Zitat von
Ocard
Komische Szenarien.
Also angenommen ich hab keine Ahnung von GW und den Wikis, ich hab mir das Spiel grade im Laden gekauft und installiert. Das heißt, ich hab bereits das Handbuch gelesen. Na gut, nehmen wir an da stand nichts über die Skills, jetzt erstelle ich meinen Char und logge mich ein. Bevor ich den ersten Skill überhaupt nur berühre hab ich mindestens die Skillbeschreibung gelesen. Wahrscheinlicher ist, dass ich ins Heldenmenue gegangen bin und die Beschreibung aller Waffenskills gelesen hab. Sollte ich mir bis zum Freischalten der Folgeskills nicht gemerkt haben, was sie machen, werde ich sie im Kampf nicht benutzen, sondern nach der Freischaltung erst mal stehen bleiben und erneut lesen. (Das war in Gothic 3 übrigens auch so furchtbar, man startet das Spiel und muss sofort kämpfen, ohne die Bewegungen je vorher ausprobiert zu haben. Witcher auch so schlimm. Einfach grässlich, aber wenigstens nur die ersten paar Minuten. Da fand bestimmt auch irgend so ein ganz oberschlauer Psycho-Spinner, das würde per Definition Spaß machen.)
Das Heldenmenue kenne ich ja noch vom Anfang, ich weiß jetzt nur grade nicht, ob ich mir die T1 Skills da schon durch lesen konnte oder ob sie auch noch vervorhängeschlosst sind, so oder so, ich finde in dem Moment wie wir wissen doof, dass ich erst mal 5 T1 Skills kaufen muss, bevor ich die T2 Skills überhaupt lesen kann - wie der Profiler inzwischen weiß, hätte ich die nämlich jetzt gleich gelesen, wenn ich's vorher noch nicht konnte. Bei 100 Skills würde ich nicht mehr alle lesen, aber 20 wären noch locker drin, mindestens überfliegen.
Und das ist jetzt kein blödes Gerede von mir. Ich stand in Shaemoor, direkt nach der Charaktererstellung, das allseits bekannte Chaos um mich herum. Erste Maßnahme F11, Tastenbelegung ändern, das ging ja leider vor Betastart rein im Client noch nicht, dann durch die Menueleiste am oberen Bildschirmrand klicken, Heldenmenue, Gilde erstellen und DANN... springen. Dann ein mal in die Luft schießen. Und DANACH hab ich dann mit der Wache oder wer auch immer das war geredet und das Spiel konnte für mich anfangen. Halt Moment, ich glaube auf dem Weg zu dem Typen, die ersten drei Schritte, bin ich zum ersten Mal gedodget. Ich ertrag's einfach nicht, mich blind in ein Spiel zu stürzen, ich will wissen was ich da eigentlich mache.
Lesezeichen