Seite 3 von 4 « Erste 12[3]4 Letzte »
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 47
Autor Thema
  1. Trog Ulodyte Benutzerbild von ChucKst0r
    Userid
    55177
    Zitat:

Zitat von Sharyn Beitrag anzeigen
    Mir geht es jedoch darum, dass auch diejenigen, die sich gerade im Winterschlaf befinden und vielleicht irgendwann im Mai oder vielleicht auch noch August auf www.wartower.de gehen, eine Seite vorfinden, auf der sie genau sehen können, was der Stand der Dinge ist und wer noch da ist; ein Ort, an dem sie einen deutlich sichtbaren Thread hinterlassen und Aufrufe oder Gesuche starten können.
    ->
    Darüber müsste man nachdenken, wenn ein Großteil der User eine Neuregistrierung in einem neuen Forum als störend empfinden würde. Erst dann müsste man aber eben, wie hier im Thread erwähnt, wohl auf kostenpflichtige Software zurückgreifen, die mit unserer Datenbank umgehen kann und für die es Support gibt.

Gäbe es nicht die Möglichkeit eine solche Userdatenbank zu konvertieren, in irgendeiner Form?
    Ich denke, wenn man nach einiger Zeit wieder kommt und sich neu registrieren muss, entsteht da schon wieder eine neue Hürde.
    Möglicher Gedankengang wäre: "Ach, war ja eh nicht mehr viel los, dann lass ichs jetzt auch einfach."
    Also wenn "WT-2.0{light}", bin ich der Ansicht, dass es durchaus sinvoll wäre die bestehenden User auch "mitzunehmen" um einen ggfs. bevorstehenden Wiedereinstieg zu vereinfachen.

2. Necrid Horseman Benutzerbild von The_Wraith
    Userid
    24619
    Das kommt stark auf die Importer zu anderen Forensystemen an. Soetwas muss dann vor einem Umzug getestet werden. Meist sind aber Beiträge, User, usw. möglich. Kritischer ist es i.d.R. bei Profilfeldern, Pinnwandkommentaren und sowas.
    ~Der Geisterheld

3. Trog Ulodyte Benutzerbild von ChucKst0r
    Userid
    55177
    Zitat:

Zitat von The_Wraith Beitrag anzeigen
    Das kommt stark auf die Importer zu anderen Forensystemen an. Soetwas muss dann vor einem Umzug getestet werden. Meist sind aber Beiträge, User, usw. möglich. Kritischer ist es i.d.R. bei Profilfeldern, Pinnwandkommentaren und sowas.

Also wenn es "nur" an den "persönlichen Kleinigkeiten" hapern würde, bin ich der Meinung, dass es definitiv sinnvoller ist die User mitzunehmen. Wenn es aufgrund von Inkompabilität nicht so einfach funktionieren sollte, könnte man unter Umständen über eine manuelle Freischaltung per Mods/Admins nachdenken.
    Die Datensätze liegen irgendwo für alle Mods/Admins oder den dafür zuständigen Posten bereit und werden auf Antrag des Users manuell ins neue WT-2.0 eingepflegt.
    Dies würde in meiner Vorstellung über einen normalen Login, funktionieren, mit Nutzername und Passwort. Welcher dann automatisch einen Antrag auf Umzug absendet.

So wären erstmal alle Inaktiven, Bots und ähnliches außen vor und die Leute die wiederkommen müssen sich lediglich normal einloggen, wodurch der Umzug des Accounts in die neue Umgebung angefordert wird. Sobald dies dann geschehen ist, kann der User mit dem alten Account auf die neue Plattform zugreifen und wird per Mail darüber benachrichtigt. So zumindest meine Vorstellung, wodurch sich kein monatelanges Sortieren der Useraccounts ergibt, dennoch aber alle die Möglichkeit hätten mit ihren alten Daten wieder Teil des Ganzen zu sein.
    Geändert von ChucKst0r (14.02.2018 um 02:29 Uhr) Grund: Rechtschreibung und andere Fehler

4. ehemaliger Mitarbeiter Benutzerbild von Trollchen
    Userid
    2631
    Es wäre halt sinnig, von vBulletin® Version 4.1.10 auf 4.2.5 zu kommen,
    da sind diverse Extras, die derzeit genutzt werden (und für die es ggf. keine Updates gibt) aber unter Umständen hinderlich.

Und sicher ist vB teuer, halt die Frage, ob das nicht über längere Zeit (sind ja einmalige Kosten) dann trotzdem Sinn macht, ich bin aber wohl auch einfach dran ge- und ggf. verwöhnt und persönlich damit ziemlich zufrieden.

Bei nahezu täglicher Nutzung ärgert man sich halt dann mittel- bis langfristig über jedes noch so kleine Feature, was man nimmer hat.
    Und bisserl anders sind die Alternativen dann halt trotzdem alle.

"Millionen Menschen sehnen sich nach Unsterblichkeit - und wissen an einem verregneten Sonntag Nachmittag doch nichts mit sich anzufangen." Susan Erks

waraddict, wtf lfg, ivy, *summ* Was zum grübeln * !
    und Trollchen auf youtube und trollchen.com
    Geändert von Trollchen (14.02.2018 um 09:44 Uhr)

5. Necrid Horseman Benutzerbild von The_Wraith
    Userid
    24619
    Zitat:

Zitat von ChucKst0r Beitrag anzeigen
    Also wenn es "nur" an den "persönlichen Kleinigkeiten" hapern würde, bin ich der Meinung, dass es definitiv sinnvoller ist die User mitzunehmen. Wenn es aufgrund von Inkompabilität nicht so einfach funktionieren sollte, könnte man unter Umständen über eine manuelle Freischaltung per Mods/Admins nachdenken.
    Die Datensätze liegen irgendwo für alle Mods/Admins oder den dafür zuständigen Posten bereit und werden auf Antrag des Users manuell ins neue WT-2.0 eingepflegt.
    Dies würde in meiner Vorstellung über einen normalen Login, funktionieren, mit Nutzername und Passwort. Welcher dann automatisch einen Antrag auf Umzug absendet.

Die Idee hört sich zwar interessant an, ist aber meiner Meinung nach nicht umsetzbar. Einerseits ist eine nachträgliche Verknüpfung von existierenden Inhalten mit Useraccounts schwierig bis nicht machbar. Aufjedenfall bietet es großes Potential für viele Folgefehler. Andererseits kann man nicht einfach Name, Mail und Passwort eintragen und fertig. Zusätzlich gäbe es noch Fragen der Verifizierung des Nutzers. Und letztendlich würde höchstwahrscheinlich der Datenschutz da einen dicken Strich durch die Rechnung machen.

Nur einzelne Aspekte zu Portieren ist also keine gangbare Option, falls das existierende Forum weiter aktiv genutzt werden soll. Aber dafür gibt es ja eben meist Importer.
    ~Der Geisterheld

6. Minotaur Benutzerbild von Pat Pong
    Userid
    12229
    Durch die vielen Beiträge, wird der Erhalt des wartowers schon fast zur philosophischen Frage.

100GB, Silmar liest 160GB aus? Die Datenbanken aufräumen: die Seite muss kleiner werden.

Da habt ihr euch einiges vorgenommen. Und das ihr so umfangreiche technische Konzepte aus dem Hut zaubert, ist einfach großartig.
    Möglicherweise findet ihr auch einen Weg, euch untereinander abzustimmen und zu einer Lösung zu gelangen.
    Vermutlich wird das wohl das schwierigste.

Zitat:

Zitat von Silmar Alech Beitrag anzeigen
    Auf Wachstum würde ich nicht setzen. Die Leute ticken heutzutage anders. Schaut doch z.B. das gw2community-Forum: eine tolle Infrastruktur, aber leider nahezu keine User-Beiträge außer Gildenwerbung. Gw2community verlegt die user2user Kommunikation halt komplett auf das Teamspeak, nicht auf das Forum. Da bleibt von Inhalten nichts übrig, was man nachher noch anschauen könnte: es wird gesprochen, und dann ist es auch schon vorüber und entschwunden.

7. Wartower.de Staff
    Administratorin
    Benutzerbild von Sharyn
    Userid
    3452
    IGN (GW2)
    Sharyn
    Heimatserver
    Gandara
    Mal kurze Zwischenmeldung von mir (und wahllose Fun-Facts): Ohne Backups und Forum ist der Wartower 11.7 GB groß. Im Forum macht der Ordner "attachments" ca 75 GB aus. Bedenkt man, dass einzelne Dateien nicht größer als 2 MB sein dürfen, ist das schon erstaunlich. Ich werde jetzt sowohl die 11.7 GB und die 75 GB verpacken und dann herunterladen. Die Datenbank habe ich bereits. Danach mache ich die notwendigen Anpassungen, schaue mir das Feedback und die Lösungen noch mal an und mit etwas Glück haben wir am Sonntag einen konkreten Plan. Auf jeden Fall können die Daten dann aber nicht mehr einfach verloren gehen.

Edit: Ich werde versuchen, kurz vor Schluss noch mal eine aktuellere Datenbank zu sichern. So oder so könnte es aber passieren, das wir die neuesten Beiträge nicht übertragen können. Bei der Datenbankgröße kann man nicht ständig Backups machen.

Camelot Unchained | Finnland > Schweden
    Geändert von Sharyn (15.02.2018 um 22:09 Uhr)

8. Minotaur Benutzerbild von Schocko
    Userid
    11226
    Zitat:

Zitat von Sharyn Beitrag anzeigen
    Mal kurze Zwischenmeldung von mir (und wahllose Fun-Facts): Ohne Backups und Forum ist der Wartower 11.7 GB groß. Im Forum macht der Ordner "attachments" ca 75 GB aus. Bedenkt man, dass einzelne Dateien nicht größer als 2 MB sein dürfen, ist das schon erstaunlich. Ich werde jetzt sowohl die 11.7 GB und die 75 GB verpacken und dann herunterladen. Die Datenbank habe ich bereits. Danach mache ich die notwendigen Anpassungen, schaue mir das Feedback und die Lösungen noch mal an und mit etwas Glück haben wir am Sonntag einen konkreten Plan. Auf jeden Fall können die Daten dann aber nicht mehr einfach verloren gehen.

Edit: Ich werde versuchen, kurz vor Schluss noch mal eine aktuellere Datenbank zu sichern. So oder so könnte es aber passieren, das wir die neuesten Beiträge nicht übertragen können. Bei der Datenbankgröße kann man nicht ständig Backups machen.

das macht mut! hört sich vielversprechend an!

9. Wartower.de Staff
    Administratorin
    Benutzerbild von Sharyn
    Userid
    3452
    IGN (GW2)
    Sharyn
    Heimatserver
    Gandara
    Hier der konkrete Plan:
    • Wir haben uns entschieden, mit GW2Community zusammenzuarbeiten. Dabei ist GW2Community Hoster, wir bleiben Betreiber und somit weitestgehend autonom. Details werden in den nächsten Tagen geklärt, damit der Umzug reibungslos über die Bühne gehen kann.
    • Auch wenn Datenbank- und Gesamtgröße der Seite keine große Rolle spielen, wird es eine Light-Version des Wartowers geben. In den letzten Tagen hat sich gezeigt, dass es fast unmöglich ist, vernünftig mit der Datenbank und Teilen der Seite zu arbeiten. Plesk, PHP MyAdmin und das Backend des Forums geraten bei Wartungsarbeiten ständig an ihre Grenzen, Down- und Uploads werden selbst mit gutem Internet zur Geduldsprobe. Unter Umständen könnte man das über bestimmte Einstellungen verändern, das sollte aber nicht notwendig sein. Zu den "verschwundenen" Daten weiter unten mehr.
    • Wir werden uns die WoltLab Suite (90 Euro) anschauen, die im Optimalfall für die neue Seite zum Einsatz kommt. Das Gute daran ist, dass wir alle relevanten Daten aus der vB-Datenbank importieren können und sich unsere User nicht neu registrieren müssen. Dass der alte Wartower weiterhin aktiv genutzt werden kann, wäre nur eine Notlösung, aber nicht komplett ausgeschlossen.

Zeitplan:
    • 15.02. - 16.02. Ein vollständiges Backup des Wartowers wurde erfolgreich heruntergeladen.
    • 16.02. - 18.02. Wir haben uns von etwas mehr als einer Million Beiträge verabschiedet. Darunter waren die PC Games-Bereiche, interne Bereiche und archivierte Bereiche. Darüber hinaus wurden circa 35.000 User-Accounts gelöscht. Darunter waren dauerhaft gebannte User mit 0 Beiträgen, inaktive Accounts mit 0 Beiträgen, die am Tag ihrer Registrierung zuletzt online waren und Benutzer, die Seit 4.000 oder mehr Tagen nicht mehr online waren und 0 Beiträge hatten.
    • 19.02. - 20.02. Maschinengeist übernimmt die Domain und wir passen das Impressum an.
    • 21.02. Die Registrierung und die Handelsforen werden geschlossen.
    • 22.02. Die Handelsforen werden gelöscht und danach werden wir Archive der finalen Version des Wartowers erstellen und diese erneut herunterladen. Diese Version landet dann auch auf dem neuen Server. Beiträge, die ab diesem Tag erstellt werden, werden dementsprechend nicht auf den neuen Server übertragen. Ggf. schicken wir noch eine Rundmail an alle aktiven User.

Was unseren Server betrifft, ist das vorerst alles. Wie es zusammen mit GW2Community weitergeht, erfahrt ihr dann in den nächsten Tagen. Falls die Übernahme der Domain ohne Probleme über die Bühne geht, werdet ihr unter Wartower.de übrigens auf jeden Fall erfahren, wie es weitergeht, selbst wenn der Umzug noch nicht komplett ist und der alte Server abgeschaltet oder anderweitig verwendet wird. Wie ich bereits an anderer Stelle sagte, geht nichts verloren. Wir haben alle Daten und die Abschaltung dieses Servers wäre kein Weltuntergang.

Camelot Unchained | Finnland > Schweden

10. Salving Cactus Benutzerbild von Yoma
    Userid
    115564
    Zitat:

Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
    Ich mag dieses Forum halt lieber als andere und sehe darin auch den größten Nachteil von https://guildnews.de/
    Kommentare - ob via Facebook, youtube oder sonstigen Auftritt - sind nur bedingt geeignet, Lösungen suchmaschinenfreundlich zu präsentieren.

Sehe ich auch so, das Forum ist sehr angenehm zum lesen und vor allem zum zitieren.

Persönlich spiele ich allerdings kein GW2 mehr, sodass ich hier auch nichts mehr schreibe. Für mich würde das nur Sinn machen wenn das Forum hier auch für andere MMO offen wäre.

11. Sand Elemental Benutzerbild von loup du nord
    Userid
    109874
    IGN (GW1)
    Haeron Nordwolf
    IGN (GW2)
    Tharkeir
    Danke für die Bekanntgabe des Plans. Wird die Fertigkeitsdatenbank mit übertragen, bzw. der GWBB-Code von alten Beiträgen und auch neuen Beiträgen funktionstüchtig bleiben?

12. Salving Cactus Benutzerbild von numma_cway
    Userid
    28606
    IGN (GW1)
    Herd U Liek Mesmerz
    IGN (GW2)
    Redeemer
    Heimatserver
    Far Shiverpeaks
    Ich finde es schade, wenn die Handelsforen gelöscht werden. Machen die denn so viel aus? Zur Not nur die Anhänge löschen, wobei auch die interessant sein könnten.

Außerdem frage ich mich, was beim Wartower ohne Forum 11 GB groß sein soll. Da ist doch nichts auf der Hauptseite...

Warrior Redeemer ·· Jenny Goes Prot ·· Redeemer P V P (PvP) ·· Herd U Liek Mesmerz (PvP-ready) ·· Lil Firesomething (PvP-ready) ·· Miss Cway (PvP)

GW-Chars - GuildWiki.de - redeemer.biz

13. Wartower.de Staff
    Moderator
    Benutzerbild von Model
    Userid
    56437
    Vielleicht liegen die Spotlights, TowerTalks und ähnliches auf der Hauptseite, wobei ich im Prinzip viel zu wenig Ahnung von Websiten-Organisation habe, um das bewerten zu können.

14. Mursaat Elementalist Benutzerbild von FFreak
    Userid
    18780
    Heimatserver
    Flussufer [DE]
    Ein sehr angenehmer Unterschied in der Kommunikation und wohl auch in der Herangehensweise.
    Die News in diesem Thread hier waren bisher imho alle recht erfreulich.

Die Hauptseite ist ein Dschungel. Wenn ich es richtig verstehe scheinen die Spotlights auf YT zu liegen, die Towertalks hingegen auf der Hauptseite - und evtl auch die Talks "discuss" von 7? Die ganzen Bilder der Hauptseite scheinen auch auf Wartower.de zu liegen. Und davon gibts viele. Grob geschätzt sind in der Galerie bereits 2000 Bilder mit irgendwas bei 0,5-1mb. Viele der Artikel haben auch Bilder und die Hauptseite hat gefühlt Millionen an Artikeln die irgendwo versteckt sind. Dazu kommen noch diverse Wettbewerbe oder sowas wie das Wartower Leuchtfeuer samt Kreuzworträtsel.
    Würd mich also nicht wundern, wenn da ein Gutteil des Datenvolumens allein durch Bilder erzeugt wird.

15. Blessed Griffon Benutzerbild von Luthi
    Userid
    42441
    IGN (GW1)
    Luthi Ewandiel
    IGN (GW2)
    Luthi Ewandiel
    Heimatserver
    Flussufer [DE]
    Im Hinblick auf eine funktionale Rettung (gern im kleinen Format) sind wir wahrscheinlich alle gewillt auch Abstriche zu machen ... Dann fehlt eben was. Besser, als wenn plötzlich wirklich alles weg ist. Natürlich ist es schade um einzigartige Formate und Unterforen - aber das sind wirklich Nischen, auf die ich vor dem Hintergrund einer Rettung liebend gern verzichte.
    Hauch von Zimt darin. So riecht, wie gelegentlich
    schon erwähnt, das Abenteuer.
    Das ist Liebe, verstehste? Wahre Liebe ist das, Mann.
    18 wird man eigentlich jeden Tag, aber GvG Quest ist nicht immer. Morgen ist Kodexarena, da können wir feiern. ~Pony

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.
Seite 3 von 4 « Erste 12[3]4 Letzte »
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 47
Gehe zu:

Lesezeichen