Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
Autor Thema
  1. Aloe Seed
    Userid
    36306

Windows Firewall

Hi,
    seit ca. drei Wochen habe ich wieder Lags.

Ich habe mal versuchsweise die Windows Firewall abgeschaltet.

Habe seitdem keine Lags mehr!

Hat da schon wer erfahrungen damit.

Soganz ohne Firewall ist nicht wirklich klasse.

Gibt es da vielleicht irgendwelche Einstellungen?

Schon mal danke für die Antworten.

PS. an alle Schlaumeier: die SuFu ist im Moment deaktiviert ^^

2. Stone Summit Giant Herder
    Userid
    59025
    Hast du GW vielleicht in die Ausnahmen-Liste eingetragen? Falls nein, tu' das mal, dann kannst die Firewall auch wieder anschalten.

3. Skeleton Sorcerer Benutzerbild von G O L I
    Userid
    56779
    ich würd die Windows Firewall erst gar net einschalten, die zu deaktivieren is des erste was ich mache
    Es gibt bessere Firewalls als die
    bei mir läuft des spiel ohne probleme und laggs sind egtl. ganz normal
    Herrin des Dolches A/Mö 20

Fotodesign nach Maß-> klick <-Fotodesign nach Maß

4. Banned
    Userid
    48202
    Handeln Sie mit Leidenschaft, aber denken Sie klar!
    Zitat:

Andere Probleme kann man bekommen, wenn irgendeine Software wahllos ICMP-Pakete verwirft, wie es viele Windows-Firewalls machen. Dann funktioniert nämlich unter Umständen die sogenannte Path-MTU-Discovery nicht mehr, und es kann zu "rätselhaften" Verbindungsproblemen kommen, die sich der Laie nicht erklären kann

http://wiki.ubuntuusers.de/Personal_Firewalls

5. Sand Elemental Benutzerbild von Aether
    Userid
    5280
    IGN (GW1)
    Aether Prometheus
    IGN (GW2)
    Aias Prometheus
    Heimatserver
    Drakkar-See [DE]
    Da ich seit über einem Jahr nur noch die Windows-Firewall verwende und nie solche Probleme hatte oder von ihnen gelesen habe, sage ich jetzt mal salopp: an der liegt das Problem nicht.

Interessant wäre da zu wissen, welche Software vor ca. 3 Woche installiert wurde. Möglicherweise fuchtelt da was anderes im System rum das in Verbindung mit der Firewall solch einen Unfug macht. Natürlich könnte auch die Ausnahmeliste eine Lösung sein, aber das würde ich erst als zweite Option in Betracht ziehen, man will ja den wahren Grund wissen.
    Geändert von Aether (06.01.2008 um 17:20 Uhr)

6. Jade Scarab Benutzerbild von Thaliur
    Userid
    2741
    Wenn du eine brauchbare alternative Firewall suchst, kann ich Outpost empfehlen. Damit kannst du für jedes Programm Regeln festlegen und sämtliche Verbindungen mit allen Details überwachen.

Dass die Windows Firewall Zeug verschickt ist mir neu, gut zu wissen.

Haikus are easy
    but sometimes they don't make sense
    refridgerator

7. Aloe Seed
    Userid
    36306
    Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

1. In Ausnahmeliste aufgenommen, keine Änderung.

2. Habe Win XP vor einer Woche neu aufgespielt. Neuste Treiber, neuste Updates. Einzige Installierte Software war Guild Wars. Das Ergebnis: Firewall an = Lags, Firewall aus = Keine Lags.

Werde mal ne andere Firewall probieren, wenns damit geht ist es ja in Ordnung.

Hmmmm, Lags sind Normal!! Bei mir eigentlich nicht, hatte sie nur vor ca. einem halben Jahr, aber da hatte sie ja fast Jeder.

Gruß

8. Trog Ulodyte
    (Makani Ookook)
    Benutzerbild von soisses
    Userid
    68928
    IGN (GW1)
    Granger Wood
    Windows Firewall xP, da gibts doch so nen Bild, dass die Firewall sehr gut beschreibt xD:

Eig kanns net an der Firewall liegen, dass es laggt. ne Firewall blockt nen Port oder sie tut es nciht! und wegen ner Firewall laggs zu haben?! naja.
    Hast du an der Firewall was geändert oder is die noch standart?
    Wenn die noch standart ist liegts zu 100% net an der Firewall

PS: Ich würd net ohne Firewall im Internet sein. Egal ob windows oder sonstige Firewalls Immer eine an Ham! (Hacker und co)

Gaming 4 ever
    Gaming bedeutet net nur Stundenlang vor dem Combi zu hängen, sondern es bedeutet auch sich mit Combi auszukennen
    Helden leben lange. Legenden sterben nie!
    !Der Krieg ist in wachsendem Umfang kein Kampf mehr, sondern ein Ausrotten durch Technik!
    -->Rechtschreibfehler kommen vom schnellen schreiben und sind bei mir normal xP
    Geändert von soisses (11.01.2008 um 14:43 Uhr) Grund: Bild zu dicht am Text

9. Losaru Bladehand Benutzerbild von Gaia
    Userid
    7198
    Zitat:

PS: Ich würd net ohne Firewall im Internet sein. Egal ob windows oder sonstige Firewalls Immer eine an Ham! (Hacker und co)

sofern du ne vernünftigen router samt konfig hast, brauchst du eigentlich nichmal ne softwarefirewall

10. Trog Ulodyte
    (Makani Ookook)
    Benutzerbild von soisses
    Userid
    68928
    IGN (GW1)
    Granger Wood
    Jo wenn man nen Router und co hat geht dass schon.
    Da Lieberteddy aber wegen laggens die Firewall ausschaltet und dann fragt woran es liegt, hab ich vermutet, dass er sich mit Routern/Firewalls nicht so gut auskennt.Das bedeutet, dass wenn er einen Router besitzt, ihn warscheinlich net konfiguriert hat. deswegen hab ich ihm des geraten eine Software-firewall zu benutzen =P

Gaming 4 ever
    Gaming bedeutet net nur Stundenlang vor dem Combi zu hängen, sondern es bedeutet auch sich mit Combi auszukennen
    Helden leben lange. Legenden sterben nie!
    !Der Krieg ist in wachsendem Umfang kein Kampf mehr, sondern ein Ausrotten durch Technik!
    -->Rechtschreibfehler kommen vom schnellen schreiben und sind bei mir normal xP

11. Azure Shadow Benutzerbild von Lyta
    Userid
    2073
    Wir reden von Windows XP?

Diese Firewall macht nichts anderes, als von aussen kommende Verbindungen zu blocken. Sie ist also nicht in der Lage GW zu behindern und tut es auch nicht.

Es kann aber natürlich sein, dass sie falsch konfiguriert ist und den Verkehr des internen Netzwerkes behindert. (und wenn es nur zwischen Router und PC ist)
    Allerdings konfiguriert sich das alles automatisch und man müßte schon ein paar falsche Antworten geben um das zu erreichen.

Wer einen NAT Router hat, braucht diese Firewall übrigens nicht. Ein NAT Router macht im Prinzip das gleiche, wie die Firewall und blockt alle von aussen eingehenden Verbindungen. Und das macht er ohne Konfiguration und ohne Firewall auf dem Router.
    Wenn man eine Firewall zusätzlich auf dem Router hat, dann ist sie offensichtlich standardmäßig offen oder abgeschaltet - jedenfalls bei denen, die hier posten. Das kann man den Posts entnehmen.

Wie auch immer. Wenn ein Router vorhanden ist, erhöht die XP Firewall die Sicherheit um 0%, man kann sie also bedenkenlos abschalten. Bei Routern - nicht bei Modems!!!
    Geändert von Lyta (11.01.2008 um 16:19 Uhr)

12. Aloe Seed
    Userid
    36306
    Hallo zusammen,

da habt ihr Recht, der Router hat auch ne Firewall. Ist wohl Bequemlichkeit (wegen Meldung von Win. - Sicherheitszenter), daß ich sie eingeschaltet habe.

Habe nix an der Firewall geändert, war halt nur so ein verzfeifelter Versuch sie mal abzuschalten.

Übrigens, die Antwort von Anet war klasse:

Wenn das Abschalten der Firewall zum beenden der Lags führt, dann schalten sie diese doch aus

Gut, oder? ^^

13. Losaru Bladehand Benutzerbild von Gaia
    Userid
    7198
    was sollen sie sonst schreiben?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
Gehe zu:

Lesezeichen