Ich möchte mich in nächster Zeit ein bisschen mehr mit Platon, Demokrit, Aristoteles, Leukipp, aber auch Dalton, Rutherford, Curie, Chadwick und Schrödinger befassen. Es geht mir gerade bei den griechischen Philosophen besonders um die naturwissenschaftlichen Gedankengänge.
Zu den genannten Personen gibt es viel Literatur, ich wollte aber vorab fragen, ob jmd hier vllt etwas besonders empfehlen kann.
Ich suche im Grunde Bücher, die die Gedankengänge und Entdeckungen beschreiben, also ein bisschen biographisch, aber eventuell auch mit Erklärungen oder Verweisen auf Wissen, auf welches sich diese Personen bezogen haben.
Einige Wikipedia-Artikel fassen das ja mehr oder weniger zusammen und vielleicht gibt es da auch nicht viel mehr an Infos. Aber eventuell gab es ja Autoren, die in den letzten Jahrzehnten das alles interessant und lesenswert gestaltet haben.
Ich bin nun mal auch eher weniger der Mensch, der sich stundenlang am PC etwas durchliest. Ein Buch wäre da schöner.
Habe mir heute zB "Ein Blick auf Platon: Ideenlehre, Logik und Physik" (Weizsäcker) und "Quantentheorie und Philosophie: Vorlesungen und Aufsätze" (Heisenberg) bestellt. Ob das nicht zu anspruchsvoll ist, kann ich nicht sagen - ich werds einfach erst lesen müssen![]()

Lesezeichen