Umfrageergebnis anzeigen: Muss Seelensammlung verändert werden?

• Ja, aktuell ist es nicht balanced.

126 63,64%
  • Nein, es passt so wie es ist.

72 36,36%
Teilnehmer 198. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 17 [1]23 ... Letzte »
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 244
Autor Thema
Thema geschlossen
  1. ehemaliger Mitarbeiter Benutzerbild von Godguard
    Userid
    1011
    IGN (GW2)
    Godguard.1438
    Heimatserver
    Kodasch [DE]

Seelensammlung

Problemfaktor: Seelensammlung

In vielerlei Threads wird es ja schon angesprochen. Mit Factions und Nightfall und der enormen Erhöhung der Anzahl der Binde-/Naturrituale ist das Primärattribut einfach imbalanced geworden. So war es zu Beginn von Guild Wars noch auf ca. 15 Naturrituale (wovon keiner eine maßgeblich hohe Defensive oder Untersützung aufwies, sondern lediglich den Spielfluss veränderte) und drei verschiedene Knochendiener ausgelegt, so sind es mittlerweile 25 Naturrituale, 20 Binderituale und ein halbes Dutzend Knochendiener.

Sowohl die bloße Anzahl der verschiedenen Ritualgeistern und auch Knochendienern sind keineswegs ein Grund oder eine Rechtfertigung Seelensammlung als kaputtes Attribut anzusehen. Doch bereits kurz nach Factions hat ArenaNet das Eingeständnis gemacht, dass Seelensammlung mit dem Ritualisten außer Gleichgewicht gerät. Die Energie, die für den Tod von Ritualgeistern gewonnen werden konnte, wurde halbiert.

Die sehr gute Unterstützungsfähigkeit von Binderitualen steht außer Frage und ist an sich nicht falsch. Jedoch profitiert der Nekromant sowohl von Energie, als auch Rückhalt und macht sich damit imbalanced. Durch den fast exploithaften Einsatz von Versplitterten Knochen und Geschmack des Todes/Verwesendem Fleisch wird eine nahezu undurchdringbare Mauer an Energievorrat für den Nekromanten geschaffen, was in diesem Maße nicht sein darf. Ergo ist dringender Änderungsbedarf vorhanden.

Auch wenn durch die Änderung der AdH, Builds basierend auf Seelensammlung nicht mehr so in sind, bleibt es weiterhin imbalanced und verlagert sich immer vehementer in Richtung GvG. Dass auch dort nicht von Balance gesprochen werden kann, sieht man ziemlich deutlich, wenn man sich Begegnungen wie [ID] vs. [EW] anschaut, bei dem [EW] mit einem perfekt darauf angepassten Anti-Build 44 Minuten braucht, um den Gegner zu besiegen und das nur aufgrund eines sehr riskanten taktischen Manövers. Man benötigt sowohl auf jedem Charakter die Anti-Skill, als auch Skill im höchsten Maße, um gegen die Seelensammlung anzukommen? Das wäre wohl der Tod für jeden Gelegenheitsspieler, der nicht beides aufbringen kann und auch ein Abschied vom fairen und abwechslungsreichen GvG.

Schaut man an diesem Wochenende im Observer Modus sieht man nur wenige Builds, die gespielt werden. Viele Balancings verschwinden in der Versenkung, weil sie nicht verwendet werden, da es bessere Alternativen gibt. Seelensammlung ist zwar kein Skill an sich, fließt aber so maßgeblich in das Balancing anderer Fertigkeiten und vor allem auch in die gerade balancierten Skills ein, dass es zum Thema des Updates passt.

Konstruktive Änderungsvorschläge:

Für mich gibt es nur eine richtige Lösung, die man sowohl kritisch, als auch logisch durchsetzen kann.
    • Seelensammlung wirkt sich nur noch auf Lebewesen oder aus Lebewesen erschaffene Kreaturen (Knochendiener erster Generation) aus.
      Natur- und Binderituale rufen keinen Effekt bei Seelensammlung hervor.
    Damit wäre der ursprüngliche Balancingzustand des Nekromanten bzw. seines Primärattributs von Prophecies erreicht.

Alternativ ist natürlich Mitsus Vorschlag genauso gut wie meiner. ^^
    • Seelensammlung wirkt sich nur noch auf Lebewesen aus. Natur-/Binderituale geben nur noch 1/3 des Seelensammlungswerts.
      Knochendiener rufen keinen Effekt hervor.
    Kassiopeias Vorschlag ist auch ganz nett und eher in Richtung, wie nerfe ich Gimmick-Builds.
    • Seelensammlung wirkt sich auf Lebewesen, Knochendiener und Natur-/Binderituale gleichermaßen aus. Die durch eine Seele befreite Energie wird unter allen Nekromanten in Reichweite aufgeteilt.
    Build mit 8 Nekromanten wären damit auf jeden Fall stark geschwächt und ein Charkaterklassen-Balancing eine natürliche Folge daraus. Vielleicht sogar eine der besten Möglichkeiten Seelensammlung zu balancen ohne im normalen Einsatz massive Einschnitte zu fahren. Ein einzelner Nekromant wird somit zum König.

Pro, Contra, andere Meinungen? Discuss!
    Geändert von Godguard (22.01.2007 um 13:14 Uhr)

2. Forgotten Arcanist
    Userid
    6936
    Meinung? Die primäre Energiemaschine des Jagged-Bones Builds sind eben nicht die Geister und Rituale, das ist ein netter Bonus zusätzlich zu deren Defensive. Die primäre Energie gewinnt man vor allem durch das Zerstören der Minions. Unter Zephyr sind das alle 3,5 Sekunden rund 12 Energie pro Nekromant im Team, ohne Zephyr alle 6-8 Sekunden diese 12 Energie.

Mein Lösungsvorschlag wäre: Seelensammlung triggert nur mehr auf Lebewesen (Spieler, NPCs und Pets). Natur- und Binderituale bringen 1/3 der Energie die ein Lebewesen gebracht hätte. Minions bringen gar nichts - die haben keine Seele die man sammeln könnte.

3. Gypsie Ettin
    Userid
    30808
    Zitat:

Zitat von Godguard Beitrag anzeigen
    Seelensammlung wirkt sich nur noch auf Lebewesen oder aus Lebewesen erschaffene Kreaturen (Knochendiener) aus.
    [i]Natur- und Binderituale rufen keinen Effekt bei Seelensammlung hervor.

qft, wobei man die Wirkung imho nicht ganz weglassen muss, aber auf jeden fall von 14-16 Energie/Minion auf 1/2 beschänken.

EDIT: @Mitsu: Ich habe Godguards Beschreibung so verstanden, dass das 1. Minion Energie gibt, die darauffolgenden nichtmehr.
    Geändert von Korona Managarm (21.01.2007 um 20:47 Uhr)

4. Forgotten Arcanist
    Userid
    6936
    Da stellt sich eben die Frage inwiefern das machbar ist, dass die Engine unterscheidet woher der Minion stammt. Logischer finde ich meinen Ansatz - wie gesagt, ein Untoter hat keine Seele die man sammeln kann, also gibt es eigentlich keinen Grund dass man dafür Energie kriegt

5. White Mantle Knight Benutzerbild von testperson
    Userid
    10143
    ich muss mit dem threadstellen 100%ig übereinstimmen.
    der nerf von soulreaping auf spirits würde vollkommen reichen. man braucht dann nichtmal mehr jagged zusätzlich zu nerfen, einen eizigen mm rauszunehmen sollte für jedes halbwegs balanced team gut möglich sein.

6. ehemaliger Mitarbeiter Benutzerbild von Godguard
    Userid
    1011
    IGN (GW2)
    Godguard.1438
    Heimatserver
    Kodasch [DE]
    Zitat:

Zitat von Korona Managarm Beitrag anzeigen
    Ich habe Godguards Beschreibung so verstanden, dass das 1. Minion Energie gibt, die darauffolgenden nichtmehr.

Genau so war es gedacht, ist halt nur ein bisschen schwer das in einen kurzen Satz zu fassen.

Dass beim Jagged-Bones-Build eben Jagged der Antriebmotor ist, ist klar. Dennoch reicht selbst die Energie der Natur-/Binderituale aus, um mehr als ordentlich mitspielen und mitspiken zu können. Wenn man also auf ein Jagged-Bones-Build trifft, reicht es eben nicht aus, die Minions aus dem Weg zu schaffen. Der Skill Versplitterte Knochen erscheint mir dabei nicht einmal so imbalanced, wie es anfangs den Anschein macht. Erst durch die Wirkung von Seelensammlung wird er so unglaublich stark und unausgewogen.

Ich hoffe doch, dass die Engine feststellen kann, aus was ein Knochendiener entstanden ist. Schließlich kann sie auch bei der Verteilung der Erfahrungspunkte zwischen gerezzten und nicht gerezzten Objekten unterscheiden.
    Geändert von Godguard (21.01.2007 um 21:01 Uhr)

7. Hydra
    Userid
    7015

Daumen hoch muss geändert werden...

Ich stimme euch alle auch völlig zu.

Doch, finde ich, den Vorschlag von Mitsu noch einen Tick besser als den Godguard, da mir die Erklärung ziemlich plausibel vorkommt. Man gewinnt schon genug Energie aus den Ganzen Binderitualen, Geister usw., da braucht man nicht noch diesen Bonus noch aus den Beschorenen. Außerdem könnte man sich, wenn man dem Vorschlag von Mitsu annimmt;überlegen, ob man nicht darüber nachdenkt die Energiezufuhr zwischen Binderitualen und Geistern unterschiedlich zu getsalten. Da die Binderituale mir mehr sinnvoll als zu absorbierenden Seelen zählen und die Geister nicht, aber das wäre nur ein zusätzlicher Aspekt , der noch bissl mehr Taktik rein bringt.^^
    Gilden-HP:
    HoH Win

8. Avicara Brave Benutzerbild von Zyntia
    Userid
    22448
    IGN (GW1)
    Zyntia Van Goth
    IGN (GW2)
    Zyntia Van Goth
    Heimatserver
    Kodasch [DE]
    hmm also seelensammlung find ich es endlich mal intressant das auch dort ein paar skills hiunzugefügt wurden.. früher wars ja nur der energie gewinn aber jetzt kann man mit diesen skills auch für - aua sorgen..
    ich finds gut so wie´s is..
    was ich auch gut finde is das es endlich auch waffen gibt die reg - seelensammlung haben.. so das man sich ohne viel hin&her umskillen kann..

Auri sacra fames. - Der verfluchte Hunger nach Gold.
    Duc me, me sequere vel itinere via cede!
    Führe mich, Folge mir oder geh mir aus dem Weg!.

9. Trog Ulodyte
    (Makani Ookook)

Userid
    39533
    ich finde:

- geister sollten maximal 5 energie bringen
    - minions die aus lebenden wesen (halt die spieler und pets) entstehen sollten volle energie bringen
    - minions die aus minions entstehen sollten keine energie mehr bringen
    - wenn ein team resignt, sollte man durch den tod keine energie bekommen

ich denke so sollte man nekro noch recht gut spielen können, ohne dass man ihn abusen kann. ich finde man sollte geister und minions ein energielieferant sein lassen, aber mit diesen changes werden nekro backlines den monk backlines nicht 10fach überlegen sein.

10. Wind Rider Benutzerbild von Amber
    Userid
    13725
    Finde beide Lösungsvorschläge sehr gut, sowohl von Godguard als auch von Mitsu.

Seelensammlung macht halt einfach Extrembuilds möglich, so wie sie jetzt ist. Hier besteht ganz sicher Handlungsbedarf, beide Nerfvorschläge gefallen mir und nehmen diese extreme Power raus. Bei Mitsus Vorschlag höre ich halt schon wieder die PvE Welt aufschreien...

11. Skeleton Sorcerer Benutzerbild von Mercarryn
    Userid
    5175
    IGN (GW1)
    Mercarryn Painless
    IGN (GW2)
    Narryc Rem
    Heimatserver
    Drakkar-See [DE]
    Aber dieser Energiegewinn bei Minions durch Seelensammlung ist hier das Problem, Zyntia, was das eigentliche Thema dieses Topics ist

BTT: Ich weiss nicht, ob der Vorschlag von Godguard umsetzbar ist, daher wäre eine Abschaffung der Seelensammlung bei Minions besser, so dass sie nur noch bei lebenden Kreaturen triggert. Nimmt man halt ein pet oder so mit, dass immer wie in Iway verreckt. Auf so ein Build (allerdings nicht jagged) sind wir gerade gestossen. Die Pets der X/Waldis sind verreckt, was dem necro/mönch genug energie für gruppe heilen gab.

(Und hier noch meine beiden Uralt-Guides zu GW1, total überholt, aber irgendwie unterhaltsam zu lesen nach heutigem Maßstab)
    Mein Prototyp des Weaponspammers
    Der Schutzengel

12. Ice Golem Benutzerbild von D Flame
    Userid
    17580
    Seelensammlung ist mit Sicherheit nicht das Problem!

Vielmehr sollte man mal darüber nachdenken die Primäratribute der anderen Klassen mehr auf die Skills zu beziehen.

zB der N/Mö - Heiler: er hat zwar massig Energie und kann somit fast unbegrenzt durchheilen, aber mal ehrlich, wäre Gunst der Götter noch efektiver, zum Ausgleich dann Heilgebete etwas schwächer, würde man evtl doch nicht auf Monkbackline verzichten können ...
    genauso juckts keinen ob man Heilgebete nur auf 12hat oder ob man wie beim Monk 13-16 skilln kann, einfach mal die Leistung der Skills mit Runen auf 13 und höher deutlicher verbessern ...

oder MdH vom Ritu hat keine Auswirkung auf die Heilskills und Waffenzauber ...
    also benötigt man wenn man nen Ritu als Heiler spieln will garnicht Ritu primär ...

und zum Thema Seelensammlung nochmehr kürzen: Habt ihr euch schonmal überlegt wie man das als Necro sieht?
    ich könnt kotzen (sry aber es ist so) wenn ich mir vorstelle, dass ich 25Energieskills habe und mit noch weniger Seelensammlung auskommen soll ...
    Geändert von D Flame (21.01.2007 um 22:29 Uhr)

13. White Mantle Knight Benutzerbild von LindaF
    Userid
    11024
    IGN (GW2)
    Linda Fortune
    Heimatserver
    Flussufer [DE]
    vote against german1 n/mo-healing

14. Desert Griffon
    Userid
    38002
    seelensammlung triggert nur noch auf eigene minions, nicht mehr auf andere

dadurch wird der typische mm nicht beeinträchtigt und gimmicks, die auf minions basieren sind für immer geschichte...

Zitat:

Seelensammlung ist mit Sicherheit nicht das Problem!

wenn du keine ahnung hast, ok
    aber bitte versuch das nicht zwanghaft in offiziellen foren zu publizieren
    danke
    (war das jetzt böse, dass ich es gesagt habe? es wurde einfach schon sooo oft erläutert, man muss selbst nur ein bischen logisch nachdenken, anstatt immer irgendwelchen mist in foren zu schreiben...

< insert besonders traurigen gw-goodbye und habeuchallelieb einzeiler >

15. Wind Rider Benutzerbild von Amber
    Userid
    13725
    Zitat:

Zitat von D Flame Beitrag anzeigen
    Habt ihr euch schonmal überlegt wie man das als Necro sieht?
    ich könnt kotzen (sry aber es ist so) wenn ich mir vorstelle, dass ich 25Energieskills habe und mit noch weniger Seelensammlung auskommen soll ...

Im Vergleich zum Nekro hat ein Monk gar kein Energymanagement.... Hast du dir schonmal überlegt wie man das als Monk sieht?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.
Thema geschlossen
Seite 1 von 17 [1]23 ... Letzte »
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 244
Gehe zu: