplatten an den Gehäusewänden...
    http://www.sysprofile.de/id103557
    Geändert von y4su (15.06.2012 um 08:55 Uhr)

13. Enchanted Sword Benutzerbild von quaximeffiska
    Userid
    17475
    das weiß ich, darum sind ja auch schon netzteil + graka auf leise getrimmt (vor allem, weil mich gerade diese komponenten derzeit am meisten stören durch ihre lautstärke).

und ich könnte in der theorie auch das Raider sowie Anidees mit dämm-material zustopfen lassen, bietet mifcom ja an. aber sowas find ich nun weniger sinnvoll.

diese details beiseite lassend würd ich trotzdem gerne wissen, welches der gehäuse ich nun aber grundsätzlich nehmen sollte.

ich lese immer öfter, dass das Raider extrem leise sein soll. andere sagen wieder, es gäbe sehr unterschiedliche berichte über dessen lautstärke.
    ich selbst kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein mesh-gehäuse bessere silent-eigenschaften haben soll als ein (fast) komplett geschlossenes + zusätzlich gedämmtes. das entbehrt doch jeder logik.

14. Desert Minotaur Benutzerbild von y4su
    Userid
    102408
    Lautstärketests sind eh so eine sache, da jeder reviewer anders testet.

entscheident ist, was rein kommt und wie weit das ding am ende vom sitzenden/liegenden entfern die arbeit verrichtet.

langsam drehende lüfter, gescheite grafikkarten/cpukühlung, entkoppelte hdds, netzteil... das sind die wichtigeren faktoren für nen silent-pc. ob die seitenwand mesh drin hat oder nicht; wenn die grafikkarte rumrödelt wie ein weltmeister, dann hört man - in meinem fall ich - sie auch aus 3m entfernung.

nimm das gehäuse, was dir besser gefällt bzw. du weniger kompromisse eingehen musst. hast du am ende mehr von.
    http://www.sysprofile.de/id103557
    Geändert von y4su (15.06.2012 um 13:30 Uhr)

15. Hill Giant Benutzerbild von Apfelkuchen
    Userid
    93120
    Zum Thema leise Lfter von Bitfenix zitier ich mich mal eben selbst:

Zitat:

Zitat von Apfelkuchen Beitrag anzeigen
    Die Bitfenix gibts in zwei Kategorien :

- Sehr leise, Luftstrom schwächer als bei einem wedelndem Taschentuch
    - Laut, einigermaßen ordentlicher Luftstrom

Wenn du Qualität willst, sieh dir mal Enermax TB silence, Bequiet oder Noctua an.

Bei einem gedämmten Gehäuse wirds leider auch wärmer, manchmal müssen dadurch die Lüfter höher aufdrehen, was dann lauter ist als einfach nur ein gut belüftetes.

Die Gehäuse sind aber beide sehr gut, nimm das, das dir besser gefällt.
    Soo viel Einfluss auf die Lautstärke hat das Gehäuse in der Regel nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.
Seite 3 von 5 « Erste 12[3]45 Letzte »
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 67
Gehe zu:

Lesezeichen