Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
Autor Thema
  1. Stone Summit Crusher Benutzerbild von Darkwulf
    Userid
    61951

Problem mit Animationen auf dem Vivaz Pro

Hallo,

Ich schreibe hier mal wieder seit Ewigkeiten etwas, aber ich komme direkt zu meinem Problem:

Ich wollte eine Gif Datei , bei meinem Smartphone VIvaz Pro, als Hintergrund setzen. Als das nicht funktionierte, habe ich gelesen, dass das Vivaz nur "SWF" Dateien erkennt, also Flash.
    Ich hab mir also einen "kostenlosen" (Demo) Gif to Swf Converter runtergeladen und damit konvertiert. Das Umwandeln an sich hat geklappt, ich kann die Datei auch als Hintergrund setzen. Doch dann wird die Animation nur eine Sekunde abgespielt und es kommt folgende Fehlermeldung vom Vivaz:" Fehler im Adobe Flashinhalt:9. Nicht genug Speicher. Inhalt zurücksetzen oder trennen."

Mit der Suche per Google finde ich weder diesen Fehler, noch habe ich eine Ahnung, was er mit "nicht genug Speicher" meint.

Deshalb hoffe ich , dass hier jemand ist, der sich damit auskennt.

LG

2. Losaru Bladehand Benutzerbild von Ashkan
    Userid
    51478
    Die Grafiken sind zu groß, bzw. die Animation, dementsprechend reicht der Speicher (RAM) nicht aus und die Animation bricht ab.
    Flash ist nicht gerade für seinen ressourcenschonenden Umgang bekannt.

Mein Team

sysProfile
    Geändert von Ashkan (13.01.2011 um 19:19 Uhr)

3. Stone Summit Crusher Benutzerbild von Darkwulf
    Userid
    61951
    Das hab ich mir auch schon gedacht gehabt. Deshalb hatte ich die Datei von 593 auf 194 kb verkleinert, und es kam dieselbe Fehlermeldung. Und auf dem Vivaz selbst sind bereits vorgefertigte Animationen, die um die 400kb groß sind :/

4. Storm Kin
    Userid
    58428
    Unterschiedliche Farbtiefen und Auflösungen getestet?

5. Wartower.de Staff Benutzerbild von anpera
    Userid
    1602
    IGN (GW1)
    An Pe Ra
    IGN (GW2)
    Anpera
    Ich vermute das Problem liegt in der Art der Animation.

Ein konvertiertes GIF wird wohl als hochkomprimiertes SWF-Video codiert werden.

Meines Wissens enthalten SWF-Dateien normalerweise Objekte (z.B. Bilder und Texte) und zugehörige Positions- und Bewegungsinformationen, aus denen eine Animation besteht. Ein Video in SWF ist dagegen ein einziges riesiges Objekt mit fester Position und ohne Bewegungsinformation.

Da sprengt ein kurzes Video sehr schnell mal den Speicher - denn um ein Video anzeigen zu können, müssen aus den komprimierten Daten zuerst die Einzelbilder im Arbeitsspeicher zurückgewonnen werden. Bei modernen Videostreams, wie sie auch Flash unterstützt, gelingt das nicht einzeln, sondern es müssen immer ganze Gruppen von Bildern decodiert werden, da ein Bild auf das andere aufbaut - vorwärts und rückwärts. Die Höhe der Kompression spielt dabei kaum eine Rolle. Die Länge der Bildergruppen, die Größe der Bilder, und die Bildrate bestimmen die Menge des benötigten Arbeitsspeichers für die Wiedergabe.
    Eventuell kannst du mit deinem GIF2SWF-Konverter noch etwas für die Wiedergabe mit weniger Arbeitsspeicher optimieren, aber das wird auf jeden fall auf Kosten der Qualität gehen und natürlich die Dateigröße erhöhen.

Andere Animationen sind - wie oben schon angedeutet - nicht aus Einzelbildern zusammengesetzt, sondern aus Objekten und Bewegungspfaden. Da kann man in 400 kB wesentlich längere Sequenzen stecken (die natürlich einfacher aufgebaut sind als Videos), ohne den knappen Speicher eines Geräts zu sprengen.

Die Flash-Hintergrund-Animation "Aquarium" meines LG-Handys enthält zum Beispiel nur 2 Objekte (den Hintergrund und das Bild von einem Fisch) und zugehörige Bewegungsinformationen (2 Fische werden über den Hintergrund bewegt). Da kannst du eine stundenlange Animation in 400kB packen! Das Gerät braucht nur Speicher für 1 großes und 1 kleines Bild, sowie für ein paar Bewegungsinformationen.

(Für die Haarspalter: Ja, auch Videos werden bei den meisten modernen Codecs in Objekte und Bewegungsinformationen zerlegt, aber nur wo das mit den im Codec verankerten Algorithmen möglich ist. Dennoch müssen beim Decodieren erst wieder die Einzelbilder im Speicher zusammengebaut werden.)

Ich weiß, er funktioniert nicht richtig, aber schau doch, wie schnell er ist! (Übertakter)

6. Stone Summit Crusher Benutzerbild von Darkwulf
    Userid
    61951
    Das kann tatsächlich sein...
    Meine kleine Animation habe ich mit Photoshop gemacht und besteht aus ca. 15 Bildern...
    Das kann wohl das Problem sein.

Der Converter:

Also ich glaub die Einstellung die ich brauche ist da nicht dabei.

Hier die Einstellungen in Photoshop bei der Erstellung der GIF Datei:

Ansonsten schonmal danke zur Aufklärung des Problems
    LG

Ergänzung: Dann müsste es doch reintheoretisch helfen, wenn ich ich die einzelnen Bilder der Animation recht klein halte, oder?
    Geändert von Darkwulf (13.01.2011 um 23:28 Uhr)

7. Wartower.de Staff Benutzerbild von anpera
    Userid
    1602
    IGN (GW1)
    An Pe Ra
    IGN (GW2)
    Anpera
    An dem Konverter kann man ja nicht viel einstellen. Aus einem animierten GIF wird aber wohl auch mit anderer Software immer ein Video werden. Daraus eine Animation zu gewinnen halte ich für schwierig.

Kann Photoshop deine Animation nicht direkt als Flash exportieren? Oder besteht das schon in Photoshop nur aus Einzelbildern? Was geht mit dem Knopf "Device Central..."? Ein 1440x900 Pixel großes animiertes GIF ist nicht dein Ernst, oder?

Ich weiß, er funktioniert nicht richtig, aber schau doch, wie schnell er ist! (Übertakter)
    Geändert von anpera (13.01.2011 um 23:34 Uhr)

8. Stone Summit Crusher Benutzerbild von Darkwulf
    Userid
    61951
    Ja, es besteht dort schon aus Einzelbildern.
    Im Photoshop selbst kann man das nicht zu Flash konvertieren. Aber im Device Central finden sich tatsächlich präzise Optionen:

Nur wenn ich versuche zu erstellen, erscheint eine Fehlermeldung, die mir erzählt ich brauche Adobe Flash >.>

Nein das Gif ist nicht so groß, das war die Einstellung von vorher, ich hab das Fenster nur aufgerufen , damit ich den Screenshot machen kann^^

LG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
Gehe zu:

Lesezeichen