sagen wir es einmal so. letztendlich ist es egal welches av ich verwende. grundsätzlich kann kein antiviren programm eine malware erkennen, welche nicht in seiner datenbank hinterlegt ist. es langt einen 'alten' bekanten malware code um ein, zwei zeilen zu ändern damit av-prg's diesen nicht mehr erkennen. desweiteren in bezug auf 'reparatur' eines systemes kann ein av, nur versuchen den code aus dem system zu bekommen. handelt es sich um eine malware, welcher kernel.dll oder andere system wichtige softwarekomponenten direkt infiziert, hilft oftmals nur ein löschen der infizierten datei und damit ist dann eine neuinstallation des system verbunden. habe ich trojaner, bots, rootkits oder keylogger z.b. auf dem system ist eine deinstallation zumeist ohne weiteres möglich, da dieses eigenständige programme sind und keine anderen vorhandenen programme infizieren.
ich kann wirklich nur jedem empfehlen einmal ein wenig zeit darauf zu verwenden und mit hilfe von google sich howto's und tutorials zu suchen, zu lesen, wie man mit einfachstens mitteln windows 'sicher' fürs internet machen kann und was man beachten sollte, wenn man sich im internet bewegt.

Lesezeichen