Heyho,
ich hab da mal ein paar Fragen zu einem Thema, womit ich mich absolut nicht auskenne... und zwar geht es um unsere ISDN Anlage hier im Haus.
Zur Zeit betreibe in ein "Siemens Gigaset SX255" als ISDN Basis mit 4 "Siemens S1" Mobilteilen. Leider funktionieren seit gestern bei 2 Mobilteilen die Mikrofone nicht mehr entsprechend, d.h. bei dem einen Mobilteil kommt über das Mikrofon garkein Ton mehr am anderen Ende der Leitung an und bei dem zweiten nur noch sehr leise. Da ich es erstmal für sehr unwahrscheinlich hielt, dass 2 Mobilteile zeitgleich den Geist aufgeben habe ich alles durchprobiert:
1. Basis für mehrere Minuten vom Netz trennen
2. Mobilteile alle neu anmelden
3. Mobilteile resetten
4. Basis resetten
5. Störungsdienst anrufen um Probleme mit der Leitung auszuschließen
Alle Versuche liefen ins Leere, so dass ich nun doch davon ausgehe, dass die 2 Mobilteile defekt sind. Die verbliebenen 2 Mobilteile funktionieren übrigens anstandslos.
Nun stellt sich das riesengroße Problem, dass ich mir neue Mobilteile kaufen muss und kaum gewillt bin wieder Unmengen an Geld dafür auszugeben. Siemens kommt mir persönlich nicht wieder ins Haus, da dies nicht der Erste Fall von Defekten bei der Firma ist. Ein Austausch aller Mobilteile inkl. Basis kommt auch nicht in Frage. Aber genug von der Vorgeschichte...
Preislich stelle ich mir folgenden [wahrscheinlich viel zu unbestimmten] Raum vor: So günstig wie möglich, aber so teuer wie nötig. Das heißt so viel wie, dass ich letztendlich nicht aus purem Geiz am falschen Ende gespart haben will.
Die ISDN Anlage unterstützt den DECT/GAP Standard, somit sollte sich eigentlich JEDES Mobilteil, welches diesen Standard unterstützt anmelden lassen, oder? Wie sieht es dann mit dem Funktionsumfang aus? Funktioniert die Rufnummeranzeige, der AB, die interne Weiterleitung, das interne Telefonieren etc. pp. dann auch noch? Oder ist das reine Glückssache? Falls Nein, mit welchem Funktionsumfang, ausgehend von der Basis, kann ich bei einem Mobilteil eines anderen Herstellers rechnen? Worauf sollte ich bei der Wahl des Mobilteils achten?
Bisher ist mir das Grundig Calios H1 ins Auge gefallen... hat jemand damit schon Erfahrungen?

. Sie sind nichtmal 1x runtergefallen.

Lesezeichen