Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
Autor Thema
  1. Salving Cactus Benutzerbild von Mephisto2k
    Userid
    28535

ISDN Telefonanlage und ihre Tücken

Heyho,

ich hab da mal ein paar Fragen zu einem Thema, womit ich mich absolut nicht auskenne... und zwar geht es um unsere ISDN Anlage hier im Haus.

Zur Zeit betreibe in ein "Siemens Gigaset SX255" als ISDN Basis mit 4 "Siemens S1" Mobilteilen. Leider funktionieren seit gestern bei 2 Mobilteilen die Mikrofone nicht mehr entsprechend, d.h. bei dem einen Mobilteil kommt über das Mikrofon garkein Ton mehr am anderen Ende der Leitung an und bei dem zweiten nur noch sehr leise. Da ich es erstmal für sehr unwahrscheinlich hielt, dass 2 Mobilteile zeitgleich den Geist aufgeben habe ich alles durchprobiert:

1. Basis für mehrere Minuten vom Netz trennen
    2. Mobilteile alle neu anmelden
    3. Mobilteile resetten
    4. Basis resetten
    5. Störungsdienst anrufen um Probleme mit der Leitung auszuschließen

Alle Versuche liefen ins Leere, so dass ich nun doch davon ausgehe, dass die 2 Mobilteile defekt sind. Die verbliebenen 2 Mobilteile funktionieren übrigens anstandslos.

Nun stellt sich das riesengroße Problem, dass ich mir neue Mobilteile kaufen muss und kaum gewillt bin wieder Unmengen an Geld dafür auszugeben. Siemens kommt mir persönlich nicht wieder ins Haus, da dies nicht der Erste Fall von Defekten bei der Firma ist. Ein Austausch aller Mobilteile inkl. Basis kommt auch nicht in Frage. Aber genug von der Vorgeschichte...

Preislich stelle ich mir folgenden [wahrscheinlich viel zu unbestimmten] Raum vor: So günstig wie möglich, aber so teuer wie nötig. Das heißt so viel wie, dass ich letztendlich nicht aus purem Geiz am falschen Ende gespart haben will.

Die ISDN Anlage unterstützt den DECT/GAP Standard, somit sollte sich eigentlich JEDES Mobilteil, welches diesen Standard unterstützt anmelden lassen, oder? Wie sieht es dann mit dem Funktionsumfang aus? Funktioniert die Rufnummeranzeige, der AB, die interne Weiterleitung, das interne Telefonieren etc. pp. dann auch noch? Oder ist das reine Glückssache? Falls Nein, mit welchem Funktionsumfang, ausgehend von der Basis, kann ich bei einem Mobilteil eines anderen Herstellers rechnen? Worauf sollte ich bei der Wahl des Mobilteils achten?

Bisher ist mir das Grundig Calios H1 ins Auge gefallen... hat jemand damit schon Erfahrungen?

2. Hydra
    Userid
    15602
    Also ich kann dir aus meiner Erfahrung nur sagen, wenn du ne Siemens Basis hast solltes du auch Siemens Geräte verwenden.

Du hast zwar DECT/GAP aber diese 2 Standarts regeln rein die Grundfunktionen eines Telefons. Mit viel Pech kannst du dann nicht mal mehr ein Gespräch verbinden von den ganzen Funktionen wie AB und Umleitung garnicht zusprechen.

Achja zu den defekten Mikros..kann es sein das die Dinger 2-50mal runtergefallen sind ?

gruß Zwena

Leader von Recken des Schabernack [Loki]
    Geändert von dark zwena (30.04.2008 um 14:29 Uhr)

3. Salving Cactus Benutzerbild von Mephisto2k
    Userid
    28535
    Zitat:

Zitat von dark zwena Beitrag anzeigen
    Achja zu den defekten Mikros..kann es sein das die Dinger 2-50mal runtergefallen sind ?

Definitiv nicht . Sie sind nichtmal 1x runtergefallen.

4. Wartower.de Staff Benutzerbild von anpera
    Userid
    1602
    IGN (GW1)
    An Pe Ra
    IGN (GW2)
    Anpera
    Hast du schon probiert, den Telefonen andere Anschlüsse/IDs zu geben, bzw. die mal durchzumischen?

Ruf ein "defektes" Telefon mal intern von einem funktionierend aus an, heb ab, und lass die Verbindung 2-5 Minuten bestehen. Kommt das Mirko dann?

Wie dark zwena schon gesagt hat: Die Standards regeln zwar die Grundfunktionen des Anmeldens, Abmeldens und Telefonierens, aber ob Sonderfunktionen des Telefons, wie "Anrufe in Abwesenheit" etc., mit anderen Telefonen funktionieren, steht in den Sternen. Weiterleitung etc. SOLLTE notfalls auch über R-Taste oder anlagenspezifische *Zahl#-Befehle oder sowas funktionieren.

Ich weiß, er funktioniert nicht richtig, aber schau doch, wie schnell er ist! (Übertakter)
    Geändert von anpera (30.04.2008 um 18:03 Uhr)

5. Salving Cactus Benutzerbild von Mephisto2k
    Userid
    28535
    Zitat:

Zitat von anpera Beitrag anzeigen
    Hast du schon probiert, den Telefonen andere Anschlüsse/IDs zu geben, bzw. die mal durchzumischen?

Ja, habe ich, kein Erfolg.

Zitat:

Ruf ein "defektes" Telefon mal intern von einem funktionierend aus an, heb ab, und lass die Verbindung 2-5 Minuten bestehen. Kommt das Mirko dann?

Auch das habe ich schon probiert ohne eine Änderung bzw. Verbesserung feststellen zu können.

Zitat:

Wie dark zwena schon gesagt hat: Die Standards regeln zwar die Grundfunktionen des Anmeldens, Abmeldens und Telefonierens, aber ob Sonderfunktionen des Telefons, wie "Anrufe in Abwesenheit" etc., mit anderen Telefonen funktionieren, steht in den Sternen. Weiterleitung etc. SOLLTE notfalls auch über R-Taste oder anlagenspezifische *Zahl#-Befehle oder sowas funktionieren.

So lange die Rufnummernanzeige und die interne Weiterleitung funktioniert, bin ich zufrieden. Anrufe in Abwesenheit und AB kann man schließlich noch über die verbliebenen beiden Mobilteile nutzen.

Laut Siemens Hotline, können deren neue Mobilteile, die Funktionen der Anlage auch nichtmehr nutzen, dafür wäre eine neue Anlage fällig, wozu ich noch weiger bereit bin...

Naja so heißt es ausprobieren und sich damit zufrieden geben, was unterstützt wird. Ärgerlich, aber ohne weiteren finanziellen Mehraufwand nicht zu ändern.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
Gehe zu:

Lesezeichen