TowerTalk LoreSpecial: Wintertag
In den letzten 250 Jahren ist viel in Tyria passiert. Auch der Wintertag hat sich verändert und so spricht al'Ellisande mit Angel McCoy und Anthony Orden von ArenaNet in diesem Lorespecial über die Veränderungen am Wintertag, fragt nach, wie die anderen Völker eigentlich den Wintertag feiern und will wissen, ob den Charr Winterfell wächst.
Angel und Anthony erzählen, dass Tyria dieses Jahr von einem asurischen Spielzeugmacher names Tixx besucht wird. Dieser schafft es, den Spielzeugen eine Persönlichkeit zu geben, was allerdings nicht immer glimpflich abläuft.
Viel Spass beim Hören und beim Spielen! Frohe Weihnachten Euch allen
Deutsche Übersetzung
Hallo und fröhliche Weihnachten euch allen da draußen. Willkommen zum Tower Talk, wir haben einen neuen Lore-Special zum Wintertag und wir haben besondere Leute dazu eingeladen – nämlich Angel McCoy und Anthony Oderon, die sich beide mit der Gestaltung des Wintertags auseinandersetzen.
Elli: Hallo und fröhliche Weihnachten Angel und Anthony – Willkommen zum Tower Talk.
Angel & Anthony: Hallo, danke Elli.
Elli: Heute wollen wir über den Wintertag und dessen Geschichte sprechen. Aus Guild Wars 1 wissen wir, dass der Wintertag ein Fest zum Ende der Jahreszeit des Colossus und Anfang der Jahreszeit des Zephyrs. Ergebniss eines Kampfes zwischen den Göttern Grenth und Dwayna. Jetzt wo die Götter Tyria verlassen haben – was hat es nun mit dem Wintertag auf sich?
Angel: Zwischen Guild Wars 1 und Guild Wars 2 liegen 250 Jahre – denken wir in unserer Welt 250 zurück, sind eine Menge Dinge passiert. Als die Götter Tyria verlassen haben und wir mit Guild Wars 2 4 zusätzliche Rassen im Spiel haben, brauchten wir neues Konzept, damit jede Rasse am Wintertag teilnehmen kann. Es ist etwas geworden, was sich nicht mehr so menschlich gibt. Es geht beim Wintertag nun mehr darum, etwas zu verschenken, um Spaß haben, im Schnee zu spielen.
Elli: Und gibt es jetzt spezielle Traditionen, die jedes Volk am Wintertag verfolgt?
Angel: Ja, wir haben uns Gedanken darüber gemacht. Ihr findet in den Städten ein paar Bewohner, die über ihre Traditionen reden. Die Menschen, zum Beispiel, halten sich weiterhin an Dwayna und Grenth. Kinder bekommen ein Geschenk von Dwayna - bezeihungsweise ihren Eltern, Dwayna selbst verschenkt natürlich nichts mehr – aber verschenken im Gegenzug dazu etwas an Grenth, beziehungsweise an Bettler und andere Bedürftige. Für die Charr ist der Wintertag ein Fest der Soldaten und deren Errungenschaften. Ihr seht Wettkämpfe unter den Charr, sie feiern die Leistungen des zurückliegenden Jahres und ihr trefft viele Gladium. Die Charr, die aus ihren Legionen verstoßen wurden, sie haben am Wintertag die Chance in eine neue Legion aufgenommen zu werden. Bei den Asura dreht sich alles um Herausforderungen. Sie mögen keinen Spaß. Wettbewerb ist ihre Form von Spaß. Die Asura wetteifern und zeigen was sie können, wie wunderbar sie sind. Für die Norn ist der Wintertag sehr an den Begriff "Heimat" geknüpft. Die Jäger kommen wieder zu ihrer Familie, es wird viel getrunken und gegessen, es werden Geschichten am Feuer erzählt... Sylvari haben keine Traditionen, sie sind ja auch eine sehr junge Rasse. Aber es bewegt sich etwas bei ihnen, es wird heiß diskutiert was die anderen Völker am Wintertag für wichtig halten.
Elli: Das wird interessant in den nächsten Jahren.
Angel: Ich hoffe doch.
Anthony: Dazu noch: GW2 wird live gemacht, in den Städten gibt es viele Bewhoner, die über die Traditionen der Völker reden und auch eine Meinung zu Tixx und seinem Spielzeugen haben.
Elli: Das wird ein großartiges Event - verfolgen der verschiedenen Stroylines der Rassen. Ich bin gespannt was da in der Zukunft passiert.
Elli: Wenn ich an den Wintertag denke, ich glaube das ist jetzut ein sehr typische Frage von mir – haben die Charr Winterfell? Ich meine... es wird kalt...
Angel (lacht): Ich glaube niemand ist mutig genug, das wirklich mal zu schauen wie dick ihr fell wirklich ist, aber glaube wenn sie in einem Gebiet leben, wo es wirklich kalt es, wo Schnee fällt, was bei den Charr ja nicht so oft vorkommt, meist leben sie in wärmeren Gegenden. Aber wenn es sich doch mal ins kalte zieht, dann haben sie auch Winterfell.
Elli: In Löwenstein wird es ein großes Fest geben, oder?
Angel: Ja.
Elli: Und dort wird ein besondere Gast auftauchen, richtig? Ein Spielzeugmacher, was hat es mit dem auf sich?
Angel: Ja, Tixx. Tixx ist ein asurischer Spielzeugmacher. Der Rat in Löwnstein hat ihn eingeladen, um an den Feierlichkeiten teil zu nehmen. Die ganze Stadt hat sich darauf vorbereitet, alles geschmückt und fein raus geputzt. Tixx hat entschieden, dass er in jeder Stadt einen kleinen Stop machen wird, auf dem Weg nach Löwenstein. Er reist in einem Luftschiff, was außerdem sein Labor ist. Und alle seine Krew-Mitglieder. Tixx ist eine mysteriöse Figur, er ist nicht mehr Teil des Kolleges-System der Asura. Er war mal im Kolleg der Dynamik. Aber er hat sich selbst von den anderen isoliert, wie es viele ältere Asura-Genies tun, wenn sie älter werden. Sie tendieren alle dazu sich von der Gesellscvhaft abzukapseln und in ihren Laboren sich auf ihre Experimente zu fokussieren. Willst du noch was hinzufügen, Anthony?
Anthony: Ja, Tixx ist ein sehr beschäftigter Asura, Er hat großen Einfluss auf Tyria und ihr Spieler werdet eine Menge Dinge erleben...
Elli: Das hört sich gut an... der Wintertag war immer ein beliebtes Event, nicht nur wegen der prächtigen Dekoration, die ja dieses Jahr sicher auch so ausfallen wird, wie wir es gewöhnt sind. Aber auch wegen den Events, beonsonders die Schneballschlacht. Gibt es die in GW2 auch?
Anthony: Ja, wir haben wieder verschiedene Arten der Schneballschlacht. Eine eher nur zum Spaß, oder auch als Tunier. Die Fans der orginalen Schneeballschlacht werden sicher ihren Spaß mit der neuen Version haben. Team gegen Team – sehr nah am GW1 Vorbild, nur eben im GW2 Stil.
Elli: Da bin ich sicher. In GW1 gab es eine Menge Quests – wie wird das in GW2 aussehen, gibt es auch wieder Quests?
Anthony: Wir haben ja keine typischen Quests mehr in GW2. An Halloween haben wir ja sonst immer Quest-Reihen und ähnliches erstellt, mit dieser Tradition brechen wir in Guild Wars 2. Wir haben uns eher auf die Geschichte mit und um Tixx konzentriert. Die Tixx "Duragbile" ist eine 5-Mann Gruppeninstanz, wo ihr erfahrt wie Tixx seine Spielzeuge herstellt. Es gibt fünf verschiedene Wege, basierend auf den verschiedenen Stationen die Tixx auf seinem Weg nach Löwenstein aufsucht. Jeden Tag gibt es ein einzigartiges Spielzeug [...]. Überall auf der Welt tauchen Tixxs Kreationen auf und Spieler interagieren mit ihnen.
Elli: In Guild Wars waren die Grentche ein wichtiger Teil des Wintertags. Sie tauchten immer mal wieder auf und zerstörten Geschenke und ähnliches – was istz mit ihen in Guild Wars 2?
Angel: In Guild Wars 2 haben wir keine Grinche. Sie verschwanden in den letzten Jahrhunderten, aber es gibt andere... heimtückische Kreaturen, die versuchen euch den Spaß zu verderben. Aber darüber möchte ich nicht ganz so viel verraten...
Elli: In Guild Wars 2 gibt es viele verschiedene Gruppen und Kreaturen gegen die wir Spieler kämpfen, z.b. Die Söhne Svanvirs. Ich glaube die sind nicht sonderlich erfreut darüber, dass wir etwas zu feiern haben - die werden doch sicher versuchen unsere Freude ein wenig zu trüben, oder nicht?
Angel: Ja das stimmt, aber diese Gruppen sind nicht Teil des Wintertags dieses Jahr. Wir bleiben bei Tixx, seinem Luftschiff und den Spielzeugen. Damit werden wir viel zu tun haben...
Anthony: Es ist ja auch unbestritten, dass nicht alle Erfindungen der Asura, immer das tun wo zu sie gemacht sind. Vielleicht wecken die Spielzeuge ja auch noch andere Dinge, die sehr interessiert sind...
Elli: Das hört sich gefährlich an...
Anthony: Ein wenig vielleicht...
Angel: Auf jeden spaßig und herausfordernd. Tixx hat 5 Spielzeuge erfunden, für jede Rasse eines. Jedes Spielzeug ist nicht nur ein Spielzeug, sondern es steckt etwas dahinter, es erzählt eine Geschichte und manchmal kann man etwas lernen oder es fordert den Spieler heraus. Für die Sylvari zum Beispiel haben wir ein Ventari erstellt, einen kleinen Zentauren. Wir haben einen kleinen Golem – der Würfel – für die Asura-Kinder. Einen Greifen. Für die Charr einen Nussknacker.
Elli: Das hört sich gut an. Können Spieler jede Instanz nur an einem Tag betreten, oder wie ist das aufgebaut?
Anthony: Am ersten Tag bereiten sich alle auf Tixx vor und er kommt in die erste Stadt, zum ersten Volk. Dessen Instanz wird man dann auch spielen können. Am zweiten Tag geht es weiter zur nächsten Stadt, mit der nächsten Instanz, und so weiter. Wenn er in Löwenstein angekommen ist, können Spieler jeden Tag auswählen, den sie vielleicht verpasst haben oder der ihnen einfach gefallen hat. Es ist sehr leichter Zugang zum ganzen Event.
Elli: Ich glaube die Leute werden das lieben.
Angel: Glauben wir auch.
Elli: Neben der Tixx Story – was gibt es noch zu entdecken am Wintertag? Minispiele in den Städten? Sprungrätsel?
Anthony: Ja, wie vorher schon angeschnitten. Es gibt die Schneeballschlacht - eine Instanz wo zwei 5-Spieler Teams gegeneinander antreten und versuchen Geschenke zu fangen. Ein bisschen wie "Capture the Flag" auf eine speziellen Karte. Ein Minispiel, bei dem es um Musik und Rythmen geht. Wir haben ein Sprungrätsel und eine 5-Spieler PvE-Instanz. Diese Instanz ist ein bisschen aufgebaut wie ein "Tower Defense" Spielmodus und wird am 6ten Tag, wenn Tixx gelandet ist, spielbar sein.
Elli: Und gibt es spezielle Belohungen? So wie die Hüte aus Guild Wars 1?
Anthony: Ja natürlich, Tixx hat für jeden Spieler ein Geschenk. Ihr könnt es euch bei im Abholen, wenn er gelandet ist. Er wird dann in Löwenstein auf der großen Plaza zu finden sein. Beim ganz normalen Spielen der Events, usw. bekommt ihr eine Menge Geschenke, in denen Waffen-Skins oder Handwerksmaterialien drin sind. Wir haben rund 200 neue Handwerks-Rezepte für den Wintertag erstellt. Da gibt es eine ganze Menge zu entdecken und ich denke die Spieler werden damit sehr zufrieden sein.
Elli: Das hört sich gut an. Gibt es sonst noch spezielle Drops beim Spielen der Events? Wie zum Beispeil die Zuckerstangen und deren Scherben? Und gibt es die Süßigkeiten-Waffen wieder?
Anthony: Ja grundsätzlich schon. Die Waffen, die du meinst haben wir nicht mehr, aber dafür neue. Spielzeug-Waffen. Zum Beispiel gibt es ein Spielzeug was Popcorn verschießt oder Stab von den Sylvari. Ihr bekommt sie aus den Geschenken, die überall droppen können. Die Geschenk fallen aus Tixx Luftschiff heraus, weil es einfach zu voll ist und ihr werdet überrascht sein, was alles mit ihnen passiert, wenn ihr sie "benutzt", also mit ihnen interagiert. Vielleicht erscheint wirklich ein Geschenk, vielleicht aber auch ein paar Skritt? Oder Handwerksmaterialien?
Elli: Ich liebe die Waffen, bei denen man so dämlich aussieht, wenn man jemanden mit ihnen bekämpft.
Anthony: Ja wir haben ein paar komische Waffen. Die Spielzeuge selbst wird es auch als Minipets geben.
Elli: Wird es Weihnachts-Kostüme geben, die man im Shop kaufen kann?
Anthony: Ich glaube unser Team dazu hat eine ganze Serie von Kostümen entworfen, dazu auch noch Waffen-Skins. Wie viele genau habe ich jetzt gerade nicht im Kopf...
Angel: Ich habe ein paar von ihnen gesehen – sahen super aus. Es sieht sogar bei einem Charr wunderbar aus.
Elli: Super! Der Wintertag hat gerade erst begonnen und wir sind alle gespannt darauf was noch kommen wird. Ich danke euch beiden sehr dafür, dass ihr euch Zeit genommen habt uns alles zu erklären. Ich wünsche euch eine fröhliche Weihnachtszeit.
Angel: Ja danke dir auch – fröhlichen Wintertag Elli!
Elli: Danke und auf Wiedersehen!
Angel: Auf Wiedersehen!
Vielen Dank an Model für die Übersetzung (gerne auch eine Nachricht im Profil hinterlassen^^)!
TowerTalk LoreSpecial: Wintertag(00:24:28, download mp3)

Lesezeichen