Seite 1 von 4 [1]23 ... Letzte »
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 60
Autor Thema
  1. Wartower.de Staff Benutzerbild von 4thVariety
    Userid
    10520
    Heimatserver
    Flussufer [DE]

Beitrag ArenaNet: Kein Spiel profitiert von Monatsgebühren

Guild Wars 2 News
    ArenaNet: Kein Spiel profitiert von Monatsgebühren
    Guild Wars 2 - News

So lautet der Kern einer Aussage von Chris Lye, dem 'Global Brand Manager' von Guild Wars. Vollständig wurde gesagt, "For all we know there is a type of game out there that will continue to benefit from a subscription model, I've just not heard of it yet". Auch Chris Lye gibt natürlich zu, dass es eine Ausnahme gibt, die jedem gleich auf der Zunge liegt, nur ist dieses Spiel genau das, die Ausnahme. Selbt das mit allen Vorschusslorbeeren ausgestattete Star Wars warf zuletzt das Handtuch. Was bei der verlautbarten Gewinnschwelle von 500.000 Usern, ergo $90.000.000 pro Jahr auch kein Wunder ist.

Der Rest des Artikels ist eine Mischung aus Kampfansage und Communitytätschelei wie man sie halt nur kurz vor Release zu hören bekommt. Die Auffassung des Veröffentlichens und anschließendem sofortigen Vergessen ist überholt, so wäre keine Community zu gewinnen. Als Entwickler müsse man sich auch darauf einstellen, dass viele in der Community weder Abogebühren noch Microtransaktionen benutzen werden/wollen. Als Seitenhieb gegen vereinsamte MMOs hebt Chris Lye den Wert dieser Spieler hervor, die einfach nur Spielen und nicht bezahlen; ihre Anwesenheit alleine sei eine Mehrwert für das Produkt. Eine kleines Problem im Zusammenhang mit der Community wird jedoch auch eingestanden. Je größer die Community wird, umso rüder kann es zugehen und es wird erwartet, dass die GW2 Community signifikant größer sein wird. Natürlich lässt sich Chris Lye auch gerne vom Gegenteil überraschen.

Auf 'The Verge' findet Ihr den kompletten Artikel.

Quellen: The Verge

2. Jade Scarab
    Userid
    109874
    Hast du schön gemacht, 4th

3. Trog Ulodyte Benutzerbild von Hurtless
    Userid
    113076
    Danke für die Info

4. Thorn Stalker Benutzerbild von Mr. Vorhees
    Userid
    14822
    IGN (GW1)
    Freibier Soeldner
    IGN (GW2)
    Frau Blume
    Heimatserver
    Abaddons Mund [DE]
    EvE Online, Nischenspiel. Seit Jahren steigende Abos und aktive Hardcore Community die sich als die Krone aller MMO Communitys sieht und "ihr Spiel" selbst gegen Hersteller CCP verteidigen wenn es um Änderungen geht die man so nicht will.
    Ich war 2x in Island auf dem Fanfest (von CCP ausgerichtetes 4-Tages-Event für alle Spieler mit einer Menge Bespaßung, Infos, Turnieren, Devs etc. zum anfassen, riesige Abschlussparty und vieeeeeelllll Alkohol während aller Tage!) und kann nur sagen das man sowas sonst vergeblich sucht! Leider legt EvE dem RL zu viele Ketten an die ich nicht mehr gebrauchen kann, deshalb wirds jetzt nurnoch gw2 geben.
    Aber als Bsp des Bezahlmodels und Hersteller-Spieler Beziehung einfach nur einzigartig. Aber solche Leute sehen nur Zahlen und da kann CCP natürlich nicht mithalten^^

5. White Mantle Knight Benutzerbild von Iskander
    Userid
    32910
    Ich verstehe den Teil nicht
    Zitat:

Selbt das mit allen Vorschusslorbeeren ausgestattete Star Wars warf zuletzt das Handtuch. Was bei der verlautbarten Gewinnschwelle von 500.000 Usern, ergo $90.000.000 pro Jahr auch kein Wunder ist.

Sind 90 millionen zu wenig für ein mmo pro Jahr? Hab leider gerade keinerlei Vorstellungen davon viel Geld man benötigt für solch ein Projekt.

6. Bone Dragon Benutzerbild von Tabitha Fair
    Userid
    80068
    IGN (GW1)
    Tabitha Fair
    IGN (GW2)
    Wriggle Reema
    Heimatserver
    Kodash
    Die 90 Millionen brauchen sie, um nicht in den Miesen zu landen, für die ganze Produktion, nehme ich an.
    Geändert von Tabitha Fair (02.08.2012 um 19:09 Uhr)

7. Skeleton Sorcerer Benutzerbild von EASY
    Userid
    42311
    ich versteh den teil auch nicht, aber dann hab ich ein "s" zwischen "b" und "t" eingefügt und schon hat es sinn gemacht^^

manche sagen aber: ich zahl lieber 10€ in monat für nen gescheites spiel, als nix zu zahlen und dann sowas wie d3 zu bekommen^^

8. Mahgo Hydra Benutzerbild von 7
    Userid
    53380
    Zitat:

Zitat von Iskander Beitrag anzeigen
    Sind 90 millionen zu wenig für ein mmo pro Jahr? Hab leider gerade keinerlei Vorstellungen davon viel Geld man benötigt für solch ein Projekt.

Ja. Weil SWTOR doch irgendwo mal Furore machte, weil die Produktionskosten explodierten und das Ding irgendwo mal eben teuerstes Spiel ever war, ist, oder irgendwo in der Sphäre schwebt.

9. White Mantle Knight Benutzerbild von Iskander
    Userid
    32910
    Zitat:

Zitat von True. Beitrag anzeigen
    Ja. Weil SWTOR doch irgendwo mal Furore machte, weil die Produktionskosten explodierten und das Ding irgendwo mal eben teuerstes Spiel ever war, ist, oder irgendwo in der Sphäre schwebt.

AH alles klar das habe ich nicht mitbekommen, schon schade um das Spiel. Hatte nach meiner Meinung viel Potential.

10. Mahgo Hydra Benutzerbild von 7
    Userid
    53380
    Hello Kitty Online hatte auch Potential!

Im ernst - ja, hätte es gehabt. SW-Lizenz und Bioware hätte auch Auto-Win sein können, aber nuja.
    Geändert von 7 (02.08.2012 um 19:31 Uhr)

11. Stone Summit Crusher Benutzerbild von Heliar Uziel
    Userid
    79196
    Also ich hab mich mal schlau gemacht über SW:TOR und ich muss sagen, dafür dass es ein MMO ist, scheint ja sehr wenig Content drin zu sein. Und dass man für die Story wohl nur um die 2 Monate gebraucht hat bis man fertig war. Danach kam quasi gar nichts mehr. Stimmt das?

Wenn ja, dann hoffe ich auf Anet, dass sie sowas nicht nachmachen. Ein MMO dass man "durchspielen" kann ist irgendwie nicht richtig.

Aber man hat ja schon in den Hauptstädten gesehen, wie viel Liebe zum Detail überall drin ist. Zeugt von Entwicklern, die ihr Herzblut da rein stecken. Hoffentlich beschränkt sich das nicht nur auf die Anfängergebiete und zieht sich über die ganze Welt!

"I spread my wings and my minions sing!"
    The return of the Uziel-Necro!

12. Wartower.de Staff Benutzerbild von oRbb
    Userid
    55000
    IGN (GW1)
    Hannah Misami
    IGN (GW2)
    Eve Lestrange
    Dennoch liegt der Trend in der ganzen Branche auch bei F2P. Viele "großen" Köpfe haben
    sich schon darüber geäußert und haben alle prophezeit, dass Free2Play das
    Zukunftsmodell schlechthin wird.

Leider wird darunter, meiner Meinung nach, die Qualität der Spiele immer mehr leiden.
    Was jedoch so oder so ein Trend der letzten Jahre wird, da die Spielebranche immer größere
    Firmen beherbergt, die immer mehr Millionen schwer sind. Spieleentwicklung ist vor allem-
    dingen mittlerweile auch Commerz.
    Das ist ja gerade der Grund, warum die Indieszene so aufblüht. Man sucht als Spieler
    immer noch Spiele "mit Herz". Das meiste stirbt ganz schnell aus. Siehe SWOtR, Bullet-
    storm, Sniper: Ghost Warrior...

|» Forenregeln «|» Netiquette «|» Facebook «|» Twitter «|» Google+ «|
    |» Umek - Slap «|
    Geändert von oRbb (02.08.2012 um 19:57 Uhr)

13. Wartower.de Staff Benutzerbild von 4thVariety
    Userid
    10520
    Heimatserver
    Flussufer [DE]
    Die Blizzard Anomalie 2011:

Einnahmen WoW: $1,3 Milliarden pro Jahr
    Ausgaben WoW: $238 Millionen pro Jahr
    Kosten pro User pro Monat: ca. $1,3 bei 10 Millionen Abonnenten
    Gewinn WoW: $1,1 Milliarden pro Jahr
    Nachzulesen Unter: Verpflichtende Angaben einer Aktiengesellschaft

Zum Vergleich SWTOR:
    Einnahmen: Schreibt EA nicht so im Klartext in den Bericht wie ActiBliz
    Geschätzte Einnahmen: $250 seit Release (Verkaufszahlen, + Monate die gezahlt wurden unter Berücksichtigung verschiedener gemeldeter Zwischenstände der Abonnenten.)
    Ausgaben: $90
    Kosten pro User derzeit: ca $8,50
    Nachzulesen Unter: Hier

Einerseits sieht man die absurde Gewinnspanne eines WoW, das ist wovon jeder Publisher träumt. Und bei SWTOR sieht man das Problem wie das Wegbleiben der Abonnenten den Druck erhöht. Man sieht auch, dass man sich $90 Millionen im Jahr nicht leisten darf, das sind absolute Mondpreise. Blizzard gleicht das mit der zehnfachen Menge an Kunden aus, dann geht das locker. Ganz ehrlich, ich kenne auch kein f2p Spiel, das sich Kosten von $90 Millionen pro Jahr leiten könnte auf Dauer, also muss die Operation so oder so zurückgefahren werden.

Wen wundert es, SWTOR das ist das Star Wars, das man aus den 70er kennt, die alte Trilogie. Aber wenn man heute ansieht was Star Wars ist auf den Massenmarkt bezogen, dann ist das die neue Trilogie und die TV Serie, die beide auf ein viel jüngeres Publikum zielen.

Bulletstorm hatte doch viel Liebe zum Detail.
    Geändert von 4thVariety (02.08.2012 um 20:01 Uhr)

14. Enchanted Sword Benutzerbild von Sephuna
    Userid
    19714
    Heimatserver
    Elonafels [DE]
    Zitat:

Zitat von Heliar Uziel Beitrag anzeigen
    Also ich hab mich mal schlau gemacht über SW:TOR und ich muss sagen, dafür dass es ein MMO ist, scheint ja sehr wenig Content drin zu sein. Und dass man für die Story wohl nur um die 2 Monate gebraucht hat bis man fertig war. Danach kam quasi gar nichts mehr. Stimmt das?

Die (sehr gut erzählte)Story hatte ich in 1 Monat mit 2 Klassen durch.
    Das Problem war einfach das alles andere sehr lahm bzw aufs überlste verbuggt war.

15. Hydra Benutzerbild von Longasc
    Userid
    2245
    GW1 und GW2 stehen mit ihrem Modell ziemlich alleine da.
    F2P habe ich viel zu oft (LOTRO, STO) als SEHR teuer erlebt. Wer mal umsonst gucken will, für den ist das klasse. Wen man tatsächlich spielt ist es oft nicht günstiger als ein Abo.

Ich bin gespannt wer in 1-2 Monaten GW2 noch geil findet. Es ist ganz anders als GW1 und ich habe nach den Beta-Wochenenden so meine Zweifel hinsichtlich der Langzeitmotivation.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.
Seite 1 von 4 [1]23 ... Letzte »
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 60
Gehe zu:

Lesezeichen