Erst mal ein freundliches Hallo an alle.
Ich bin vor ca. 4 Wochen zusammen mit einem Kumpel mit Guildwars in die Welt des Online-Spielens eingestiegen. Wir machen gerade den PvE-Part, wobei wir immer die Henchmen mitnehmen. Nun kam es neulich zu folgender Situation, die in eine lange Diskussion ausartete. Folgendes ist passiert:
Wir waren gerade auf dem Weg durch den Dschungel und mein Kumpel (W/Mö) läuft voraus auf den alleine dastehenden Troll zu. Natürlich (wir hätten es ja ahnen können) taucht plötzlich eine Armee von Spinnen auf und es wird sehr schnell sehr hektisch. Die Spinnen konzentrierten einen größeren Teil ihrer Streitmacht auch gleich auf Alesia und Regna. Die beiden sind fast platt.
Ich rufe: "Achtung die Gefolgsleute sind bald platt".
Antwort: "Lass sie, Hauptsache WIR überleben."
Ich: "So eine Denkweise sollten wir uns aber eigentlich gar nicht erst angewöhnen, wenn wir mal mit anderen Spielern Gruppen bilden wollen."
Dann fing die Diskussion an, was das richtige Verhalten in so einer Situation wäre. Mein Kumpel ist der Meinung, alleine das Missionsziel ist wichtig. Wenn dabei unterwegs mal einer sterben muss ist das irrelevant, man kann ihn ja wiederbeleben. Ich hingegen bin der Ansicht, dass kein Mitglied der Gruppe gerne im Stich gelassen wird. Einer für alle – alle für einen. Es fielen dann auch so unschöne Begriffe wie "Kanonenfutter", etc.
Vielleicht ist seine Sicht der Dinge ja prinzipiell richtig; in einem richtigen Krieg nimmt man auch Opfer in Kauf, aber ich finde dies ist doch ein Spiel, wo alle Spaß haben wollen. Wer würde denn sonst noch Nekromant oder Mesmer spielen, wenn man weiß, dass bei diesen Chars die Chance am größten ist geopfert werden.
Wir haben uns letztendlich darauf geeinigt, dass seine Haltung eher für PvP-Gruppen gilt, wo es doch eher darauf ankommt, dass am Ende mindestens einer übrig bleibt. Hier hat das Ziel tatsächlich höchste Priorität.
Er ist auch selbst der Ansicht, dass in PvE wohl andere Regeln gelten.
Ich habe auch nach unserer Diskussion noch längere Zeit nachgedacht und ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht mehr so sicher, was nun richtig ist. Selbstverständlich kommt es immer auf die Situation an, aber wenn ich sehe, dass sie Hälfte meines Teams (bei PvE) stirbt – ist dann die richtige Taktik zu sagen: "Ok, dumm für euch gelaufen, ich belebe euch gleich wieder", oder setzt man seine eigenes Leben ein, um die Freunde vielleicht doch noch zu retten. Zur Not müssen eben ALLE mit einem Sterbemalus noch mal loslaufen und nicht nur die schwächsten der Gruppe.
Es würde uns sehr interessieren, was die alten Online-Hasen zu dem Thema zu sagen haben.
P.S.: Eine sehr, sehr feine Seite habt ihr hier. Respekt!

Lesezeichen