Vorwort
Da man im Wirtshaus immer wieder Tag für Tag die selben Fragen in Form von neuen Threads findet, habe ich mich dafür entschieden, die meistgestelltesten Fragen in einem einzigen Thread zusammen zu fassen. Sollten Informationen fehlerhaft oder unvollständig sein, bitte ich darum, mich per PN darüber zu informieren. Sollte jemand noch eine typische Frage kennen, der schreibe mir bitte auch und sie wird hier dazu gestellt.
Ich bitte hiermit übrigens auch diesen Thread zu pinnen
Ich bitte auch darum, dass wenn einzelne Fragen bestehen, es nicht hier reinzuposten sondern mir eine PN zu schicken.
added: Ich will mich bei Salvadore herzlichst bedanken, da er einige Dinge gefunden hat die nicht ganz stimmen bzw. erneuert wurden! Vielen Dank!
Topics:
- An alle (Ex)-WoWler *NEW*
- Prophecies oder Factions?
- Die Sache mit den Keys Teil 1
- Die Sache mit den Keys Teil 2
- Einen Account von Drittanbietern kaufen
- 2 Email-Adressen und zwei Accounts, was nun?
- Von Tyria nach Cantha
- Von Cantha nach Tyria
- Wo gibts die Maximalrüstungen
- Attributquests
- Minipets
- Klosteranerkennungen, Kaiserliche Empfehlungen, Luxontotems und Ausrüstungsanforderungen
- Eine Zweitklasse in Factions wählen
- Wo gibt es welchen Eliteskill?
- Die Zweitklasse wechseln
- Perorder und Bonusitems
Liebe (Ex)-WoWler...
Ich heise euch herzlich willkommen in der WT-community, und ich weis ihr habt sehr viele Fragen an uns rund um das Spiel Guild Wars.
Doch bist DU, mein lieber WoWler, nicht der Einzige, der zu Guild Wars wechseln will, und es gab schon viele WoWler vor dir, die die Erleuchtung hatten, hier an uns ihre Fragen zu richten.
Deshalb bete ich dich, die Suchfunktion zu benutzen. Diese ist gratis und hilft auch in sachen WoW -> GW sehr viel weiter.
Also meine lieben WoWler, benutzt die Suchfunktion und ihr werdet voller Wissen euren Internetbrowser wieder schliessen
Was soll ich mir zuerst kaufen? Prophecies oder Factions?
Das kommt darauf an. Ist man neu in dem Spielgenre und hat noch sehr wenig Erfahrung mit Spielen dieser Art, oder kennt man sich schon einigermaßen aus und will sowieso mehr PVP (Player versus Player) spielen. Ist man noch recht neu, sollte man erst Prophecies spielen, da es allgemein als einstiegsfreundlicher gilt. Ist man eher auf den PVP Part des Spiels aus, rate ich persöhnlich zur Factionskampagne da diese PVPausgeprägter ist.
Wer allerdings den PVP Genuss voll auskosten möchte kommt um beide Teile nicht herum, da man dann absolut alle Skills hat und somit die Kombinationsmöglichkeit der Fertigkeiten um einiges größer ist.
Doch auch für PvEler (Player Versus Environment) sind beide Teile nicht schlecht, da man eben auch hier alle Fertigkeiten haben kann und natürlich ist der Rollenspielspaß umso größer, da man mehr erleben kann und auch mehr Freiheit hat
Ich habe einen Prophecies und einen Factions key, was mache ich am besten
In Guildwars besteht die Möglichkeit, die diversen Kampagnen, also Prophecies und Factions zu fusionieren, somit 2 Charakterslots mehr zu bekommen, alle Klassen spielen zu können, und von Cantha nach Tyria bzw. von Tyria nach Cantha zu gelangen.
Im Menü gibt es eine Schaltfläche „Einen Account hinzufügen“ , darauf klicken.
Dann gibt man seine Email-Adresse und sein Passwort des alten Accounts ein.
Jetzt muss man den Key seines anderen Spiels eingeben (je nachdem Factions oder Prophecies key) und wird dann nochmals informiert, dass man nun seine 2 Accounts zusammenfügt, und welche Vorteile dies birgt. Man klicke OK und fertig.
nochmal eine genauere Erklärung mit visuellem Beispiel, findet ihr hier
Ich habe einen normalen Account und nun auch noch eine CE (Collectors Edition) des Spiels
Wenn man den Key der CE zu deinem normalen Account hinzufügt, werden die Boni (Göttliche Aura, Minipet Kurnavaang (kommt auf die Kampagne an)) zu dem Account hinzugefügt. Es hat also keinerlei „negativen Auswirkungen"
Ich habe nicht genug Geld um mir das Spiel regulär in einem Handel zu kaufen, will mir eventuell das Spiel gebraucht bei Ebay kaufen, oder ich kaufe mir einen 2. Account von einem anderen Spieler „ingame“.
Davon würde ich jedem abraten. Gebrauchte Accounts weiter zu verkaufen , bzw. sie zu kaufen, ist verboten, egal ob „ingame“ oder in einem Auktionshaus. Wer es trotzdem riskiert, muss mit einer Accountsperre rechnen(dauerhaft). Sollte das der Fall sein, muss man sich ein komplett neues Spiel kaufen, und hat somit noch mehr Geld ausgegeben. Also besser gleich neu im Laden kaufen.
Ich habe fehlerhafterweise zwei Accounts erstellt (mit 2 versch. Email-Adressen), was soll ich tun?
In diesem Fall sollte man sich an den Support wenden.
Dieser ist hier zu erreichen:
http://de.guildwars.com/support/
Allerdings kann ich nicht dafür garantieren das Anet dann die Accounts fusioniert. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit sich ein neues Spiel zu kaufen.
Wie komme ich von Tyria nach Cantha ?
Voraussetzung ist, dass man beide Kampagnen besitzt.
In Löwenstein gibt Wachmeister Sergio [Fertigkeiten] das Quest Mhenlos Bitte (zumindest glaube ich das es so heißt)
Man gehe nach draussen, spreche mit Mhenlo, gehe wieder nach Löwenstein rein, und folgt dann dem Pfeil der einen dann zu einer Frau führt die einen dann nach Cantha bringt. Klickt man nun auf das Schiff auf der Karte, kann man auch gleich nach Cantha reisen.
Wie komme ich von Cantha nach Tyria ?
Nun Voraussetzung ist natürlich auch hier jeweils 1 Key der beiden Kampagnen zu besitzen und sie zusammengeführt zu haben.
Sobald man Kaineng betritt, wird seit neuestem mit einem Fensterchen darauf hingewiesen, daß man nach Kryta kann und sich die Quest IM Zentrum von Kaineng holen soll (der Name wird auch genannt, hab ihn aber vergessen). Der Questgeber war aber auch vorher schon da. Danach geht man raus zu den Docks und spricht wie schon erwähnt mit den anderen Leuten und ist dann im Löwentor vor Löwenstein und kann ab dort dann in Tyria rumwildern.
Seit einem Update können auch Factionchraktere ALLE Krytamissionen machen,allerdings keine Quets, zwecks Titeljagd. Ritualisten und Assasinen erhalten auch keine Fertigkeiten!
Hat man das einmal gemacht, findet man auf der Karte (M) ein Schiff dass, wenn man darauf klickt, einem die Möglichkeit gibt nach Löwenstein oder zur Insel der Namenlosen zu reisen.
Ab wann bzw. wo kann ich mir die besten Rüstungen aus dem Spiel kaufen?
In Prophecies in Droknars Schmiede, in Factions im Zentrum von Kaineng, gibt es Maximalrüstungen mit diversen Boni. Bessere Rüstungen als diese gibt es nicht, es gibt jedoch noch sogenannte Prestigerüstungen, die auch mehr Kosten. doch ist man mit einer normalen Rüstung aus Droknars Schmiede, bzw. Zentrum von Kaineng in keinster Weise benachteiligt
Ich bin Level 20, habe aber nur 170 von 200 Attributspunkten, wieso?
In Guildwars gibt es in jeder Kampagne zwei sogenannte Attributsquests. In Prophecies findet man diese jeweils eins in Droknars Schmiede und in der Schicksaalschlucht (an dieser Stelle danke an "Krieger des Mondes").
In Factions gibts diese Quests schon auf der Insel Shing Jea.
Das 2. Attributsquest in Shing Jea findet ihr beim Schrein von Zunraa, man kann daran klingeln und es erscheint ein Kirin, von welchem ihr das Attributsquest erhaltet
Was ist ein Minipet?
Minipets sind wie der Name Schon sagt, kleine Haustiere die man, wenn der Charakter 1 Jahr alt wird, von ArenaNet geschenkt bekommt. Diese kleinen Dinger sind nicht angepasst und können auch von anderen Charakteren benutzt werden. Man kann sie sammeln oder tauschen oder auch verkaufen. Einen Sinn haben die Minipets nicht, sie sind lediglich ein lustiger Gimmick. Man kann sie nur draußen nutzen.
Eine Erklärung und ein paar Bildchen zu den Minipets, findet ihr hier:
http://de.guildwars.com/support/article/bday_gifts_06/
Wozu braucht man Klosteranerkennungen, Kaiserliche Empfehlungen, Luxontotems oder Ausrüstungsanforderungen?
Hat man mal ein paar Quests erledigt, sammeln sich eine Anzahl dieser Dinge im Inventar. Man bekommt sie als Belohnung für erfüllte Quests. Man kann an den jeweiligen Orten wo man sie bekommt ( z.B. Kloster Shing Jea, Cavalon, Haus zu Heltzer usw...), bei den Quartiermeistern eintauschen für Jägerbier Schrifftrollen, Schlüssel, Taschen, Gürteltaschen, Bergungs und Identiefizierungswerkzeuge uvm. eintauschen. Dadurch spart man ein haufen Geld.
Klosteranerkennungen gibts für Quests in der Gegend Shing Jea
Kaiserliche Empfehlungen gibts für Quests Kaineng
Luxontotems gibts für Quests im Jademehr
Ausrüstungsanforderungen gibts für Quests im versteinerten Wald
Ich habe mehrere 2.Klassenquests im Kloster gemacht, kann ich mich nochmals umentscheiden?
Cleo Herusalem schrieb zu diesem Thema folgendes in einem anderen Thread:
Bei der jeweils letzten (sind immer 2 pro Klasse wenn ich mich recht erinnere) Klassenquest wird Dir vor Antritt der Quest vom Questgeber-NPC angeboten die Klassenskills zu erlernen. Wenn Du Dich vorher bereits für eine 2t-Klasse entschieden hast und diese auch schon erhalten hast (also deren Skills), dann klicke einfach auf die Dialogoption "Ich möchte meine xx Fertigkeiten behalten". Resultat: Du kannst die Quest machen, behälst aber eben Deine Wunschklassenskills.
Wenn Du bis zu dem Zeitpunkt noch keine sekundäre Wunschklasse hast dann lass Dir eben immer die neuen Fertigkeiten geben und behalte dann jene Klassenfertigkeiten die Dir am ehesten zusagen.
Wenn Du dann auf dem Festland bist und feststellst dass die von Dir gewählte 2t-Klasse doch nicht der Brüller ist dann hast Du für ne handvoll Goldmünzen im Story-verlauf in Kaineng immer noch später die Möglichkeit Deine 2t-Klasse zu ändern.
Hier nochmals danke an Cleo Jerusalem
Hierzu sei zu erwähnen, daß man die Questbeschreibungen lesen muß, da sonst eine der Quests (im Factionstutorial) nicht abgeschlossen werden kann. Dies ist die erste Klassenquest für Mesmer, die man von Mei Ling (oder so) bekommt. Man benötigt dafür die Fertigkeit "Verhexung brechen" und dazu muß man eben die Mesmerskills annehmen. Man kann aber jederzeit zu den einzelnen Questgebern hinlaufen und sich von denen die benötigten Skills wieder geben lassen, solange man seine Zweitklasse bei Togo noch nicht angenommen hat. Man bekommt am Ende dann noch alle bisher erlernten Skills für die jeweils gewünschte Zweitklasse wieder, sobald man sich für seine Zweitklasse entschieden hat.
Wo finde ich welche Elitefertigkeit?
Da diese Frage auch relativ oft auftaucht, verlinke ich hier auf eine Seite welche absolut jeden Eliteskill mitsamt Standort (und Bild vom Standort) auflistet. Die Seite wird aktuell gehalten und ist wirklich sehr hilfreich bei der Jagd nach dem fehlenden Eliteskill
Wie bzw. wo kann ich meine Zweitklasse wechseln?
In Prophecies muss man in der Wüste für jede ZWeitklasse ein Quest erledigen und kann dann dauerhaft hin und her wechseln. In Factions, gibt es in Senjis Ecke einen Klassenwechsler, der, gegen 500g die Zweitklasse wechselt. Der Klassenwechsler nimmt die 500g nur beim ersten Klassenwechsel auf die jeweilige Zweitklasse.
Sprich: Ein K/Mö wechselt zu K/E und zahlt 500g. Beim nächsten mal wechselt er wieder zu K/Mö und zahlt nichts. Dann wechselt er zu K/Me und zahlt 500g( (ich hoffe das ist einigermaßen verständlich).
Im Tempel des Balthasar ist der Klassenwechsel nun auch möglich
Die Skills der Zweitklasse bleiben IMMER erhalten, und sind somit beim nächsten Wechsel wieder nutzbar.
Wie bekomme ich meine Preorderitems /Bonusitems und wie lösche ich sie wieder?
Die Preordergegenstände bekommt man durch den Chatbefehl /preorder.
Die Bonusgegegstände der CE bekommt man durch den Chatbefehl /Bonusitems
Da diese Sachen ja teilweise angepasst sind und weder wiederverwertbar noch wiederverkaufbar sind, kann man sie, sollte man sie nicht mehr brauchen oder wollen im Inventar rechts neben den Taschen in den Papierkorb ziehen. Somit werden die Gegenstände gelöscht und man hat wieder Platz im Inventar.
Die Preordergegenstände können durch den Befehl /preorder immer wieder geholt werden, während die Bonusgegenstände nur ein mal abrufbar sind.
Ich hoffe ich konnte hiermit einigen Neulingen oder auch Ratlosen helfen.![]()

wird man von den Sonnenspeer NPC's als Kommandant bezeichnet usw. Somit kann der Spieler/oder er denkt wirklich in der Story etwas zu bewirken.

Lesezeichen