Seite 1 von 2 [1]2 Letzte »
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26
Autor Thema
  1. Trog Ulodyte
    (Makani Ookook)

Userid
    55709

PC für Videobearbeitung - Brauch Tipps

Hallo Community,

bevor ich ein System zusammenstelle, brauche ich Tipps von denjenigen, die sich mit Videobearbeitung beschäftigen. Das System ist für einen Kollegen (kennt sich nicht so aus), ich soll nur schrauben, will ihm aber nichts zu großes oder was zu schwaches zusammenstellen...

Er will hauptsächlich Videos in HD mit Adobe Premiere Elements (auch hier ist er für Vorschläge offen!) bearbeiten und ab und zu mal was spielen (wohl eher nicht so anspruchsvolle Sachen).

Was sollte der PC für Merkmale aufweisen? Eher viel RAM und ne fette Graka oder doch ne schnelle CPU oder beides?

Wäre über Tipps bzw. Hinweise dankbar (können auch schon Empfehlungen dabei sein ;-) ). Budget 1.000 - 1.100 Euro

Würde später dann eine mögliche Zusammenstellung posten und auf eure Kritik hoffen.

Vielen Dank!
    Danzig

2. Minotaur Benutzerbild von OyOY
    Userid
    38584
    also ich hab ein paar freunde die beruflich film schneiden ... und der eine arbeitet mit einem macbook pro + richtig fetter bildschirm der andere mit einem intel system um 600 euro ... wichtig sind cpu und ram ... ein paar andere kenn ich noch die arbeiten alle mit standmacs ...
    Old Rasta R/A Lvl 20
    Fiora Fire E/Mö 20
    Lily Glue M/Mö
    Jack The Scythe X D/E
    Oy Oy I W/K

3. Wartower.de Staff Benutzerbild von anpera
    Userid
    1602
    IGN (GW1)
    An Pe Ra
    IGN (GW2)
    Anpera
    Für HD-Filme auf jeden Fall eine 64-Bit-Bearbeitungssoftware und natürlcih ein 64-Bit-Betriebssystem. Hardwareseitig ordentlich RAM und ein guter Prozessor. Mehrkerner, wenn die Videobearbeitungssoftware davon profitiert, ansonsten lieber ein schneller Zweikerner. i5 oder i7 spielen hier ihre Stärken aus.

Grafikkarte ist eher nebensächlich, sollte aber in der Lage sein, 2 Monitore in Full HD (2D) versorgen zu können. Empfehlenswert sind in diesem Fall vielleicht nVidia-Grafikchips, da manche Videorenderer/Encoder von CUDA profitieren.

Schnittstellen was er braucht.
    Festplatte groß und schnell, am besten System und Daten auf getrennte aber interne Platten.
    Großer und guter Monitor (farbecht) mit viel Platz zum Bearbeiten, würde 1920x1200 empfehlen. Eventuell ein zweiter Monitor/Fernseher mit 1920x1080 zur Echtzeit-Vorschau und Kontrolle.

Ich weiß, er funktioniert nicht richtig, aber schau doch, wie schnell er ist! (Übertakter)

4. Trog Ulodyte
    (Makani Ookook)

Userid
    55709
    Hier eine mögliche Zusammenstellung die gern diskutiert werden darf ;-)

Mainboard:
    Gigabyte GA-P55-USB3

CPU:
    Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed

RAM:
    Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27

HDDs:
    Kingston SSDNow V+ 100 64GB, 2.5", SATA II (System)
    2x Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (Daten)

GraKa:
    MSI N450GTS Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTS 450, 1024MB GDDR5, 2x DVI,
    HDMI, PCIe 2.0

Optisches Laufwerk:
    LG Electronics BH10LS30, SATA

Netzteil:
    Raptoxx Exxtreme 620W ATX 2.2

Gehäuse:
    silentmaxx ITA-2767 Pure schwarz

Vielen Dank für eure Hinweise!
    Grüße
    Danzig

5. Caromi Tengu Fierce Benutzerbild von Nyucio Nokuro
    Userid
    82483
    IGN (GW2)
    Rrorak Darklaw
    Heimatserver
    Kodash
    Nimm bitte nen Markennetzteil. Wenn man spart, dann an der richtigen Stelle. 620W ist außerdem viel zu viel. 450W von BeQuiet sollten reichen.
    Sonst sollte alles ok sein

6. Jade Scarab Benutzerbild von Lord Diamont
    Userid
    72335
    IGN (GW1)
    Godlike Diamont
    Oder halt einen Mac mit Final Cut (Pro). Nennt mich Fanboy, aber für Videobearbeitung ist ein iMac ist Mac pro wirklich geeignet.

7. Inferno Imp Benutzerbild von Dalance
    Userid
    6121
    Anderes Netzteil - !
    Andere SSD -> http://geizhals.at/deutschland/a534348.html

Berlin ╔╦╦±╦╦╗
    Berlin

8. Sand Elemental Benutzerbild von Hitman-47
    Userid
    64796
    Heimatserver
    Flussufer [DE]
    Wie wärs eigentlich mit einer Intel CPU die auch Hypethreading untersützt? Afaik ist das vor allem bei der Bild-/Videobearbeitung recht nützlich.

9. Storm Kin Benutzerbild von gh0sthunter
    Userid
    50694
    IGN (GW1)
    Arya Rise
    Bei dem Budget sollte Platz für einen i7 860/870 sein, der hier auch mal seine Stärken ausspielen kann - ebenso für ein dezentes Updgrade zur GTX 460.
    Netzteil wurde schon angesprochen - ich persönlich würde eher Richtung 500W gehen.
    SSD lieber eine mit SandForce oder Intel-Controller.

Vorschlag: Hier.

Dazu kommt noch ein Laufwerk. Geld könnte man noch ins Gehäuse, in die Kühlung oder ein Miniprozessorupdrade stecken (i7 870). Gehäuse natürlich nach Wahl, allerdings ist das silentmaxx ja kaum zu bekommen. Empfehlenswert wären hier noch das Xigmatek Midgard, Cooler Master 690 in allen Varianten, Lancool PC-K58/62, Lian Li PC-60/7 und das Lian Li PC-P50.

mfg
    gh0st

**Neuer Tag - Neues Zimmer**

Gedanken von heute:
    "Du nennst es Weltschmerz, ich nenn' es Attitüde!"-Wir sind Helden: 23:55, Alles auf Anfang

10. Crystal Wurm Benutzerbild von Metalfreak
    Userid
    75741
    IGN (GW1)
    Lord of My Scythe (inaktiv)
    IGN (GW2)
    Grim Nimmrock
    Heimatserver
    Kodasch [DE]
    Man könnte auch über ein Sockel 1366 Sytem ( z.B. i7 920) nachdenken.
    Dann wird aber auch das Main Lars etwas teurer

"I could be bounded in a nutshell, and count myself a king of infinite space."(Hamlet by W. Shakespeare)

11. Banned
    Userid
    104843
    Mein Augenmerk würde klar auf CPU, RAM und vor allem den HDD's liegen. Unbedingt als Raid betreiben, das bringt enorme Leistungsschübe (die tollsten Komponenten bringen dir nichts, wenn die effektive Schreibgeschwindigkeit deiner Platten bei nur bspw. 30 MB/s herumgurkt).

Wenn dein Bekannter professionell arbeiten will, wird das Budget nicht reichen. In der Branche ist Farbmanagement oberste Priorität, d.h. für einen Monitor bspw. von Eizo plus Hardware zur Kalibrierung des Monitors (das EyeOne von GretagMacbeth nutzen wir z.B. auf Arbeit) zahlt man schon gute 3000 Euro. Bei 2 Monitoren wirst du arm, und eine Arbeitsumgebung einzurichten, die alle Faktoren wie D50-Licht etc. berücksichtigt, ist wohl utopisch.
    Wäre also interessant, was dein Bekannter im Endeffekt tun möchte.
    Für den semiprofessionellen Bereich tut es im Übrigen ein iMac durchaus und ist eine bereits fertige und einfache Lösung im Rahmen des Budgets --> bequeme Variante, wenig Kopfzerbrechen.

12. Minotaur Benutzerbild von OyOY
    Userid
    38584
    ja er soll sich einen mac + guten möglichst farbeechten bildschirm das reicht für den anfang vollkommen und wie gesagt ich kenn profies die nicht anders arbeiten ... aber scheiden kann man auch auf einem 600 euro rechner dauert halt alles länger aber es geht ... ich hab mal in einem kurzfilm mitgespielt der mit 2 videorekordern geschnitten wurde und so im kino liefen ... es kommt also nicht auf die hardware an sondern was man damit macht ...
    Old Rasta R/A Lvl 20
    Fiora Fire E/Mö 20
    Lily Glue M/Mö
    Jack The Scythe X D/E
    Oy Oy I W/K

13. Trog Ulodyte
    (Makani Ookook)

Userid
    55709
    Hallo Leute!

vielen vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise!
    Hat mir echt weiter geholfen!

Werde es mal vorstellen und das fertige System wieder posten.

Viele Grüße
    Danzig

14. Azure Shadow
    Userid
    64300
    IGN (GW1)
    DVNO
    Zitat:

Zitat von Lord Diamont Beitrag anzeigen
    Oder halt einen Mac mit Final Cut (Pro). Nennt mich Fanboy, aber für Videobearbeitung ist ein iMac ist Mac pro wirklich geeignet.

Sowas von wayne ob das ein Apple PC oder ein Windows Pc ist...

@Danzig
    Irgendwelche Preisvorschläge oder so?

Zitat:

also ich hab ein paar freunde die beruflich film schneiden ... und der eine arbeitet mit einem macbook pro + richtig fetter bildschirm der andere mit einem intel system um 600 euro ... wichtig sind cpu und ram ... ein paar andere kenn ich noch die arbeiten alle mit standmacs ...

Kein seriöser Cutter oder Producer wird mit einem MBP arbeiten da
    A) Die Graphikkarten der letzte Schrott sind
    B) Der Ram limitiert ist
    C) Die Prozessoren nur DualCores sind mit ausreichender Leistung für Photoshop und Co aber bei sowas kannst du sie in die Tonne treten
    D) Die Ramleistung mit 4GB zu beziffern ist und diese auch nicht sonderlich optimal.

Gute Workstations im Bereich Videoproducing müssen folgendes aufweisen:
    Viel Ram
    Gute Graphikkarten (Eine ist schön und gut mit 2 läufts bedeutend besser)
    Schnelle Festplatten
    Gute Prozessoren die auch auf die anderen Komponenten abgestimmt sind
    Gute Lüftung bzw. Kühlung (Ich hab Workstations oft genug abschmoren sehen weils zu heiß geworden ist)

Programme kann ich empfehlen:
    Final Cut
    iMovie (Das ist auch sehr gut)
    PowerProducer
    Pinnacle
    Sony Vegas
    Adobe After Effects
    Adobe Premiere/Elements

Zitat:

ja er soll sich einen mac + guten möglichst farbeechten bildschirm das reicht für den anfang vollkommen und wie gesagt ich kenn profies die nicht anders arbeiten ... aber scheiden kann man auch auf einem 600 euro rechner dauert halt alles länger aber es geht ... ich hab mal in einem kurzfilm mitgespielt der mit 2 videorekordern geschnitten wurde und so im kino liefen ... es kommt also nicht auf die hardware an sondern was man damit macht ...

Bitte geh hier nicht kiebitzen weil du da ein bisschen schnuppern durftest. Du kannst auf einem 600€ rechner schneiden und rendern aber wie lange du dann dafür brauchst möcht ich nicht wissen.
    Displays darf man nicht empfehlen in diesem Segment sondern der Cutter muss ihn sich aussuchen, den es gibt viele gute Modelle und jeder bevorzugt andere...
    Geändert von Pinguman (26.11.2010 um 11:51 Uhr)

15. Minotaur Benutzerbild von OyOY
    Userid
    38584
    Bitte geh hier nicht kiebitzen weil du da ein bisschen schnuppern durftest. Du kannst auf einem 600€ rechner schneiden und rendern aber wie lange du dann dafür brauchst möcht ich nicht wissen.
    Displays darf man nicht empfehlen in diesem Segment sondern der Cutter muss ihn sich aussuchen, den es gibt viele gute Modelle und jeder bevorzugt andere...[/QUOTE]

@Pinguman

was bist den du für einer ... du kennst mich nicht und hast keine ahnung was ich gemacht habe ... und ich schnuppere nicht in dem bereich ich arbeite seit 10 jahren in dem bereich und habe mein handwerk studiert ...
    und ja man sitzt tage wochen um auf einen 600 euro rechner zu schneiden aber es geht ... und ich glaube kaum das es hier um ein profiansuchen geht sondern um ein ich bin 16-20 und will filmemacher werden und da reicht ein 600 eurorechner + besserer bildschirm oder eben ein mac
    Old Rasta R/A Lvl 20
    Fiora Fire E/Mö 20
    Lily Glue M/Mö
    Jack The Scythe X D/E
    Oy Oy I W/K

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.
Seite 1 von 2 [1]2 Letzte »
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26
Gehe zu:

Lesezeichen