Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
Autor Thema
  1. Hill Giant Benutzerbild von Elandriel
    Userid
    16334

[Büchersuche] Naturwissenschaftler/Philosophen und ihre Ideen/Entdeckungen

Ich möchte mich in nächster Zeit ein bisschen mehr mit Platon, Demokrit, Aristoteles, Leukipp, aber auch Dalton, Rutherford, Curie, Chadwick und Schrödinger befassen. Es geht mir gerade bei den griechischen Philosophen besonders um die naturwissenschaftlichen Gedankengänge.

Zu den genannten Personen gibt es viel Literatur, ich wollte aber vorab fragen, ob jmd hier vllt etwas besonders empfehlen kann.

Ich suche im Grunde Bücher, die die Gedankengänge und Entdeckungen beschreiben, also ein bisschen biographisch, aber eventuell auch mit Erklärungen oder Verweisen auf Wissen, auf welches sich diese Personen bezogen haben.

Einige Wikipedia-Artikel fassen das ja mehr oder weniger zusammen und vielleicht gibt es da auch nicht viel mehr an Infos. Aber eventuell gab es ja Autoren, die in den letzten Jahrzehnten das alles interessant und lesenswert gestaltet haben.
    Ich bin nun mal auch eher weniger der Mensch, der sich stundenlang am PC etwas durchliest. Ein Buch wäre da schöner.

Habe mir heute zB "Ein Blick auf Platon: Ideenlehre, Logik und Physik" (Weizsäcker) und "Quantentheorie und Philosophie: Vorlesungen und Aufsätze" (Heisenberg) bestellt. Ob das nicht zu anspruchsvoll ist, kann ich nicht sagen - ich werds einfach erst lesen müssen

2. Sand Elemental Benutzerbild von Evil.
    Userid
    34254
    IGN (GW1)
    Attacus Erebus
    IGN (GW2)
    Virrelia
    Heimatserver
    Flussufer [DE]
    Ich würd mir an deiner Stelle ein paar Spektrum Magazine bestellen zu Themen die dich interessieren. Die haben wirklich enorm gute Berichte und manche Sonderhefte sollten genau das richtige für dich sein:

http://www.spektrum.de/blatt/d_sdwv_...r=on&_z=798888
    http://www.spektrum.de/blatt/d_sdwv_...8888&_z=798888

haben oben auch spezielle Magazine für Psychologie (Gehirn&Geist) und Astronomie (Sterne & Weltraum) sowie Historische Berichte (epoc)

(Warum Schleichwerbung? Weil die Seite es verdammt nochmal verdient hat. Klick jetz den Link!)

3. Hill Giant Benutzerbild von Elandriel
    Userid
    16334
    Ok, danke für den Tipp. Ich hatte mal früher ein Abo aber das waren immer nur sehr aktuelle Themen der Naturwissenschaften, was auch schon sehr interessant war, mir aber dann irgendwann zu teuer wurde zu der Zeit. Deswegen dachte ich jetzt auch nicht sofort daran, weil die eben immer den momentanen Stand der Forschung bzw. des Wissens vermittelt haben, aber selten Bezug auf das Grundgerüst all dessen genommen. Werde mir dann doch noch mal die Themenhefte etwas genauer ansehen!

4. Salving Cactus Benutzerbild von Aki Yoshikawa
    Userid
    35729
    Bestellt? Ugz - das kostet doch viel! Generell wäre erst einmal ein Tip von mir, das mag dir auch bei deiner Suche helfen - ich weiß nicht wo du wohnst, doch solltest du mit Bus und Bahn eine Universität in deiner Nähe erreichen können, würde ich dich an diese Adresse verweisen, weil: du kannst dich kostenlos in jeder universitären Bibliothek anmelden ohne dort Student zu sein, womit du Zugriff auf das gesamte Sortiment erhältst. Der Vorteil dabei ist prinzipiell erstmal, dass sich Fachliteratur via Internet sehr, sehr schwer finden lässt und - kaum zu glauben! - aber auch auf Amazon findet man vergleichsweise wenig, denn Fachliteratur verkauft sich nicht sonderlich gut. In der Universität selber kannst du dann auch über Katalog-Verzeichnisse gezielt nach Literatur zu deinem Thema suchen, zudem sind die Bücher in der Regel auch nach Themen sortiert.

Wenn dich also das Thema Naturphilosophie interessiert, dann wirst du unter dem Suchbegriff garantiert fündig. Zumal du dir die Bücher dann ausleihen kannst und nicht für ein Buch blechen musst, ohne überhaupt zu wissen, ob der Inhalt dem entspricht was du suchst. Zumindest habe ich es so verstanden, dass du Bücher zum Thema Antike Naturphilosophie suchst.

Alfred Stückelberger: Einführung in die antiken Naturwissenschaften. Darmstadt 1988.

Dieter Starke: Geschichte der Naturwissenschaften. Thun 1999.

Michael Esfeld: Einführung in die Naturphilosophie. Darmstadt 2002.

Ich kann über den Inhalt der Bücher nun nicht zuviel sagen, dem Titel und der Beschreibung nach bieten sie aber einen guten Überblick über die Naturphilosophie des, vor allem griechischen, Altertums ohne dabei einen Schwerpunkt auf einen Autoren zu legen. Wenn du dann mehr über einzelne Autoren erfahren willst, wirst du im Anhang der Bücher bestimmt weitere Literaturangaben finden - ich würd' mir erstmal eines dieser Einführungsbücher durchlesen, danach ist man meist schlauer und kann sich dann besser mit einzelnen Autoren im Detail beschäftigen.

"Sie sägten die Äste ab, auf denen sie saßen und schrieen sich zu ihre Erfahrungen wie man schneller sägen konnte, und fuhren mit Krachen in die Tiefe, und die ihnen zusahen schüttelten die Köpfe beim Sägen und sägten weiter."
    Bertolt Brecht
    Geändert von Aki Yoshikawa (15.08.2011 um 13:17 Uhr)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
Gehe zu:

Lesezeichen