Guten Abend die Herren (und Damen)
Ich habe mich vor einigen Wochen für's Onlinebanking bei meiner Bank registriert und will das natürlich so sicher wie möglich gestalten.
Browser, OS, Antivirensoftware und Brain.exe auf dem Laufenden halten ist schön und gut, aber einen hundertprozentigen Schutz bietet das leider nicht, auch wenn ich mir wirklich gut überlege, was ich installiere und woher das Zeug kommt.
Als nächstes hätte ich überlegt, Onlinebanking nur aus einer VMware heraus zu betreiben, allerdings ist dieser Ansatz falsch herum. Ich müsste eher das normale Surfen aus der VMware heraus machen, damit das System sicher ist. Jedenfalls gefällt mir dieser Ansatz auch nicht.
Mein dritter Ansatz wäre folgender:
Ich lege mir einen USB-Stick zu, auf dem ich Linux installiere.
So kann ich - wenn ich Linux wirklich nur für Onlinebanking verwende - bedenkenlos meine Geschäfte abwickeln ohne Angst haben zu müssen vor Keyloggern und Co.
Außerdem kann ich auf diesem Linuxsystem auch sensible Daten speichern.
Das geht natürlich nur, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
Kann man Linux von einem USB-Stick aus ausführen? Kann mir hierfür jemand eine kleine, einfache Distribution ans Herz legen?
Ich werde mir bald einen neuen Laptop kaufen. Kann ich davon ausgehen, dass ich mit einem neuen Laptop von einem USB-Stick booten kann?
Sind die Daten bzw. das OS auf diesem Stick ordentlich geschützt? Sprich...kann eine andere Person mit dem Stick etwas anfangen, ohne das Passwort zu kennen?
Geht dieses Konzept letztendlich auf? Ist mein Zugang zum Banking (von meiner Seite aus - nicht von Seiten der Bank) wirklich sicher?
Ich weiß, ich könnte auch eine eigene Partition verwenden auf meinem Laptop, aber wenn das OS auf dem Stick ist, kann ich auch andere PCs zum Banking verwenden.
Schonmal Danke für eure Hilfe
PS: Ich mache einfach nochmal auf diesen Thread aufmerksam: Kaufberatung Laptop![]()

), nachteil, du kannst keine daten speichern (bookmark zu deinem banking, etc..).

Lesezeichen