Seite 1 von 3 [1]23 Letzte »
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 42
Autor Thema
  1. Inferno Imp Benutzerbild von stein
    Userid
    62152
    IGN (GW1)
    Asuka Blade
    IGN (GW2)
    Asuka Blade
    Heimatserver
    Flussufer [DE]

beratung für neuen pc

hallo liebe community,

auch ich werde mir bald einen neuen pc anschaffen und würde vorher noch gerne ein paar sachen wissen:

ich hätte 1200-1300€ zur verfügung, würde aber ungern alles ausgeben
    wenn ein 700€ rechner meine bedürfnisse deckt, dann würde ich auch einen 700€ rechner kaufen und keinen für 900€
    wenn jz aber jemand daherkommt und mich überzeugt einen 900€ rechner zu kaufen, wäre ich bereit mehr auszugeben

mit dem neuen pc sollte gw2 flüssig auf hohen einstellung spielbar sein
    ansonsten spiele ich league of legends, command and conquer, cs und paar ältere steam spiele
    jetzt gilt es zunächst einmal herauszufinden, wie viel ich in das neue system reinstecken sollte

was ich noch brauche, ist ein monitor, eine (gaming) tastatur und ein brauchbares headset
    maus hab ich hier liegen und betriebssystem krieg ich schon, da ich als student zugang zu einer kostenlosen win7 version habe
    wenn der preisrahmen grob feststeht, schau ich mich dann mal um (z.b. ideale gaming-pc)

hoffe ihr könnt mir helfen

lg
    stein

2. Stone Summit Crusher Benutzerbild von Selas
    Userid
    111035
    Hallo,

hier eine Beispielkonfiguration:
    Gehäuse: 1 x Antec Three Hundred Two schwarz (0761345-15320-1)
    Mainboard: 1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
    CPU: 1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
    RAM: 1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
    Grafikkarte: 1 x Gigabyte Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
    Festplatte: 1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
    Wechselmedienlaufwerk: 1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
    Netzteil: 1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
    Zusammen immer noch für unter 800€.

Allerdings kann man da noch einige Teile austauschen, da du ansonsten sehr wenig Informationen geliefert hast. Mehr geht natürlich immer und den Schwerpunkt kann man auch verschieben. Vielleicht willst du ja noch ein BD-Laufwerk, oder gar die CPU übertakten, aber das weiß ich ja (noch) nicht.

Wie groß soll der Monitor sein?
    Tastatur: mechanisch oder nicht? Da gibt es gewaltige Preisunterschiede. Ansonsten schlage ich dir von den "normalen" Tastaturen die Microsoft X4 Sidewinder vor.
    Headset: Bauweise? Worauf legst du Wert?

3. Inferno Imp Benutzerbild von stein
    Userid
    62152
    IGN (GW1)
    Asuka Blade
    IGN (GW2)
    Asuka Blade
    Heimatserver
    Flussufer [DE]
    es schlafen wohl nicht alle
    danke schonmal für eine konfi

mir reicht ein dvd-laufwerk und die cpu möchte ich nicht übertakten, hab da nämlich kein ahnung von

bei dem monitor hab ich so an die 24" gedacht, hoffe, dass das drin ist
    die vorgeschlagene tastatur habe ich mir gerade angeschaut und gefällt mir sehr
    zum headset: ich hatte mal ein creative fatality headset und war sehr zufrieden damit, bis meine schwester das teil kaputt gemacht hat , also denke ich, dass das nächste auch so ähnlich sein darf

ach ja, ich bin zwar kein nvidia-fanboy (hab nen rechner mit ner ati neben mir stehen), würde aber trotzdem eine nvidia bevorzugen, da ich öfters probleme mit der ati karte hatte
    wenn das aber alles der vergangenheit gehört und die karten nicht mehr so oft rumspinnen (wegen treiber), nehme ich wahrscheinlich ein zweites mal eine ati

falls es wichtig ist: ich arbeite mit mathematica, latex und programmier öfters mal ein bisschen (c++)
    aber ich denke so ein gaming rechner packt die oben genannten programme schon

lg
    stein
    Geändert von stein (22.07.2012 um 03:27 Uhr)

4. Stone Summit Crusher Benutzerbild von Selas
    Userid
    111035
    In Sachen nVIDIA könntest du zwar zu einer GTX 560 Ti greifen (z.B. http://geizhals.de/696665), aber da würde ich eher bei der HD 7870 bleiben. Treiberprobleme + Grafikfehler müssen nicht immer von der Grafikkarte kommen, es kann auch am BIOS liegen. Aber da würde ich mir keinen Kopf drum machen.

Wieviel möchtest du für den Monitor ausgeben? Habe hier die Suche mal etwas eingegrenzt und das ausgewählt, was mir persönlich neben deinen Angaben noch wichtig wäre: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide...klight&sort=-p

Das Creative Fatality kannst du ruhig nochmal kaufen, wenn es für dich ausreichte. Ansonsten würde ich eher zu einem guten (geschlossenen) Kopfhörer und extra Mikrofon raten (kostet aber natürlich mehr).
    Ich weiß ja nicht, wie hoch deine Qualitätsansprüche hinsichtlich Audio sind.
    Geändert von Selas (22.07.2012 um 03:41 Uhr)

5. Inferno Imp Benutzerbild von stein
    Userid
    62152
    IGN (GW1)
    Asuka Blade
    IGN (GW2)
    Asuka Blade
    Heimatserver
    Flussufer [DE]
    dann wäre das mit der grafikkarte geklärt, nehme natürlich die mit dem besseren p/l-verhältnis

budget für den monitor weiß ich nicht genau, habe mir aber auf der angegebenen seite schonmal was ausgesucht
    dell ultra sharp: http://geizhals.de/573875
    oder so ein syncmaster: http://www.amazon.de/Samsung-SyncMas...2922431&sr=8-1

was das headset angeht, werder ich mir wohl wieder das gleiche modell holen, da ich später noch extra lautsprecher kaufen werde

lg
    stein

edit: wie stehts denn um eine ssd? wie viel müsste ich ausgeben, damit sich eine lohnt?
    Geändert von stein (22.07.2012 um 04:21 Uhr)

6. Stone Summit Crusher Benutzerbild von Selas
    Userid
    111035
    Ja, die HD 7870 hat da eindeutig das bessere P/L-Verhältnis. Eine GTX 580 (ungefähr selbes Niveau) wäre da schon wieder deutlich teurer.
    Die beiden von dir ausgesuchten Modelle sind ebenfalls zu empfehlen.

Eine SSD kann man immer einbauen, aber sie bleibt Luxus und nicht nötig. Ich würde die SSD nicht zu klein (60 bis 64GB) wählen, sondern eher 120-128GB. Für knapp 100€ gibt es schon die Samsung 830 SSD mit 128GB. Je nachdem welches Case du wählst, brauchst du eventuell den Einbaurahmen und könntest gleich die SSD für ~130€ als Desktop Upgrade Kit, mit weiterer Software, Kabel und natürlich Einbaurahmen.
    Wenn du allerdings eine SSD wählst, kannst du auch eine andere HDD nehmen, also eine Green-Variante. Diese sind zwar nicht so schnell, aber da bekommst du für ~100€ schon 2TB Speicher.
    Geändert von Selas (22.07.2012 um 05:40 Uhr)

7. Minotaur Benutzerbild von Cali
    Userid
    111917
    Nur mal so ein Einwurf: Wenn der TE ohnehin 1,2k-1,3k zur Verfügung hat würde ich keinen 3450er CPU nehmen, sondern eher nen 3570. Kostet laut der oben angegebenen Seite nur 40€ mehr. Und ist langfristig vermutlich sinnvoller, weil eben noch ein klein wenig mehr Dampf da is als beim 3450er. Wäre mir den Aufpreis schon wert.

http://gaz.enjin.com/
    Geändert von Cali (22.07.2012 um 06:18 Uhr)

8. Stone Summit Crusher Benutzerbild von Selas
    Userid
    111035
    Dessen war ich mir bewusst, aber weiter oben wird erwähnt, dass er nicht das ganze Geld dafür ausgeben will, daher habe ich mich im oben genannten Preisrahmen von 700 bis 900€ bewegt.
    Leichtere Upgrades sind daher möglich, da meine Zusammenstellung nur ein Beispiel ist, auch komplett ohne OC. Für die oben genannten Tätigkeiten reicht der 3540 allemal und mehr geht ja schließlich immer, kostet aber auch mehr.

9. Mahgo Hydra Benutzerbild von 7
    Userid
    53380
    Bzgl Tastatur:

Da gibts drölf Millionen Vorlieben. Da würd ich am besten mal in den Mediamarkt schlappen und einfach mal welche in die Hand nehmen.

Bzgl der Gehäusewahl würd ich auch mal kucken - Was brauchst/willst Du. Möchttest Du Frontside USB 3.0? Falls ja, ggf anderes Gehäuse wählen. Soll der Rechner besonders leise sein? Dann auch nochmal wegen Gehäuse schauen, sowohl wegen der Dämmung als auch wegen dem Platz für einen eventuellen CPU-Kühler. Zu guter Letzt bleibt noch die Frage nach der Optik.

Zur SSD:
    Ja, is Luxus, praktisch will kaum einer mehr zurück, der mal an nem System mit SSD sass. Derzeit biste bei um die 100 Euro für 128 GB dabei, sofern dein Gehäuse Bohrungen für 2,5"-Laufwerke hat, damit kannste Dir die teureren Varianten ds jeweiligen Modells sparen. Kabel kost dich um die 5 Euro.
    Empfehlenswert ist unter anderem die Samsung 830. Wenn Du 5 statt 3 Jahre Garantie willst, kannst Du überlegen, obs dir der Aufpreis für ne Intel 520 wert ist.

Generell: Wenn Luft nach oben beim Budget ist, würd ich auch auf Details achten. Nachher ärgert man sich noch wegen Kleinigkeiten, die zwar kein Beinbruch sind, bei denen man sich hintenraus aber denkt "Ach, hätt ich doch die 10 Euro mehr ausgegeben".
    Geändert von 7 (22.07.2012 um 11:21 Uhr)

10. Inferno Imp Benutzerbild von stein
    Userid
    62152
    IGN (GW1)
    Asuka Blade
    IGN (GW2)
    Asuka Blade
    Heimatserver
    Flussufer [DE]
    da bin ich wieder und bedanke mich mal für die ganzen informativen posts

ich hab mir die ganzen anderen threads bezüglich neue pcs durchgelesen und hätte schon gerne eine ssd dazugekauft
    deshalb werde ich wohl nicht bei ~800€ bleiben können und peile mal eine obere grenze von 950€ an (wenn es ein bisschen mehr wird, um ein besseres p/l-verhältnis zu erzielen, geht das auch ok)

beim gehäuse habe ich mir ehrlich gesagt keine gedanken gemacht, aber wenn es wirklich große unterschiede gibt, wird es wohl ein größeres thema werden
    usb3.0 wäre natürlich schick
    das teil sollte auf jeden fall ein schlichtes modell sein, ohne viel bling-bling und poser-bauteile

lg
    stein

11. Stone Summit Crusher Benutzerbild von Selas
    Userid
    111035
    Mein Vorschlag ergänzend zu meiner Beispielkonfiguration:
    Diese SSD: http://geizhals.de/740867
    Die CPU falls unbedingt gewollt auf diese hier upgraden: http://geizhals.de/786378 (OC willst du ja nicht, oder?)
    Beim Gehäuse hast du freie Wahl, hier eine kleine Vorauswahl: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=53...agement#xf_top
    Neben USB 3.0 und Formfaktor habe ich noch Kabelmanagement gewählt, da so etwas einfach hilfreich ist und keinen wirklichen Aufpreis kostet (gibt auch Gehäuse um die 50€ mit KM, wie z.B. das von mir oben gepostete). Ansonsten könnte man eventuell noch "Festplatten quer" auswählen (erleichtert u.a. den Einbau).

12. Inferno Imp Benutzerbild von stein
    Userid
    62152
    IGN (GW1)
    Asuka Blade
    IGN (GW2)
    Asuka Blade
    Heimatserver
    Flussufer [DE]
    ich denke es kommen keine großen veränderungen mehr und poste mal eine vorläufige konfiguration (hauptsächlich die von Selas):

Gehäuse: Antec Three Hundred Two schwarz
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, H77
    CPU: Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed
    RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB
    Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7870 OC
    Festplatte: Western Digital Caviar Blue 1000GB
    SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB
    Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz
    Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3

= ~912€

der preis kommt schonmal ganz gut hin

jetzt frage ich mich, ob eine 1TB hdd sinnvoll ist wenn ich mir eine ssd dazukaufe, denke aber, dass ich nicht viel sparen werde, wenn ich auf 500gb umsteige, oder?
    wirken sich die kleinen änderungen auf das netzteil aus, sodass ich dieses auch ändern muss?

OC brauch ich keines

Monitor: Dell UltraSharp ST2420L, 24"
    Tastatur: Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE

Insgesamt: ca. 1130€ (kommt der absoluten grenze schon ziemlich nah)

wenn alles so stimmt und jeder einverstanden ist, würde ich das ganze so ende nächster woche bestellen

lg
    stein

13. Minotaur Benutzerbild von Cali
    Userid
    111917
    Also ich find den Rechner soweit ganz gut

http://gaz.enjin.com/

14. Stone Summit Crusher Benutzerbild von Selas
    Userid
    111035
    Wie gesagt, mit der SSD könntest du sogar die HDD gegen eine 2TB Green tauschen, hättest doppelt so viel Platz und würdest nur 20€ mehr zahlen.
    Aber wenn du schon bei 1TB Bedenken hast, wird das wohl eher zu viel für dich. Aus meiner Sicht ist Speicherplatz nie verkehrt, aber ich hab derzeit auch 5TB intern (Tendenz steigend).

15. Inferno Imp Benutzerbild von stein
    Userid
    62152
    IGN (GW1)
    Asuka Blade
    IGN (GW2)
    Asuka Blade
    Heimatserver
    Flussufer [DE]
    ich bleibe erstmal bei 1tb, kann später ja immer noch eine weitere hdd dazukaufen (muss ertsmal 1tb gefüllt kriegen)

den rechner sehe ich somit als abgesegnet

danke nochmals an alle helfer

lg
    stein

ps: würdet ihr mir empfehlen den rechner selbst zusammenzubauen? würde es schon gerne mal gemacht haben, damit ich sowas dann auch kann
    habe aber angst etwas kaputt zu machen und überlege grad die zusammebau-option zu nutzen (hardwareversand/mindfactory)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.
Seite 1 von 3 [1]23 Letzte »
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 42
Gehe zu:

Lesezeichen