Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
Autor Thema
  1. Storm Kin Benutzerbild von Metal&Fantasy
    Userid
    61304
    IGN (GW1)
    Diener Firuns

Bücher gesucht zu Zeichnen und Gedichten

Im Grunde sagt der Titel schon alles. Ich suche für eine Freundin (als Geburtstaggeschenk) zwei Bücher. Ich weiß, dass sie doch gerne zeichnet und sich ab und an an Gedichten versucht. Meine Idee war es ihr eine kleine Hilfestellung/Inspirationsquelle/Motivation zu geben.
    Das Problem ist aber, dass ich weder mit Zeichnen, noch mit Gedichten etwas am Hut habe. Kennt ihr ein paar gute Bücher zu diesen Themen? Die Bücher sollten vom Niveau her jetzt nicht bei 0 anfangen, aber auch nicht nur für Profis geschrieben sein - ich kann ihre Kenntnisse nicht wirklich einstufen, da ich mich mit diesen Bereichen nicht auskenne, aber ich würde ansatzweise Fortgeschritten sagen.
    Ich weiß auf jeden Fall, dass sie oft Menschen zeichnet (keine Comicfiguren), bei den Gedichten hat sie mir bisher nichts geschickt.
    Preisklasse steht noch keine fest, aber vom Gewicht/der Größe her sollte es jedoch per Post (Paket) versendbar sein.

Schonmal Danke für's Lesen

2. Enchanted Sword Benutzerbild von quaximeffiska
    Userid
    17475
    grade von amazon um 50% im preis gesenkt worden und als das "ultimative" buch in sachen anatomisch korrekte zeichenschule bekannt.

abgesehen davon kommts aber ganz drauf an, wie ihr stil ist. bleistiftskizzen? malt sie? fantasymotive, akte, sonstwas?
    mehr input.

zum zeichnen von menschen zB

gesichter
    porträts
    bewegung
    figuren grundlagen
    übergreifend
    figuren und porträts
    details perfektionieren
    hände und füße

und/oder bei amazon auf den verlinkten seiten einfach etwas weiter unten durchklicken:
    "Wird oft zusammen gekauft" und
    "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch"

mehr kann ich im augenblick auch nicht für dich tun.

"I'm Logan Thackeray. I protect those who are mine."
    "I'm Rytlock Brimstone. I kill those who aren't."

>>> SCRUBS - kompletter Soundtrack <<<
    Geändert von quaximeffiska (12.10.2009 um 16:26 Uhr)

3. Salving Cactus Benutzerbild von Zora Aurelia
    Userid
    40055
    Link 1 und 3 besitze ich zufälligerweise und ich kann nur sagen, dass beide Bücher SEHR hilfreich sind; das von Louise Gordon ist echt eindrucksvoll und übersichtlich gestaltet und illustriert, man lernt verdammt viel über die menschliche Anatomie. Kann ich also nur empfehlen.

Haben bei Mayersche jeweils 7 und 10 Euro gekostet.

MfG, Zora

Edit: Höre gerade von meiner Cousine, dass sie die Bücher ebenfalls hat und ebenfalls sehr begeistert von ihnen ist.
    Geändert von Zora Aurelia (12.10.2009 um 16:33 Uhr)

4. Bone Dragon Benutzerbild von Zwiebelkopf
    Userid
    68673
    IGN (GW1)
    404 not found.
    Heimatserver
    Abaddons Mund [DE]
    Jetzt hat Quaxi einfach editiert. grml.

"Die Jugend so sehr sie nach Neuem strebt, so unkreativ ist Sie, Neues zu erschaffen."

Naja, also es wird langsam Herbstlich und ich denke mal du suchst nicht jetzt etwas was in 2-3 Tagen da ist, um es weiter zu versenden.
    Weil:

Dann kannste eigene Motive entwickeln und beide Hobbies mit einmal ausholen erwischen.
    Schnapp dir ein paar Kumpels und geht mit einer Kamera los. macht Bilder von Alltagssituationen (Warten auf einen Bus, Schlendern durch eine dunklere Gasse,etc.), Bilder mit der Natur als Hintergrundkulisse und weiteres. Ich denke mal da fällt dir schon noch was ein.

Lass die Ausgedruckten Bilder zu einem kleinen Büchlein binden, ein netter Text dazu, in welchem du erwähnst, dass du gerne ihre Inspirationsquelle aufblühen lassen willst und die Bilder als Vorlage dienen können.

Oder du kaufst ein Buch.

Crunch. Zwiebeleffekt. Netiquette.
    Geändert von Zwiebelkopf (12.10.2009 um 16:32 Uhr)

5. Storm Kin Benutzerbild von Metal&Fantasy
    Userid
    61304
    IGN (GW1)
    Diener Firuns
    Erstmal danke für die Posts
    In erster Linie geht es mir um "Erfahrungsberichte". Jeder lobt sein eigenes Produkt als gut, darum verlass ich mich auf die Bewertungen im Internet nur bedingt (Kundenberichte hab ich auch nicht oft gefunden).
    Ich werde mir mal die Links etwas genauer anschauen und das Internet gezielt malträtieren (mit Namen geht das deutlich einfacher, als bei einer Querfeldein-Suche).

Zu ihrem Zeichenstil kann ich nicht wirklich viel sagen, es sind schon "menschliche" Figuren, aber sie hatte mir auch schon andere Bilder geschickt. Denke mit Dingen über Proportionen & Formen ist sie da gut bedient. Bisher waren die Bilder nur mit Bleistift gezeichnet, wobei ich auch sagen muss, dass ich nicht immer alles zu Gesicht kriege.

Die Idee mit den Fotos ist auch gut, wobei ich da sicherlich meinen Spaß haben werde (ich und eine Kamera?) bei der Suche nach Motiven - das Wetter gibt momentan nicht viel her und es ist verdammt kalt draußen, hoffentlich wird es mal wieder "warm/heller".
    Das ganze hat noch viel Zeit (~Mitte November sollte alles zusammensein), den Thread hab ich nur deshalb eher erstellt, weil sie momentan "weg" ist - sie schaut ab und an im WT rein und ich bin nicht so scharf drauf, dass sie zufällig darauf stößt^^

€: Zu den Gedichten... das ist so eine Sache. Entweder sie schreibt sie nicht nieder, oder sie will sie mir nicht zeigen (ich weiß, dass es die Sache sehr erschwert)
    Geändert von Metal&Fantasy (12.10.2009 um 17:01 Uhr)

6. Charged Blackness Benutzerbild von sachi
    Userid
    8189
    hmm wäre schon gut zu wissen, über was sie so gedichte schreibt.. weil wenn es z.b. landschaften oder menschen sind, könnte man da gewiss auch bildbände dazu finden. oder vielleicht hat sie auch ein vorbild beim zeichnen, gedichten, da könntest du auch bestimmt gut punkten, wenn du da ein buch von findest.

vielleicht kannst du sie auch "neuinspirieren" indem du ihr andere gedichtsformen im buch zeigst.. z.b. dieses eine japanische: haiku

das mit dem eigenen fotoband finde ich auch nicht schlecht

7. Azure Shadow
    Userid
    64300
    IGN (GW1)
    DVNO
    Ich sags mal so, beim zeichnen kann man sich an von vielem orientieren lassen und es gibt unendlich viele Vorlagen, letztenendes auch die Phantasie, beim Schreiben speziell bei Gedichten ist das so eine Sache. Man kann sich zwar ein Thema aussuchen und sich informieren udn möglicherweise auch Bilder anschauen, aber wenn der Schreibfluss nicht da ist hat es keinen Sinn, der kann einfach so peng kommen und genauso wieder weggehen. Manchmal schreibt man großen Mist manchmal nicht. Aber nimm vielleicht ein Gedichtband mit den Meistern der alten Schule, wie Goethe Schiller Rosegger etc.

8. Stone Summit Crusher Benutzerbild von Nekro Schoefli
    Userid
    85061
    Heimatserver
    Abaddons Mund [DE]
    Ich kann mich Zora nur anschliessen. Ne Freundin von mir besitzt ebenfalls "Porträts". Hab sie heute gefragt, da sie wirklich schöne Portäts zeichnen kann und sie hat es mir empfohlen^^

Edit: Ja, hab 1 "r" bei Porträts vergessen, danke an den Klugscheisser da unten-.-
    Das Buch heisst Porträts (siehe Beitrag 2/Link 1) und beide Schreibweisen sind korrekt.^^
    Geändert von Nekro Schoefli (13.10.2009 um 22:59 Uhr)

9. Azure Shadow
    Userid
    64300
    IGN (GW1)
    DVNO
    Klugscheiß Modus an

Meinst du Portraits?

Klugscheiß Modus aus

http://de.wikipedia.org/wiki/Poetry_Slam

Vielleicht interessant für sie, da kann man sicherlich auch gut Erfahrungen sammeln.

10. Storm Kin Benutzerbild von Metal&Fantasy
    Userid
    61304
    IGN (GW1)
    Diener Firuns
    So, vielen Dank für eure Hilfe. Tut mir Leid, dass ich die letzten Tage nicht geantwortet habe, aber sie war länger als erwartet zu Hause und da wollte ich den Thread nicht wirklich auf dem Präsentierteller servieren.
    Also, ich habe sie ein bisschen gelöchert und sie zeichnet gern Figuren/Portraits - somit sind die geposteten Vorschläge mehr als perfekt
    Das kleine Problem hat sich somit erledigt, nochmal's vielen Dank!
    Geändert von Metal&Fantasy (19.10.2009 um 11:38 Uhr)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
Gehe zu:

Lesezeichen