Hallo!
Nachdem mein aktueller Rechner, der evolutionär knapp über nem Amiga500 steht, immer mehr Macken hat und ich keinen Sinn darin sehe, noch Komponenten dafür zu kaufen, wird wohl irgendwann mal was Neues angeschafft werden müssen.
Da ich auch ab und zu unterwegs sein werde (Zugfahrten etc.), wird's wohl ein Laptop werden. Wenn ich daheim damit arbeite kann ich ja immer noch ne Tastatur und nen Monitor ranklemmen.
Hauptsächlich werd ich den Neuen zum Arbeiten (Übersetzen) nutzen, d.h. ein flotter Prozessor, viel Speicher und viel RAM sind mir am wichtigsten. Da ich aber auch mal GW spielen will und evtl GW2 oder Morrowind und Gothic3 (laufen beide bei mir nicht) möchte ich schon ein Gerät mit eigener Grafikkarte.
Meine beiden Kandidaten wären der Fujitsu Siemens Amilo XA 3530, bzw. der Amilo XI 3650.
Meine erste Frage bezieht sich auf die Grafikkarten:
Der "Kleine" hat ne ATI Mobility Radeon HD 3650, der "Große" eine NVIDIA GeForce 9600M GT.
Da ich mich das letzte Mal mit Grafikkarten beschäftigt habe als die Radeon 9800 noch das Flaggschiff war, sagt mir weder die eine noch die andere was.
Ich hoffe, hier kann mir jemand sagen mit welcher der beiden ich ca. was in welcher Auflösung spielen kann.
Meine zweite Frage wäre bezüglich Gewicht und Größe. Hier hat mich ein Kumpel gewarnt, dass ein 18,4 Zoll eigentlich zu groß sei, um es mitzunehmen. Ich würde aber ca. 3 Minuten damit zum Bahnhof gehen und dann ca. 1 1/2 Stunden im Zug sitzen. Macht sich da die Größe / das Gewicht wirklich so bemerkbar? Vor allem weil das große Amilo knapp 4 kg wiegt, wobei normale 15,4 Zoller auch schon gute 2,5 kg wiegen.
Wenn jemand vielleicht schon Erfahrungen mit einem der beiden hat, wäre es natürlich ganz nett wenn er/sie mir diese mitteilen könnte.
Vielen Dank schonmal,
Aumont

Lesezeichen