Seite 1 von 8 [1]23 ... Letzte »
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 115
Autor Thema
  1. Wartower.de Staff Benutzerbild von 4thVariety
    Userid
    10520
    Heimatserver
    Flussufer [DE]

Beitrag SotG PvE #47: Konterrevolutionäre Spielrepublik

Guild Wars 2 News
    SotG PvE #47: Konterrevolutionäre Spielrepublik
    Wartower - Kolumne

DreiRevolutionäreRevolutionen waren meist Gebilde, die in Europa aus Leidensdruck entstanden. Geknechtete Bauern, Lohnsklaven der Fabriken, Entrechtete im Allgemeinen. Europäische Revolutionen im 21. Jahrhundert sind eher Werbestrategie, um die desillusioniert gelangweilte Zielgruppe aus der Lethargie zu reißen und deren durch Werbung neu entflammte Hoffnung in ein verkauftes Produkt zu verwandeln. Der zeitreisende Kommunist aus den 50ern stellt mit Erschrecken fest, dass unser nachmittägliches TV-Programm voller Showprozesse ist, unterbrochen durch Werbepausen, in denen die permanente Revolution ausgefrufen wird. Kleiner Schönheitsfehler, wenn es statt um zivilisationsfördernde Errungenschaften, eher um Auto-, Haarwuchs- und Waschmittel-Revolutionen geht. Und Karl Marx? Der würde resignierend mit den Schultern zucken, die Sparkassenkarte aus Chemnitz mit seinem Gesicht zücken und Guild Wars 2 kaufen. Immerhin wird ihm auch hier eine Revolution ganz nach seinem Geschmack versprochen, die Überwindung von Klassengrenzen, die Abschaffung der Trinity. Doch wo landet er wirklich? In der...

State of the Game PvE #47: Konterrevolutionäre Spielrepublik (Deutsch)

State of the Game PvE #47: Counter-Revolutionary Gaming Republic (English)

Ältere Artikel der Serie findet Ihr hier, viel Spaß beim Lesen.

2. Banned
    Userid
    85388
    Sehr schön ge- und beschrieben. Leider könnte man aber noch weit mehr als die fehlende "Trinity" als Rückschritt bezeichnen.

3. Stone Summit Crusher
    (Toris Stonehammer)
    Benutzerbild von Leviatan
    Userid
    30673
    IGN (GW1)
    Leviatan Telcontar
    IGN (GW2)
    Leviatan Telcontar
    Heimatserver
    Abaddons Mund [DE]
    Dem Bericht kann ich einfach nur zustimmen, zu 100%. Er bringt es perfekt auf den Punkt. Leider.

Wir suchen noch weitere Mitglieder :)

4. Skeleton Sorcerer Benutzerbild von Etherion
    Userid
    87695
    Wirklich gut geschrieben. Zuerst dachte ich, ich les mal nur kurz rein und hatte nicht vor das alles zu lesen, weil ich eigentlich was anderes machen wollte. Allerdings laß sich der Text so gut das ich ihn dann doch gleich zu ende gelesen habe
    Geändert von Etherion (28.10.2012 um 14:25 Uhr)

5. Hill Giant Benutzerbild von Tarvos Obrian
    Userid
    82015
    Sehr gut geschrieben. Das Problematische ist, der Text bringt die Sache ziemlich gut auf den Punkt. Die Klassen greifen nicht ineinander. Das Klassensystem ist kein Uhrwerk, das in sich greift, sondern stellt im moment ein System aus 8 unterschiedlichen Uhren dar, die nicht groß miteinander interagieren. Die Klassen unterstützen sich häufig nicht sinnvoll.

Listen wir mal die Rollenverteilung von Guild Wars auf: Grundprinzip : Heal, Tank, Dps traf wirklich sehr häufig nicht mehr zu.. Man hatte zwei Varianten von Heilung, die auch von verschiedenen Klassen ausgefüllt werden konnte Mönch, Ele, Ritu. In bestimmten Gegenden war ein MM unabdingbar oder ein Geisterbeschwörer...
    Die Rolle des Supporters war auch häufiger sehr nützlich.

Heal, (Tank), Dps, Support, MM/ghost

Immer wenn ich 4ths Texte lese kommt mir die Welt um Guild Wars 2 sehr dunkel vor.

Die Momentane Auflösung der Tritinity ist auch ihr größter Fluch.^^ Dabei gibt es ja in Guild Wars 2 Potenzial, man begegnet ständig Verbündeten, sei es nun in Events oder Dungeons.

edit: Dazu kommt, dass mir bei dem Text von 4th wirklich die Frage aufkommt, ob ArenaNet es überhaupt richtig gemacht hat.. Eig. war die Grundidee nicht verkehrt. Das Gameplay, das auf wenigen Heilern aufbaute, war recht starr und bedurfte eine Änderung. Eig. sollte ja auch nur die Heilerposition aufgeteilt werden. Warum hat man aber nicht logisch weiter gedacht.. Insgesamt gefällt mir Guild Wars 2 aber eig. und ich frage mich ob es 4th gefällt

4th Aber was ist nun deine eigene Aussage über das Spiel Guild Wars 2? Gefällt es dir nicht? Hat es sein Ziel verfehlt?
    Geändert von Tarvos Obrian (28.10.2012 um 15:17 Uhr)

6. Bone Dragon Benutzerbild von Angelus.Nox
    Userid
    67256
    4th

Zitat:

Zitat von Tarvos Obrian Beitrag anzeigen
    edit: Dazu kommt, dass mir bei dem Text von 4th wirklich die Frage aufkommt, ob ArenaNet es überhaupt richtig gemacht hat.. Eig. war die Grundidee nicht verkehrt. Das Gameplay, das auf wenigen Heilern aufbaute, war recht starr und bedurfte eine Änderung. Eig. sollte ja auch nur die Heilerposition aufgeteilt werden. Warum hat man aber nicht logisch weiter gedacht.. Insgesamt gefällt mir Guild Wars 2 aber eig. und ich frage mich ob es 4th gefällt

mMn. war die zu Grunde liegende Idee einfach genial, die Umsetzung hat man aber verkerht angepackt. Statt "jeder muss jeder Rolle erfüllen", hätte man zu einem "jeder kann sich seine Rolle aussuchen" Sytem finden solen.

Ein Krieger sollte sich durchs reine Skillen für Heal, Tank oder DPS entscheiden können - wie jede andere Klasse UND dies jederzeit ändern können. Das wäre imho perfekt.

Da atm aber sogar das Umskillen durch unnötige Barrieren zwecks Time- & Goldsink erschwert wird, frisst sich das System permanent selbst an - Uroboros Spielsystem FTL.
    Geändert von Angelus.Nox (28.10.2012 um 15:17 Uhr)

7. Hill Giant Benutzerbild von Tarvos Obrian
    Userid
    82015
    Zitat:

Zitat von Angelus.Nox Beitrag anzeigen
    4th

mMn. war die zu Grunde liegende Idee einfach genial, die Umsetzung hat man aber verkerht angepackt. Statt "jeder muss jeder Rolle erfüllen", hätte man zu einem "jeder kann sich seine Rolle aussuchen" Sytem finden solen.

Ein Krieger sollte sich durchs reine Skillen für Heal, Tank oder DPS entscheiden können - wie jede andere Klasse UND dies jederzeit ändern können. Das wäre imho perfekt.

Da atm aber sogar das Umskillen durch unnötige Barrieren zwecks Time- & Goldsink erschwert wird, frisst sich das System permanent selbst an - Uroboros Spielsystem FTL.

Jap, das ist mir auch schon aufgefallen. Die Gebühr beim Umskillen und, dass man das nicht überall tun kann, widerspricht einfach der Grundidee. Es nimmt extrem viel Flexibilität.

Bei mir ist wieder der gewohnte 4th-Kolumnen-Effekt eingetreten: Ich habe über das Thema nachgedacht, erst alles recht schwarzseherisch gesehen, nach dem Motto, ist das Spiel wirklich so gut, wie ich dachte und nun habe zurückgefunden: Ja, es ist ein sehr gutes Spiel, aber an manchen Stellen kränkelt die Grundmechanik der Gruppen noch sehr.

8. Trog Ulodyte
    (Makani Ookook)
    Benutzerbild von Claud Jaris
    Userid
    109665
    IGN (GW1)
    Claud Jaris
    IGN (GW2)
    Claxx Jaxx
    Heimatserver
    Drakkar-See [DE]
    Sehr gut geschrieben. Hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht.

@4th Bist du Journalist oder dergleichen?

9. Hill Giant Benutzerbild von Tarvos Obrian
    Userid
    82015
    Ich habe das Ganze mal ins offizielle Forum getragen: https://forum-de.guildwars2.com/foru...rst#post141318

10. Narr Benutzerbild von Silmar Alech
    Userid
    66610
    IGN (GW1)
    Silmar Alech
    IGN (GW2)
    Silmar Alech
    Heimatserver
    Kodasch [DE]
    Soweit ich das sehe, gibts die Trinity im Dungeon irgendwie doch, allerdings rotiert sie pro Kampf oder alle 30-60 Sekunden die Rollen durch. Verfolgt dich der Gegner aus welchen Gründen auch immer, bist du "Tank", mußt allerdings in Bewegung bleiben statt stehen zu bleiben. Verfolgt dich der Gegner gerade mal nicht, bist du DD oder Heiler, je nach Klasse und aktuellem Fertigkeitenaufladungsstand.

Und das funktioniert - wenn ich mich als Ele wundere, wieso der Boss überhaupt runtergeht, obwohl ich permanent unter stetigem Hin- und Hergehüpfe und Selbstheilung nur am gerade-so-nicht-sterben bin, von Schaden machen keine Rede ist, dann bin ich diesen Kampf lang aufgrund der KI der Tank gewesen. Den anderen ist es nämlich nicht so ergangen, die wurden teilweise überhaupt nicht angekratzt und konnten draufhauen.

Noch was zum gemeinsam alleine spielen: es gibt in der Kombination eine gigantische Menge von Combos, Fertigkeiten- und Eigenschaftswirkungen, die gruppenweite Auswirkungen haben. Das ist so komplex und kompliziert, daß man das nur durchblickt, wenn man sämtliche Klassen studiert. Würden alle Teammitglieder die ganzen Synergien kennen, in ihren Builds bei der jeweils aktuellen Teamzusammenstellung berücksichtigen und auch noch konsequent anwenden können, dann würden sich die Buffs auf der Gruppe und die Debuffs auf den Gegnern so hoch stapeln, daß man sich in Rekordzeit so leicht wie durch Butter durch die schwersten Instanzen schnetzelt wie in GW1 mit den zuletzt ausgetüftelten besten Teambuilds durch die Elite-Gebiete.

Leider ist das System viel zu kompliziert, so daß das nur Leute mit echten Teambuilds nutzen können, die sich das alles auch noch genauestens einstudiert haben müssen - die gemeine PUG, die durch einen Dungeon zieht, kann davon nicht profitieren. Dort ist weiterhin fröhliches sterben angesagt, wenn zufälligerweise irgendein Buff zuwenig dabei ist, der den Erfolg zum kippen bringt. Aber so richtig verstehen, wieso ein Durchgang jetzt besser lief und ein anderer schlechter, tut man jedenfalls nicht. Der häufig gehörte Spruch: "wir hätten einen Wächter dabei haben müssen" zeugt von dieser Hilflosigkeit.

Aber die Entwickler bei Arenanet haben die Komplexität so halbwegs durchschaut - schließlich haben sie es so designed. Deshalb kostet es ja auch Gold und den Besuch bei einem NPC, um Eigenschaften umstellen zu dürfen. Sonst könnte man vor dem Dungeon zu jeder Teamzusammenstellung wie in GW1 das jeweils zum Team passende optimale Build inkl. Eigenschaften reinwechseln, und die Synergien würden dann jeden Dungeon gleich zum platzen bringen.

So muß man sich jetzt universal verwendbare Eigenschaften zurechtlegen, die zwar keine Höchstleistung produzieren, aber eine ordentliche Unterstützung der meisten Builds ermöglichen. Ich jedenfalls habe seit Level 80 nur einmal meine Eigenschaften umverteilt.

11. Hill Giant Benutzerbild von Tarvos Obrian
    Userid
    82015
    Zitat:

Zitat von Silmar Alech Beitrag anzeigen
    Soweit ich das sehe, gibts die Trinity im Dungeon irgendwie doch, allerdings rotiert sie pro Kampf oder alle 30-60 Sekunden die Rollen durch. Verfolgt dich der Gegner aus welchen Gründen auch immer, bist du "Tank", mußt allerdings in Bewegung bleiben statt stehen zu bleiben. Verfolgt dich der Gegner gerade mal nicht, bist du DD oder Heiler, je nach Klasse und aktuellem Fertigkeitenaufladungsstand.

Und das funktioniert - wenn ich mich als Ele wundere, wieso der Boss überhaupt runtergeht, obwohl ich permanent unter stetigem Hin- und Hergehüpfe und Selbstheilung nur am gerade-so-nicht-sterben bin, von Schaden machen keine Rede ist, dann bin ich diesen Kampf lang aufgrund der KI der Tank gewesen. Den anderen ist es nämlich nicht so ergangen, die wurden teilweise überhaupt nicht angekratzt und konnten draufhauen.

Noch was zum gemeinsam alleine spielen: es gibt in der Kombination eine gigantische Menge von Combos, Fertigkeiten- und Eigenschaftswirkungen, die gruppenweite Auswirkungen haben. Das ist so komplex und kompliziert, daß man das nur durchblickt, wenn man sämtliche Klassen studiert. Würden alle Teammitglieder die ganzen Synergien kennen, in ihren Builds bei der jeweils aktuellen Teamzusammenstellung berücksichtigen und auch noch konsequent anwenden können, dann würden sich die Buffs auf der Gruppe und die Debuffs auf den Gegnern so hoch stapeln, daß man sich in Rekordzeit so leicht wie durch Butter durch die schwersten Instanzen schnetzelt wie in GW1 mit den zuletzt ausgetüftelten besten Teambuilds durch die Elite-Gebiete.

Leider ist das System viel zu kompliziert, so daß das nur Leute mit echten Teambuilds nutzen können, die sich das alles auch noch genauestens einstudiert haben müssen - die gemeine PUG, die durch einen Dungeon zieht, kann davon nicht profitieren. Dort ist weiterhin fröhliches sterben angesagt, wenn zufälligerweise irgendein Buff zuwenig dabei ist, der den Erfolg zum kippen bringt. Aber so richtig verstehen, wieso ein Durchgang jetzt besser lief und ein anderer schlechter, tut man jedenfalls nicht. Der häufig gehörte Spruch: "wir hätten einen Wächter dabei haben müssen" zeugt von dieser Hilflosigkeit.

Aber die Entwickler bei Arenanet haben die Komplexität so halbwegs durchschaut - schließlich haben sie es so designed. Deshalb kostet es ja auch Gold und den Besuch bei einem NPC, um Eigenschaften umstellen zu dürfen. Sonst könnte man vor dem Dungeon zu jeder Teamzusammenstellung wie in GW1 das jeweils zum Team passende optimale Build inkl. Eigenschaften reinwechseln, und die Synergien würden dann jeden Dungeon gleich zum platzen bringen.

So muß man sich jetzt universal verwendbare Eigenschaften zurechtlegen, die zwar keine Höchstleistung produzieren, aber eine ordentliche Unterstützung der meisten Builds ermöglichen. Ich jedenfalls habe seit Level 80 nur einmal meine Eigenschaften umverteilt.

Auch wieder recht, irgendwie gibt es hier kein wirkliches richtig oder falsch. Es gibt schon Rollenverteilung, vorallem ist das bei mir beim Wächter aufgefallen und auch Nahkämpfer werden sehr häufig benötigt. Mit den Buffs ist mir das auch stark aufgefallen, deswegen meinte ich ja Wächter, die Buffs die z.B der Wächter und der Waldi haben könenn in Kombination Wunder bewirken. Es ist wirklich alles sehr komplex..

Warum sagst du, 4th, eigentlich nicht nochmal was dazu?
    Geändert von Tarvos Obrian (28.10.2012 um 16:05 Uhr)

12. Inferno Imp
    Userid
    112891
    Halte das verschwinden der Trinity für super, auch so wie es bei GW2 gelöst ist. Das dieses System wegfällt war nur eine Frage der Zeit. Ich werde nichts mehr anfassen was darauf aufbaut, da es sich vom Spielgefühl her einfach für mich störend anfühlt.
    Die Klassen greifen sehr wohl in einander, nur eben auf sehr vielfältige Weise.
    Es ist kein bisschen negativ wenn jedes Gruppenmitglied sich mit viel mehr beschäftigen muss als drei seiner Fähigkeiten.
    Halte 4th in seinen Berichten/ vorallem dem Towertalk für relativ ungeeignet, so ein bericht hat eher was von Stammtischparolen.

Warum macht er Berichte usw. wenn er immer wieder raushängen lässt das ihm ganz elementare Teile des Spiels nicht gefallen?
    Geändert von Garrtok (28.10.2012 um 16:08 Uhr)

13. Entangling Roots Benutzerbild von Rag
    Userid
    97925
    Ich konnte die Kunstpausen beim lesen quasi hoeren.

14. Banned
    Userid
    85388
    Zitat:

Zitat von Garrtok Beitrag anzeigen
    Warum macht er Berichte usw. wenn er immer wieder raushängen lässt das ihm ganz elementare Teile des Spiels nicht gefallen?

Weil es sein verdammtes Recht ist Probleme im Spiel anzusprechen. So wie es das Recht jedes anderen ist. Mehr noch, ich würde beinahe sagen es ist eine verdammte Pflicht an jeder Klitzekleinigkeit zu kritisieren denn nur so kann etwas besser werden. Einige die schon Monate vor Release solche Sprüche brachten wie "das Spiel läuft, sollen sie es rausbringen" (wobei wir auch jetzt nach 2 Monaten noch kein Spiel haben das fertig ist), helfen jedenfalls keinem.

Das die Artikel von 4th dann Artikel sind und nicht irgendwelche "Nörgelposts" wie von mir, wird wohl daran liegen, dass er hier als Redakteur arbeitet^^

Wenn dir das Spiel gefällt, sei es dir gegönnt. Es gibt aber sehr viele Spieler die weniger zufrieden sind - um es mal nett auszudrücken.

15. Jungle Troll Benutzerbild von skoopy
    Userid
    54483
    Heimatserver
    Abaddons Mund [DE]
    Nicht der einzigste rückschritt in GW2,gut geschrieben.Sign

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.
Seite 1 von 8 [1]23 ... Letzte »
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 115
Gehe zu:

Lesezeichen