_______________The God of Man is a Failure.
Geändert von Antiversum (01.06.2010 um 18:39 Uhr)
_______________League of Legends: some1random
Geändert von _Todeshand_ (01.06.2010 um 23:42 Uhr) Grund: Böses Kommentar entfernt...
_______________"Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur." Oscar Wilde
"Millionen Menschen sehnen sich nach Unsterblichkeit - und wissen an einem verregneten Sonntag Nachmittag doch nichts mit sich anzufangen." Susan Erks
Das Leben ist gemein, dumb people, Cry Baby, Lesen bildet, waraddict, wtf lfg, ivy, *summ*
Was zum grübeln * !
Ich habs erst jetzt gesehen, dass es neue Regeln gibt und konnte es kaum glauben, dass du doch auf uns eingegangen bist. Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Zu dem guru-System: anfangs dachte ich; wow, klingt echt cool und funktioniert auch bestens, aber schlussendlich muss man jetzt alles lesen, damit man nichts übersieht (was für Powertrader natürlich inaktzeptabel ist) Naja bisschen mehr Arbeit, hat vor und Nachteile. Der Verkäufer kann halt jetzt alles in einen Thread packen.
_______________Es kann niemand ethisch verantwortungsvoll leben, der nur an sich denkt und alles seinem persönlichen Vorteil unterstellt. Du musst für den anderen leben, wenn du für dich selbst leben willst...(Seneca ca. 1 - 65 n.Chr.)
Mal ein paar traurige Fakten über den Wartower Handelsposten, die hier im Feedbackbereich bisher noch kaum zur Sprache gekommen sind:
Wir haben im Wartower Handelsposten im Verlauf der letzten Monate etwa 50% an Aktivität verloren (das lässt sich leicht mit Hilfe der Suchfunktion nachprüfen), aber auch ohne Empirie hat jeder Trader diese Entwicklung „gefühlt“. [Ich z.B. habe jetzt drei Mal so viel Auktionen und Artikel im Angebot wie früher (bin auch erfahrener und effizienter) und nicht mal 50% des Umsatzes, wie noch vor einem Jahr. Das als Beispiel genommen zeichnet sogar ein noch dramatischeres Bild der oben genannten Entwicklung, nämlich in der Summe noch weniger Verkäufer und damit letztendlich noch weniger aktive User.]
Neben der „Guild-Wars-is-dead/dying“-Debatte, was sicherlich auch stimmt, sehe ich dafür konkret zwei Aspekte als Hauptursache.
Erstens, die oben so breit diskutierten Wartower Handelsregeln führen in ihrer konsequenten Umsetzung durch die Moderatoren zu der uns heute so wohl bekannten „Kick´n-Ban-Politik“, für die der Wartower so berühmt ist. Dieser „Philosophie“, die Tröllchen weiter oben so schön zusammengefasst hat, sind neben dem Heer von Noobs, die es einfach nicht „geblicken“ haben, über die Jahre hinweg auch viele, viele gute und aktive Trader zum Opfer gefallen. Auf der einen Seite konnte dieser Verlust in der Vergangenheit aus der scheinbar unüberschaubaren Menge an nachrückendem Frischfleisch ausgeglichen werden, auf der anderen Seite haben sich einige der „Geächteten“ schlicht neue Accounts gebastelt, gegen die man von Seiten der Moderation durch erneute Bans, mal mehr oder weniger erfolgreich, entgegenzuwirken versucht. Dies führt zu der grotesken Situation, dass heute ca. 1/3 der noch verbliebenen aktiven Handelspostenuser eigentlich wegen Mehrfachanmeldungen gebannt gehörten. Von denjenigen die ihren IGN nur per PM weitergeben sind es nach meinen Erfahrungen sogar 100% (soviel zu: „Auf solche Leute können wir auch ganz gut verzichten“). Jetzt wo die „Massen“ mehr und mehr wegbleiben, zeigt sich in dramatische Weise wie wenig Nachhaltigkeit in dieser "Philosophie" zu finden ist. Der Handelsposten ist für den Wartower der Dreh- und Angelpunkt der Forumsaktivität. Hier ist ein Umdenken von Seiten der Forumsleitung notwendig.
Zweitens, um das Kind hier mal beim Namen zu nennen, die feste Etablierung des Guild Wars Auktionshauses (GWAH)
Wie kommt es, dass der Wartower soviel „Aktivität“ einbüßt, während sich das GWAH in der gleichen Phase des GW-Sterbens derartig etablieren konnte und auch mehr oder weniger gut hält?
Das GWAH ist schlicht „einfacher“, man könnte auch sagen: benutzerfreundlicher. Klar auch dort gibt es beknackte Regeln, Noobs und Abzocker und man trifft auch ab und zu mal auf einen Mod der hohl dreht, aber in der Summe ist alles anfängerfreundlicher, zeitsparender und schlicht für den Handeln gebaut (vgl. Ebay).
Klasse, sollen wir nun für den WT-Handelsposten das GWAH kopieren?
NEIN, aber wir können von der „Einfachheit“ und den „bewährten Prinzipien“ (Ebay) lernen, denn das ist es, was dem Wartower bei all der Handels-Philosophie von transparentem Handel etc. in Zeiten schwindender Userzahlen fehlt (z.B. auch im vgl. zu Guru). Schlicht „Einfachheit“. Was man konkreter machen kann, dazu schreibe ich auch noch was, aber mir geht es in erster Linie darum, dass diese Debatte um die Veränderung der Handelsregeln und des Handelsposten nicht wieder in den Keller geschoben wird.
Der Wartower Handelsposten ist am verkümmern und um das Handelsforum in der bestehenden Bedeutung
mittel- bis langfristig zu erhalten, ist eine Menge mehr als diese Pseudo-Handelsregeln-Reform notwendig.
Grüße
Muh
PS: Und das der Perry über mir unmittelbar nach seiner Post (sicherlich verdient) in eine unfreiwillige Auszeit geschickt wurde, ist in diesem Kontext doch pure Ironie.