Seite 1 von 3 [1]23 Letzte »
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 37
Autor Thema
  1. Hydra Benutzerbild von Mr.Trick
    Userid
    13361

Frage Tod von Team-Mitgliedern in Kauf nehmen

Erst mal ein freundliches Hallo an alle.

Ich bin vor ca. 4 Wochen zusammen mit einem Kumpel mit Guildwars in die Welt des Online-Spielens eingestiegen. Wir machen gerade den PvE-Part, wobei wir immer die Henchmen mitnehmen. Nun kam es neulich zu folgender Situation, die in eine lange Diskussion ausartete. Folgendes ist passiert:

Wir waren gerade auf dem Weg durch den Dschungel und mein Kumpel (W/Mö) läuft voraus auf den alleine dastehenden Troll zu. Natürlich (wir hätten es ja ahnen können) taucht plötzlich eine Armee von Spinnen auf und es wird sehr schnell sehr hektisch. Die Spinnen konzentrierten einen größeren Teil ihrer Streitmacht auch gleich auf Alesia und Regna. Die beiden sind fast platt.
    Ich rufe: "Achtung die Gefolgsleute sind bald platt".
    Antwort: "Lass sie, Hauptsache WIR überleben."
    Ich: "So eine Denkweise sollten wir uns aber eigentlich gar nicht erst angewöhnen, wenn wir mal mit anderen Spielern Gruppen bilden wollen."

Dann fing die Diskussion an, was das richtige Verhalten in so einer Situation wäre. Mein Kumpel ist der Meinung, alleine das Missionsziel ist wichtig. Wenn dabei unterwegs mal einer sterben muss ist das irrelevant, man kann ihn ja wiederbeleben. Ich hingegen bin der Ansicht, dass kein Mitglied der Gruppe gerne im Stich gelassen wird. Einer für alle – alle für einen. Es fielen dann auch so unschöne Begriffe wie "Kanonenfutter", etc.
    Vielleicht ist seine Sicht der Dinge ja prinzipiell richtig; in einem richtigen Krieg nimmt man auch Opfer in Kauf, aber ich finde dies ist doch ein Spiel, wo alle Spaß haben wollen. Wer würde denn sonst noch Nekromant oder Mesmer spielen, wenn man weiß, dass bei diesen Chars die Chance am größten ist geopfert werden.

Wir haben uns letztendlich darauf geeinigt, dass seine Haltung eher für PvP-Gruppen gilt, wo es doch eher darauf ankommt, dass am Ende mindestens einer übrig bleibt. Hier hat das Ziel tatsächlich höchste Priorität.
    Er ist auch selbst der Ansicht, dass in PvE wohl andere Regeln gelten.

Ich habe auch nach unserer Diskussion noch längere Zeit nachgedacht und ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht mehr so sicher, was nun richtig ist. Selbstverständlich kommt es immer auf die Situation an, aber wenn ich sehe, dass sie Hälfte meines Teams (bei PvE) stirbt – ist dann die richtige Taktik zu sagen: "Ok, dumm für euch gelaufen, ich belebe euch gleich wieder", oder setzt man seine eigenes Leben ein, um die Freunde vielleicht doch noch zu retten. Zur Not müssen eben ALLE mit einem Sterbemalus noch mal loslaufen und nicht nur die schwächsten der Gruppe.

Es würde uns sehr interessieren, was die alten Online-Hasen zu dem Thema zu sagen haben.

P.S.: Eine sehr, sehr feine Seite habt ihr hier. Respekt!

2. ehemaliger Mitarbeiter Benutzerbild von Trollchen
    Userid
    2631
    Och als Necro ist mir jede Leiche recht
    Und irgendwie sind Missionen wo jeder 60 % Sterbemalus hat auch witzig

Man sollte schon versuchen, das alle überleben, aber wenn man die Mission packen kann, wenn einer erfolgreich durch kommt, dann blockt man dem halt den Weg frei - auch eine Form der Teamarbeit. Im nächsten Außenposten leben dann eh wieder alle und die Sterbemali sind auch weg.

Und nur weil jemand taktisch schlecht spielt, renn ich dem doch nicht in den Tod nach - dann verwerte ich zuerst mal seine Leiche (auf das mein Untoter sich besser schlägt) und belebe ihn dann wieder.

Im PvE bin ich dann auch so nett, statt Rache Wiederbeleben zu benutzen.

Aber warum sollte man als Necro oder mesmer das erste Opfer sein ? Vernünftige Rüstung und bisserl taktisch laufen, dann überlebt man recht lange.

Seine Heiler sollte man allerdings tunlichst am Leben halten...

"Millionen Menschen sehnen sich nach Unsterblichkeit - und wissen an einem verregneten Sonntag Nachmittag doch nichts mit sich anzufangen." Susan Erks
    Das Leben ist gemein, dumb people, Cry Baby, Lesen bildet, waraddict, wtf lfg, ivy, *summ*
    Was zum grübeln * !

3. Caromi Tengu Fierce Benutzerbild von Grimson
    Userid
    9877

Re: Tod von Team-Mitgliedern in Kauf nehmen

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Trick
    Selbstverständlich kommt es immer auf die Situation an, aber wenn ich sehe, dass sie Hälfte meines Teams (bei PvE) stirbt – ist dann die richtige Taktik zu sagen: "Ok, dumm für euch gelaufen, ich belebe euch gleich wieder", oder setzt man seine eigenes Leben ein, um die Freunde vielleicht doch noch zu retten. Zur Not müssen eben ALLE mit einem Sterbemalus noch mal loslaufen und nicht nur die schwächsten der Gruppe.

Bei einer Mission ist es besser sich zu retten und die anderen danach wiederzubeleben, denn wenn die ganze Gruppe stirbt ist die Mission gescheitert und man darf nochmal von vorne anfangen. Es sei denn man ist noch ganz am Anfang der Mission, dann ist es aber so oder so besser nochmal von vorne und komplett ohne Malus anzufangen.

Bei normalen Quests kommt es ganz auf die Situation an, und Henchies Opfere ich recht häufig, die stört es so oder so nicht .
    Gurasoh Gretzleburg W/XX LVL20
    Selina Gretzleburg A/XX LVL20

4. Trog Ulodyte
    (Makani Ookook)

Userid
    5882
    Nun ja es gelten selbstverständlich andere regeln im Pve als im PvP aber es ist mir schon sehr oft passier, dass aus irgendwelchen unersichtlichen gründen (Meistens war es ein hitzköpfiger K/Mö ter mit seinem Hitzedrachenschwert und klarer selbstmord gefährdung) die gesamte Gruppe am krepieren ist.

Ich persöhnlich verzichte in solchen situationen auf helden taten und renne den weg zurück den ich dorthin gelaufen bin, bis mich kein monster mehr verfolgt. Dann kehre ich um und belebe alle wieder aus sicherer entfernung mitdiesem skill. es ist schon sehr oft vorgekommen, dass diese taktik allein, mir und meiner Gruppe noch mal im letzten moment eine mission gerettet hat.

Zu solchen situationen im PvP:
    Es ist nicht nur wichtig das am ende einer steht sondern das ziel erreicht wurde, fast rezz's mit nem siegel im Kampfgetümmel haben schon etliche schlachten gewonnen. callt immer schön an wer wen rezzt und dein team steht wieder wie ne 1 und kann es den gegnern zeigen.(Im PvE ist das sogar nochbesser, weil sich das siegel nach jedem Bossmonster wieder auflädt)

wichtig ist immer: Kühlen kopf bewahren

5. ehemaliger Mitarbeiter Benutzerbild von MasterZelgadis
    Userid
    2069
    Heimatserver
    Abaddons Mund [DE]
    Gerade bei großen Missionen kommt es auf das Missionsziel an, weil man einfach keinen Bock hat die ganze (sch...) Missi nochmal zu machen. Wenn ich in Donnerkopf die Wahl habe, heile ich den König oder unseren K/Mö, dann fällt die Wahl natürlich auf den (Missionskritischen) König, auch wenn der K/Mö dabei noch so zerstückelt wird. Bei einer Flucht macht es Sinn wenn einer (der Angegriffene) die Gegner so lange wie möglich bindet, sodass die anderen flüchten können und die Gegner nicht mehr hinterher rennen sobald das Ziel tot ist.

[Rollenspiel: RPG-Dülmen] [Meine Seite (WIP): http://www.space-view.net] [Video: Aprilscherz 2011]

6. Necrid Horseman Benutzerbild von Daijdjan
    Userid
    4379
    Also als Mönch in manchen Gruppen habe oft ich alleine die Entscheidung zu fällen, ob einer dran glauben muss oder nicht. Oft ist es eine Entscheidung, die darauf hinaus läuft: Ist die Gruppe besser dran, wenn ich meine Heilung auf weniger Spieler konzentrieren kann? Das ist dann oft noch eine Entscheidung, die in einer Sekunde getroffen werden muss. Ich hab bisher immer nach nem Kosten-Nutzen-Faktor entschieden. Und wenn die Gruppe gut ist, versteht das auch der Mitspieler bzw. weiss, warum er grad gestorben ist. Anders sieht das naturlich bei Anti-Team-Spielern aus, wer ständig vor mir wegläuft, darf sich nicht aufregen, wenn ich bei der Gruppe bleibe und da heile.

7. Charged Blackness Benutzerbild von sachi
    Userid
    8189
    also henches und reale spieler kann man eh nich vergleichen!

henches sind recht oft kanonenfutter ^^
    wenn man mit echten spielern spielt ists wirklich situationsbedingt.. hab mir aber zum teil auch schon angewöhnt schnell die flucht zu ergreifen, wie zb im riss.. manchmal spielen die leute so komisch.. sehen die patroullie nicht und greifen zb ne gruppe an wo die patroullie vorbeikommt.. mehr als nochmal drauf hinweisen das da jetzt welche kommen, kann ich auch nicht.. aber ich werd mich da nicht auch noch hinstellen ^^

wegen wiederbeleben etc. jo da könnt ihr ja schon im vornherein klären, wer was dabeihat .. manche haben wiedergeburt dabei, manche nur das siegel, andere nen ganz anderen spruch

dann könnt ihr ja auch gucken ob ein primärmesmer dabei ist, der wird nämlich mit mönchswiederbelebungssprüchen am schnellsten fertig sein.. also lasst das den dann ruhig machen ^^
    ich muss das immer in gruppen sagen und bekomm, wenn ich mesmer spiele schon fast immer nen tobsuchtsanfall, wenn der mönch auf einmal anfängt, andere zu rezzen ^^

genau, fürs rezzen seid ihr zuständig, der mönch ist fürs heilen da .. bei wiedergeburt zb geht einem die ganze energie flöten, also macht ihr das und nicht der mönch!

8. Trog Ulodyte
    Userid
    13363

Re: Tod von Team-Mitgliedern in Kauf nehmen

Ich kann ja die Leute verstehen, die sich über die "Selbstmörder" beschweren ... wenn keine taktische Disziplin da ist macht das Spiel für keinen mehr wirklichen Spaß.

Dennoch bin ich eher der Meinung von Mr. Tricks Freund ... Das Ziel ist entscheidend, ob jetzt Henchman oder vielleicht sogar human sterben, ist zweitrangig. Wenn der "stärkste" Mönch ( sei es ein K/Mö, W/Mö oder Mö/XX ) überlebt, kann er die ganze Gruppe wiederbeleben, und man muß eine ewig lange Quest nicht wiederholen. Die klassischen Rollenspieler gehen dagegen möglichst jeden Weg und sprechen jeden Grashalm persönlich das Vertrauen aus ... mir fehlt dazu die Geduld. Ich geb zu, das mich die von Mr. Trick beschriebene Situation auch überrascht hätte, aber wenn einer oder mehrere das überlebt haben, gibt´s doch eigentlich kein Problem.

Dank Master Zelgadis darf ich auch sagen, das die Quests einfach manchmal entnervend lang sind ... ich hab vor kurzem lockere 7 Stunden an der Galrak - Quest gesessen und bin mit Sterbemalus 60 und einem äußerst hartnäckigen menschlichen Partner, der partout nicht aufgeben wollte, doch noch zum Ziel gekommen. Allerdings muß ich dazusagen, das wir nur Level 14 waren und wir die Karten gerade erst erkunden und den Mainstream "entlangspielen". Bei der Quest haben wir nur überlebt, weil einer von uns immer den taktischen Rückzug angetreten und die anderen damit wiederbelebt hat ... oder aber wir alle gegrillt wurden und dann die Tempel "geheiligt" haben, das wir uns nicht nochmal durch 3 Karten durchkämpfen mußten. ;-))).

Genauso seh ich das auch im PvP, obwohl ich bislang nur Ascalon - Übungsarenenkämpfe gespielt hab ( und nicht besonders überragend war, hab heute erst damit angefangen ), und auch da galt wieder, derjenige, der ein Siegel und damit einen Belebungszauber dabei hatte, hat meist gewonnen. Ich kenn die anderen PvP - Varianten nicht, will das auch nicht alleine ausprobieren und mich blamieren ;-), aber es wird doch in jedem PvP darauf hinauslaufen, das die Gruppe das Ziel erreicht, die am Ende die "Übermacht" stellt ... ein Toter kann keine Relicte tragen und auch keine Gegner blocken. Und wenn mein "Geist" unter Feuer ist stell ich mich doch nicht hin und schau zu, nur um zu überleben ... ich versuche doch, notfalls mit meinem Tod meinen Geist am ableben zu hindern.

Wie das mit "unbekannten" menschlichen Mitspielern ist, wie da das Finden der Gruppe funktioniert kann ich leider nicht sagen, doch ich denke dieser Disput von Mr. Trick ist sicher nicht selten ... niemand will ja gern sterben. Aber deshalb dann die Mönche dazu verdammen, jeden zu heilen und im schlimmsten Falle die Missionen und Quests mehrmals zu machen grenzt doch auch an ABM - Maßnahme. Einer muß den Überblick haben und notfalls auch seine Leute opfern, um das Missionsziel zu erreichen ... aber wie bringt man das den "Opfern" bei, die dann mit einem Malus weiter lustwandeln müssen?
    Geändert von Xyruss (12.11.2005 um 00:51 Uhr)

9. Charged Blackness Benutzerbild von sachi
    Userid
    8189
    Zitat:

@Sachi, du meinst also dem Primärmesmer als Sec. den Mönch, und dann gib ihm? Ich fange gerade einen Mesmer / Ranger an ( wegen dem Tier ) und hab ( ohne eine einzige Quest zu lösen ) in der Arena mal ein wenig experimentiert ... ich hab das Gefühl er ist völlig losgelöst von irgendwelchen Konventionen, nicht wirklich gut, aber auch nicht schlecht ( wie mein Schnitt ... ausgeglichen gewonnen und verloren ;-).
    Wie kommt ein Mesmer, der gerade anfängt und in eine Gruppe will, zu seinem "Ruf" ... ich hielt ihn anfangs für einen offensiven Anti - Caster, doch ich hab bei der Wartower - Auflistung nur 2 oder 3 Fertigkeiten gefunden, die Zauber blocken können, keinen außer das Siegel zum Wiederbeleben.
    Der Ranger ( mein Lieblingschar ) kann mittels Giftpfeilen und Ablenkschuß tausendmal mehr erreichen, vor allem in der Kombi Ranger - Mönch. Ich schätze als ein solcher bist du in jeder Gruppe gern gesehen, das scheint so der Allround - Held zu sein, der sowohl als Tank als auch als letzter überlebender gut in jede Gruppe paßt ...

hä? ne ich mein wenn ihr in eurer gruppe nen mesmer habt, lasst den wiederbeleben, weil er durch schnellwirkung in der lage ist, die zauber viel schneller zu wirken, wie der rest der gruppe

wenn man anständig im team spielt und nicht nur auf sich guckt (hauptsache ich überlebe hauptsache ich erreiche mein ziel) dann wird das auch was und vor allem.. braucht man nicht für so quests wie galrath 7 stunden *g*

man kann genauso ohne grosse verluste taktisch spielen.. nein.. ohne grosse verluste ist taktisches spielen!
    je mehr leute in der gruppe malus haben umso schwieriger wirds einfach..
    und ich finde, es gibt nix schlimmeres als leute die stur durchrennen, auf teufel komm raus.
    wenn ich so jemand in der gruppe hab. sinkt meine gute laune nämlich schlagartig in den keller ^^

ich meine, wenn es im pvm teil nur darum ginge, alles schnell schnell abzurennen, hätten sich die designer ziemlich viel arbeit sparen können.

ich sag ja nix, wenn man es etwas eiliger hat, wenn man schon den 3ten char durchspielt oder so, aber das is genau so mit den rushen.. da lassen sich dann leute mit ihrem ersten char rushen oder so nen blödsinn und stehen dann als low lvl in highlvl gebieten und wundern sich das sie keiner mitnimmt
    Geändert von sachi (12.11.2005 um 00:58 Uhr)

10. ehemaliger Mitarbeiter Benutzerbild von Sandrian
    Userid
    3593
    Ich würde sagen, es kommt auch darauf an, mit WEM du in ner Gruppe spielst, egal ob im PvE oder PvP. Ich gehe immer nur mit Leuten los, die ich gut kenne und die mich gut kennen und mit denen ich im TS bin. In solchen Gruppen ist dir dann keiner böse, wenn du ihn mal sterben lässt und du kannst im TS gleich dazusagen, warum das jetzt so war.

Wenn du mit Random-Gruppen losziehst, kanns dir passieren, dass du angepflaumt wirst, wenn ir einer stirbt. Ein Grund mehr, nicht mit Randoms loszuziehen.

Grundsätzlich steht das Wohl der Gruppe über dem des Einzelnen und das zu erreichende Ziel über dem Überleben von Einzelnen. Wenn einer überlebt, um das Ziel zu erreichen, auch recht.

Aber schön zu sehen, dass es noch Leute gibt, die sich überhaupt da drüber Gedanken machen.

11. Salving Cactus Benutzerbild von Dragonfighter
    Userid
    11708
    Keiner wird zurükgelassen!
    Weder Tot noch lebendig!
    wo bleibt der Kameradschaftsgeist?
    wen sollen die Familien Beerdigen?
    wollt ihr den Leichnam eines Kameraden so erbärmlich zurücklassen?

na aber mal ehrlich
    wenn einer Tot ist egal ob Henchman oder Mensch und es die gefechtssituation erlaubt wird der gerezzt oder erst alle gekillt oder dann gerezzt sofern man es auch ohne denjenigen schafft die feinde zu killen
    falls man es nicht mehr schafft die gegner zu killen und die zeit zum rezzen nicht mehr reicht stirbt man entweder und kommt am Respawnpoint wieder raus ODER man versucht sich in Sicherheit zu bringen und rezzt die gruppe dann einen nach dem anderen

ABER keiner bleibt zurück!

Die Wahrheit ist unteilbar. Nur die Köpfe, in die sie nicht hineingeht, können gespalten werden.

12. ehemaliger Mitarbeiter Benutzerbild von Sandrian
    Userid
    3593
    Zitat:

Original geschrieben von Dragonfighter
    Keiner wird zurükgelassen!
    Weder Tot noch lebendig!
    wo bleibt der Kameradschaftsgeist?
    wen sollen die Familien Beerdigen?
    wollt ihr den Leichnam eines Kameraden so erbärmlich zurücklassen?

na aber mal ehrlich
    wenn einer Tot ist egal ob Henchman oder Mensch und es die gefechtssituation erlaubt wird der gerezzt oder erst alle gekillt oder dann gerezzt sofern man es auch ohne denjenigen schafft die feinde zu killen
    falls man es nicht mehr schafft die gegner zu killen und die zeit zum rezzen nicht mehr reicht stirbt man entweder und kommt am Respawnpoint wieder raus ODER man versucht sich in Sicherheit zu bringen und rezzt die gruppe dann einen nach dem anderen

ABER keiner bleibt zurück!

Häh? Das in der Mitte habsch ned verstanden......

13. Trog Ulodyte
    Userid
    13363
    Zitat:

Original geschrieben von Darrean
    Wenn du mit Random-Gruppen losziehst, kanns dir passieren, dass du angepflaumt wirst, wenn ir einer stirbt. Ein Grund mehr, nicht mit Randoms loszuziehen.

Finde ich zwar völlig richtig, aber als "Newbie" gibts da einfach das Problem, das du wahrscheinlich Monate brauchst, um wirklich solche guten Leute um dich zu versammeln, oder anders, dich irgendwo einzuleben, wo du deiner Persönlichkeit gemäß auch vernünftig agieren kannst.
    Wie oben schon gesagt wurde, viele nehmen "kleinere" Chars garnicht mit, wenn sie sie nicht kennen, und dann hab ich festgestellt, das auf einen anständigen Zocker im Chat fünf Kiddies kommen, die ständig am Labern sind und einem ständig am Sachen andrehen wollen, die man normalerweise selbst finden muß. Und die meisten machen das PvE bereits zum 999 - ten Mal, während wir uns noch über die Reihenfolge der Quests streiten ;-). Und den Spaß am Neuentdecken will man sich ja auch nicht nehmen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Darrean
    Aber schön zu sehen, dass es noch Leute gibt, die sich überhaupt da drüber Gedanken machen.

Wieso denn nicht? Ist doch das grundsätzliche an dem Spiel, der Teamgedanke ... Ich will das Spiel einmal schaffen, wissen, was ihr denn ständig über den Riss kommuniziert und warum so viele Leute hier farmen wollen ... ist denn Geld auch bei GW die Lösung aller Probleme?
    Aber letztlich brauch die Meinung der Erfahrenen hier, weil ich irgendwann mal in einer Gilde PvP spielen will, und da finde ich es schon sehr wichtig, wie es die Human Player hier sehen. Ich glaube mit der "Opfere den Mitspieler, damit die Gruppe überlebt" - Taktik macht man sich als Partymember neuester Klasse nicht viele Freunde ;-).

14. Stone Summit Crusher
    Userid
    10663
    Es kommt auf die Situation an...
    Stell dir vor du machst nen GvG, und die gegner stehen direkt vor deinen Gildenherren und warten nur das du nen Fehler machst. Doch einer ist entkommen und legt die Fahne in den Turm, und rusht zum Gildenherren. Die beiden Leibwächter sind tot und es is zufällig ein Char der ordentlich dmg macht und den herren alleine killen könnt. Die andere Gilde sieht das und wenn se nicht so erfahren sind (hehe nicht n00b, das Unwort des Jahres benutzt ;-) ), dann machen alle kehrt um ihren Herren zu helfen, das is deine Chance den Moralschub abzuwarten und die andere Gilde von hinten aufzuräumen, natürlich stirbt dabei der andere, es sei denn er ist wirklich gut geskillt. Wenn du bei sowas stirbst, aber deswegen deine Gilde gewinnt ist dir keiner bös, wenn du es allerdings unsinnig machst, wenn z.B. beim GH ein Monk steht und du dann stirbst ist dir jeder bös, weil der Malus nicht hätte sein müssen...
    Slavius Dumius P/K Lvl 13
    Asmodeus Deraxya N/X Lvl 20

15. Charged Blackness Benutzerbild von sachi
    Userid
    8189
    hä? ich war noch nie bös, wenn ich gestorben bin .. ich schimpf da auch nicht .. wie kommen leute nur dazu dann anzufangen rumzumaulen??

das sind dann ja eh immer die kandidaten, die nicht auf die gruppe achten, da steht die ganze gruppe rum, sie fangen an loszulaufen, müssten eigentlich sehen, das ihnen keiner folgt.. egal, sie laufen trotzdem weiter und in die gruppe rein und am ende heissts dann sarkastisch: danke für die heilung ...

da hab ich dann auch gesagt, du hast doch gesehn das keiner mitkommt, musst halt auf die gruppe gucken

wenn ich mit meiner mönchin spiele und jemand würde rummaulen, das er tot ist, den würde ich auch nichtmehr heilen ^^ dann soll er gucken wie er das macht ^^
    ich bin auch schon so, das ich sagen würde, aus welchen gründen man mich auch immer anmault und mit welchem char den ich spiele, ich würde dann aus der gruppe gehen ^^ oder ich würde einfach stehenbleiben oder keine ahnung was. aber ich hab dann besseres zu tun, als mich von irgendwelchen wannabe's mich blöd anmaulen zu lassen.. ich kann ja mit den leuten auch normal reden, selbst wenn sie nen fehler machen.. finde ich, gehört genauso zu teamplay, das man mit den leuten anständig umgeht

und ja... nochmal.. es ist auch immer situationsbedingt uuund natürlich spielerbedingt ob jemand stirbt oder nicht ^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr.
Seite 1 von 3 [1]23 Letzte »
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 37
Gehe zu: