Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
Autor Thema
  1. Thorn Stalker Benutzerbild von Dimirion
    Userid
    2217

Noch ein upgrade-Thread (CPU/GPU)

Tja kurz vor Release schaut jeder mal wieder nach seiner Hardware. Auch ein Freund von mir möchte evtl. ein paar Euro investieren um aus seiner Kiste nochmal bissel mehr rauszuholen und hat mich um Rat gefragt. Das ganze soll irgendwo im Bereich von 200,00 € liegen ein kompletter Austausch steht nicht zur Debatte und sollte dank moderaten Anforderungen imho auch nicht erforderlich sein.

vorab ein paar Eckdaten:
    Spiele: derzeit WoW/GW/DIII zukünftig wohl hauptsächlich GW2
    Auflösung: Full HD

bisheriges System:
    CPU: Athlon x 2 7750
    GPU: HD 4670
    Board: Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev 1.0 (Am2+ Board)
    Ram: DDR2 4 Gig 800 MHZ
    Netzteil: Enermax Modu 82+ 425w
    2 SATA-Festplatten + DVD Laufwerk

angedacht wäre der Austausch von:
    CPU: Athlon Phenom X4 965 BE (max 125 Watt)
    GPU: Sapphire Radeon HD 6870 1024 MB (max 151 Watt)

Jetzt kommt ihr ins Spiel, da ich leider keine Erfahrung mit den Teilen hab. Nutze selbst derzeit noch E8400 + 8800GTS 512MB...

Fragen:
    1. Sollte die Kombi für hohe Details in GW2 flüssig (40+ FPS) reichen? (Mir ist bewusst, dass mir die Frage keiner sicher beantworten kann aber abschätzen sollte man es evtl. können)
    2. Reicht das "alte" Netzteil? Die Aufzählung der Komponenten oben ist abschließend.
    3. Irgendwelche alternativen Vorschläge?

PS Ja das Board braucht das aktuelleste Bios und die CPU muss C3 Stepping sein mit 125 Watt.

Danke schonmal!

Greetz

2. Desert Minotaur Benutzerbild von y4su
    Userid
    102408
    CPU + GPU passen.

http://www.gigabyte.de/support-downl....aspx?pid=2982

Du könntest dir den 960T noch näher anschauen. Der Zosma kommt im E0-Stepping daher, was etwas neuer als das C3-Stepping ist und verbraucht n bissl weniger unter Vollast. Einen integrierten Turbo gibt es auch noch. Allerdings gibt es den leider nicht mehr so ohne weiteres. :/

Das Netzteil wird damit auch noch klar kommen.

Nachtrag: Bei meiner Freundin werkelt ein X3 720 samt 6870 an nem 425w von Enermax und GW2 läuft rund. Dann wird es das mit nem 965 mit Sicherheit auch.

Edit2:
    Ich würd dem 965 aber nen gescheiten Kühler zur Seite stellen - je nachdem was das Case an Platz her gibt.

Am Ende wird er dann vermutlich bei etwas um die 250€ landen inkl. Versand.
    http://www.sysprofile.de/id103557
    Geändert von y4su (10.07.2012 um 23:30 Uhr)

3. Wartower.de Staff Benutzerbild von Cerubis
    Userid
    103274
    Zitat:

Zitat von y4su Beitrag anzeigen
    Ich würd dem 965 aber nen gescheiten Kühler zur Seite stellen - je nachdem was das Case an Platz her gibt.

Am Ende wird er dann vermutlich bei etwas um die 250€ landen inkl. Versand.

Absolut, ich hatte vorher selbst einen X4 965 BE mit 125W und das ist ein richtig kräftiger Hitzkopf.. den Boxed würde ich mir da auf keinen Fall antun.

Günstige Empfehlung: http://geizhals.at/de/678221

4. Thorn Stalker Benutzerbild von Dimirion
    Userid
    2217
    Gar nicht daran gedacht dass der alte freezer 64 pro das nicht mehr schaffen könnte...

Seh ich das richtig, dass der 960T nur Sinn macht wenn man versucht die 2 inaktiven Kerne freizuschalten? OC ist erstmal nicht geplant.

Multi-Core Unterstützung soll GW2 ja kriegen bzw. schon haben.

Danke schonmal!

Greetz

5. Desert Minotaur Benutzerbild von y4su
    Userid
    102408
    noch eine Ergänzung:
    neu gibt es den 960T noch eu-weit zu erstehen. ansonsten halt die üblichen Verdächtigen - ebay, marktplätze der einschlägigen hardware-foren (hwluxx, p3dn, cb, ...)

wenn es etwas kühler werden soll, kann man auch den 945 (C3) in Erwägung ziehen.

Der 965 wird gemittelt vermutlich irgendwas um 35-40% schneller sein als der 7750.

@Dimirion:
    Der 960T ist zwar ein teildeaktivierter X6, hat aber auch dessen Vorteile geerbt. Sprich, er ist etwas sparsamer durch das neuere Stepping. Weiterhin kann er automatisch 2 Kerne etwas übertakten, ohne das man selbst Hand anlegen muss. Ich würde mir den nicht kaufen, nur weil ich da potentiell 2 Kerne freischalten kann.

Wenn X6, dann direkt ein 1055T als 95W-CPU oder ein 1090T mit 125W TDP. TDP ist vorrangig für die Kühlerwahl wichtig. Den max. Verbrauch bekommt man eh zumeist nur, wenn man irgendwelche Stresstests macht...
    Geändert von y4su (11.07.2012 um 09:36 Uhr)

6. Hill Giant Benutzerbild von Apfelkuchen
    Userid
    93120
    Ob 1055T und 1090T ist bei der Kühlerwahl nicht sehr relevant, da sie beide die selben möglichen VIDs haben.
    Sie werden also beide ungefähr gleich warm, der Takt allein macht kaum ein Grad aus.
    Auf TDP-Angaben zu verlassen, ist wie sich auf die Verbrauchsangaben bei Autos zu verlassen, genau sind die eigentlich nie

EDIT: Den 960T würd ich aber definitiv dem 955 oder ähnlichen Vorziehen, auch ohne die zusätzlichen Kerne.
    Einziger Nachteil: Wenn man die Kerne noch freischalten kann, gehen danach meistens keine Temperatursensoren mehr.

OC am Limit mit schwacher Kühlung ist dann also nicht mehr zu empfehlen.
    Geändert von Apfelkuchen (11.07.2012 um 16:32 Uhr)

7. Desert Minotaur Benutzerbild von y4su
    Userid
    102408
    Zitat:

Zitat von Apfelkuchen Beitrag anzeigen
    Auf TDP-Angaben zu verlassen, ist wie sich auf die Verbrauchsangaben bei Autos zu verlassen, genau sind die eigentlich nie

Die TDP ist natürlich primär für die Kühlerwahl von Belang. Ein Kühler mit hoher TDP will ja auch unter max. Last sicher gekühlt werden. Dass man da nicht jeden x-beliebigen Kühler verwenden "sollte", ist dir doch sicherlich auch klar.

Zitat:

EDIT: Den 960T würd ich aber definitiv dem 955 oder ähnlichen Vorziehen, auch ohne die zusätzlichen Kerne.

Problem ist leider, dass es den 960T offenbar nur noch im Ausland neu zu geben scheint.
    Geändert von y4su (11.07.2012 um 16:57 Uhr)

8. Hill Giant Benutzerbild von Apfelkuchen
    Userid
    93120
    Natürlich sollte man die TDP nicht vollständig ignorieren, gerade bei der Wahl zwischen 1055 oder 1090T, und darum geht es hier ja, ist sie aber wirklich egal.
    Wie gesagt, die haben beide VIDs um 1,3V rum (Stepping ist gleich), die Temperatur unterscheidet sich daher fast gar nicht.

Tante Edith sagt: Auf die Angaben der Kühlerhersteller ist leider noch weniger Verlass, angeblich kühlt auch ein kleiner von Arctic cooling 300W TDP locker weg

Ja leider ist er schwer zu bekommen, der 960T soll wohl ausgerottet werden, damit die Leute Bulldozer kaufen :/
    Aber wenn man die Wahl/ Chance hat, definitiv den 960 wählen.
    Geändert von Apfelkuchen (11.07.2012 um 17:10 Uhr)

9. Sand Giant Benutzerbild von qaLa
    Userid
    79871
    Zitat:

Zitat von Cerubis Beitrag anzeigen
    Absolut, ich hatte vorher selbst einen X4 965 BE mit 125W und das ist ein richtig kräftiger Hitzkopf.. den Boxed würde ich mir da auf keinen Fall antun.

Günstige Empfehlung: http://geizhals.at/de/678221

Darunter setze ich mal ein "dito". Benutze auch noch einen 955 und nach einem halben Jahr boxed war es mir dann auch zu bunt. Temperaturen mit einem Scythe-Produkt nun deutlich weiter unten, wodurch auch ein Übertakten erst wirklich möglich wurde und vor allem habe ich nicht mehr das Gefühl im Flughafen zu sitzen.

qaLa
    Ehemals Pitchblack.
    (BVB)

Es ist menschlich, dass Menschen menschliches Verhalten unmenschlich finden.

10. Charr Blade Warrior
    Userid
    108387
    1. bin ich mir nicht 100% sich ob auf dem mainboard überhaupt so eine "neue" cpu überhaupt funktioniert. Soweit ich weiß waren nur ein paar wenige modelle abwärts kompatible zu am2+. (ok hat sich erledigt habe nicht oben den link gesehen^^)

2. ein phenom ist nicht schlecht aber ein i3 2xxx ist in Spielen immer schneller! ja obwohl er "nur" 2 kerne und hyperthreading hat.

3. wenn es nur die gpu und cpu sein sollen die im ersten post genannt werden sind das schon mehr als 200€ denke da gibts nur die möglichkeit die teile gebrauch zu bekommen!
    Geändert von holytobi (16.07.2012 um 13:47 Uhr)

11. Desert Minotaur Benutzerbild von y4su
    Userid
    102408
    Zitat:

Zitat von holytobi Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß waren nur ein paar wenige modelle abwärts kompatible zu am2+.

Du weißt aber schon, das die Phenom II/Athlon II alle sowohl einen DDR2 als auch einen DDR3 Speicher-Controller verbaut haben und damit - sofern das Bios mit macht, auf AM2, AM2+, AM3 UND AM3+ laufen können? Nicht? Na dann weißt du es zumindest jetzt...

Zitat:

2. ein phenom ist nicht schlecht aber ein i3 2xxx ist in Spielen immer schneller! ja obwohl er "nur" 2 kerne und hyperthreading hat.

wer hat dir denn den Käse erzählt?

Ich brauche genau einen einzigen Test, um deine Aussage zu wiederlegen.
    Gesucht, gefunden, hier bitte: http://www.computerbase.de/artikel/p...-2100-2120/36/

Aber ja sicher, immer schneller...

12. Thorn Stalker Benutzerbild von Dimirion
    Userid
    2217
    Ganz vergessen.

Danke an alle die geantwortet haben. Die Bestellung ist ohnehin schon raus. Sind 250,00 € geworden und denke das wird Preis-Leistungstechnisch die beste Lösung gewesen sein.

Weiterhin wage ich zu bezweifeln, dass GW2 die Hardware überfordern wird und da eigentlich "nur" MMOs und RPGs auf der Kiste gespielt werden bin ich sehr zuversichtlich, dass es für die nächsten Jahre wieder ausreichen wird.

PS Das war schon bei der Erstanschaffung der vorherigen Komponenten in der Art geplant, da damals auch nur das angeschafft wurde was für die damaligen Anforderungen erforderlich war

Greetz

13. Desert Minotaur Benutzerbild von y4su
    Userid
    102408
    Viel Spaß mit der neuen Hardware dann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
Gehe zu:

Lesezeichen