Umfrageergebnis anzeigen: wie findet ihr das neue Baumsystem für Traits und Skills?

• Gefällt mir nicht.

163 41,79%
  • Gefällt mir nur bezüglich der Traits nicht.

82 21,03%
  • Gefällt mir nur bezüglich der Skills nicht.

41 10,51%
  • Gefällt mir besser als das alte System.

124 31,79%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer 390. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 46 von 46 « Erste ... 4445[46]
Zeige Ergebnis 676 bis 689 von 689
Autor Thema
  1. Wind Rider Benutzerbild von Maarius
    Userid
    104351
    also wenn sie schon das alte Skillsystem beibehalten hätten (mit allen Skills zur Auswahl) dann hätte ich es zumindest gern gesehen, wenn sie die Skills wie im GW2Wiki in ihre Familien (Shouts, Signets, Spirit Weapons,...) übersichtlich eingeteilt hätten.

So wie es im Moment ist, ist es zwar übersichtlicher als Vorher, da man nicht so viele Skills auf einmal zur Auswahl hat, allerdings könnte man hier ebenfalls noch die Übersichtlichkeit erhöhen.

Orchard widerspreche ich hiermit, ich denke dass 20 Skills durchgemischt + auf einmal schon sehr unübersichtlich sind, nicht nur für Anfänger.

2. Salving Cactus Benutzerbild von Duath
    Userid
    29860
    Zitat:

Zitat von musik Beitrag anzeigen
    nochmal rekapitulieren: du willst die limitierungen aufheben sobld der erste charakter level 80 erreicht hat? gerne, dem hab ich schon vorher zugestimmt.

Immer noch finde ich Skillbücher am besten.
    Am besten 1-2 pro Gebiet (wie viele gebiete gibt es? ca. 15-20, oder?), so bekommt man für Twinks schon von Anfang an die "frei Auswahl" ohne das System zu beeinflussen, und man hat schon sehr früh diese Hilfe wenn man Twinks spielt und muss nicht erst Stufe 80 erreicht haben.
    Man könnte sich dann noch überlegen, ob die dann Lagerplatz verbrauchen sollen, oder verbrauchbar sind und für jeden Twink wieder gekauft werden sollen, oder ob es gar ein extra-Truhenregister dafür geben soll...

Zitat:

Zitat von True. Beitrag anzeigen
    Das Problem in diesem Thread sind haufenweise Leute, die gleich mit der persönlichen Totschlag-Propaganda kommen [...] und Getrolle an den Mann zu bringen.

Machst du denn nicht genau das, was du beschreibst, wenn du diejenigen, die nicht deiner Meinung sind, so darstellst?
    Es ist kein Thema andere Meinungen zu haben, und man kann auch darüber diskutieren, aber mMn ist die Diskussion hier so ausgeufert, weil gewisse Leute angefangen haben, die Meinungen der anderen schlecht zu reden bzw. sie als dumm darzustellen.

3. Salving Cactus Benutzerbild von Jonaz <3
    Userid
    54864
    Nach dem BWE kann ich nun sagen: Das neue System find ich ganz ok. Zumindest stört es mich im Vergleich zum alten nicht. Sehe auch keine unglaublich große Veränderung drin.

4. Mahgo Hydra Benutzerbild von 7
    Userid
    53380
    Zitat:

Zitat von Duath Beitrag anzeigen
    Machst du denn nicht genau das, was du beschreibst, wenn du diejenigen, die nicht deiner Meinung sind, so darstellst?

Hatte ich ursprünglich nicht - Ich bin *mittlerweile* nach dem fünfunddrölfzigsten "Die paar stunden, heul nich" - "Du hast das spiel nicht verstanden" - "Wenns dich so ankotzt, spiel halt nicht" und sonstiger Polemik-Flamerscheisse nur mal mittlerweile latent angepisst, wenn dann wieder irgendwer auf der persönlichen Schiene ankommt.

Da geht mir dann auch der Bock, mich mit Gegenargumenten noch ernsthaft ausnanderzusetzen und mir Zeit für meine Posts zu nehmen, irgendwo flöten bei.
    Geändert von 7 (15.06.2012 um 20:39 Uhr)

5. Enchanted Sword Benutzerbild von musik
    Userid
    12275
    Zitat:

Ne, !Revo darf das so verstehen und es ist auch völlig korrekt, was er zu meinem Kommentar schreibt, er darf da ruhig auch so einige andere Leute mit ansprechen..

dein kommentar zitierte aber nuneinmal mich, da ist es normal das ich derjenige bin, der sich auch von !Revo angesprochen fühlt. und ich bin nicht besonders erfreut wenn ein ehrlich gemeinte frage für mehrere leute zum aufhängargument wird und man als dumm hingestellt wird. ich hab mich eigentlich um sachliche beiträge bemüht und war ganz sicher nicht unter den personen denen du hier vorwirfst rumzuflamen.

Zitat:

Fakt ist das "wir" (also ua !Revo und ich, bei Ocard ist mir der Gesamteindruck noch nicht 100% klar, hab aber auch nicht jeden seiner im WT geäusserten Eindrücke zum Spiel gelesen) GW2 per se an sich voll geil finden, auch mit dem aktuellen Skillsystem uns irgendwo arrangieren können, aber uns dreisterweise unsere eigene Meinung bilden und es wagen, einen Aspekt suboptimal zu finden und - omg, wie schlimm - dies auch noch öffentlich irgendwo schreiben.

Umso bitterer ist das btw, als das ua !Revo und ich nach BWE1 seitenweise als blinde Fanbois beschimpft wurden, weil wirs wagten, das Spiel toll zu finden.

!Revo vertritt doch garnicht deine meinung, er hat doch geschrieben das ihm das system gefällt, aber er einfach sympathie für ocards und deine kritik empfindet. von deinen kommentaren her weiss ich das du spass am spiel hast, wie warscheinlich alle hier (sonst würde man sie auch in den wunderbaren flamethreads finden). ich bin unter den ersten die den mund aufreißen, wenn sie meinen das da noch verbesserungsbedarf ist und kenne die situation sowohl als fanboy als auch als hater abgestempelt zu werden nur zu gut. ich glaube in der situation findet sich jeder fan der auch kritik am spiel ausüben kann früher oder später einmal wieder. ist halt schon ärgerlich wenn man als mittelman von beiden seiten sein fett abbekommt, ich komm aber ganz gut damit klar. ich weiss ja wo ich stehe und (vorsicht ironie ) das ich im recht bin.

Zitat:

back @ Topic:
    Seis drum - Ne wieauchimmer geartete Kompromisslösung wäre wohl der Idealfall. Einmal durchspielen - Und frei is. Bis dahin sollte dann auch jeder die Hinführungen durch haben und das Prinzip des Spiels begriffen haben. Auch Leute, die zuvor nie GW gespielt haben. Der Rest (Sich mit anders funktionierenden Fertigkeiten innerhalb der Spielmechanik auseinanderzusetzen) sollte dann Formsache sein.
    Alternativ wäre noch die Option, dass man nich mal bis Level 80 muss. Sondern der Twink soviel freigeschaltet hat wie der jeweils höchste Charakter auf dem Account. Gefiele mir noch besser als die Level-80-Variante.

und hier ist der punkt wo mein missverständniss deiner vorher von mir zitierten aussage auftritt. ich sehe den kompromiss auch als idealfall an, da ich selbst gerne freie wahl habe, aber die vorteile für einsteiger für mich nicht von der hand zu weisen sind. du hast geschrieben das du mit dem kompromiss leben kannst und da drängte sich für mich die frage auf ob man ohne den kompromiss nicht leben kann. das war nicht böse gemeint und jetzt hab ich auch meine antwort. du vertrittst anscheinend die gleiche meinung wie ich, argumentierst nur für die andere seite

Zitat:

Immer noch finde ich Skillbücher am besten.
    Am besten 1-2 pro Gebiet (wie viele gebiete gibt es? ca. 15-20, oder?), so bekommt man für Twinks schon von Anfang an die "frei Auswahl" ohne das System zu beeinflussen, und man hat schon sehr früh diese Hilfe wenn man Twinks spielt und muss nicht erst Stufe 80 erreicht haben.
    Man könnte sich dann noch überlegen, ob die dann Lagerplatz verbrauchen sollen, oder verbrauchbar sind und für jeden Twink wieder gekauft werden sollen, oder ob es gar ein extra-Truhenregister dafür geben soll...

wie das funktioniert ist mir egal, wäre nur einfach schön etwas weniger eingeschränkt zu sein. ich fürchte aber das arenanet den spielern die gern schneller vorankommen würden nicht entgegenkommen wird. zumindest nicht direkt, eher mit nem späteren patch (wie in gw1 halt auch)

Zitat:

Hatte ich ursprünglich nicht - Ich bin *mittlerweile* nach dem fünfunddrölfzigsten "Die paar stunden, heul nich" - "Du hast das spiel nicht verstanden" - "Wenns dich so ankotzt, spiel halt nicht" und sonstiger Polemik-Flamerscheisse nur mal mittlerweile latent angepisst, wenn dann wieder irgendwer auf der persönlichen Schiene ankommt.

Da geht mir dann auch der Bock, mich mit Gegenargumenten noch ernsthaften ausnanderzusetzen und mir Zeit für meine Posts zu nehmen, irgendwo flöten bei.

kommt mir jetzt doch etwas übertrieben vor, ich hab aber auch den überblick bei über 40 seiten etwas verloren. insgesammt hat sich die situation doch nach Paxs vorwarnung erstmal beruhigt und die letzten seiten waren überraschend produktiv.

6. Charged Blackness Benutzerbild von Ocard
    Userid
    15202
    Zitat:

Willst du jetzt immer absichtlich alles mögliche nicht verstehen um die Diskussion immer weiter anzustacheln oder deine Diskussionspartner zu provozieren? Natürlich hätte sich keiner beschwert wenn von Anfang an das Rang-System drin gewesen wäre.

Das hat nichts mit "nicht verstehen wollen" zu tun, ich sage einfach nur, dass jemand der ausschließlich das BWE2 gespielt hat, das neue System genau so blöd findet, ja vielleicht sogar blöder, wie/als jemand der das alte System im BWE1 ausprobiert hat. An der Beschränkung ändert sich genau rein gar nichts durch den Zeitpunkt, zu dem sie eingeführt wird.

Zitat:

Klar weiß ich es.

Dann versuch mal, auch so zu schreiben.

Zitat:

Wenn es entgegengesetzte Konzepte wären, dann dürfte es sich auch nicht einer so großen Beliebtheit erfreuen.

Warum?

Zitat:

Da du nur annimmst, es wäre Grind (was keiner der es gemacht hat als solches empfunden hat), solltest du es einmal ausprobiert haben um deine Annahme auch zu bestätigen, ja.

Ich hab schon genug Spiele gespielt um zu wissen, was ich als Grind empfinde. Ich bin ja nicht ganz blöde.

Zitat:

Bei Vorteilen ohne Nachteile wäre ich sofort dabei. Leider hatte bis jetzt keiner der sowieso kaum vorhandenen Gegenvorschläge keine Nachteile.

Welche Nachteile sollen denn der Sack voll gemachter Gegenvorschläge gehabt haben?

Zitat:

Dutzende Autoren und tausende Game Designer müssen sich da schließlich irren.

Ich bin froh, dass die Mitarbeiter von ANet GENAU DIESE MEINUNG bei der Entwicklung von Prophecies vertreten haben. Dieses nicht-Nachplappern des Massenmatsches hat uns eins der besten Spiele die es gibt beschert.

@musik
    Nö, ich will die künstlichen Beschränkungen am besten gar nicht. Aber ein Ansatz über den ersten Charakter wäre ein in Erwägung zu ziehender Kompromiss. Dann aber bitte spätestens sobald der erste Char Level 30 erreicht hat - dann müsste ich meinen Spielplan zwar immer noch umstellen und mit dem ersten Twink recht lange warten, aber es wäre wenigstens in sich logisch, weil auf dem ersten Char dann ja auch alles freigeschalten ist.

Wo ich keine Argumente erkennen kann, kann ich auch nicht drauf eingehen. Dass ich eine Sichtweise nicht annehmen will, die im diametralen Widerspruch zu all meiner Erfahrung steht, sollte doch wohl naheliegend sein?

Du willst tatsächlich sagen, nicht "man" sondern "viele Menschen" merken weniger leicht, dass sie zu etwas gezwungen werden als dass ihnen etwas empfohlen wird?

Komische Szenarien.
    Also angenommen ich hab keine Ahnung von GW und den Wikis, ich hab mir das Spiel grade im Laden gekauft und installiert. Das heißt, ich hab bereits das Handbuch gelesen. Na gut, nehmen wir an da stand nichts über die Skills, jetzt erstelle ich meinen Char und logge mich ein. Bevor ich den ersten Skill überhaupt nur berühre hab ich mindestens die Skillbeschreibung gelesen. Wahrscheinlicher ist, dass ich ins Heldenmenue gegangen bin und die Beschreibung aller Waffenskills gelesen hab. Sollte ich mir bis zum Freischalten der Folgeskills nicht gemerkt haben, was sie machen, werde ich sie im Kampf nicht benutzen, sondern nach der Freischaltung erst mal stehen bleiben und erneut lesen. (Das war in Gothic 3 übrigens auch so furchtbar, man startet das Spiel und muss sofort kämpfen, ohne die Bewegungen je vorher ausprobiert zu haben. Witcher auch so schlimm. Einfach grässlich, aber wenigstens nur die ersten paar Minuten. Da fand bestimmt auch irgend so ein ganz oberschlauer Psycho-Spinner, das würde per Definition Spaß machen.)
    Das Heldenmenue kenne ich ja noch vom Anfang, ich weiß jetzt nur grade nicht, ob ich mir die T1 Skills da schon durch lesen konnte oder ob sie auch noch vervorhängeschlosst sind, so oder so, ich finde in dem Moment wie wir wissen doof, dass ich erst mal 5 T1 Skills kaufen muss, bevor ich die T2 Skills überhaupt lesen kann - wie der Profiler inzwischen weiß, hätte ich die nämlich jetzt gleich gelesen, wenn ich's vorher noch nicht konnte. Bei 100 Skills würde ich nicht mehr alle lesen, aber 20 wären noch locker drin, mindestens überfliegen.

Und das ist jetzt kein blödes Gerede von mir. Ich stand in Shaemoor, direkt nach der Charaktererstellung, das allseits bekannte Chaos um mich herum. Erste Maßnahme F11, Tastenbelegung ändern, das ging ja leider vor Betastart rein im Client noch nicht, dann durch die Menueleiste am oberen Bildschirmrand klicken, Heldenmenue, Gilde erstellen und DANN... springen. Dann ein mal in die Luft schießen. Und DANACH hab ich dann mit der Wache oder wer auch immer das war geredet und das Spiel konnte für mich anfangen. Halt Moment, ich glaube auf dem Weg zu dem Typen, die ersten drei Schritte, bin ich zum ersten Mal gedodget. Ich ertrag's einfach nicht, mich blind in ein Spiel zu stürzen, ich will wissen was ich da eigentlich mache.
    ...
    ...
    20 Skillpunkte ausgegeben, T3 freigeschalten. So, jetzt kann ich die lesen, ab jetzt wird auf Elite Skills gespart.

Gib mir einfach in den Spieleinstellungen oder dergleichen, das Zeug wo die Überforderten ohnehin keinen Blick drauf werfen, nen Haken: "Ich bin Oberpro, ich brauche den Überforderungsschutz nicht." Hast du schon mal ne Videorezension gesehen, in der jemand ständig erzählt wie scheiße ein Spiel sei und du denkst dir die ganze Zeit nur: "Oh man, du Vollidiot, hättest du dir einfach mal die Optionen angesehen, dann wären all deine Kritikpunkte inexistent."
    Auf die Art wären alle gut bedient, jeder hätte das Spiel nach seinem Gusto. Dabei geht's mir auch explizit nicht um die Geschwindigkeit mit der ich voran komme. Wenn ich von Anfang an die coolen Sachen machen darf, dann tut's ja gar nicht mehr Not, schnell die Anfangsphase zu überwinden.

Ich zitiere das, worauf ich mich beziehe. Wenn ich ganze Paragraphen zitiere, statt der Punkte auf die ich mich beziehe, kann ich's auch ganz lassen.

@True.
    Mir hat das Spiel am BWE2 40h lang Spaß gemacht und ich find's gut, es ist aber nicht so gut wie sein Vorgänger. Das Geld wert aber viel mehr in Richtung Massenmatsch und die sehr hohen in es gesetzten Erwartungen nicht erfüllend. Das liegt jetzt aber nicht am Skill- und Traitsystem.

Verkehr... 1.: Unbeschadet heim kommen.
    Verkehr... 2.: Spaß haben.
    Verkehr... 3.: Wenn möglich nicht all zu sehr die Gesetze ignorieren.

7. Mahgo Hydra Benutzerbild von 7
    Userid
    53380
    Zitat:

ich hab mich eigentlich um sachliche beiträge bemüht und war ganz sicher nicht unter den personen denen du hier vorwirfst rumzuflamen.

Deswegen hatte ich auch noch dich angesprochen anstatt gewisse andere, weil ich bei Dir davon ausging, dass es auch ankommt. Was ja auch der Fall war.

Zitat:

!Revo vertritt doch garnicht deine meinung

Tut er zu Teilen halt schon, bzw is der Sicht, dass es nachvollziehbar ist. Deswegen wird er von gewissen Leuten genauso angemault.

!Revo hat meinen Komentar aus dem Zusamenhang gerissen und auf ne Mehrzahl an Leuten gemünzt, ist für mich ok, und ich denk auch nicht, dass Du dabei so schlecht wegkommst, weil Kontextabhängig dann zumindest mir klar ist, wies zu münzen ist.

Aber seis drum - !Revo sollte auch selber stellung nehmen können dazu, is ja schliesslich erwachsen unzo, und wir können das Ding meinetwegen gern per PN weiter klären, falls da noch Bedarf besteht.

Zitat:

du vertrittst anscheinend die gleiche meinung wie ich, argumentierst nur für die andere seite

Jaein. Wenn ich wirklich die Wahl hätte, wäre ich explizit gegen das aktuelle System. Ich geh da eigentlich nru den Schritt, zu sagen "Allen kann mans nie recht machen, aber wenn man die Wahl hat, sind mehr Leute zufrieden als ohne Wahl".
    Den "Anfänger"-Grund seh ich als nicht wirklich ausschlaggebend an, Argumente dazu hatte ich gestern bereits geschrieben, bzw ebenso Ansätze geliefert, wie man den Anfänger-Aspekt ohne diesen Einschnitt regeln könnte.

Den wahren Grund für das Tier-System seh ich halt dann doch darin, dass solcherart Progression wohl deutlich verhafteter ist in der Kundschaft bzw man an sowas gewohnt ist bzw es erwartet, bzw halt hier eben der Belohnungs-Reiz angesprochen werden soll.

Dass ich das in soern Schade finde, als dass ichs als Rückschritt im MMO-Geschäft ansehe, grade *weil* man mit GW1 ja schon bewiesen hat, dass n MMO auch anders funktionieren kann und Spieler offenbar auch drauf klarkommen.

Hier hätte ich mir einfach nen radikaleren Bruch zum MMO-Standard gewünscht. Andererseits kann ich mir vorstzellen, dass sowas auch eher potentielle Kundschaft, die GW1 nicht kennt, abschreckt - Kenne genug WoW-Spieler die sich schlicht nicht vorstellen können, dass eben ein Spielsystem wie GW1 langfistig motivieren und Spass machen kann. Da kommt mancher schlecht drauf klar, wenn man das "klassische" RPG-Prinzip gewohnt ist.

Insofern seh ich die Gründe für den Wechsel im Spielsystem in der Situation des MMO-Marktes begründet, nicht beim der Tatsache tatsächlicher Spielerischer Vorteile. Gleiches gilt btw auch für ganz andere Aspekte von GW2 - Wie eben den MaxLevel von 80.

Nur um nochmal meine Gedanken dazu zusammenzufassen.

8. Enchanted Sword Benutzerbild von musik
    Userid
    12275
    Zitat:

Zitat von Ocard Beitrag anzeigen
    Komische Szenarien.
    Also angenommen ich hab keine Ahnung von GW und den Wikis, ich hab mir das Spiel grade im Laden gekauft und installiert. Das heißt, ich hab bereits das Handbuch gelesen. Na gut, nehmen wir an da stand nichts über die Skills, jetzt erstelle ich meinen Char und logge mich ein. Bevor ich den ersten Skill überhaupt nur berühre hab ich mindestens die Skillbeschreibung gelesen. Wahrscheinlicher ist, dass ich ins Heldenmenue gegangen bin und die Beschreibung aller Waffenskills gelesen hab. Sollte ich mir bis zum Freischalten der Folgeskills nicht gemerkt haben, was sie machen, werde ich sie im Kampf nicht benutzen, sondern nach der Freischaltung erst mal stehen bleiben und erneut lesen. (Das war in Gothic 3 übrigens auch so furchtbar, man startet das Spiel und muss sofort kämpfen, ohne die Bewegungen je vorher ausprobiert zu haben. Witcher auch so schlimm. Einfach grässlich, aber wenigstens nur die ersten paar Minuten. Da fand bestimmt auch irgend so ein ganz oberschlauer Psycho-Spinner, das würde per Definition Spaß machen.)
    Das Heldenmenue kenne ich ja noch vom Anfang, ich weiß jetzt nur grade nicht, ob ich mir die T1 Skills da schon durch lesen konnte oder ob sie auch noch vervorhängeschlosst sind, so oder so, ich finde in dem Moment wie wir wissen doof, dass ich erst mal 5 T1 Skills kaufen muss, bevor ich die T2 Skills überhaupt lesen kann - wie der Profiler inzwischen weiß, hätte ich die nämlich jetzt gleich gelesen, wenn ich's vorher noch nicht konnte. Bei 100 Skills würde ich nicht mehr alle lesen, aber 20 wären noch locker drin, mindestens überfliegen.

Und das ist jetzt kein blödes Gerede von mir. Ich stand in Shaemoor, direkt nach der Charaktererstellung, das allseits bekannte Chaos um mich herum. Erste Maßnahme F11, Tastenbelegung ändern, das ging ja leider vor Betastart rein im Client noch nicht, dann durch die Menueleiste am oberen Bildschirmrand klicken, Heldenmenue, Gilde erstellen und DANN... springen. Dann ein mal in die Luft schießen. Und DANACH hab ich dann mit der Wache oder wer auch immer das war geredet und das Spiel konnte für mich anfangen. Halt Moment, ich glaube auf dem Weg zu dem Typen, die ersten drei Schritte, bin ich zum ersten Mal gedodget. Ich ertrag's einfach nicht, mich blind in ein Spiel zu stürzen, ich will wissen was ich da eigentlich mache.

das glaube ich dir gerne, genau daswegen habe ich dir beschrieben wie andere spieler mit dieser situation umgehen. da du anscheinend nicht in der lage bist zu verstehen wie der typische jugendliche ein spiel anfasst für das er sich nicht schon monate früher interessiert hat. möglich das der ein oder andere ins handbuch schaut wärend er installiert, aber eher unwarscheinlich. für die charaktererstellung nehmen sich die meisten wohl zeit, aber ein guter prozentsatz wird das video skippen. in der spielwelt angekommen, losgelaufen und buttonmashingmode an, wenn man zuviel auf einmal serviert bekommt. das sind die ja schließlich auch von allen anderen mmos so gewöhnt.

das ist bei weitem nicht der einzige spielertyp, ich errinere mich wie einer der killtenrats blogger beschrieben hat, wie er swtor angefangen hat und alle tutorials, handbücher, wikiguides etc. ignoriert hat um zu testen wie intuitiv das spiel aufgebaut ist. er vertrat die meinung das man alles durchs spielen lernen sollte und nicht gezwungen sein darf informationen in guides zu benötigen. fand ich einen äuserst interessanten ansatz, den ich in dragon age 1 dann selbst ausprobiert habe. mit ein bischen genre erfahrung kann man sich oft denken wo man etwas findet, manchmal beisst man aber auch auf granit.

Zitat:

Ich zitiere das, worauf ich mich beziehe. Wenn ich ganze Paragraphen zitiere, statt der Punkte auf die ich mich beziehe, kann ich's auch ganz lassen.

der paragraph trifft eine aussage als ganzes und die soll verstanden werden. es ist zu einfach einen satz aus dem kontext zu reißen und dort plötzlich etwas ganz anderes reinzuinterpretieren, das durch den kontext eigentlich ausgeschlossen würde. nicht das du das getan hättest, aber aus diesem grund mag ich satzklauberei überhaupt nicht leiden.

Zitat:

Deswegen hatte ich auch noch dich angesprochen anstatt gewisse andere, weil ich bei Dir davon ausging, dass es auch ankommt. Was ja auch der Fall war.

Tut er zu Teilen halt schon, bzw is der Sicht, dass es nachvollziehbar ist. Deswegen wird er von gewissen Leuten genauso angemault.

!Revo hat meinen Komentar aus dem Zusamenhang gerissen und auf ne Mehrzahl an Leuten gemünzt, ist für mich ok, und ich denk auch nicht, dass Du dabei so schlecht wegkommst, weil Kontextabhängig dann zumindest mir klar ist, wies zu münzen ist.

Aber seis drum - !Revo sollte auch selber stellung nehmen können dazu, is ja schliesslich erwachsen unzo, und wir können das Ding meinetwegen gern per PN weiter klären, falls da noch Bedarf besteht.

er hat ja stellung dazu bezogen, ich habe ihn ja auch drauf angesprochen. das thema war eigentlich gegessen, bis du !Revos aussage verteidigt hast und da ich !Revos aussage auf meine bezog, interpretierte ich das als bestätigung deinerseits das deine aussage explizit mir gilt. das wollt ich dann auch nicht auf mir sitzen lassen, kennst du vielleicht ja auch. missverständnisse können in geschriebener form schon einfach auftreten

Zitat:

Jaein. Wenn ich wirklich die Wahl hätte, wäre ich explizit gegen das aktuelle System. Ich geh da eigentlich nru den Schritt, zu sagen "Allen kann mans nie recht machen, aber wenn man die Wahl hat, sind mehr Leute zufrieden als ohne Wahl".
    Den "Anfänger"-Grund seh ich als nicht wirklich ausschlaggebend an, Argumente dazu hatte ich gestern bereits geschrieben, bzw ebenso Ansätze geliefert, wie man den Anfänger-Aspekt ohne diesen Einschnitt regeln könnte.

Den wahren Grund für das Tier-System seh ich halt dann doch darin, dass solcherart Progression wohl deutlich verhafteter ist in der Kundschaft bzw man an sowas gewohnt ist bzw es erwartet, bzw halt hier eben der Belohnungs-Reiz angesprochen werden soll.

das interpretiere ich nicht so, da diese progression ja nur bis level 30 anhält. daher wirkt es auf mich eher wie ein kompromiss auf seiten arenanets um wow (etc.) veteranen etwas bekanntes für die ersten level zu geben, es ihnen dann aber langsam wegzunehmen um sie an gw2 zu gewöhnen. die tatsache das sie neue spieler nicht mit zuviel text abschrecken wollen sehe ich aber auch als gegeben und wichtiger an. der einstieg ist für viele uneingeweite casual gamer schon ziemlich krass, da nimmt das ego schon genug kratzer ohne das man auch noch durch scheinbare komplexität der skills erschlagen wird. wir haben hier schließlich genug heulthreads zum schwierigkeitsgrad gehabt, gw2 verlangt einem deutlich mehr ab als ein durchschnitts mmo oder rpg (wobei.. dragon age, erster endboss, im turm bei ostagar: härter als alle nachfolgenden )

Zitat:

Dass ich das in soern Schade finde, als dass ichs als Rückschritt im MMO-Geschäft ansehe, grade *weil* man mit GW1 ja schon bewiesen hat, dass n MMO auch anders funktionieren kann und Spieler offenbar auch drauf klarkommen.

Hier hätte ich mir einfach nen radikaleren Bruch zum MMO-Standard gewünscht. Andererseits kann ich mir vorstzellen, dass sowas auch eher potentielle Kundschaft, die GW1 nicht kennt, abschreckt - Kenne genug WoW-Spieler die sich schlicht nicht vorstellen können, dass eben ein Spielsystem wie GW1 langfistig motivieren und Spass machen kann. Da kommt mancher schlecht drauf klar, wenn man das "klassische" RPG-Prinzip gewohnt ist.

Insofern seh ich die Gründe für den Wechsel im Spielsystem in der Situation des MMO-Marktes begründet, nicht beim der Tatsache tatsächlicher Spielerischer Vorteile. Gleiches gilt btw auch für ganz andere Aspekte von GW2 - Wie eben den MaxLevel von 80.

Nur um nochmal meine Gedanken dazu zusammenzufassen.

hast du natürlich recht, gw2 könnte noch viel revolutionärer sein. theoretisch, denn irgendwo muss man abstriche machen. wenn gw2 nicht so ein breites spektrum ansprechen würde, wär wohl auch das budget kleiner und man könnte vieles andere nicht hinbekommen. die aussicht auf 80 level fand ich auch überhaupt nicht mehr prickelnd als das sidekick system gekickt wurde (da findet sich bestimmt noch der ein oder andere unzufriedene kommentar von mir ). nachdem ich mich mit dem downscaling vertraut gemacht habe, sehe ich es aber als vernachlässigbar an, es diktiert mir nur die verfügbarkeit von neuen gebieten. wenn ich an prophecies only zurück denke, war das dort noch problematischer, da die hälfte des spiels auf maximallevel unbrauchbar war, aber viele meiner lieblingsecken beinhaltet. bis heute finde ich das selten soviel potential verschenkt wurde wie in kryta und dem maguuma dschungel, wobei kryta in WiK mmn. dann angefangen hat zu strahlen. besser spät als nie.

9. Charged Blackness Benutzerbild von Ocard
    Userid
    15202
    Na dass man nicht auf vorgekaute Guides angewiesen sein sollte, sehe ich auch so, aber zu sagen "man ist es gewohnt, dass man sich nicht mal die Informationen ansieht, die einem das Spiel direkt zur Verfügung stellt, darum soll man auch keinen Vorteil daraus ziehen können, WENN man das macht", das finde ich schon arg komisch. Wozu hab ich denn überhaupt Tooltips an den Skills, die ich lesen kann? Wenn das aus Gewohnheit keiner macht, dann streicht die Dinger doch und lasst uns alles per Try & Error rausfinden?
    Ist doch iwie ne unfaire 2 Klassen Gesellschaft, wenn manche Leute Skillbeschreibungen lesen und dann tatsächlich wissen was sie bewirken wenn sie auf den Knopf drücken.

Dieses anders interpretieren liegt oft nicht an einem aus dem Kontext reißen, sondern dass man den ganzen Paragraph aus einem anderen Blickwinkel sieht. Wenn jetzt jemand den ganzen Paragraph liest, vor allem der Ersteller selbst, dann kommt's vor dass der andere Blick darauf einfach nicht einleuchtet. "Ich weiß doch, was ich damit meine!" Es hilft einfach manchmal, genau den einen Punkt dem man widerspricht raus zu fischen.
    Und manchmal will ich auch einfach nur diesem einen Punkt widersprechen, gar nicht dem ganzen Paragraphen, entweder weil ich dem Paragraph insgesamt eigentlich zustimmen kann, oder weil meiner Meinung nach der ansonsten in sich logische Paragraph in sich zusammen fällt wenn genau dieser eine Punkt falsch ist, was er dann meiner Meinung nach auch ist.

Ich fand in DA die Wiedergänger die mit Abstand schwersten Gegner. Der im Ostagar Turm ist nur storybedingt der coolste.
    Ich hatte jetzt allerdings nicht das Gefühl, dass mir GW2 mehr abverlangt hätte als WoW, Aion, Perfect World oder Sild Road. Ich hab auch bis heute nicht verstanden, warum früher gesagt wurde, der Mesmer sei (mit) die schwierigste Klasse. Bei sowas würde mich dann mal interessieren, was genau derjenige nun so viel schwieriger findet als bei anderen Spielen.

Dass an der Revolutionarität iwo Abstriche gemacht werden müssen, ist schon verständlich. Aber beim momentanen Stand wurden revolutionäre Aspekte aus dem Vorgänger wieder gestrichen und nach neuen muss man ziemlich suchen.
    Ich meine... was haben wir denn? Die Quests werden jetzt automatisch aktiviert statt dass wir jemanden ansprechen müssen. Crafting geht um so schneller je mehr man am Stück craftet. Downscaling. RPG-Rudimente in der persönlichen Story, wobei ich letzteres zwar als schön, aber nicht so recht revolutionär betrachte. Jeder der ein mal drauf haut bekommt was statt nur der der am dollsten/zuerst drauf haut. Noch was, das uns nennenswert von anderen Spielen unterscheidet?
    Also da wäre m. E. mehr vertragbar gewesen.

10. Enchanted Sword Benutzerbild von musik
    Userid
    12275
    Zitat:

Na dass man nicht auf vorgekaute Guides angewiesen sein sollte, sehe ich auch so, aber zu sagen "man ist es gewohnt, dass man sich nicht mal die Informationen ansieht, die einem das Spiel direkt zur Verfügung stellt, darum soll man auch keinen Vorteil daraus ziehen können, WENN man das macht", das finde ich schon arg komisch. Wozu hab ich denn überhaupt Tooltips an den Skills, die ich lesen kann? Wenn das aus Gewohnheit keiner macht, dann streicht die Dinger doch und lasst uns alles per Try & Error rausfinden?
    Ist doch iwie ne unfaire 2 Klassen Gesellschaft, wenn manche Leute Skillbeschreibungen lesen und dann tatsächlich wissen was sie bewirken wenn sie auf den Knopf drücken.

da hast du jetzt mehrere sachen zusammen gewürfelt. der killtenrats blogger liest skillbeschreibungen, nur keine tutorials, mit der begründung das das spiel intuitiv spielbar sein sollte und er als erfahrener gamer den selbsttest macht. im ersten teil habe ich dir nur erklärt wie viele leute an ein neues spiel rangehen, damit du nachvollziehen kannst warum es vorteilhaft sein kann dem spieler nicht zu viele optionen auf einmal zu geben, da du ja anscheinend kein verständniss davon hattest. dann tooltips zu entfernen? das ist doch lächerlich

Zitat:

Dieses anders interpretieren liegt oft nicht an einem aus dem Kontext reißen, sondern dass man den ganzen Paragraph aus einem anderen Blickwinkel sieht. Wenn jetzt jemand den ganzen Paragraph liest, vor allem der Ersteller selbst, dann kommt's vor dass der andere Blick darauf einfach nicht einleuchtet. "Ich weiß doch, was ich damit meine!" Es hilft einfach manchmal, genau den einen Punkt dem man widerspricht raus zu fischen.
    Und manchmal will ich auch einfach nur diesem einen Punkt widersprechen, gar nicht dem ganzen Paragraphen, entweder weil ich dem Paragraph insgesamt eigentlich zustimmen kann, oder weil meiner Meinung nach der ansonsten in sich logische Paragraph in sich zusammen fällt wenn genau dieser eine Punkt falsch ist, was er dann meiner Meinung nach auch ist.

ich habe dir erklärt warum ich darauf allergisch reagiere, das von mir beschriebene szenario existiert und kommt hier nicht unheufig vor. warum beschreibst du jetzt eine ganz andere situation? gibt es dafür einen grund? zitier doch einfach den ganzen paragraphen und fette den teil ein auf den du dich beziehen willst.

Zitat:

Ich hatte jetzt allerdings nicht das Gefühl, dass mir GW2 mehr abverlangt hätte als WoW, Aion, Perfect World oder Sild Road. Ich hab auch bis heute nicht verstanden, warum früher gesagt wurde, der Mesmer sei (mit) die schwierigste Klasse. Bei sowas würde mich dann mal interessieren, was genau derjenige nun so viel schwieriger findet als bei anderen Spielen.

es ist schon fast schwer in WoW im tutorial zu sterben. dann stehen diese spieler in gw2 im nahkampf rum und gehen immer wieder in den downed modus. ich habe genau das erwartet, ich wusste das das kampfsystem viel mehr bewegung erfordert und das die entwickler nicht erwarten das ich alles facerolle, sondern eben erwarten das ich auch mal in den downed modus gehe. wenn man das nicht vorher weiss nimmt das ego kratzer, da andere spiele dir bewusst nichts in den weg stellen das dich besiegen könnte. wäre ja ein negatives spielerlebnis. da es in gw2 aber kein negatives erlebnis sein soll, sondern teil des spiels und die beste art dem spieler beizubringen in bewegung zu bleiben ist, geben sie dir gleich zu beginn nen boss der dich wegstampfen kann und legen ab da auch noch drauf. aber schön das du es einfach findest, das hilft diesen spielern doch sicher weiter

Zitat:

Dass an der Revolutionarität iwo Abstriche gemacht werden müssen, ist schon verständlich. Aber beim momentanen Stand wurden revolutionäre Aspekte aus dem Vorgänger wieder gestrichen und nach neuen muss man ziemlich suchen.
    Ich meine... was haben wir denn? Die Quests werden jetzt automatisch aktiviert statt dass wir jemanden ansprechen müssen. Crafting geht um so schneller je mehr man am Stück craftet. Downscaling. RPG-Rudimente in der persönlichen Story, wobei ich letzteres zwar als schön, aber nicht so recht revolutionär betrachte. Jeder der ein mal drauf haut bekommt was statt nur der der am dollsten/zuerst drauf haut. Noch was, das uns nennenswert von anderen Spielen unterscheidet?
    Also da wäre m. E. mehr vertragbar gewesen.

ich empfand gw1 nie als so revolutionär, nur ein guter mix aus altbekannten elementen. nur halt nicht typischen mmo elementen, war ja auch kein richtiges mmo. also ein revolutionärer mix. events gab es zwar auch schon aber deren umsetzung empfinde ich persönlich doch als revolutionär. ein waffengebundenes kampfsystem habe ich so bisher auch noch nie was gesehen, könnte man also als neuheit einstufen (wenn auch nicht revolutionär). der rest ist wieder zusammenkratzen von alten elementen die meist sehr gut aufbereitet werden, aber revolutionär ist wenn dann wieder das gesammtpacket. aber auch nur weil alles andere im genre so gnadenloser einheitsbrei ist, der sich nicht traut komfort einzubauen (aus der sicht von anderen mmos sind ja wegpunkte schon revolutionär). es ist aber auch gar nicht einfach etwas noch nie gemachtes zu finden, irgendwo hat doch alles seinen ursprung.

11. Caromi Tengu Fierce Benutzerbild von Blitzwing
    Userid
    112699
    Ist es wirklich notwendig das selbe Thema in gleich 2 Threads simultan immer wieder durchzukauen, obwohl das ganze längst beschlossene und vor allem abgeschlossene Sache ist?

Ein Thread reicht doch aus... vor allem da Inhalt und Niveau in beiden Threads ungefähr gleich ist...

12. Charged Blackness Benutzerbild von Ocard
    Userid
    15202
    Langst beschlossen und abgeschlossen weil was anderthalb Tage lang in ner Beta getestet wurde? Wovon träumst du bitte nachts? Überhaupt witzig, wenn man hier vor der Beta was gesagt hat, wurde genörgelt man solle es doch erst mal testen und nach der Beta soll man auch nichts sagen weil sie vorbei ist? So ein Blödsinn.

Und ganz nebenbei diskutiere ich hier was ganz anderes als im Nachbarthread.

Zitat:

da hast du jetzt mehrere sachen zusammen gewürfelt. der killtenrats blogger liest skillbeschreibungen, nur keine tutorials, mit der begründung das das spiel intuitiv spielbar sein sollte und er als erfahrener gamer den selbsttest macht. im ersten teil habe ich dir nur erklärt wie viele leute an ein neues spiel rangehen, damit du nachvollziehen kannst warum es vorteilhaft sein kann dem spieler nicht zu viele optionen auf einmal zu geben, da du ja anscheinend kein verständniss davon hattest. dann tooltips zu entfernen? das ist doch lächerlich

ich habe dir erklärt warum ich darauf allergisch reagiere, das von mir beschriebene szenario existiert und kommt hier nicht unheufig vor. warum beschreibst du jetzt eine ganz andere situation? gibt es dafür einen grund? zitier doch einfach den ganzen paragraphen und fette den teil ein auf den du dich beziehen willst.

es ist schon fast schwer in WoW im tutorial zu sterben. dann stehen diese spieler in gw2 im nahkampf rum und gehen immer wieder in den downed modus. ich habe genau das erwartet, ich wusste das das kampfsystem viel mehr bewegung erfordert und das die entwickler nicht erwarten das ich alles facerolle, sondern eben erwarten das ich auch mal in den downed modus gehe. wenn man das nicht vorher weiss nimmt das ego kratzer, da andere spiele dir bewusst nichts in den weg stellen das dich besiegen könnte. wäre ja ein negatives spielerlebnis. da es in gw2 aber kein negatives erlebnis sein soll, sondern teil des spiels und die beste art dem spieler beizubringen in bewegung zu bleiben ist, geben sie dir gleich zu beginn nen boss der dich wegstampfen kann und legen ab da auch noch drauf. aber schön das du es einfach findest, das hilft diesen spielern doch sicher weiter

ich empfand gw1 nie als so revolutionär, nur ein guter mix aus altbekannten elementen. nur halt nicht typischen mmo elementen, war ja auch kein richtiges mmo. also ein revolutionärer mix. events gab es zwar auch schon aber deren umsetzung empfinde ich persönlich doch als revolutionär. ein waffengebundenes kampfsystem habe ich so bisher auch noch nie was gesehen, könnte man also als neuheit einstufen (wenn auch nicht revolutionär). der rest ist wieder zusammenkratzen von alten elementen die meist sehr gut aufbereitet werden, aber revolutionär ist wenn dann wieder das gesammtpacket. aber auch nur weil alles andere im genre so gnadenloser einheitsbrei ist, der sich nicht traut komfort einzubauen (aus der sicht von anderen mmos sind ja wegpunkte schon revolutionär). es ist aber auch gar nicht einfach etwas noch nie gemachtes zu finden, irgendwo hat doch alles seinen ursprung.

Jetzt merkst du mal wie's mir geht, wenn mir Skills gesperrt werden weil jemand die Beschreibungen nicht liest. Lächerlich.

So geht's mir halt in jedem Spiel. Darum ging's ja nicht, sondern ich fragte was denn nun eigentlich die große Schwierigkeit ist, die manche Leute haben. OK, du sagst man muss sich in GW2 bewegen. Damit ist's klar, den Unterschied kann ich nicht merken, weil ich das sowieso in jedem Spiel mache. Die einzige Umgewöhnung ist, nicht stehen bleiben zu müssen.

ANet hatte da schon einige sehr schöne Ansätze. Wie gesagt allen voran gab's da mal ne Iterationsstufe die vorsah gar keine Levelbegrenzung einzubauen, diese aber auch keine spielerische Relevanz haben zu lassen, nur als Titel quasi. Dass jeder Charakter alle Waffen ausrüsten kann und es für Equipment keine Levelbegrenzung gibt (damit verbunden keine Itemspirale, sondern max Rüstungen/Waffen für ein Taschengeld beim Sammler), würde ich auch dazu zählen, schon dass es spielerisch praktisch keine Rolle spielt ob man vor nem Level 20 oder 28 Gegner steht (bei einem 20er Level Cap wohlgemerkt!) muss man in anderen Spielen suchen, die Lagertruhe die einfach geöffnet bleibt egal wo man in der Stadt hin läuft, kostenfreier Buildwechsel (Sekundäre Klasse und Attributpunkte - Traitpunkte sollen ja jetzt was kosten). Gab's vor GW den Waffenwechsel im MMO-Bereich in der Form?
    Es gibt da schon einige innovative Dinge aus dem Hause ANet, die nicht hätten neu erfunden werden müssen. Das Teleportieren wurde durch die Einführung von Kosten ja auch mehr dem Massenmatsch angenähert.

Eine Revolution die ich mir nach den Ankündigungen von GW2 erhofft hatte war, dass die Gegner nicht mehr einfach so aus dem Nichts respawnen, eine andere Revolution zumindest für MMOs wäre richtiges RPG-Feeling gewesen - Dragon Age kriegt es hin selbst Entscheidungen die eigentlich nichts bewirken so zu präsentieren, dass man das Gefühl hat wirklich was verändert zu haben, in GW2 wirkt das im Spiel relativ beliebig ob man nun das Waisenhaus oder Krankenhaus löscht. Wahrscheinlich auch, weil die Personal Story (zumindest bei den Menschen bis Level 20) sehr episodenhaft, ständig nach kürzester Zeit wieder unterbrochen und inhaltlich nur wenig mit dem Gelevele in der persistenten Welt verbunden ist.

Aber ich schweife ab.

13. Hydra Benutzerbild von Setup
    Userid
    111315
    Ich hatte Anfangs auf gefällt mir nicht gedrückt, bevor ich im BWE#2eines beseren belehrt wurde... Ich hatte Angst, dass dadurch die Vielfalt der Charaktere verloren geht, jedoch fand ich beim BWE#2 dann, dass es doch viel zum Balancing beiträgt, wenn man nicht gleich bei den Traits den "krassesten opbuff" aussuchen kann. Das Freischalten der Elitefähigkeiten mit den Skillpunkten war für meinen LvL 35 ele gar kein problem gewesen, und alles ergab "Sinn".
    BWE#1 musste man für manche Skills mehr Punkte ausgeben, obwohl die alle "gleichwertig" waren, was für mich, nicht viel Sinn ergab. Die Aufteilung in Tier ist daher meiner Meinung nach sinnvoll gewesen

14. Wind Rider Benutzerbild von Maarius
    Userid
    104351
    Zitat:

So geht's mir halt in jedem Spiel. Darum ging's ja nicht, sondern ich fragte was denn nun eigentlich die große Schwierigkeit ist, die manche Leute haben. OK, du sagst man muss sich in GW2 bewegen. Damit ist's klar, den Unterschied kann ich nicht merken, weil ich das sowieso in jedem Spiel mache. Die einzige Umgewöhnung ist, nicht stehen bleiben zu müssen.

ich weiß ja nicht welches Spiel du sonst so spielst, von daher kann ich nur von mir ausgehen:
    in anderen MMOs die ich gespielt habe...
    -) kann ich Projektilen nicht ausweichen indem ich mich hinter Umgebung verstecke
    -) kann ich Angriffen nicht ausweichen ohne irgendwelche Statistischen Skills (+30% Ausweich-Rate z.B.) zu aktivieren.
    -) kann ich Mitstreiter nicht beschützen, indem ich mich vor sie werfe
    -) kann ich nicht mehr in den Kampf zurückkehren, nachdem ich nach einem Spike weggenuked wurde
    -) kann ich Leuten die weggenuked wurden nicht mehr helfen
    -) kann ich nicht zwischen Nah- und Fernkampfstil während dem Kampf wechseln und trotzdem gleich effektiv bleiben
    -) kann ich mich nicht auf mich selbst verlassen sondern muss hoffen dass der Heiler mich lieb hat
    -) und und und....

ich weiß ja nicht ob du GW2 nur nicht verstanden hast oder ob du ein MMO kennst das sich fast gleich spielt...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.
Seite 46 von 46 « Erste ... 4445[46]
Zeige Ergebnis 676 bis 689 von 689
Gehe zu:

Lesezeichen