Seite 1 von 3 [1]23 Letzte »
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36
Autor Thema
  1. Wartower.de Staff Benutzerbild von Viashvaroth
    Userid
    61870
    IGN (GW2)
    Viashvaroth, Leofríc
    Heimatserver
    Kodasch [DE]

Beitrag Guild Wars 2: Mike Zadorojny über das Endgame

Guild Wars 2 News
    Guild Wars 2: Mike Zadorojny über das Endgame
    Guild Wars 2 - News

Viel Diskussion in den Foren, auch auf dem Wartower, gab es über den Inhalt des Endgames in Guild Wars 2, kaum dass die ersten Spieler Lvl 80 erreicht hatten. Manche fühlen sich in ihren Erwartungen enttäuscht. Nur, was ist das Endgame? ArenaNet möchte diesen Begriff bekanntermaßen nicht nur auf den Spielinhalt am Ende des Spiels reduzieren. Nicht erst mit Stufe 80 soll man befähigt sein, sich in bislang nicht zugängliche Instanzen zu wagen oder große Erfolge abschließen zu können. Das Erreichen des höchsten Levels sollte auch nicht dazu führen, anschließend immer nur die gleichen Inhalte durchleben zu müssen.

Quality Assurance Manager Mike Zadorojny fordert die Spieler in seinem neuesten Blog erneut zum Umdenken auf und erläutert nochmals das Konzept von Guild Wars 2 für das Endgame. Bereits während des Stufenanstiegs soll der Spieler eine umfassende Spielerfahrung bekommen und immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt werden. Bosse verschiedener Gegentypen werden bereits früh präsentiert, damit man erste Erfahrungen im Umgang mit diesen sammeln kann und seine Klasse besser beherrschen lernt.

Zusammen mit Freunden kann man sich in den erforschbaren Verliesen immer wieder neuen Herausforderungen stellen oder sich miteinander den verschiedenen großen Bossen auf der Weltkarte stellen. Crafting-Spezialisten können mit Hilfe der Mystischen Schmiede an legendären Waffen feilen, während die Weltenkundler sich über abgeschlossene Maps freuen können. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die verschiedenen Windungen der persönlichen Geschichte mit unterschiedlichen Charakteren zu erleben.

Das Endgame soll für alle Spielertypen genügend Inhalt bieten - Zadorojny betont zum Schluss, dass nun, da das Spiel live ist, die Entwickler sich darauf konzentrieren, Guild Wars 2 "mit neuen Events, neuen Verliesen, Bossen, Belohnungen und neuen Orten, die die Spieler erkunden können, zu erweitern."

Wir sind gespannt.

Quellen: Guild Wars 2 (offizielle Seite)

2. Charr Blade Warrior Benutzerbild von KaHaKa
    Userid
    104270
    Es gibt außerdem auch ein neues Update im Wiki / Forum (Quelle: Facebook).
    https://forum-en.guildwars2.com/foru...mber-14th-2012

3. Wartower.de Staff Benutzerbild von DominikCCAA
    Userid
    58148
    Heimatserver
    Abaddons Mund [DE]
    Naja ich persönlich empfinde das Endgame derzeit auch als etwas langweilig.

Das liegt zum einen daran, das im High-Level Bereich derzeit (ka wie es nach dem Update aussieht) etliche Events am rumbuggen sind und zum anderen meine Ansprüche auch relativ hoch sind.

In GW1 konnte ich stunden-, nein tagelang im TDP verbringen, ohne das mir langweilig wurde. Dementsprechend ist nun mal auch mein Anspruch an den zweiten Teil. Da ich sowas bisher noch nicht finden konnte, ist man damit natürlich auch nicht zufrieden.

Auf der anderen Seite konnten mich die Dungeons bisher größtenteils überhaupt nicht überzeugen, das 80er Norn Dungeon hat mir als erstes sehr gut gefallen, der Hochofen war auch cool gemacht, die anderen fand ich bisher bescheiden bis schlecht...

Amroth Amcalimon
    Anführer - Geistige Fragmente der Finsternis [GdF]
    Besucht unsere neue Homepage
    Wartower-Thread

4. Caromi Tengu Fierce Benutzerbild von Angelus Sun
    Userid
    115995
    Ich mag den Begriff "Endgame" nicht. Und ich mag ehrlich gesagt keine MMOs, die auf "Endgame" ausgelegt sind. Mir gefällt der Weg den GW1 und nun auch GW2 da gehen sehr.

"Endgame" hat was vom typischen alten Singleplayer Spiel. Ich kämpfe mich durch x level, um nach y upgrades "den Endboss" zu legen. Credits, Ende, Danke. Das macht tatsächlich Spaß, ist für mich aber ein anderes Genre.

MMO(RP) ist für mich etwas, wo ich einen Avatar habe, den ich in alle möglichen Richtungen "weiterentwickle". Und das bedeutet für mich nun mal nicht "Progress", also bessere Items -> stärkerer Boss -> noch bessere Items -> noch stärkerer Boss. Das ist nur ein Fragment und ich verstehe nicht, wieso man so vielen Leuten hat einreden können, dass diese triviale Lösung aus den Singleplayer Spielen der heilige Gral sei.

Ich freue mich auch, wenn ich die Karte erkundet habe, wenn ich alle Farben gesammelt habe, alle Berufe maxe, alle dies, alle das, alle jenes. Ich freue mich über jedes kinkerlitzen, das der Avatar zusätzlich hat oder kann. Und das von Level 1 bis zu dem Tag an dem ich das Spiel nimmer mag.

Soviele Dungeons und Raids kann es gar nicht geben, dass das einen auf Dauer bei Laune hält, wenn einem das ganze gewuschel das man mit seinem Avatar machen kann nicht Spaß genug ist.

5. Minotaur
    Userid
    13450
    Zitat:

Zitat von Angelus Sun Beitrag anzeigen
    Ich mag den Begriff "Endgame" nicht. Und ich mag ehrlich gesagt keine MMOs, die auf "Endgame" ausgelegt sind. Mir gefällt der Weg den GW1 und nun auch GW2 da gehen sehr.

"Endgame" hat was vom typischen alten Singleplayer Spiel. Ich kämpfe mich durch x level, um nach y upgrades "den Endboss" zu legen. Credits, Ende, Danke. Das macht tatsächlich Spaß, ist für mich aber ein anderes Genre.

MMO(RP) ist für mich etwas, wo ich einen Avatar habe, den ich in alle möglichen Richtungen "weiterentwickle". Und das bedeutet für mich nun mal nicht "Progress", also bessere Items -> stärkerer Boss -> noch bessere Items -> noch stärkerer Boss. Das ist nur ein Fragment und ich verstehe nicht, wieso man so vielen Leuten hat einreden können, dass diese triviale Lösung aus den Singleplayer Spielen der heilige Gral sei.

Ich freue mich auch, wenn ich die Karte erkundet habe, wenn ich alle Farben gesammelt habe, alle Berufe maxe, alle dies, alle das, alle jenes. Ich freue mich über jedes kinkerlitzen, das der Avatar zusätzlich hat oder kann. Und das von Level 1 bis zu dem Tag an dem ich das Spiel nimmer mag.

Soviele Dungeons und Raids kann es gar nicht geben, dass das einen auf Dauer bei Laune hält, wenn einem das ganze gewuschel das man mit seinem Avatar machen kann nicht Spaß genug ist.

Sehr schön beschrieben, da kann ich nur zustimmen. Der Begriff "Endgame" war für mich persönlich immer ein Euphemismus für "Ooops, das Spiel ist zu Ende, aber wir wollen doch, dass die Kunden weiter bezahlen, schnell, gebt Ihnen irgendwas zum Durchspielen!".

TdP in GW1 kann man von mir aus als "Endgame" bezeichnen. Ich für meinen Teil habe das aber auch immer mal so zwischendurch gespielt und dann eben mal wieder was anderes gemacht (Non-"Endgame" ;-)).

Was für mich wahres "Endgame" war, war fokussiert die Titel bis 50 Punkte HoM zu sammeln. Aber danach wollte ich ja dann auch GW2 spielen War für mich also wirklich "The End of the Game".

6. Thorn Stalker Benutzerbild von Explosive Lady
    Userid
    95300
    Mal im ernst, was nützt es einen auf Lvl 80 die catas von alscalon zu machen, wenn das nichts abwirft?
    Genauso wie die Drachen, 100 Leute Prügeln auf die drauf, man bekommt danach nichteinmal loot wegen zuwenig schaden, geschweige den das man als Fernkämpfer sich mal überhaubt bewegen muss. . .

im WvW läuft ein "Zerg" den nächsten und macht auch nicht wirklich spaß.

Im vergleich gw1/gw2 ist gw1, gw2 im punkto langzeit Motivation Meilen weit vorraus.

7. Inferno Imp Benutzerbild von Lefi
    Userid
    93720
    Gedanke ist wirklich gut und mir macht es nicht so viel aus, dass Orr noch verhext ist. Hab da noch genug anderes zu tun. Das Problem ist nur, dass der Loot in den unteren Gebieten noch unbrauchbarer ist, als in Orr. Es wurde zwar gesagt, dass die Beute angepasst wird, aber es droppt auch so noch genug Zeug, was einfach nur in den Miiiixx...Kaufmann kommt.

Außerdem droppen gute Exotics und vor allem Ektoplasmakugeln nur in den Highlvl-Bereichen. Wenn ich es wirklich auf ne Legendäre Waffe anlege, komm ich nicht daran vorbei wochenlang Orr zu farmen.

Ich hoffe ja, dass der Loot (besonders in den Explorer Instanzen!!) verbessert wird. Soll nich an jeder Ecke ne exotische Waffe droppen, aber aus jeder Truhe zumindest ne gelbe Waffe/Rüstungsteil wäre ganz nett.

"Omnomnomnomnom!" (Cookiemonster)

8. Wartower.de Staff Benutzerbild von DominikCCAA
    Userid
    58148
    Heimatserver
    Abaddons Mund [DE]
    Zitat:

Zitat von Explosive Lady Beitrag anzeigen
    Mal im ernst, was nützt es einen auf Lvl 80 die catas von alscalon zu machen, wenn das nichts abwirft?
    Genauso wie die Drachen, 100 Leute Prügeln auf die drauf, man bekommt danach nichteinmal loot wegen zuwenig schaden, geschweige den das man als Fernkämpfer sich mal überhaubt bewegen muss. . .

Im vergleich gw1/gw2 ist gw1, gw2 im punkto langzeit Motivation Meilen weit vorraus.

Dem kann ich zustimmen...
    Mit den Drachen find ich allerdings richtig, das ist zwar unfair gegenüber denen die mitgemacht, aber bspw. supportet haben, etc. aber ansonsten richtig, sonst könnte man die Dinger zu leicht ausnutzen.

im WvWvW ist für mich das Hauptproblem in den derzeitigen Wartezeiten zu suchen. Dadurch das man als Gruppe nie geschlossen auf einen Server kommt, wird ein vernünftiges Teamplay schwer bis unmöglich und auch die Mob-Bildung (einen Strick für den, der ZERG eingeführt hat [ ]wird somit deutlich verschwert, da zu Kernzeiten einfach nicht die benötigten Leute auf die Server kommen...
    Ebenfalls wird es hier Zeit, die bescheuerten Rohstoffe zu entfernen, dann würden auch weniger Leute einfach nur sinnlos in der Gegend rumstehen.

Im Gegenzug zu vielen anderen, macht mir WvW einfach mal zum kopfabschalten Spaß, man muss nur überhaupt mal draufkommen...

Zum Argument das Endgame fängt nicht erst mit 80 an:
    Das mag sein, dennoch hätte ich einfach gern etwas womit ich mich nach dem durchspielen beschäftigen kann. Ich spiele aber einen Char nicht durch ein Spiel durch, um ihn danach abzustellen und den nächsten Char anzufangen.
    Dann hab ich in 6 Monaten 10 Charaktere auf 80 und weiß mit keinem was anzufangen... Mir geht es lediglich um den Spielspaß und der ist für mich vor allem gegeben, wenn ich eine spaßmachende Beschäftigung gefunden habe, welche sich nunmal im 'Endgame' ansiedelt.

@Lefi
    Ich finde die derzeitige Ekto-Rate mehr als human, der Preis von 20 silber ist eh schon lächerlich gering und man kriegt wirklich aus vielen goldenen / orangenen Sachen welche raus.

Amroth Amcalimon
    Anführer - Geistige Fragmente der Finsternis [GdF]
    Besucht unsere neue Homepage
    Wartower-Thread
    Geändert von DominikCCAA (14.09.2012 um 10:13 Uhr)

9. ehemaliger Mitarbeiter Benutzerbild von Cool-M
    Userid
    2908
    Zitat:

Was hat in GW1 überhaupt was abgeworfen?

Das Hauptspiel hatte man nach max 4 Tagen nach Release quasi durch mit dem Main, da gabs auch nix mehr zu machen, da kannte man jedes Gebiet. Danach noch ein paar Tage wenn man die denn überhaupt wollte ektos farmen und man hatte die riss rüstung und brauchte nie wieder ne andere.

Also wo soll gw1 jetzt mehr motivation haben? Die meisten Spieler auf der FL waren nach nichtmal 2 wochen verschwunden.

10. Trog Ulodyte Benutzerbild von Fire Spider
    Userid
    46651
    IGN (GW1)
    Fires Spider ( Krieger )
    IGN (GW2)
    Ari Juna ( Ele 80) Nova Silver ( Wächerin 80) Shadow Kittycat ( Ingi 30+ )
    Heimatserver
    Drakkar-See [DE]
    Ich bin gerstern abend mit meiner Ele endlich lvl 80 geworden und freue mich die Welt zu erkunden.

Bin der Meinung das man GW 2 nicht mit GW 1 vergleichen kann. Da GW 1 eine sehr lange zeit hatte um zu wachsen ( TDP war auch erst in Nightfall verfügbar ) und GW 2 grad mal wie ein Baby ist und anfängt zu krabbeln und die erste gehversuche startet.

Endgame ist mir nicht so wichtig, da ich unbedingt alle Klassen sowie alle Rasse spielen will und auf Max hochbringen will, ich will die verschiedene Geschichten sehen und miterleben. Was dannn kommt, denke ich das Anet wieder mit einer Fortsetzung kommt, wie Faction ( da hatte ich auch damals grad mein letzten char fertigbekommen von ersten Spiel )

Mit Guild Wars sollte man das Denken von anderen MMO nicht übernehmen. Es gib keine Itemspirale in diesen Sinn. Und GW allgemein ist ja auch einzigartig in dieser Spielbrache.

Ich freue mich jeden Tag auf neues wenn ich Zeit finde für GW 2.
    Geändert von Fire Spider (14.09.2012 um 10:31 Uhr)

11. White Mantle Knight Benutzerbild von OneAndOnly
    Userid
    39344
    Zitat:

Zitat von Cool-M Beitrag anzeigen
    Was hat in GW1 überhaupt was abgeworfen?

Das Hauptspiel hatte man nach max 4 Tagen nach Release quasi durch mit dem Main, da gabs auch nix mehr zu machen, da kannte man jedes Gebiet. Danach noch ein paar Tage wenn man die denn überhaupt wollte ektos farmen und man hatte die riss rüstung und brauchte nie wieder ne andere.

Also wo soll gw1 jetzt mehr motivation haben? Die meisten Spieler auf der FL waren nach nichtmal 2 wochen verschwunden.

Naja das war am Anfang nicht so. In Proph hatte man das Spiel nicht nach 4 Tagen durch, das war vllt nach der Einführung von Factions so. Und motivierend war dann (jedenfalls für mich) das "Titelfarmen", wo man schon sehr viel Zeit reinstecken konnte.

12. White Mantle Knight Benutzerbild von Papabär
    Userid
    97598
    IGN (GW2)
    Julian Hasenzahn
    Heimatserver
    Kodasch [DE]
    Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass sie nicht die Möglichkeit eingepflegt haben, die einzelnen Missionsschritte (Personal Story) nochmal zu starten, und da ggf einen Hardmodus einzubauen wie in GW1.

Das fehlt mir wirklich.

13. Ice Golem
    Userid
    103089
    Zitat:

Was den Loot in den Dungeons angeht stimme ich dir zu. Da ist das Side-Kick System noch nicht ausgereift genug bzw. fehlt atm der Feinschliff. Bei der Langzeitmotivation muss man aber auch berücksichtigen das GW1 bereits 3 Erweiterungen hatte und in dieser Zeit stetig neue Funktionen hinzugefügt wurden. Guild Wars 2 ist jetzt gerade mal 3 Wochen auf dem Markt. Trotzdem gehen, für mich zumindest, die Entwickler von Arenanet den richtigen Weg. Welche Variante man bevorzugt ist dann wieder eine Grunsatzdiskussion über das was Mike Zadorojny angesprochen hat.
    Geändert von rolfo (14.09.2012 um 10:45 Uhr)

14. Hydra
    Userid
    19342
    Ich bin jetzt schon seit Beginn (Level 1) im Endgame und habe echt riesig Spass!!

15. Jungle Troll Benutzerbild von Sartrox
    Userid
    44889
    Ich will einfach nicht verstehn, warum man nicht simple Elite-Gebiete wie z.B. den Riss oder die UW (und die gabs nicht erst seit Nightfall..) eingeführt hat.

Man konnte Wochen damit verbringen, sich im Tempel der Zeitalter nette Gruppen zu suchen (die dann auch das ein oder andre mal zu einem Gildenbeitritt oder einer Fl-Erweiterung führten), hatte massig Spaß im Gebiet und es gab doch desöfteren für jeden mal nen schönen Drop. (ja, man war auch über ne Chaos Axt ohne 15^50 froh)

Solche Gebiete stellen sicher nur einen minimalen Entwicklungsaufwand, machen ziemlich lange Spaß und keiner muss sie spielen.

Die "das ganze Spiel ist Endgame" -Phrasen sind in meinen Augen Blödsinn, warum schließt denn der Spaß am Leveln ein "Endgame" aus? Wie gesagt, es braucht bestimmt nicht jeder eins, aber wenn störten denn in GW1 die Leute im Tempel, Tiefe und Tor der Pein?

Lediglich der letzte Satz im Interview macht Hoffnung, das da noch was kommt...

So wie ein Blatt vom Baume fällt,
    so geht ein Leben aus der Welt -
    und die Vögel singen weiter.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.
Seite 1 von 3 [1]23 Letzte »
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36
Gehe zu:

Lesezeichen