Umfrageergebnis anzeigen: Gewalt in Unterhaltungsmedien - Muss das sein?

• Was nicht blutet, kommt mir nicht ins Haus!

24 15,48%
  • Dieses ewige Gesplattere nervt mich.

21 13,55%
  • Als Stilmittel am Rande? Gern. Übertrieben? No way.

95 61,29%
  • True, frag doch nicht immer so undifferenziert! --> Siehe Post.

15 9,68%
Teilnehmer 155. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 4 [1]23 ... Letzte »
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 52
Autor Thema
  1. Mahgo Hydra Benutzerbild von 7
    Userid
    53380

"Violence is a beautiful thing!" - Oder?

Im "Andere Spiele"-Forum taucht in nem Thread kurz mal wieder das Thema auf, in Filmdiskussionen hatten wirs auch schon - generell wollt ich mal reinhören in die WT-Comm:

Wie is das eigentlich bei Euch?

Findet ihr Gewalt in Spielen / Filmen / Liedtexten / Literatur gut bzw ein Muss? Greift Ihr wenn dann zu unzensierten Versionen? Ists Euch egal? Oder könnt Ihr deutliche Gewaltdarstellungen gar nicht Leiden und greift gar bewusst zu beschnittenen Versionen bzw fahrt bei Spielen, die die Optionen bieten, den Gewaltlevel runter?

Und wenn Gewalt ein Muss für Euch ist, warum genau legt Ihr Wert auf Splattereffekte, warum müssen Liedtexte hart und brutal sein?

Discuss.

EDIT:
    Angabe von Geschlecht und Alter machen das ganze natürlich interessanter.
    Geändert von 7 (27.01.2010 um 14:11 Uhr)

2. Jade Scarab Benutzerbild von -DukE-
    Userid
    39283
    Hallo,

also zunächst (bevor ich die Antwortmöglichkeiten gelesen habe) wollte ich sagen: Wenn es in die Story passt, gut.
    Ich habe mich jetzt für Antwort 3 entschieden, da sie eigentlich meine Meinung gut widerspiegelt.

Ich hasse Filme, wo übertrieben viel Blut spritzt oder wo es komplett nur um Gewalt geht (von SAW habe ich 5 Minuten geguckt und ich finde es einfach nur erbärmlich, wie kann man sich das nur 2 Stunden angucken und dann auchnoch 4 Teile). Wenn die Story des Films gut ist und es auf eine brutale Szene hinausläuft oder mal etwas Gewalt zwischendurch kommt, ich trotzdem den Film wegen dem "Drumherum" gucke, dann hat es der Regisseur geschafft, mich zu beeindrucken.

Hm, ich merke gerade, dass meine Antwort etwas komisch klingt, evtl. versteht ja doch einer, was ich meine...

Ich bin übrigens 18 und männlich.

Zu der Frage, wieso die Sachen immer brutaler werden: Die Leute sind anders nicht mehr zu beeindrucken - traurig aber wahr.

3. Salving Cactus Benutzerbild von Prince of Persi
    Userid
    70130
    Als Stilmittel am Rande? Gern. Übertrieben? No way.

Es ist einfach nervig und unrealistisch, wenn Blutfontänen aus Leute schiessen, die gerade einen Arm verloren haben...
    So wie z.B. bei Assassin's Creed sind die Effekte gut, nicht übertrieben, aber gänzlich ohne ist auch nicht das Gelbe vom Ei

Negative Beispiele sind z.B.Warhammer 40k Dawn of War

Der Astana-Fanclub :)

1. Regel: Ihr verliert kein Wort über den Geheimorden der geheimen Kürbisschnitzer-Meister

4. Sand Elemental Benutzerbild von Gor1lla
    Userid
    38315
    Zitat:

Zitat von -DukE- Beitrag anzeigen
    Hallo,

also zunächst (bevor ich die Antwortmöglichkeiten gelesen habe) wollte ich sagen: Wenn es in die Story passt, gut.

Wenn es dazu passt ja. Siehe Fallout mit dem sarkastischem Unterton oder in Quake 4 fand ich es gut in Szene gesetzt. Die Brutes (?) waren sehr brutal und ich fand es widerlich und abschreckend.

In Gewssiem Maße gehört es dazu (bei Fighting/Shootern etc) Aber nur damits da ist brauch ichs nicht.

Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth.

5. Storm Kin Benutzerbild von Afria Arterem
    Userid
    45496
    IGN (GW1)
    Gw und ich, das war einmal
    Männlich, 17

Ich hab mich mal für Punkt 2 entschieden.
    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich da noch zwischen Computer und Film unterscheiden muss.
    Bei Computerspielen, find ich zumindest, gehört das "Blutgespritze" dazu. Auf herumfliegende Körperteile kann ich aber gut und gerne verzichten.
    Bei Filmen stört mich dieses hirnlose Gesplattere ala Saw. Aber auch hier muss ich sagen, dass mich nur diese explizite Gewaltdarstellung stört. Mit Filmen in denen "nur" haufenweise Leute über den Haufen geschossen werden hab ich hingegen kein Problem.

Love Music
    Fuck Genres!

6. ehemaliger Mitarbeiter Benutzerbild von Guppy
    Userid
    53604
    IGN (GW1)
    1st: Guppy Chk[sp] / Jaina Goettliche[LR] - 2nd: Guppys Kommode [sp]
    21, männlich
    generell unzensierte (nicht nur Gewalt auch Erotik/verbale Gewalt) Versionen von Lieder/Filmen/Spielen. Ich mache keine halben Sachen, warum sollte ich mir nur einen halben Film anschauen?

Bei Filmen kommt es mir generell auf die Story/Dialoge an, aber auch die Action sollte bei manchen Titeln nicht zu kurz kommen. Wenn es um Gewaltdarstellungen geht ist es für mich wichtig dass sie möglichst realistisch ist. Wenn jemandem die Kehle durchgeschnitten wird dann soll das Blut auch spritzen, einfach weils andernfalls unnatürlich wäre. Gut, ich habe das Beispiel noch nie real beobachtet und auch nicht unbedingt das Bedürftnis danach, aber in Filmen erwarte ich es einfach.

Filme nur deswegen anzuschauen ist aber auch nicht mein Ding. Mal ein Splatter zwischendurch mit Freunden damit man was zu lachen hat ok, aber auf meiner Filmliste stehen dann doch eher andere Titel..

@Umfrage: verstimmt >.<

Die Wahrheit ist das, was wir für uns selbst als "wahr" definieren, auch wenn wir wissen, dass es nicht der Realität entspricht.

؟ (nur zum kopieren, falls ich es mal dringend brauche)
    Geändert von Guppy (27.01.2010 um 14:27 Uhr)

7. Desert Griffon Benutzerbild von denkprekariat
    Userid
    78897
    IGN (GW1)
    Sup Ermarkt
    Also Filme ohne Gewalt können natürlich auch gut sein, aber es gibt einfach Beispiele, das geht nicht. Stellt euch nen Tarantino ohne Gewalt vor. Das verliert total seinen Charme und in dem Beispiel wahrscheinlich gänzlich seinen Sinn.

Es gibt glaub ich bei allen Medien Beispiele, wo Gewaltdarstellung unabdingbar ist, es gibt Beispiele wo sie erlässlich ist und welche, wo Gewalt stumpf am falschen Platz ist und einfach nervt.
    So genau kann man das nicht sagen - ich hab sowohl an brutalen als auch an nicht brutalen Medien Freude, solange sie gut gemacht sind.

8. Storm Kin
    Userid
    28823
    Ich ziehe Spiele vor, in denen man selbst entscheiden kann, ob - oder auf welchem Level/welcher Ebene - die Gewaltdarstellung zensiert wird.
    Als erwachsener Mensch sollte man >meiner Ansicht nach< selbst entscheiden können.
    Zensurula muss nicht alles unter die Finger bekommen...
    Zumal mir so einiges ziemlich willkürlich erscheint:
    Vergleich:
    CoD W@W Zombie Mode
    Killing Floor

Ersteres ist bei der Deutschen Version komplett herausgenommen worden.
    Zweiteres hat keinerlei Zensur erfahren und so bei Steam erhältlich...

Ich als erwachsener Deutscher fühle mich schlichtweg betrogen.

Ich selbst bin zwar niemand, der auf solch übertriebene Gewaltdarstellung steht - aber ich fühle mich schlichtweg um ein bereits bezahltes Element des Spiels gebracht...
    Ich zahle den gleichen Betrag, wie ein Brite: warum erlaubt mir meine Regierung nicht dafür die selbe Leistung zu erhalten?
    Sollte ich als Erwachsener nicht selbst entscheiden können, ob ich damit umgehen kann oder nicht?

Zumal diese ganze Zensur unter dem Punkt der "Killerspieldiskussion" ohnehin kompletter Dummfug ist.
    Amokläufer sind nicht das Problem...
    Das Problem sind die Schläger und die nachts unterbesetzte Polizei, die Energiesparlampen bei denen man kaum das Gesicht der Täter sehen kann.
    Das sage ich als jemand, der mit Gips und zersplittertem Daumenknochen vor dem Rechner sitzt und für den als "Killerspieler" Gewaltanwendung selbst zu Selbstverteidigungszwecken eine arges Stück an Selbstüberwindung kostet.

Gewalt in Spielen ist ungleich Gewalt im richtigen Leben - man sollte den Abschreckungsfaktor nicht vernachlässigen.
    Man muss sich nur vorstellen, dass man mal selbst nicht der kerl auf der Gewinner Seite ist, sondern der, der blutüberströmt auf dem Boden liegt...
    !!! Ehemals Deru, nun unter neuem Account Namen. Hierbei einen großen Dank an Amun :) !!!
    Wer sich mehr für meinen Charakter, Nyall ,interessiert kann gerne hier einen Teil seiner Charaktergeschichte lesen. Reinschauen lohnt sich :)

9. Ice Golem Benutzerbild von mat
    Userid
    69552
    mir fehlt das, "mal hier mal da"-ankreuzfeld.

ich schau gerne filme wie saw/300 oder spiele spiele mit blut(mir fällt grad kein gutes bsp ein, komisch oO )

andererseits mag ich filme die ein ruhigeres genre anzielen auch toll, genau wie spiele ohne blut, like fifa oder littlebigplanet.

Ein "Ballerspiel" kann ruhig blutig sein, jedoch sollte es in die thematik passen. CoD mit blutfontänen wäre auch nicht das ware, genauso wie mit gar nicht.

Gerichtsdiener: "Ein guter Mord, ein echter Mord, ein schöner Mord, so schön als man ihn nur verlangen kann, wir haben schon lange so kein gehabt."

10. Enchanted Sword Benutzerbild von Wyvern Blade
    Userid
    43602
    ich bin für "blut=gut, ohne geht aber auch" mit anderen worten: ich will von spielen immer die blutigste/unzensierteste version spielen (dasselbe gilt bei filmen) nur unblutige spiele wie mario etc. spiel ich halt auch

... hab jetzt aber mal dennoch für die 1. antwortmöglichkeit gestimmt
    EDIT: kann mich im endeffekt meinem vorredner anschliessen
    Zitat:

spiele spiele mit blut(mir fällt grad kein gutes bsp ein, komisch oO )

"prototype" is nen sehr blutiges spiel: ich zocks aber sehr gerne

männlich 18

Si vis pacem para bellum

"Wer rechtzeitig die Kurve kratzt, lebt gesund und wesentlich länger."
    Geändert von Wyvern Blade (27.01.2010 um 15:41 Uhr)

11. Gypsie Ettin Benutzerbild von talianna
    Userid
    36381
    Als Stilmittel am Rande? Gern. Übertrieben? Ebenfalls !

Gerade in Filmen wie 300, Sin City und mit Abstrichen diverse Tarantino/Rodriguez-Streifen (Desperado, Kill Bill, Pulp Fiction) finde ich die explizite Darstellung von Gewalt enorm Atmosphäre-fördernd.

Im Gegensatz dazu finde ich aber reine "Splatter"-Filme ätzend, und auch in Spielen mag ich es nicht, wenn - wie schon mehrfach hier erwähnt - das Blut in meterhohen Fontänen durch die Gegend spritzt..

ingame: Lena San Arquero [DW]

Tiberius: »mit fun builds schlachtet man auch nur noob gruppen und feiert dann stundenlang im ts das es geklappt hat«

12. White Mantle Knight Benutzerbild von Dark Messjah
    Userid
    66151
    Wenn das zum Spiel / Film dazu passt , dann will ich das auch dabei haben.
    Nicht das ich Gewalt "geil" finde. Zerstört für mich nur einen Teil der "Atmosphäre", wenn was geschnitten ist.
    Bei Texten .... hmmm fällt mir etz spontan nix ein.

€: Splater mag ich auch nicht sonderlich - > keine Story , langweilig

Nur der SSV!
    Geändert von Dark Messjah (27.01.2010 um 15:57 Uhr)

13. Enchanted Sword Benutzerbild von quaximeffiska
    Userid
    17475
    Zitat:

Zitat von True. Beitrag anzeigen
    Findet ihr Gewalt in Spielen / Filmen / Liedtexten / Literatur gut bzw ein Muss? Greift Ihr wenn dann zu unzensierten Versionen?

muss: nö.
    wenn, dann unzensiert: ja.

wozu gewaltdarstellung überhaupt:
    emotion. ich steh nunmal drauf, wenn ein film (spiel/text/buch) unter die haut geht - und dass darf er gern auch mit NEGATIVEN emotionen wie zB trauer, schmerz oder gar ekel machen (solange es nicht nur darum geht).
    bei nem spiel darfs gern noch ne ecke brutaler zugehen als im film (möglicherweise weil das medium einfach so oder so weniger realistisch wirkt?), bei liedtexten sehe ich eigentlich kaum einen grund für explizite gewalt und in büchern würde es mich wohl am wenigsten interessieren.
    die blutigen rüstungen in dragon age habe ich aber so ziemlich als erstes abgestellt - nicht, weil mich das blut stört, sondern weil es lächerlichst übertrieben aussieht.

aber wenn ich mir schon mal nen splatter extra in 3D im kino ansehe, dann darf der auch so richtig abartig mit körperteilen herumwerfen. *immer noch final destination 4 in 3D genial find*

alter + geschlecht kennst du ja, aber fürs protokoll: 25, weiblich.

/edit: ach ja... unterscheidest du zwischen ausgeführter und vollendeter gewalt? vollendete gewalt (als beispiel: eine makaber verstümmelte leiche) im richtigen kontext seh ich mir nämlich durchaus ganz gern mal an, die ausführung davon aber (wie nun jemand genau diese leiche grade frisch zerlegt) weniger.

hatte da mal ein nettes morbides adventure gespielt, welches durch solche bilder von vollendeter gewalt ziemlichen horror erzeugen konnte (obwohl adventures dafür ja nicht so geeignet sind normalerweise).

"I'm Logan Thackeray. I protect those who are mine."
    "I'm Rytlock Brimstone. I kill those who aren't."

>>> SCRUBS - kompletter Soundtrack <<<
    Geändert von quaximeffiska (27.01.2010 um 16:05 Uhr)

14. Mahgo Hydra Benutzerbild von 7
    Userid
    53380
    Zitat:

Zitat von quaximeffiska Beitrag anzeigen
    /edit: ach ja... unterscheidest du zwischen ausgeführter und vollendeter gewalt? vollendete gewalt (als beispiel: eine makaber verstümmelte leiche) im richtigen kontext seh ich mir nämlich durchaus ganz gern mal an, die ausführung davon aber (wie nun jemand genau diese leiche grade frisch zerlegt) weniger.

Nö. Nur zwischen dargestellter und nicht dargestellter Gewalt
    Mir gehts drum, ob man Blut oder Brutalität sehen will oder nicht.

Im ernst:
    Es gibt szenen, bei denen ist es viel irrer wenn etwas nur angedeutet wird, man aber weiss, was da passiert (ist).
    Hübsches Beispiel ist From Dusk till Dawn, wo der eine Bruder den andern zusammenmotzt, was er scon wieder angestelt hat (die reingeschnittenen Einzelbilder mal hin oder her - Ohne pausefunktion sieht man sie nicht und beim ersten Sehen des FIlms hat man wohl kaum sich die EInzelbilder angeschaut).

Ein anderes Beispiel ist Watchmen. Da ist gar nicht mal so viel explizit dargestelltes Massaker von Rorschach... da kommts viel krasser, wenn zB in der Gefängnis-Szene einfach nur das Blut unter der Klowand rausläuft. Was genau Rorschach mit dem Herrn anstellte, darf man sich denken.

Persönlich kommts mir auf den Kontext an - Ein Kill Bill VOl. 1 - Ja, da grose Schlitzerei im letzte Kapitel, das macht schon Spass, auch und grade deswegen weil man immer vor Augen hat, dass es sich hierbei um eine Hommage handelt und einem eigentlich alles immer nur mit Augenzwinkern serviert wird.
    CHambarra (wie auch immer es geschrieben wird) - Filme muss ich mir dennoch nicht reintun.

Saw 1 kam ausserdem auch gut bei mir an - Grade weil man eben doch nicht alles in allen Details sieht (man weiss, was passiert - das reicht) - Der eigentliche Horror der Todesfallen in dem Streifen entstand bei mir im Kopf. Die Nachfolger verzichteten leider drauf, Abzublenden...
    DIe Bärenfalle fand ich da eigetlich am ekligsten, obwohl hier eben *nichts* passiert ist und man noch wusste wies ausgeht. Der Film passiert im eigenen Kopf. Das ist manchmal mächtiger als noch so heftige Bilder.

Bei Computerspielen. Öhm. Nein, ich muss es nicht unbedingt brutal haben, dann gibts aber auch spiele, bei denen das Gesplattere einfach sein muss - Meist sind das Sachen, die eh mit nem Augenzwinkern präsentiert werden. Extreme Gewalt in nüchtern realistischem Setting? Nein, muss nicht sein, kein Bock drauf.
    Ein L4D macht halt auch grad deswegen Spass, weils einem auch mal um die Ohren fliegt. (Zugegeben: Angenommen man hätte einen Shooter in dem man nur gegen Roboter die nicht übertrieben Menschlich aussehen, sondern nur nackte Stahlgerüste kmpft - Ja, es würde bei mir auch Freude aufkommen, wenn mir da Schrauben und Stahlteile um die Ohren fliegen. Ich glaube, es geht mehr um das Fliegen als um das, WAS einem da um die Ohren fliegt. Ich steh auch sehr drauf, die Fahrzeuge in UT3 zu zerlegen).

Im endeffekt: Blut gerne, im Film wie im Spiel - Aber es muss entweder passen (Sprich: Stilmittel sein) oder in einen entsprechenden Kontext eingebettet sein. Nen Militärshooter mit Realitätssetting ohne ironische Untertöne sondern schlichtweg realistisch, im man realistisch verblutende Gegner hat, nahezu fotorealistische Durchschüsse und offene Brüche sieht, dazu eben authentische Schmerzensschreie - Nein Danke.
    Geändert von 7 (27.01.2010 um 16:32 Uhr)

15. Banned
    Userid
    7967
    [x] True, frag doch nicht immer so undifferenziert!

Kommt bei mir ganz stark auf den Kontext an.

Ich liebe Braindead und generell das Zombie-Splattergenre bei Filmen (ebenso auch L4D ) einfachs weils so lustig absurd ist.
    Andererseits habe ich auch sehr viel Spaß an Dead Space gehabt, nicht wegen dem Splatter an sich, sondern weil es (die Gewalt) sauber in den Spielkontext und die Atmosphäre eingebettet wurde. Es wirkt einfach weitaus bedrohlicher für den Spieler, wenn überall "Überreste" rumliegen, man an meterlangen Blutspuren am Boden vorbeigeht und ebenso auch NPCs vor dem eigenen Auge von Aliens zerfetzt werden.
    Immersion ist das Zauberwort und bei Dead Space hats für mich wunderbar funktioniert und möchte es wirklich nicht missen.
    Allerdings muss ich gestehen, dass ich auch an SoF, gerade wegen dem Gore, ne Menge Spaß hatte, wobei SoF da auch schon wieder so stark seitens Raven übertrieben wurde, dass man das Spiel nicht für voll nehmen konnte.

Ich würde halt ganz stark differenzieren, ob das Spiel oder der Film sich selbst Ernst nimmt.

Mein Verständnis von Geschmacklosigkeit beschränkt sich auf platte Stories, hohle Charakter, hirnlose Dialoge und schlechten Humor, aber nicht auf übertriebene oder unnötige Gewaltdarstellung.

300 fand ich übrigens auch sehr schön, da einem der fehlende Ernst bei diesem Film quasi in den Arsch beißt. Hier ist dann schlichtweg klar, dass die Gewaltdarstellung rein kunstvolles Stilmittel ist.

Zitat:

Zitat von True. Beitrag anzeigen
    Nen Militärshooter mit Realitätssetting ohne ironische Untertöne sondern schlichtweg realistisch, im man realistisch verblutende Gegner hat, nahezu fotorealistische Durchschüsse und offene Brüche sieht, dazu eben authentische Schmerzensschreie - Nein Danke.

Fänd ich widerrum auch nicht schlecht, wenn der Kontext dahingehend aussieht, dass dies den "Horror des Krieges" darstellen soll.
    Bei der Szene in Call of Duty 4, bei der man nachm Nuklearangriff ausm Hubschrauber kriecht, den Atompilz im Hintergrund im Blick und Ascheregen überall um einen herrum, nur um dann ein paar Sekunden später den Löffel abzugeben...ganz harter Tobak.

Noch schärfer Kritik üben kann man eigentlich nicht.

Mir fällt grad eigentlich gar kein Spiel ein, das eine völlig kritik- und kontextlose Gewalt geboten hatte.
    Hilf mir mal wer auf die Sprünge.
    Geändert von Cyphestro (27.01.2010 um 16:50 Uhr)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.
Seite 1 von 4 [1]23 ... Letzte »
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 52
Gehe zu:

Lesezeichen