Die Tank-Variante des Warrioir/Mönch ist mitlerweile doch stark verbreitet. Jeder ist bestimmt schon mal einem begegnet und wer aufmerksam das Forum liest weiß um seine Stärken im PvE und gegen schlecht eingespielte Teams im PvP, sowie um seine teilweise so kurze Lebensdauer in Schlachten zwischen eingespielten Gilden, die schon so manchen Artenkundler darauf brachte eine Verwandschaft zur Ephemera vulgata, der Gemeinen Eintagsfliege, zu vermuten.
Nun plagte mich schon wesentlich länger, als die in der heutigen Woche ersten geschlüften Mücken, die Frage der Nutzung von Peinigungsgebten.
Auffallend ist dort die Verzauberung "Balthasars Geist". Eine hervorragende Möglichkeit die mangelhafte Selbstversorgung des Kriegers mit Mana auszugleichen. Um die Effektivität dieser verzauberung auf ein Niveau zu bringen, dass die Opferung eines Pfeils der Manaregeneration rechtfertigt wäre es ratsam auf Fertigkeiten des kriegers wie "Schauer" oder "raserei" zurückzugreifen. Beide kosten allerdings wiederum 5 Mana. Der verringerte Schaden des ersteren ist unwesentlich, anders als die einigermaßen geringe Dauer von 5 Sekunden. Letzterer lässt den sogenannten Damage-Output unangetastet, erhöht dafür den von uns in der Wirkungsdauer von 8 Sekunden erhaltenen Schaden. Da beide ohne Attribut in ihrer vollen Stärke genutzt werden können, kann man die Entscheidung für bzw. gegen einen der beiden Skills auf einen Zeitpunkt im späteren Spiel verlegen, wenn man genug Erfahrung mit beiden sammeln konnten.
Denn man möge sich daran erinnern, oder sich dessen gewahr werden, dass es sich hier um eine theoretische Abhandlung handelt, die auf Recherchen in der äußerst komfortablen und umfangreichen Datenbank des Wartowers basiert. Diesen Umstand mögen manche kritisieren, aber dies ist nicht Gegenstand der hier hoffentlich eingeleiteten Diskussion.
Das somit gewonnene Mana muss nun investiert werden um die in das Attribut Peinigungsgebete investierten Punkte auch zu rechtfertigen. Meine Favouriten wären "Eiferfeuer", "Einblick des Richters" und "Geißelheilung" Alle gleichzeitig zu nutzen wäre vielleicht zu viel, da man so zusammen mit dem obligatorischen "Balthasars Geist" auf vier Fähigkeiten der Zweitklasse kommt.
Eiferfeuer dürfte in Kombination mit den Fähigkeiten der Krieger-Attribute Schwetkunst oder Axteberschung, die zum großen Teil mit keiner Wiederaufladungszeit versehen sind, da sie Adrenalin kosten, was aber ebenfalls durch "Balthasars Geist" in erhöhter Menge zur Verfügung gestellt wird, häufig genug zum Einsatz kommen und genug Gegner treffen, da man in vorderster Reihe steht.
Während Eiferfeuer also Flächenschaden anrichtet, kann man mit Einblick des Richters die Schadensreduzierung des Gegners verringern. Man umgeht Rüstung und mögliche Resistenzen. Weitere Erklärungen bedarf es wohl nicht.
Sollte sich einer der bereits genannten Tank Wa/Mos mit aktiver Verzauberung zum Kampf stellen"Heilende Hände" zum Kampf stellen kommt die perfideste Kombination zum Einsatz: Man spricht Geißelheilung auf den ahnungslosen Narren, erhöht wie oben erklärt seine Angriffsgeschwindikeit und zwingt ihn sozusagen sich ständig um 5-21 Punkte zu heilen, wobei er aber 15-67 Schaden bekommt. Macht auf Maximallevel beider Kontrahenten eine Differenz von 46 und das bei jedem Schlag, egal wie stark dieser ist.
Wenn man nun also eine dieser drei Fähigkeiten aussortiert hat und sich für eine der beiden Möglichkeiten zur Steigerung der Angriffsfrequenz entschieden hat bleiben vier Slots, die man mit besagten Skills für die axt oder das Schwert der Wahl auffühlen sollte, aus ebenfalls besagten Gründen und der im Allgemeinen überlegenen Angriffsrate dieser Waffen gegenüber dem Hammer.
Dies ist meine Überlegung zum Einsatz der Peinigungsgebete für ein W/Mo Build. Weil ich mich nie genauer mit dem Warrior beschäftigt habe, würde ich die "Experten" darum bitten Einschätzungen über die Durchführung einer solchen Skillung zu äußern. Alle Anderen dürfen natürlich auch was sagen. Achja, da das ganze eben auf Balthasars Geist basiert würde mcih interessieren ob den schon jemand getestet hat und wie hoch der Zuwachs an Mana pro Schlag dadurch ist.

Wenn es so offensichtlich nicht funktioniert, denn 1 Mana pro Schlag sind wirklich zu wenig, kann man das wohl erstmal vergessen.
). Das dauert, egal mit welcher Skillung einfach zu lange.
Lesezeichen