Ich hab's vor ner guten halben Stunde von meiner besten Freundin gehört. In der SPD gibt's doch tatsächlich eine Mehrheit für 130km/h Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen. Erst mal hab ich sie als Scherzkeks bezeichnet und sie drauf hingewiesen, dass der 1. April noch in weiter Ferne liegt. Dann hab ich mich selbst davon überzeugt... Tatsache. Grüne und Linke stimmen natürlich zu, ADAC ist dagegen.
Nach einer kurzen Familienunterhaltung sind wir zum Schluss gekommen: Das ist Wahlkampf. Man wendet sich an die Unterschicht, an die sozial schwachen, die ohnehin nicht in den Genuss kommen, auf der Autobahn, geschweige denn deutlich über 130 zu fahren. Da kann man "den Reichen" mal wieder eins auswischen, fühlt sich von der Politik vertreiten. Den Gefühlen Neid und Missgunst wird Rechnung getragen.
Bleibt zu hoffen (und davon gehe ich aus), dass CDU, FDP und Industrie bald die Stimme erheben und die Jungs und Mädels in ihre Schranken verweisen. Es wird ja ziemlich viel Unsinn verzapft, wenn man sich die Politik so anschaut, aber das ist mal wieder eins der Highlights.
Vor allem hätte ich nicht gedacht, dass es - selbst in der SPD - in einer großen, doch eher gemäßigten Volkspartei tatsächlich zur Mehrheit für so einen Unsinn kommen kann.
Und wenn man sich dann ansieht, was in der Bevölkerung für Reaktionen darauf kommen... na Prost Mahlzeit.
Blinder Aktionismus ist hier noch ein Euphemismus.

Lesezeichen