Hallo zusammen,
die Woche des Bedingungslosen Grundeinkommen ist eröffnet und deshalb sollte auch diese Community ihre Meinung bzgl. des Themas sachlich diskutieren. Selber beschäftige ich mich mit dem Thema schon eine ganze Weile und bin recht schnell von einem Gegner zu einem Befürworter geworden. Ich kann nur jedem empfehlen sich mit dem Thema zu beschäftigen, denn es ist aktueller denn je. Für den sanften Einstieg in die Materie eignet sich dieser Film ganz gut, den ihr euch völlig kostenlos und legal unter folgendem Link anschaun könnt
Kulturimpuls Grundeinkommen
Im Kern der Vision, geht es darum, dass jeder Bürger ein Einkommen erhält, um damit menschenwürdig leben zu können und zwar ohne irgendeine Pflicht, der Gesellschaft gegenüber.
Der Sinn, der da hinter steht ist die Menschen von ihrer Einkommenensabhängigkeit zu befreien, um somit ihre individuellen Potentiale freizusetzen. =>Mehr Freiheit des Einzelnen
Finanziert wird, dies aus den bestehenden Sozialleistungen die bereits heute gezahlt werden. => Statt vieler kleiner Leistungen ein bedingungloses Grundeinkommen für alle. =>Dadurch würde ein großer Teil, unserer unnützen Bürokratie abgebaut werden.
Wissen sollte man, das es perse noch keinen Masterplan gibt, sondern das ein Austausch über viele unterschiedliche Konzepte zu diesem Thema stattfindet.
Ein sehr interessanter Punkt, in einem von diesen Konzepten ist z.B. die stufenweise Senkung/Abschaffung der Lohnnebenkosten hin zu einem rein Konsumsteuer finanzierten Staatshaushalt.
So nun seit ihr dran, was haltet ihr von diesem Modell, ich freue mich über eine hoffentlich konstruktive Diskussion

Lesezeichen