Hi,
ich habe hier einen neuen Fall für das Wartower-Mistery-Team.
Und zwar habe ich hier einen Samsung T220 Monitor (native Auflösung: 1680x1050) und eine aktive DVB-T Antenne, Marke Eurosky "DA-7000a". Die hängt an einem Terratec Cinergy DVB-T-Stick für USB.
Nun habe ich, wie es bei DVB-T üblich ist manchmal besseren und manchmal schlechteren Empfang. Der Stick hängt eigentlich immer am Laptop und versorgt mich darüber mit TV.
AAAAABER
Wenn ich jetzt den Desktop-PC starte und der T220 aus dem Standby erwacht, zeigt er während das Bios lädt und während das XP-Bootlogo läuft ja nicht seine native Auflösung an sondern eine niedrigere (1440x900?). Soweit - so gut.
Wenn da nur nicht ein Problem wäre: Immer, wenn der T220 nicht seine native Auflösung anzeigt ist der DVB-T-Empfang weg. Ich tippe hier auf die billige aktive Antenne mit 20dB Verstärker, die das irgendwie nicht mitmacht - obwohl die ja eigentlich nichts mit dem Monitor am Hut hat.
Die beiden Geräte hängen dabei ja noch nicht mal an der selben Dreiersteckdose o.ä. An einer Steckdose hängt der T220 und an der nächsten (3m weiter rechts an der Wand) hängt dann die Antenne. Außerdem stehen die Teile auch locker gut 2m von einander entfernt.
Woran kann das liegen? Sorgt die nicht-native Auflösung des T220 für irgendwelche Schwankungen im Stromnetz, die die Antenne killen und mir meinen Empfang rauben? Oder strahlt der Monitor irgendwelche Wellen aus, die den Empfang stören?
Die Probleme kommen mit dem Einschalten des Monitors (wenn er nicht die native Auflösung anzeigt) und gehen sofort wenn der Monitor ausgeschaltet wird bzw. in 1680x1050 umschaltet!
Woran kann das liegen?![]()

Lesezeichen